Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Dröhnen wenn Motor kalt

Diskutiere Dröhnen wenn Motor kalt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ihr Lieben, durch Zufall auf dieses Forum gestossen und erhoffe mir Hilfe. Fahre einen Focus Turnier 2,0 l mit 131 PS. mein Problem ist...

  1. #1 brummimg, 08.04.2012
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    Hallo ihr Lieben,
    durch Zufall auf dieses Forum gestossen und erhoffe mir Hilfe.

    Fahre einen Focus Turnier 2,0 l mit 131 PS.
    mein Problem ist folgendes.............
    Starte ich meinen Wagen so dröhnt es. Vom Geräusch als lege der Auspuff am Mitteltunnel. Dröhnen ist Tempo und Drehzahl unabhängig.
    Je länger ich fahre...desto leiser wird das dröhnen.
    Fahre ich mit z.b mit 100km/h und trete die Kupplung, so das ausgekuppelt ist, ist das dröhnen komplett weg.
    Fahre ich mit eingelegtem Gang so dröhnt es. Das Geräusch verändert sich aber beim fahren....rechts Kurve=lauter......links Kurve=weg. Wippt das Auto durch leichte Bodenwellen auf der Vorderachse schwingt das Dröhngeräusch mit...also es nimmt zu und ab....
    Habe schon 2 oder 3 Werkstätten aufgesucht.... die eine meinte Stossdämpfer tauschen....aber....neues Fahrwerk drin...... (Dröhnen war auch vor Fahrwerkstausch), die andere wollte mir die Hohlräume mit Bauschaum aussprühen :rotwerden:
    Da ich im Kaltstart eine Vibration am rechten Scheinwerfer habe.....ich drücke ihn an die Karrasoerie oder Stoßstange oder halte ihn auf Spannung ist das dröhnen im Leerlauf leiser. Habe sogar Frontpartie ausgebaut, Stoßstange und Scheinwerfer..........aber dröhnen beim Fahren bleibt.

    Über eine Hilfe wäre ich echt dankbar.
    Desweiteren wünsche ich noch schöne Ostertage.

    Gruß aus MG Ralf
     
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  3. #2 Meikel_K, 08.04.2012
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    Das könnte die Drehmomentstütze am Motor sein. Dieses Teil muss die reaktionsbedingte Drehbewegung des Motors bei Lastwechseln einschränken, aber die Vibrationen von der Karosserie isolieren. Wenn das Gummi eingerissen ist, dann wird die Isolierung überbrückt und das Auto dröhnt und vibriert.
     
  4. #3 brummimg, 08.04.2012
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    Danke schon einmal für deine Antwort.
    Gibt es ein oder zwei von diesen Drehmomentstützen?
    Sind sie leicht zu wechselns oder muss wie öfters geschrieben wird der Motor mit einer Brücke angehoben werden?

    Hierzu eine kleine Antwort wäre super. Wenn es leicht ist werde ich es selber in die Hand nehmen und mal wechseln, ansosnten bleicbt wohl nur die Werkelstatt.
     
  5. #4 brummimg, 08.04.2012
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  6. #5 Meikel_K, 08.04.2012
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    Ja, genau dieses Bauteil.

    Ob der Wechsel eine große Sache ist, kann ich leider nicht sagen. Die Stichwortsuche "Drehmomentstütze" liefert aber allerhand Ergebnisse. Zum Beispiel hier: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=105223&highlight=drehmomentstütze

    Während der Entwicklung des Focus Mk1 bin ich mal zu Versuchszwecken mit einer starren Verbindung anstelle dieses Gummilagers gefahren. Unglaublich, wie da das ganze Auto dröhnt und vibriert.
     
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  8. #6 brummimg, 08.04.2012
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    Möchte mich dann rechtherzlich für deine Hilfe und Aussage danken.
    Werde mir dieses Teil besorgen........ wescheln...... und über den Erfolg bericht geben....
    Danke dir.....
     
  9. Richta

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    Ich bin mal so frei und Frage mal nach ob es was gebracht hat?
     
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Dröhnen wenn Motor kalt

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