Drosselklappenpoti im 2,0i DOHC

Dieses Thema im Forum "Ford Sierra Forum" wurde erstellt von sagederichee, 25.01.2009.

  1. #1 sagederichee, 25.01.2009
    sagederichee

    sagederichee Guest

    Schönen guten Tag,

    ich bin seit 4 Tagen Besitzer eines 91´er Sierra Turnier 2,0i mit dem DOHC Motor.
    Am Kauftag lief der Wagen im Leerlauf sehr unrund und ruckelig und ging dann nach ca. 30 sek aus.
    Der Verkäufer(Kfz-Meister) hat dann erst mal die Drosselklappe gereinigt, was aber keine Verbesserung brachte. Erst durch Abziehen des Drosselklappenpotisteckers lief er wieder gleichmäßig, wenn auch mit höherer Drehzahl.
    Der Verkäufer meinte dass ich auch mit abgezogenem Stecker fahren könne, weil das Poti nur für die Leerlaufregulierung verantwortlich sei.

    Nun habe ich aber mal bei Ford angerufen und bekam zu hören dass der Motor nun im Notprogramm laufen und nach 2-4 Tagen ausgehen würde.

    Jetzt bin ich natürlich unsicher, wie ich mich am besten verhalten soll.
    Es wäre desshalb toll wenn mir jemand sagen könnte ob das Fahren mit abgestecktem Drosselklappenpoti wirklich in hohem Maße schädlich für den Motor ist, ob das Teil wirklich für die Leerlaufunruhe verantwortlich ist, oder wie man dem Problem sonst auf die Schliche kommen könnte.

    Vielen Dank!
    [FONT=&quot]Jörg[/FONT]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Das ist Blödsinn... Das Drosselklappen-Poti gibt die Stellung der Drosselklappe ans Steuergerät weiter, damit das dann "weiß" ob de bei Teil- oder Volllast fährst...
    Also schleunigst n neues rein... Hab glaub ich noch eins liegen. Bekommste aber auch aufm Schrott... Könnte auch von andren Fordmodellen passen...
     
  4. #3 sagederichee, 25.01.2009
    sagederichee

    sagederichee Guest

    Vielen Dank, also du meinst dass es schädlich ist ohne das Poti zu fahren.
    Kämen denn noch andere Fehlerquellen in Frage, auch wenn nach abgezogenem Potistecker eine Verbesserung eintritt?
     
  5. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Naja, schädlich ist relativ... Ford hat n recht gutes Notlaufprogramm... Aber gut ist auch nicht...
    Ich würde erstmal das DK-Poti tauschen und dann weiter sehen... Mir würde jetz erstmal nichts einfallen, was es noch sein könnte...
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Drosselklappenpoti im 2,0i DOHC

Die Seite wird geladen...

Drosselklappenpoti im 2,0i DOHC - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 3 Facelift (Bj. 94-96) GFJ Drosselklappenpoti einstellen

    Drosselklappenpoti einstellen: Unser GFJ hat die Kabelisolierungen des Potis abgeworfen. Alles verkeimt. Ein neues aus der Bucht ist jetzt hier. Üble passgenauigkeit von den...
  2. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Kaltstart rasseln...Ford Scorpio 1993 2.0 DOHC...

    Kaltstart rasseln...Ford Scorpio 1993 2.0 DOHC...: Guten Abend ihr Scorpio Schrauber, Wiedermal hab ich ne Frage... und zwar vorkurzem habe ich mit nem Kollegen zusammen bei meinem Scorpio 2.0...
  3. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Scorpio MK1 Bj.92-94 2.0i Dohc Elektrik Problem der besonderen Art!

    Scorpio MK1 Bj.92-94 2.0i Dohc Elektrik Problem der besonderen Art!: [IMG] Scorpio MK1 Bj.92-94 2.0i Dohc Elektrik Problem der besonderen Art! Abend! Stelle mich oder den Scorpio mal vor. Ich bin Dunkel Rot, laufe...
  4. Scorpio MK1 Bj.92-94 2.0i Dohc Elektrik Problem der besonderen Art!

    Scorpio MK1 Bj.92-94 2.0i Dohc Elektrik Problem der besonderen Art!: Abend! Stelle mich oder den Scorpio mal vor. Ich bin Dunkel Rot, laufe sehr gut aber habe natürlich schon die Alters entsprechenden Macken und...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW 1,8 16V Probleme Ruckeln Drosselklappenpoti

    1,8 16V Probleme Ruckeln Drosselklappenpoti: Hi zusammen, Ich habe eine Frage bei meinem Focus habe ich die kleinen Problemchen mit dem Motorruckeln im Unteren drehzahlberreich zwischen...