Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Dröhnen wenn Motor kalt

Diskutiere Dröhnen wenn Motor kalt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ihr Lieben, durch Zufall auf dieses Forum gestossen und erhoffe mir Hilfe. Fahre einen Focus Turnier 2,0 l mit 131 PS. mein Problem ist...

  1. #1 brummimg, 08.04.2012
    brummimg

    brummimg Neuling

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Baujahr 2000
    2,0 Liter /
    Hallo ihr Lieben,
    durch Zufall auf dieses Forum gestossen und erhoffe mir Hilfe.

    Fahre einen Focus Turnier 2,0 l mit 131 PS.
    mein Problem ist folgendes.............
    Starte ich meinen Wagen so dröhnt es. Vom Geräusch als lege der Auspuff am Mitteltunnel. Dröhnen ist Tempo und Drehzahl unabhängig.
    Je länger ich fahre...desto leiser wird das dröhnen.
    Fahre ich mit z.b mit 100km/h und trete die Kupplung, so das ausgekuppelt ist, ist das dröhnen komplett weg.
    Fahre ich mit eingelegtem Gang so dröhnt es. Das Geräusch verändert sich aber beim fahren....rechts Kurve=lauter......links Kurve=weg. Wippt das Auto durch leichte Bodenwellen auf der Vorderachse schwingt das Dröhngeräusch mit...also es nimmt zu und ab....
    Habe schon 2 oder 3 Werkstätten aufgesucht.... die eine meinte Stossdämpfer tauschen....aber....neues Fahrwerk drin...... (Dröhnen war auch vor Fahrwerkstausch), die andere wollte mir die Hohlräume mit Bauschaum aussprühen :rotwerden:
    Da ich im Kaltstart eine Vibration am rechten Scheinwerfer habe.....ich drücke ihn an die Karrasoerie oder Stoßstange oder halte ihn auf Spannung ist das dröhnen im Leerlauf leiser. Habe sogar Frontpartie ausgebaut, Stoßstange und Scheinwerfer..........aber dröhnen beim Fahren bleibt.

    Über eine Hilfe wäre ich echt dankbar.
    Desweiteren wünsche ich noch schöne Ostertage.

    Gruß aus MG Ralf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 08.04.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.763
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das könnte die Drehmomentstütze am Motor sein. Dieses Teil muss die reaktionsbedingte Drehbewegung des Motors bei Lastwechseln einschränken, aber die Vibrationen von der Karosserie isolieren. Wenn das Gummi eingerissen ist, dann wird die Isolierung überbrückt und das Auto dröhnt und vibriert.
     
  4. #3 brummimg, 08.04.2012
    brummimg

    brummimg Neuling

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Baujahr 2000
    2,0 Liter /
    Danke schon einmal für deine Antwort.
    Gibt es ein oder zwei von diesen Drehmomentstützen?
    Sind sie leicht zu wechselns oder muss wie öfters geschrieben wird der Motor mit einer Brücke angehoben werden?

    Hierzu eine kleine Antwort wäre super. Wenn es leicht ist werde ich es selber in die Hand nehmen und mal wechseln, ansosnten bleicbt wohl nur die Werkelstatt.
     
  5. #4 brummimg, 08.04.2012
    brummimg

    brummimg Neuling

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Baujahr 2000
    2,0 Liter /
  6. #5 Meikel_K, 08.04.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.763
    Zustimmungen:
    122
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, genau dieses Bauteil.

    Ob der Wechsel eine große Sache ist, kann ich leider nicht sagen. Die Stichwortsuche "Drehmomentstütze" liefert aber allerhand Ergebnisse. Zum Beispiel hier: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=105223&highlight=drehmomentstütze

    Während der Entwicklung des Focus Mk1 bin ich mal zu Versuchszwecken mit einer starren Verbindung anstelle dieses Gummilagers gefahren. Unglaublich, wie da das ganze Auto dröhnt und vibriert.
     
  7. #6 brummimg, 08.04.2012
    brummimg

    brummimg Neuling

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Baujahr 2000
    2,0 Liter /
    Möchte mich dann rechtherzlich für deine Hilfe und Aussage danken.
    Werde mir dieses Teil besorgen........ wescheln...... und über den Erfolg bericht geben....
    Danke dir.....
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dröhnen wenn Motor kalt

Die Seite wird geladen...

Dröhnen wenn Motor kalt - Ähnliche Themen

  1. 1998 motor baugleich mit 2000

    1998 motor baugleich mit 2000: Hallo Leute passt die Ölwanne vom 2 Liter 16 v bj 98 auf einen Motor 2 Liter 16 v bj 2000 ? Beide Automatik Mfg Ingo
  2. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

    Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  3. 64er V8 224 Ps Motor

    64er V8 224 Ps Motor: guten Tag ich habe da mal eine frage weis einer ob der Motor gefragt ist bzw was er wert ist kommt aus mein Boot und hat 14.000 Betriebsstunden...
  4. Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen

    Ford Focus 1.6Tdci Mk2 Probleme mit 1.Gang bei kalten Temperaturen: Hallo, ich hab ein Problem.. wenns kalt ist nachts und ich in der früh los fahre bekomme ich den ersten Gang sehr schwer rein... woran kann das...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor springt nur mit Gasgeben an

    Motor springt nur mit Gasgeben an: Hallo Leute, vor einer Woche fing mein 1.6er an mir Probleme zu bereiten - nachdem die Temperaturen im Minusbereich angekommen sind, gab es...