Drosselklappenpotentiometer für FORD Focus Mk2 Kombi (DA_, FFS, DS) 2.0 Benzin/Autogas (LPG) 145 PS

Diskutiere Drosselklappenpotentiometer für FORD Focus Mk2 Kombi (DA_, FFS, DS) 2.0 Benzin/Autogas (LPG) 145 PS im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Gemeinde, ich fahre einen Ford Fokus Mk2 Kombi (DA_,FFS,DS) 2.0 Benzin/Autogas (LPG) 145 PS Bj.2009 Seit kurzem hat der Wagen ein Problem...

  1. #1 el-fatta, 18.11.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2021
    el-fatta

    el-fatta Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    ich fahre einen Ford Fokus Mk2 Kombi (DA_,FFS,DS) 2.0 Benzin/Autogas (LPG) 145 PS Bj.2009

    Seit kurzem hat der Wagen ein Problem was sich in der Meldung Motorstörung und verminderte Höchstgeschwindigkeit meldet. Gleichzeitig gehen alle Lampen im Cockpit an die Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlanzeige geht auf Null und ein Alarmpiepen erklingt.

    Dieses Problem kann auftreten auf wenn:

    1. Der Wagen nur eine kurze Strecke gefahren wurde und dann für etwa 10 Min. ausgemacht und dann wieder gestartet wird. Dann kann es passieren das erstmal gar nichts passiert, also er es dreht sich keine Anlasser, er ist wie tot (eher selten) oder die oben beschriebenen Symptome treten nach ein paar hundert Metern auf.

    2. Wagen wird kalt gestartet man fährt normal. Auf der Autobahn dann bei ca. 2400U/min und 90km/h oder schneller kommt oben genannte Meldung. Ich fahre rechts ran schalte den Wagen aus, warte ein paar Sekunden, starte wieder und der Wagen fährt ohne Störung weiter.


    Es ist allerdings auch schon passiert das die Meldung 2x hintereinander kam. Ich fahre, da ich da Gefühl habe dann kommt es seltener vor, nur noch bis etwa 2200U/min.


    Eine Werkstatt hat mir vor 2-3 Wochen folgende Fehlercodes ausgelesen:

    P0231

    P2121

    P2122


    Ich meine hier im Forum gelesen zu haben das einige auf einen Defekt des Drosselklappensensors tippen.

    Nun habe ich mal bei den einschlägigen Onlinehändlern für diesen Wagen danach gesucht, habe allerdings nur Drosselklappen gefunden und ein Teil das als Drosselklappenpotentiometer (eigentlich ist doch Sensor = Potentiometer) bezeichnet wurde. Das sieht aber so aus als wenn das ganz woanders im Motorraum verbaut wäre und ich weiß nicht wo. Bei vielen anderen Wagen ist der Sensor doch an der Drosselklappe bzw. das ist dann eine Kombination aus Sensor und Stellmotor, oder?


    Da ich noch keinen externen link nutzen darf habe ich mal Foto beigefügt welches den von mir im Motorraum nicht auffindbaren Drosselklappenpotentiometer zeigt.
    **** Bild entfernt ****
    Es ist von der Seite:
    autodoc.de/autoteile/drosselklappensensor-10806/ford/focus/focus-ii-kombi-da/33344-2-0-lpg

    Ja, viel Text und ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen beschrieben.

    Kann mir jemand helfen???
    Bin ich überhaupt auf der richtigen Spur oder ist die Ursache doch eine ganz andere?

    Vielen Dank im Voraus!!!

