Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Drosselklappe?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Michelico, 14.03.2015.

1. #1 Michelico, 14.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2015
    Michelico

Michelico Neuling

Hallöchen :)

Zu aller erst, ich bin Laie, habe nur wenig Ahnung von Autos und bitte schon mal um Rücksicht :)

Es geht um meinen Focus Mk1, Bj. 99 1.8, 16 V 115 PS.

Er hatt schon immer das Problem gehabt das er beim ausrollen etwas hochdrehte so bis auf die 1500, meistens nur wenn er kalt war, im warmen Zustand selten, war aber auch egal ob ich die Kupplung getreten hatte oder nicht. Und soweit ich weiß, ist das hochdrehen wohl auch eher normal.

Die Woche schaffte ich ihn in die Werke, da er in letzter Zeit schlecht anspring. Sie reinigten die Drosselklappe mit einem Reiniger, überprüften die Batterie, Kerzen und löschten den Fahrzeugspeicher.

Seitdem dreht er permanent beim ausrollen hoch, egalb ob kalt oder warm und das teilweise bis auf 4000. Außerdem ist er unruhig im Leerlauf, 1000 bis 1100.

Ich sagte es der Werke sofort und die meinten, kann schon sein, da sie den Fahrzeugspeicher gelöscht haben. Kann wieder normal werden, oder auch nicht.

Ich vermute nun, das die Drosselklappe im Eimer ist, da sie ja nichts anderen gemacht hatten, durch's Batterie prüfen ect. dürfte ja sowas nicht auftreten. Kann mir nicht vorstellen das jetzt durch Zufall das LLRV oder LMM oder irgendein Schlauch kaputt gegangen ist.

Was meint ihr?

Habe bis jetzt nur getestet mal den Stecker vom LMM zu ziehen und damit zu starten, lief noch schechter als vorher. Mehr Ahnung habe ich leider nicht, weiß nicht mal die Drosselklappe sitzt oder das LLRV.

Möchte nun vermeiden hunderte von Euros zu investieren weil keiner den Fehler findet, das Geld sitzt leider nicht so locker. Deshalb versuch ich das Problem etwas ein zu grenzen. Selber machen würde ich es zwar gerne, aber hab kein Zugang zu einer Hubbühne ect. Und wie gesagt, auch Null Ahnung :(

Freue mich auf eure Antworten.

Lg Micha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chanzer, 14.03.2015
    Chanzer

Chanzer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier MK4 Titanium S
    Moin....

Ich würde wirklich auf das LLRV tippen bzw. Unterdruckschlauch.....

Leider sind diese schwer ohne Hebebühne oder Grube zu wechseln.... Drosselklappe sitzt unter dem dicken Plaste Rohr von dem Kasten über der Batterie zur linke Seite geht und da über den Motorblock reingeht ( Gaszug hängt links davon dran) ....

Das LLRV sitzt genau drunter ( unterhalb der drosselklappe ) .....

Entweder kommst du an was ran womit du das Auto anheben kannst oder du musst einiges abbauen um ans LLRV ranzukommen....

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=527019

hier ne kleine Hilfe ....

mfg

Chanzer

4. #3 Michelico, 15.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2015
    Michelico

Michelico Neuling

Da sie am LLRV nicht drann waren, muss es dann doch Zufall sein das es jetzt kaputt ist, da es aber wie du sagst unter der Drosselklappe sitzt und sie diese ja gereinigt haben, haben sie vielleicht dadurch am LLRV was zerstört. Habe schon gelesen das man schlecht drann kommt, außer einen Wagenheber hab ich keine Chance das Auto an zu heben.

Wo genau sitzt denn der Unterdruckschlauch?

5. #4 mrbit1968, 15.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2015
    mrbit1968

mrbit1968 Neuling

Das mit dem LLRV ist normal bei dem Alter.... man kommt wenn es der zetec Motor ist wunderbar von oben dran. Entweder neu kaufen oder eine Dichtung ordern und es reinigen. Über nacht in Caramba oder WD40 und dann mit ohrenstäbchen nachbehandeln hat bei mir Funktioniert.

Die Dichtung wird kaputt gehen beim demontieren, weil sie aus Pappe ist.
    Den Magnetschieber bitte demontieren vor dem einlegen. Das ist das elektrische Bauteil, was in verlängerung angeschraubt ist.

