Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Drosselklappe gewechselt- neu anlernen?

Diskutiere Drosselklappe gewechselt- neu anlernen? im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hi zusammen, nach dem Wechsel der alten Drosselklappe hat sich leider nichts getan. Der Fiesta hält immernoch kein Standgas und geht immer aus....

  1. Kain

    Kain Neuling

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    Hi zusammen,

    nach dem Wechsel der alten Drosselklappe hat sich leider nichts getan. Der Fiesta hält immernoch kein Standgas und geht immer aus. Muss die DK erst irgendwie angelernt werden, damit der Stellmotor weiß, wann die Klappe auf/ zu ist?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. #2 vanguardboy, 14.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

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    Klemm einfach mal die batterie fuer paar stunden ab. Aber eig muss da nix angelernt werden. Ausser nachn batterie neu anklemmen erst paar min im leerlauf laufen lassen. Und dann normal fahren. Bis 50km kann der motorlauf ******** sein weil sich das neu anlernt ..
    Aber drossdlklappen sind eig unkaputtbar.
     
  3. Kain

    Kain Neuling

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    Hatte die Batterie etwa ne halbe Stunde ab, aber vergessen das Licht anzumachen... das hat wahrscheinlich nicht gereicht oder?
     
  4. #4 Fröschi, 15.08.2013
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    Hallo

    Normalerweise "lernt" das Steuergerät permanent. Aber die Grundfunktionen wie Leerlauf oder Gasannahme müssen immer gewährleistet sein. Hast mal nach dem Motorlautstärkeregler* geguggt? Das könnte nämlich auch verantwortlich sein. Hatte ich mal bei meinem ehemaligen 1,4er...


    Gruß Torsten



    * = oder auch Gaspedal genannt :)
     
  5. Kain

    Kain Neuling

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    Das Gaspedal ist ja elektrisch. Nachdem ich die andere DK ausprobiert habe und das Problem das selbe ist, werde ich das pedal mal abmachen und neu dranschrauben. Vielleicht hats ja nen Wackler. Hatte ich auch schon irgendwo gelesen. Mach mich mal ans Werk, falls es etwas neues gibt, melde ich mich!
     
  6. #6 vanguardboy, 15.08.2013
    vanguardboy

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    Da brauchste nur die STecker neu anstecken, und nicht neu ausbauen. Ich denk ja immer noch das es nicht dein Problem ist ;)
     
  7. Kain

    Kain Neuling

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    Yep,
    hast recht, der Stecker war fest und ein- und ausstöpseln hat nix gebracht. Der Wagen steht nun wieder inner Werkstatt und wird am WE nochmal vom Meister durchgecheckt. Also alle Schleuche sind dicht, ich kann so nix finden, Fehlercodes gibts erstmal keine... Super. Mal sehen ob die dieses mal weiter als bis zum Ansaugluftsensor kommen :skeptisch:
     
  8. Kain

    Kain Neuling

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    Als ich die DK gereinigt habe, habe ich auch die Klappe bewegt um alles sauberzumachen. Habe jetzt gehört, dass ich das ding nun neu anlernen muss... Mal sehen was die Fordwerkstatt morgen sagt.
     
  9. Kain

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    So FIXED: FIESTA FÄHRT WIEDER WIE NE 1!
    Ich war letztendlich bei Ford, nachdem ich links an der Drosselklappe in einem Unterdruckschlauch doch noch einen kleinen Riss entdeckt und mit Panzertape gefixt habe (Providorien halten immer am besten :)). Die haben dort dann alles für 43€ wieder zum laufen gebracht. Ich brauchte keine neue Drosselklappe oder ähnliches. Sie haben mir das ganze so geschildert: durch das ganze ein und ausbauen von Termosensor, Drosselklappe etc. (siehe anderer Thread von mir: Probleme beim Kaltstart) und dem Riss im Schlauch war die Motorsteuerung so verstellt und hatte so viele Fehler, dass am Ende einfach nichts mehr ging/ zusammenspielen konnte.
    Also haben sie einfach die ganze Software neu aufs Steuergerät gespielt, et voilà: ET JEHT!
    Der ADAC und die Freie Werkstatt hatten immer gesagt: keine Fehler- wahrscheinlich die DK... naja!

    FAZIT: Man kann viel rumspekulieren, aber wenn man technich oder mechanisch nichts mehr findet und eigentlich alles okay zu sein scheint, kann es auch immernoch an der Motorsteuerung liegen!
     
  10. #10 EngineTS, 27.03.2014
    EngineTS

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    Danke sehr werde heute das mal bei unserem Baugleichen Mazda 2 DY resetten lassen, hoffe das war es !!!!

    ABER SCHON MAL IM VORRAUS DAAANNNKKKEEE !!!!
     
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