    -----------------
    EDIT by MOD: Bild entfernt, Wasserzeichen ist Copyright.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Caprisonne, 18.11.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.653
    Zustimmungen:
    2.533
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Anzeigenamen: P0231
    Definition: Sekundärkreis Kraftstoffpumpe A - Tiefpegel.
    Anzeigenamen: P2121
    Definition: Stromkreis Drosselklappen-/Pedalstellungs-Sensor/Schalter D - Bereich/Leistung.
    Anzeigenamen: P2122
    Definition: Stromkreis Drosselklappen-/Pedalstellungssensor/-Schalter D - Eingangssignal niedrig.

    der Sensor auf dem Bild ist ein Map Sensor , wenn ich s richtig sehe für den 1,8 Diesel
    der Drosselklappensensor ist an der Drosselklappe und diesen gibt es vermutlich nur mit der Drosselklappe zusammen

    wie verhält sich die WFS Kontrollleuchte , wenn sich der Anlasser nicht dreht ?
    da der Stromkreis für das elektr.. Gaspedal über den Tacho läuft , könnte auch der Tacho defekt sein , weil das ein altbekanntes Problem ist
    um das herauszufinden sollte auch mal ein netzwerktest gemacht Werden um zu sehen ob Datenbus-Fehler gespeichert sind ..

    beim duratec he Motor reist eine defekte Drosselklappe auch schon mal das motorsteuergerät mit in den Abgrund .

    Europe, Focus CB4 2008-2011, 3 Powertrain, 30304 Powertrain.Fuel System - Engine, 3030415A Throttle Housing; 2.0L Duratec 16V; S-Max/Galaxy 2006-2015; Mondeo 2007-2014; Focus Cabriolet 2006-2010; Focus 04-08/Focus C-MAX 03-07; C-MAX 2007-2010; Focus 2008-; Fiesta/Fusion 2002; 2.0L Duratec-HE - Catcar.info

    Europe, Focus CB4 2008-2011, 3 Powertrain, 31002 Powertrain.Accelerator/Injection Pump Controls, 3100205J Accelerator/Injection Pump Controls; 2.0L Duratec 16V; Focus 2008-; 2.0L Duratec-HE - Catcar.info
     
  4. #3 el-fatta, 18.11.2021
    el-fatta

    el-fatta Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung WFS- Leuchte heißt?
    Wenn ich mich recht entsinne leuchtet gar nichts...
     
  5. #4 MattliR, 18.11.2021
    MattliR

    MattliR Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2021
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2, 2005, Benzin 2.0, 145 PS
    WFS= Wegfahrsperre
     
  6. #5 el-fatta, 25.11.2021
    el-fatta

    el-fatta Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja,ich mal wieder.
    Das Problem mit dem "nicht anspringen" ist sehr selten.
    Ich glaube die Lampe WFS hat aber geleuchtet.
    Fakt ist drzeit dass das Motorstörungsproblem auftritt wenn der Motor richtig warm ist, derzeit fahre ich etwa 25-30km und es tritt auf. Oftmals kann ich im Ausrollen die Zündung ausmachen und den Wagen wieder starten. Gestern hat aber in dt Folge sofort beim starten sich die Motorsteuerungsstörung gemeldet. Habe dann 1 Std. gewartet und konnte dann nach Hause fahren (ca. 7km). Wie gesagt kalt gestartet läuft er problemlos los. Habe das Gefühl das da irgendwas stört wenn dann alle Teile richtig warm sind.
    Tja, sehr laienhaft beschrieben aber vielleicht hat jemand eine zielführende Idee.
    VG Rudi
     
  7. #6 Caprisonne, 25.11.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.653
    Zustimmungen:
    2.533
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    glauben ist nicht wissen ,
    die WFS leuchte muß ausgehen nach zündung an .
    wenn es ein problem mit der WFS gibt , dann blinkt die leuchte bei zümdung an .
    wenn die motorstörung an geht , geht dann die KM anzeige weg und zeigt nur noch striche ?
    ansonsten , wenn die fehlercodes
    weiterhin vorhanden sind , dann sind mögliche Ursachen
    - Gaspedal
    - Drosselklappe
    - Verkabelung
    -Tacho
    - Motorsteuergerät
     
  8. #7 el-fatta, 25.11.2021
    el-fatta

    el-fatta Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, glauben heißt nicht wissen.
    KM Anzeige bleibt.
    In der letzten Zeit war es so dass das Motorensymbol nachher nicht geleuchtet hat.
    Nach der gestrigen Aktion leuchtet das Symbol.
    Ist oft so das nach mehreren Fahrten ohne Problem dieses auch wieder weg ist.
     
