KA 1 (Bj. 96-08) RBT Drosselklappen Sensor gewechselt

Diskutiere Drosselklappen Sensor gewechselt im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallöle Vor einiger Zeit fing der Ka im Schiebebetrieb und beim Gas wegnehmen an zu ruckeln. Darauf hin wurde der Drosselklappen Sensor von einer...

  1. DirkXJ

    DirkXJ Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA, 2000, 1,3l
    Hallöle

    Vor einiger Zeit fing der Ka im Schiebebetrieb und beim Gas wegnehmen an zu ruckeln. Darauf hin wurde der Drosselklappen Sensor von einer Werkstatt gereinigt. Danach war das Problem auch weg.
    Doch mitlerweile ist das gleiche Sympton wieder da. Also hab ich nen neuen eingebaut. Doch direkt danach hat sich nichts verbessert. Dann hab ich gelesen, das das Steuergerät wieder "lernen" muß ( Kenne ich auch so von meinem Jeep Cherokee). Also Batterie abgeklemmt und dann eine Probefahrt gemacht. Es wurde nach einiger Zeit wirklich viel besser, jedoch noch nicht ganz.
    Jetzt hab ich erfahren, das Ford dazu ein ganz bestimmten Ablauf vorschreibt nach austausch von Bauteilen.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen

    Gruß Dirk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 24.10.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.532
    Zustimmungen:
    142
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wo hast du das "erfahren"?

    Der Drosselklappenpotentiometer ist ein geschlossenes Bauteil, da kann man eigentlich nichts reinigen, Probleme daran äußern sich normalerweise auch nicht als ruckeln.

    Du wirst durch das abklemmen der Batterie nur das Steuergerät zugesetzt haben.
     
  4. DirkXJ

    DirkXJ Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA, 2000, 1,3l
    Hallöle

    In einer freien Werkstatt machen lassen. Hab auch gesehen beim Wechsel, das das Teil eigentlich vergossen ist. Auf nachfrage dort auch erfahren, das neue elektr. Bauteile angelernt werde müssen.

    Ruckeln tritt auf, wenn man z.B. vom beschleunigen in den Schiebebetrieb übergeht. Dann fängt er bei gleichbleibender Gaspedalstellung an zu ruckeln.

    Gruß Dirk
     
Thema:

Drosselklappen Sensor gewechselt

Die Seite wird geladen...

Drosselklappen Sensor gewechselt - Ähnliche Themen

  1. Gutes Video - Drosselklappe u. niedriger Leerlauf

    Gutes Video - Drosselklappe u. niedriger Leerlauf: Habe definitiv auch das Problem, dass mein Motor im warmen Zustand mit der Drehzahl weit runtergeht. Grund: Verdreckte Drosselklappe. Hier hat...
  2. Temperatur-Sensor/Geber für Kühlerlüfter

    Temperatur-Sensor/Geber für Kühlerlüfter: Ford Fiesta III, GFJ, 1.3 KAT, 1993, 1299 ccm, 44 KW, 60 PS, 0928/788 Hallo zusammen, wo ist bei dem Fiesta der Temperatur-Sensor/Geber für den...
  3. Hilfe mit TPMS sensoren und ventil

    Hilfe mit TPMS sensoren und ventil: Hallo, Ich hab wieder ein problem mit TPMS ventil. Mein ventile waren kaput (2x stuck) und bei handler haben sie es getauscht mit sensor, das...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Elektronik oder Motor/Sensoren?

    Elektronik oder Motor/Sensoren?: Hallo Ford-Gemeinde, bisher war ich immer super zufrieden mit meinem Focus Turnier 1.8 (DNW) BJ 2002. Außer Verschleißteile gab es nie größere...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen

    Reifendrucksensor bei gewechseltem Reifen: Hallo, ich hab mir heute einen Platten eingefahren, der Reifendrucksensor schlug natürlich auch an. Ich habe den Reifen gewechselt...