Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Dröhnen wenn Motor kalt

Diskutiere Dröhnen wenn Motor kalt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ihr Lieben, durch Zufall auf dieses Forum gestossen und erhoffe mir Hilfe. Fahre einen Focus Turnier 2,0 l mit 131 PS. mein Problem ist...

1. #1 brummimg, 08.04.2012
    brummimg

brummimg Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Baujahr 2000
    2,0 Liter /
    Hallo ihr Lieben,
    durch Zufall auf dieses Forum gestossen und erhoffe mir Hilfe.

Fahre einen Focus Turnier 2,0 l mit 131 PS.
    mein Problem ist folgendes.............
    Starte ich meinen Wagen so dröhnt es. Vom Geräusch als lege der Auspuff am Mitteltunnel. Dröhnen ist Tempo und Drehzahl unabhängig.
    Je länger ich fahre...desto leiser wird das dröhnen.
    Fahre ich mit z.b mit 100km/h und trete die Kupplung, so das ausgekuppelt ist, ist das dröhnen komplett weg.
    Fahre ich mit eingelegtem Gang so dröhnt es. Das Geräusch verändert sich aber beim fahren....rechts Kurve=lauter......links Kurve=weg. Wippt das Auto durch leichte Bodenwellen auf der Vorderachse schwingt das Dröhngeräusch mit...also es nimmt zu und ab....
    Habe schon 2 oder 3 Werkstätten aufgesucht.... die eine meinte Stossdämpfer tauschen....aber....neues Fahrwerk drin...... (Dröhnen war auch vor Fahrwerkstausch), die andere wollte mir die Hohlräume mit Bauschaum aussprühen :rotwerden:
    Da ich im Kaltstart eine Vibration am rechten Scheinwerfer habe.....ich drücke ihn an die Karrasoerie oder Stoßstange oder halte ihn auf Spannung ist das dröhnen im Leerlauf leiser. Habe sogar Frontpartie ausgebaut, Stoßstange und Scheinwerfer..........aber dröhnen beim Fahren bleibt.

Über eine Hilfe wäre ich echt dankbar.
    Desweiteren wünsche ich noch schöne Ostertage.

Gruß aus MG Ralf

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 08.04.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das könnte die Drehmomentstütze am Motor sein. Dieses Teil muss die reaktionsbedingte Drehbewegung des Motors bei Lastwechseln einschränken, aber die Vibrationen von der Karosserie isolieren. Wenn das Gummi eingerissen ist, dann wird die Isolierung überbrückt und das Auto dröhnt und vibriert.

4. #3 brummimg, 08.04.2012
    brummimg

brummimg Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Baujahr 2000
    2,0 Liter /
    Danke schon einmal für deine Antwort.
    Gibt es ein oder zwei von diesen Drehmomentstützen?
    Sind sie leicht zu wechselns oder muss wie öfters geschrieben wird der Motor mit einer Brücke angehoben werden?

Hierzu eine kleine Antwort wäre super. Wenn es leicht ist werde ich es selber in die Hand nehmen und mal wechseln, ansosnten bleicbt wohl nur die Werkelstatt.

5. #4 brummimg, 08.04.2012
    brummimg

brummimg Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Baujahr 2000
    2,0 Liter /
  6. #5 Meikel_K, 08.04.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, genau dieses Bauteil.

Ob der Wechsel eine große Sache ist, kann ich leider nicht sagen. Die Stichwortsuche "Drehmomentstütze" liefert aber allerhand Ergebnisse. Zum Beispiel hier: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=105223&highlight=drehmomentstütze

Während der Entwicklung des Focus Mk1 bin ich mal zu Versuchszwecken mit einer starren Verbindung anstelle dieses Gummilagers gefahren. Unglaublich, wie da das ganze Auto dröhnt und vibriert.

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 brummimg, 08.04.2012
    brummimg

brummimg Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Baujahr 2000
    2,0 Liter /
    Möchte mich dann rechtherzlich für deine Hilfe und Aussage danken.
    Werde mir dieses Teil besorgen........ wescheln...... und über den Erfolg bericht geben....
    Danke dir.....

9. Richta

Richta Benutzer

Ich bin mal so frei und Frage mal nach ob es was gebracht hat?

Thema:

Dröhnen wenn Motor kalt

Die Seite wird geladen...

Dröhnen wenn Motor kalt - Ähnliche Themen

1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.

Startprobleme + Fehlermeldungen : Limitierte Endgeschwindigkeit , Motor System Fehler , Servole feh.: Hallo ich fahre einen ford focus c-max 2.0 l benziner bj 2006 193.650km im grunde habe ich viele probleme . 1. der wagen hat einen motorschaden...
  2. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Motor geht während der Fahrt plötzlich aus und nicht wieder an

Motor geht während der Fahrt plötzlich aus und nicht wieder an: Hallo liebe Gemeinde ich bin neu hier und habe ein großes Problem mit meinem Galaxy. Habe schon nach Lösungen im Netz gesucht aber nichts...
  3. Unterdruckschlauch undicht.. zischt bei laufendem Motor

Unterdruckschlauch undicht.. zischt bei laufendem Motor: Guten Abend, ich habe bei meinem Ford Focus bj 2002 1,4L so ein Zischen aus dem Motorraum wahrgenommen und habe mich dann mal heute auf die Suche...
  4. cosworth motoren und teile

cosworth motoren und teile: Hallo, ich biete div. Motoren und Teile von Ford Cosworth an: - 1 Komplett Motor mit verstellbaren Nockenwellen Einlass etc... - 1 Komplett Motor...
  5. Motor ruckelt

Motor ruckelt: Hallo Leute , Bei meinem S- max 2.0 tdci 140 ps ruckelt der Motor im 2. und 3. Gang. Bei der Auslesung stand Abgasrückführungsensor Stromkreis...