Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Drosselklappe

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk1 Forum" wurde erstellt von Tommy2003, 19.07.2009.

  1. #1 Tommy2003, 19.07.2009
    Tommy2003

    Tommy2003 Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 93
    Hallo Leute,

    folgendes problem, ich habe mir nen Mk1 Bj.93 mit 115Ps gekauft...So nun hängt aber ab und zu mein Gaspetal beim Gas geben...Nun habe ich gehört ich sollte die Drosselklappe mal Reinigen.
    Nun meine Frage, wo finde ich die Drosselklappe den???

    Wäre Supi wenn Ihr mir da mal Helfen könntet.

    Schön Sonntag sagt Euch Tommy...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mondeofahrer, 19.07.2009
    Mondeofahrer

    Mondeofahrer GEGEN E10!!!

    Dabei seit:
    01.11.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 1.8 16v, Cougar 2.5 24v
    Weiß jetzt nicht genau wie es beim MK1 unter der Haube aussieht aber im Prinzip brauchst du nur den Luftschschlauch vom Luftfilter in Richtung Motor zu verfolgen. Der Schlauch endet an einem Plastikkasten, der mit (ich glaube) 3 Schrauben befestigt ist. Diese 3 Schrauben musst du lösen und darunter befindet sich direkt die Drosselklappe ;) So war es zumindest bei meinem MK2 ;)
     
  4. tojo

    tojo Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus 99
    bist du dir sicher das dein Gaspedal festhängt??? es könnte auch das drosselklappenpoti sein des glaub ich schon eher:skeptisch:
     
  5. #4 MucCowboy, 20.07.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sei mir nicht böse, Tommy, aber wäre es nicht besser wenn Du jemanden bittest, Dir das erstmal am Motor direkt zu zeigen? Hört sich so an, als hättest Du eigentlich gar keine Ahnung vom Motor, und da sollte man selbst für so einfache Arbeiten nicht ohne Grundkenntnisse drangehen. Am Ende ist mehr kaputt als vorher....

    @Mondeofahrer: ja, auch beim MK1. Zentral hinter dem Motorblock unter dem Plastik-Resonator.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 Tommy2003, 20.07.2009
    Tommy2003

    Tommy2003 Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 93

    Danke erst einmal für deine Antwort...Naja ab und zu hängt das Gaspetal halt beim Gasgeben...Wenn es der Poti ist, wo finde ich den? Sorry aber versuche mich zum ersten mal an den Sachen, was Motortechnisch ist, auf was muss ich da so achten, wäre supi wenn du mir da mal paar Tipps geben könntest, Danke im Vorraus.

    Lg sagt Tommy
     
  7. #6 MucCowboy, 20.07.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Schraub mal den Resonator samt Luftschlauch runter. Es sind drei 10er Schrauben oben drauf, die rausdrehen, dann den Luftschlauch am Luftfiltergehäuse lösen (ist geclippst oder mit einer Schelle befestigt), und dann das ganze Plastikgerödel rausnehmen. Evtl. vorher noch den Stecker vom Sensor im Luftschlauch lösen.

    So, dann schaust Du hinter dem Motor direkt in die Drosselklappe hinein. Auf der einen Seite ist der Gasseilzug daran befestigt. Und genau auf der anderen Seite sitzt ein rundes Teil, an dem drei Kabel angeschlossen sind. Das ist ein Potentiometer, dass den Anstellwinkel der Drosselklappe misst, also wieviel Gas Du gerade gibst. Mechanisch wird es eher nicht "hängen", es kann aber sein dass es verschlissen ist und schlechte Werte liefert. Kontrolle geht per Ohm-Messgerät.

    Grüße
    Uli
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Drosselklappe

Die Seite wird geladen...

Drosselklappe - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Ford fiesta mk6 1.3 60 ps auf 70 ps bringen (Drosselklappe )

    Ford fiesta mk6 1.3 60 ps auf 70 ps bringen (Drosselklappe ): Hi, Ich habe schon etliche forums durchgelesen und alles sagen was anderes. Ich hab ein fiesta 1.3 60 ps vfl also 2004 model. Ich hab gelesen...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Drosselklappe erneuern..

    Drosselklappe erneuern..: Moin zusammen.. nach langer Zeit mal wieder etwas von mir. Ich hab folgendes Problem: Ich fahre ein DM2 bj 2004 2,0 Duratec nahezu...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 4000 Umdrehungen nach Kaltstart

    4000 Umdrehungen nach Kaltstart: Hallo seit einigen Tagen habe ich das im Betreff genannte Kaltstart-Problem. Der Motor bleibt dann für einige Sekunden bei der Drehzahl und geht...
  4. Suche Mk6 jd3 jh1 drosselklappe 1,3 44 kw 60 ps baja

    Mk6 jd3 jh1 drosselklappe 1,3 44 kw 60 ps baja: Hallo, ich suche wie schon im Titel steht eine Drosselklappe für meine 1.3 BAJA. Falls jemand was hat in guten Zustand zu einem nicht...
  5. Suche Dringend! Drosselklappe für 1.8 Flexifuel Bj 2006

    Dringend! Drosselklappe für 1.8 Flexifuel Bj 2006: Hallo Leute Ich suche DRINGEND eine Drosselklappe für meinen Focus Tunier 1,8L Flexifuel Baujahr 2006. So viel ich weis, passt auch die des CMax...