Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Dröhnen wenn Motor kalt

Diskutiere Dröhnen wenn Motor kalt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ihr Lieben, durch Zufall auf dieses Forum gestossen und erhoffe mir Hilfe. Fahre einen Focus Turnier 2,0 l mit 131 PS. mein Problem ist...

  1. #1 brummimg, 08.04.2012
    brummimg

    brummimg Neuling

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Baujahr 2000
    2,0 Liter /
    Hallo ihr Lieben,
    durch Zufall auf dieses Forum gestossen und erhoffe mir Hilfe.

    Fahre einen Focus Turnier 2,0 l mit 131 PS.
    mein Problem ist folgendes.............
    Starte ich meinen Wagen so dröhnt es. Vom Geräusch als lege der Auspuff am Mitteltunnel. Dröhnen ist Tempo und Drehzahl unabhängig.
    Je länger ich fahre...desto leiser wird das dröhnen.
    Fahre ich mit z.b mit 100km/h und trete die Kupplung, so das ausgekuppelt ist, ist das dröhnen komplett weg.
    Fahre ich mit eingelegtem Gang so dröhnt es. Das Geräusch verändert sich aber beim fahren....rechts Kurve=lauter......links Kurve=weg. Wippt das Auto durch leichte Bodenwellen auf der Vorderachse schwingt das Dröhngeräusch mit...also es nimmt zu und ab....
    Habe schon 2 oder 3 Werkstätten aufgesucht.... die eine meinte Stossdämpfer tauschen....aber....neues Fahrwerk drin...... (Dröhnen war auch vor Fahrwerkstausch), die andere wollte mir die Hohlräume mit Bauschaum aussprühen :rotwerden:
    Da ich im Kaltstart eine Vibration am rechten Scheinwerfer habe.....ich drücke ihn an die Karrasoerie oder Stoßstange oder halte ihn auf Spannung ist das dröhnen im Leerlauf leiser. Habe sogar Frontpartie ausgebaut, Stoßstange und Scheinwerfer..........aber dröhnen beim Fahren bleibt.

    Über eine Hilfe wäre ich echt dankbar.
    Desweiteren wünsche ich noch schöne Ostertage.

    Gruß aus MG Ralf
     
  2. #2 Meikel_K, 08.04.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.176
    Zustimmungen:
    316
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das könnte die Drehmomentstütze am Motor sein. Dieses Teil muss die reaktionsbedingte Drehbewegung des Motors bei Lastwechseln einschränken, aber die Vibrationen von der Karosserie isolieren. Wenn das Gummi eingerissen ist, dann wird die Isolierung überbrückt und das Auto dröhnt und vibriert.
     
  3. #3 brummimg, 08.04.2012
    brummimg

    brummimg Neuling

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Baujahr 2000
    2,0 Liter /
    Danke schon einmal für deine Antwort.
    Gibt es ein oder zwei von diesen Drehmomentstützen?
    Sind sie leicht zu wechselns oder muss wie öfters geschrieben wird der Motor mit einer Brücke angehoben werden?

    Hierzu eine kleine Antwort wäre super. Wenn es leicht ist werde ich es selber in die Hand nehmen und mal wechseln, ansosnten bleicbt wohl nur die Werkelstatt.
     
  4. #4 brummimg, 08.04.2012
    brummimg

    brummimg Neuling

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Baujahr 2000
    2,0 Liter /
  5. #5 Meikel_K, 08.04.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.176
    Zustimmungen:
    316
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, genau dieses Bauteil.

    Ob der Wechsel eine große Sache ist, kann ich leider nicht sagen. Die Stichwortsuche "Drehmomentstütze" liefert aber allerhand Ergebnisse. Zum Beispiel hier: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=105223&highlight=drehmomentstütze

    Während der Entwicklung des Focus Mk1 bin ich mal zu Versuchszwecken mit einer starren Verbindung anstelle dieses Gummilagers gefahren. Unglaublich, wie da das ganze Auto dröhnt und vibriert.
     
  6. #6 brummimg, 08.04.2012
    brummimg

    brummimg Neuling

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Baujahr 2000
    2,0 Liter /
    Möchte mich dann rechtherzlich für deine Hilfe und Aussage danken.
    Werde mir dieses Teil besorgen........ wescheln...... und über den Erfolg bericht geben....
    Danke dir.....
     
  7. Richta

    Richta Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mal so frei und Frage mal nach ob es was gebracht hat?
     
Thema: Dröhnen wenn Motor kalt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Focus 1 motor kalt

Die Seite wird geladen...

Dröhnen wenn Motor kalt - Ähnliche Themen

  1. Suche Focus ST MK2 Unfallwagen/Motor

    Focus ST MK2 Unfallwagen/Motor: Hallo Gemeinde, ich suche einen Focus ST MK2/b Unfallwagen, um meinen Focus Mk2b umzubauen. Das ist nicht mein erster Umbau und ich weiß, dass das...
  2. Innenraum kalt, Kühlwassertemperatur hoch, alles bereits erneuert

    Innenraum kalt, Kühlwassertemperatur hoch, alles bereits erneuert: Hallo Ford-Gemeinde, nach langer Suche im Forum, bin ich auf nichts vergleichbares gestoßen. Folgende Situation: Ford Focus MK3 DYB 1,6 TDCI...
  3. Motor geht beim Kuppeln aus

    Motor geht beim Kuppeln aus: Guten Tag, mein Fokus I, Bj. 2003, DAW-Motor 85kW hat seit einiger Zeit ein Problem, das sich nun zuspitzt: Beim Fahren gibt es in...
  4. Motor springt nicht an

    Motor springt nicht an: Hallo ihr Lieben, wir haben vor kurzem einen Ford Galaxy 2.3L 16V BJ 1998 erstanden. Ich bin verliebt in dieses Auto, dennoch lief er nicht...
  5. Haben die 2,3er Duratec HE Motoren Probleme mit Pleuellagerschäden??

    Haben die 2,3er Duratec HE Motoren Probleme mit Pleuellagerschäden??: Hallo Leute, bin gerade auf das Thema Pleuelagerschäden bei den 2,3 Duratec HE Motoren gestoßen...... Hier hab ich nix gefunden. Übern Maverick...