Gruß

6. #5 GeloeschterBenutzer, 15.03.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

an das LLRV kommt man von oben nur dran wenn ein zetec-s(e) verbaut ist , ist aber hier nicht der fall da ein 1,8 l drin ist .
    beim focus zetec-e ist das LLRV unten am ansaugkrümmer und von oben kommt man da gerade mal an den stecker drann,
    desweiteren ist die dichtung ein doppelter O-Ring aus gummi und nicht wie beim essi/fiesta aus papier wo das LLRV oben neben der drosselklappe sitzt.

ich würde den fehler eher am TPS der drosselklappe vermuten oder einer undichtigkeit am ansaugtrakt , da man ja nicht weiß ob die werke die drosselklappe zum reinigen ausgebaut hat oder nicht .

7. #6 Michelico, 15.03.2015
    Michelico

Michelico Neuling

Also ich hab noch mal folgendes getestet. Beim fahren wenn man die Kupplung tritt geht die Drezahl leicht hoch, kuppelt man aus und roll nur gehts erst runter und dann schwankt es zwischen 1000 - 2000.

Und beim anhalten dreht er eben ganz hoch bis 4000.

Beim normalen fahren merkt man eigentlich nichts.

8. #7 MucCowboy, 15.03.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    4000 Touren ist zuviel für das LLRV, das schafft es nicht.
    Ich denke auch, dass das Poti an der Drosselklappe einen weg hat. Wenn es dem Steuergerät eine viel zu weit geöffnete Drosselklappe meldet, spritzt die Steuerung viel zuviel Sprit ein und das dreht die Maschine unnötig hoch.

Gebrauchten Ersatz gibt's auf den meisten Schrottplätzen oder im Internet. Darauf achten dass es vom 1,8er oder 2,0er Zetec kommt, die von den kleineren Motoren passen nicht.

9. #8 Michelico, 15.03.2015
    Michelico

Michelico Neuling

Was genau ist denn ein Drosselklappenpoti?

Werde der Werkstatt das morgen mitteilen, damit sie eventuell damit anfangen, bevor sie teure Teile tauschen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 15.03.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Wie der Name doch sagt: ein Potentiometer an der Drosselklappe. Ein Sensor für die Motorsteuerung. Den Rest sagte ich bereits, es meldet dem Steuergerät, wie weit die Drosselklappe offen steht, also wieviel Gas Du gibst. Über diesen Sensor erfährt die Motorsteuerung den Öffnungswinkel der Drosselklappe und berechnet daraus, wieviel Sprit sie jetzt einspritzen soll.

12. #10 Michelico, 15.03.2015
    Michelico

Michelico Neuling

Ok danke, den Rest hatte ich verstanden wusste nur nicht was Poti ausgeschrieben bedeutet.

Bin eben unerfahren in dem Gebiet, deshalb sorry wenn ich manchmal Nerven koste :)

Thema:

Drosselklappe?

Die Seite wird geladen...

Drosselklappe? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ford fiesta mk6 1.3 60 ps auf 70 ps bringen (Drosselklappe )

Ford fiesta mk6 1.3 60 ps auf 70 ps bringen (Drosselklappe ): Hi, Ich habe schon etliche forums durchgelesen und alles sagen was anderes. Ich hab ein fiesta 1.3 60 ps vfl also 2004 model. Ich hab gelesen...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Drosselklappe erneuern..

Drosselklappe erneuern..: Moin zusammen.. nach langer Zeit mal wieder etwas von mir. Ich hab folgendes Problem: Ich fahre ein DM2 bj 2004 2,0 Duratec nahezu...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 4000 Umdrehungen nach Kaltstart

4000 Umdrehungen nach Kaltstart: Hallo seit einigen Tagen habe ich das im Betreff genannte Kaltstart-Problem. Der Motor bleibt dann für einige Sekunden bei der Drehzahl und geht...
  4. Suche Mk6 jd3 jh1 drosselklappe 1,3 44 kw 60 ps baja

Mk6 jd3 jh1 drosselklappe 1,3 44 kw 60 ps baja: Hallo, ich suche wie schon im Titel steht eine Drosselklappe für meine 1.3 BAJA. Falls jemand was hat in guten Zustand zu einem nicht...
  5. Suche Dringend! Drosselklappe für 1.8 Flexifuel Bj 2006

Dringend! Drosselklappe für 1.8 Flexifuel Bj 2006: Hallo Leute Ich suche DRINGEND eine Drosselklappe für meinen Focus Tunier 1,8L Flexifuel Baujahr 2006. So viel ich weis, passt auch die des CMax...