KA 1 (Bj. 96-08) RBT Drosselklappen Sensor gewechselt

Diskutiere Drosselklappen Sensor gewechselt im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallöle Vor einiger Zeit fing der Ka im Schiebebetrieb und beim Gas wegnehmen an zu ruckeln. Darauf hin wurde der Drosselklappen Sensor von einer...

  1. DirkXJ

    DirkXJ Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA, 2000, 1,3l
    Hallöle

    Vor einiger Zeit fing der Ka im Schiebebetrieb und beim Gas wegnehmen an zu ruckeln. Darauf hin wurde der Drosselklappen Sensor von einer Werkstatt gereinigt. Danach war das Problem auch weg.
    Doch mitlerweile ist das gleiche Sympton wieder da. Also hab ich nen neuen eingebaut. Doch direkt danach hat sich nichts verbessert. Dann hab ich gelesen, das das Steuergerät wieder "lernen" muß ( Kenne ich auch so von meinem Jeep Cherokee). Also Batterie abgeklemmt und dann eine Probefahrt gemacht. Es wurde nach einiger Zeit wirklich viel besser, jedoch noch nicht ganz.
    Jetzt hab ich erfahren, das Ford dazu ein ganz bestimmten Ablauf vorschreibt nach austausch von Bauteilen.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen

    Gruß Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 24.10.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.223
    Zustimmungen:
    210
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wo hast du das "erfahren"?

    Der Drosselklappenpotentiometer ist ein geschlossenes Bauteil, da kann man eigentlich nichts reinigen, Probleme daran äußern sich normalerweise auch nicht als ruckeln.

    Du wirst durch das abklemmen der Batterie nur das Steuergerät zugesetzt haben.
     
  4. DirkXJ

    DirkXJ Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA, 2000, 1,3l
    Hallöle

    In einer freien Werkstatt machen lassen. Hab auch gesehen beim Wechsel, das das Teil eigentlich vergossen ist. Auf nachfrage dort auch erfahren, das neue elektr. Bauteile angelernt werde müssen.

    Ruckeln tritt auf, wenn man z.B. vom beschleunigen in den Schiebebetrieb übergeht. Dann fängt er bei gleichbleibender Gaspedalstellung an zu ruckeln.

    Gruß Dirk
     
Thema:

Drosselklappen Sensor gewechselt

Die Seite wird geladen...

Drosselklappen Sensor gewechselt - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Drosselklappe, Motorsteuergerät, Notlauf...wer weiß Rat (verzweifelt)

    Drosselklappe, Motorsteuergerät, Notlauf...wer weiß Rat (verzweifelt): Hallo Freunde..erster Tread von mir und gleich Fragen über Fragen:-/ Wer weiß Rat!? Zusammengefasst: -> Auf der Autobahn liegengeblieben -...
  2. Biete Original Ford Fiesta Alufelgen mit Sommerreifen + RDKS-Sensoren

    Original Ford Fiesta Alufelgen mit Sommerreifen + RDKS-Sensoren: Verkaufe 4x Original Ford Alufelgen 6.0J x 15 ET 47,5 (LK 4x108) auf Hankook Ventus Sommerreifen 195/50R15 82H einschließlich RDKS-Sensoren. Die...
  3. Fehler 2297. Lambdasonde außerhalb des Toleranzbereichs beim AbbremsenGruppe 1 Sensor 1.

    Fehler 2297. Lambdasonde außerhalb des Toleranzbereichs beim AbbremsenGruppe 1 Sensor 1.: Hallo, bei mir ist plötzlich im Autobahn die Motorkontrolleuchte angegangen. Ich fihr ca 130 km/h und als ich kurz abgebremst habe oder beim...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Angescheuertes Kabel - welcher Sensor ist das?

    Angescheuertes Kabel - welcher Sensor ist das?: Hallo. Als ich - angeregt durch diesen Beitrag hier - einmal nach dem Kühlwasserschlauch bei meinem 1,6 Ecoboost EZ 02.2012 geschaut habe, ist...
  5. Biete Drosselklappe Ford Fiesta MK6 70 Ps version

    Drosselklappe Ford Fiesta MK6 70 Ps version: Verkaufe eine Ford Fiesta Drosselklappe es ist die 70 Ps Drosselklappe. Man kann einen Fiesta MK6 ( 1.3Liter / 60PS ) etwas auf die Sprünge...