Fusion (Bj. 02-**) JU2 Drosselklappenbeheizung

Diskutiere Drosselklappenbeheizung im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; So, da bin ich mal wieder zurück. Hab mir mal einen obd adapter gekauft, mit dem ich wärend der Fahrt in Echtzeit interessante Parameter der...

  1. MDP

    MDP Neuling

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 2007 1.25 FunX
    So, da bin ich mal wieder zurück. Hab mir mal einen obd adapter gekauft, mit dem ich wärend der Fahrt in Echtzeit interessante Parameter der Motorsteuerung auslesen kann mit meinem Handy über die Software "Torque", vielleicht kennt das ja der eine oder andere.... Die Zündzeitpunktverschiebung finde ich ja sehr interessant.....
    Nun ja, mir ist aber etwas viel wichtigeres aufgefallen, besonders im Hinblick auf Wirkungsgrad des Motors und Ansaugluft: Starte ich morgens den Motor, zeigt der Lufttemperatursensor denselben Wert, wie das Thermometer vor meinem Küchenfenster, ok, hab ich mir gedacht, ist ja super.
    Aber wenn ich fahre, wird die Temperatur immer mehr, gut dachte ich, Motor wird warm, zieht wohl warme luft....Aber als ich dann bei einer Autobahnfahrt wieder beobachtet habe( bei gemütlichen 110), war die Temperatur bei 45grad, Frisch angesaugte Luft, die heute nach frischem Regen gerade mal 20 Grad hat? Kann nicht sein. Tatsächlich, bin ich nach der fahrt sofort unter die Motorhaube, und habe die Drosselklappe anfassen wollen, die war knallheiß!!!
    Wie kann das sein? Die soll doch nur im Winter verhindern das die ZUfriert, aber im Sommer doch nicht heizen?
    Was kann da kaputt sein?

    Vielen Dank Euch!
     
  2. #2 vanguardboy, 30.07.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die Zulufttemp ist immer bei ca 45Grad auch im Winter, oder sommer ^^.. FAss mal den Luftfilterkasten an, das schwarze ding aufn motor wo duratec drauf stehgt.. WARM! Der Sensor liegt ja auch irgendwo nach der DK ..
     
Thema:

Drosselklappenbeheizung