  9. #8 Caprisonne, 25.11.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.653
    Zustimmungen:
    2.533
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Gibt nur 3 Möglichkeiten
    Unmengen von Geld in Reparatur investiert bis der Fehler gefunden ist ,
    Abwarten bis garnichts mehr geht und dann suchen
    oder die Kiste abstoßen.
     
  10. #9 el-fatta, 25.11.2021
    el-fatta

    el-fatta Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Aber wer kauft denn so ne Kiste?
    Haste da einen Tipp? Die Afrikaconnection?
    Tut schon weh das Ganze! Ansonsten ist die für ihr Alter und den km Stand nämlich topfit.
    Neuer ist ja schon lange bestellt, aber der Chipmangel zögert die Produktion raus bis zum Sanktnimmerleinstag....
     
  11. el-fatta

    el-fatta Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So Drosselklappe getauscht und bisher läuft das Möhrchen. Der Härtetest folgt übermorgen. Eine Frage hätte ich noch
    Ich habe gelesen das eine Drosselklappe angelernt werden muss. Schlässel in kaltem Zustand des Wagens auf Pos.2 drehen, 60 Sek warten und starten. Dann den Wagen warm fahren umd Prozedur wiederholen. So hätte fie Drosselklappe dann die Leerlaufeinstellungen im kalten und warmen Zustand.
    1. Stimmt das so?
    2. Muss dafür die Batterie vorher abgeklemmt gewesen sein?
    Ich habe es bisher ohne abklemmen gemacht, der Wagen läuft auch nur beim Anlassen dreht er erstmal etwas höher und reduziert dann die Drehzahl und wenn ich anhalte dreht er auch erdtmal etwas höher (ca.1300U/min) um dann in den endgültigen Standgaszustand zu fallen (ca.800-900 U/min).
    Ja, evtl. weiß ja jemand Bescheid
    Wäre super Hilfe zu bekommen
    VG Rudi
     
  12. el-fatta

    el-fatta Neuling

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, erwartbare Enttäuschung.... Motorstörung, aber nun kann ich zumindest sicher sagen das die WFS blinkt!!!
    Die Lämpchen im Tacho die bei Zündschlüssel Stellung 2 an sein sollen sind auch an und wie gesagt das WFS Lämpchen blinkt. Drehe ich den Schlüssel weiter in die Stellung wo normalerweise der Motor startet passiert: NIX....
     
  13. Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    13.653
    Zustimmungen:
    2.533
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Dann hört sich das nach dem altbekannten tachoproblem an .
    Netzwerktest machen um zu schauen ob U Codes gesetzt sind und welche .
    Des weiteren ob Theft Fehler vorhanden sind .
     
Thema:

Drosselklappenpotentiometer für FORD Focus Mk2 Kombi (DA_, FFS, DS) 2.0 Benzin/Autogas (LPG) 145 PS

Die Seite wird geladen...

Drosselklappenpotentiometer für FORD Focus Mk2 Kombi (DA_, FFS, DS) 2.0 Benzin/Autogas (LPG) 145 PS - Ähnliche Themen

  1. Ford Maverick Getriebeschaden Umbau auf Mondeo Getriebe ?

    Ford Maverick Getriebeschaden Umbau auf Mondeo Getriebe ?: Moin Ich fuhr;) einen Ford Maverick XLT 3,0l V6 , leider hat das Teil jetzt einen Getriebeschaden und nix geht mehr, ich könnte jetzt eine Mondeo...
  2. Felgengrößen Ford Focus C-Max DM2 2,0L TDCi 100KW Bj 03'2007

    Felgengrößen Ford Focus C-Max DM2 2,0L TDCi 100KW Bj 03'2007: Guten Tag zusammen, kann ich die Felgengröße 6.50x17 et 52.5 mit 205/50 R17 auf dem C-Max fahren? Die sind Ursprünglich auf einem Mondeo MK3...