Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Drosselklappengehäuse gerissen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Sperrfeuer, 31.05.2013.

  1. #1 Sperrfeuer, 31.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2013
    Sperrfeuer

    Sperrfeuer Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 Turnier Titanium
    Einen schönen guten Tag,

    mein Focus (1.8l / 125 PS) lief seit einiger Zeit im Leerlauf ziemlich unrund. Erste Vermutung waren die Zündkerzen oder eine andere verhältnissmäßig günstige Ursache.

    Der Wagen kam gestern in die Werkstatt. Heute morgen dann der erschreckende Anruf.

    Das Drosselklappengehäuse ist gerissen, folglich bräuchte ich eine Neue (480 € ohne Einbau)!
    Das ist wie ich finde eine ganze Stange Geld.

    Meine Frage nun: Ist das normal, dass die Drosselklappe nach 71.000km reißt?:verdutzt:
    Normalerweise ist auf dem Bauteil ja keine große Last?!

    Was zudem noch ärgerlich ist: Der Wagen ist seit drei Monaten aus der Gewährleistung raus. :skeptisch:

    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 31.05.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.109
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wo genau ist das Gehäuse gerissen? Hast du schon die Reparatur in Auftrag gegeben? In dem Fall könnte man auch gut eine Gebrauchte verbauen
     
  4. #3 Sperrfeuer, 31.05.2013
    Sperrfeuer

    Sperrfeuer Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 Turnier Titanium
    Hi,

    danke für die schnelle Antwort.

    wo genau hat der Meister mir am Telefon nicht gesagt, nur, dass ich eine neue brauche.

    Den Reparaturauftrag habe ich noch nicht gegeben.

    Die Werkstatt hat erstmal einen Kulanzantrag an Ford gestellt.
    Ehrlich gesagt, hoffe ich ein bisschen auf die Kulanz.
    Bis jetzt habe ich da immer Glück gehabt.

    In welchem Rahmen könnte man eine Gebrauchte bekommen?
     
  5. #4 FocusZetec, 31.05.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.109
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
  6. #5 Sperrfeuer, 31.05.2013
    Sperrfeuer

    Sperrfeuer Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 Turnier Titanium
    Die Hälfte hört sich schon mal gut an.

    Die Drosselklappe bei EP habe ich mir auch schon angeschaut ;)
    Wobei ich nicht glaube, dass ich da eine merkliche Steigerung haben werde.

    Mir ist jedoch immer noch nicht klar, wie das Gehäuse reißen kann. :skeptisch:
     
  7. #6 Plastevieh, 01.06.2013
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    da gibt es andere, banalere, gründe für nebenluft

    den riss würde ich mir an deiner stelle genau zeigen lassen (aber vor der auftragerteilung)!

    das mutet aus meiner sicht etwas nach "schnell mal einen extra euro machen" an
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 01.06.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ein drosselklappengehäuse hätte ich auch noch daliegen , bei dem der sensor defekt ist , aber da kann man ja aus 2 mach eins durchführen .
    aber es gibt für den duratec he 2 verschiedene ausführungen .
    einmal ohne anschluß ans kühlsystem und einmal mit .
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Sperrfeuer, 01.06.2013
    Sperrfeuer

    Sperrfeuer Neuling

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 Turnier Titanium
    @Plastevieh:
    Ich denke, das werde ich auch so machen. Immerhin bin ich auch bestimmt 2 Monate so gefahren, jedoch ohne einen Gedanke daran zu verschwenden, dass da wirklich was ist.

    Nach ein bisschen Recherche habe ich auch einige beunruhigende Fakten über die Werkstatt herausgefunden. :skeptisch:

    @RST:
    Danke für das Angebot. Wenn ich mehr über die Drosselklappe weiß, melde ich mich vielleicht ;)
     
  11. #9 Plastevieh, 01.06.2013
    Plastevieh

    Plastevieh Forum As

    Dabei seit:
    10.05.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    ich habe mich beim focus zwar noch nie damit beschäftigt, aber ich vermute eine simple locker sitzende verbindung irgendwo

    gib bitte mal ne rückmeldung, wenn du gewissheit hast
     
Thema:

Drosselklappengehäuse gerissen

Die Seite wird geladen...

Drosselklappengehäuse gerissen - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Schlauch Heckwischer gerissen

    Schlauch Heckwischer gerissen: Gibt es da eine vernünftige Lösung die ihr schon ausprobiert habt? Ich spiele mit dem Gedanken eines Rep.kits..
  2. Fiesta 1 (Bj. 76-83) FBD/FBDP Gaszug gerissen

    Gaszug gerissen: Hallo, nachdem die Sache mit dem Lüfter geklärt ist, brauche ich schon wieder einen Tipp. Heute früh eingestiegen, Tritt aufs Gas, Pedal bleibt...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi Ladeluftschlauch gerissen

    1.6 TDCi Ladeluftschlauch gerissen: Hallo, mir ist ein Ladeluftschlauch gerissen. Auf dem Bild seht ihr, welchen ich meine. Habe den erst mal mit Tape abgeklebt und es scheint auch...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Steuerkette gerissen!

    Steuerkette gerissen!: Hallo, heute habe ich wirklich den Jackpot gezogen. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, fing der Motor bei ca. 196tkm...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tankverschluss Band gerissen

    Tankverschluss Band gerissen: Hi Leute, ist jetzt kein wildes Problem, aber mein Halteband vom Tankverschluss ist abgerissen. Kann man den Tankverschluss einfach austauschen?...