Drosselklappenpoti montieren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von boboletti, 18.11.2005.

  1. #1 boboletti, 18.11.2005
    boboletti

    boboletti Guest

    Hallo, Leute,

    nachdem ich in einigen Beiträgen was zur Drehzahl und Ausgehen an der Ampel etc. gelsesen habe, hab ich heute mal das Drosselklappenpoti betrachtet.
    Dabei hab ich bemerkt, das die Isolierung der kabel porös ist. Wollte es jetzt mal abbauen und neu isolierren.
    Jetzt les ich aber was von: Batterie abklemmen, bei 4000 Touren (nach Einbau) einfahren usw.

    Hat jemand Ahnung davon?? Kann man das einfach abschrauben oder wie??

    Danke schon mal.
     
  2. AdMan

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  3. RB

    RB Forum Profi

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    Wenn es unbedigt auf die Art laufen soll. Einstellwert kann ich dir natürlich nicht verraten. Aber markiere ihn doch mit Farbe vor dem Ausbau an den Schrauben. Dann kommt er an exakt die gleiche Position. Obwohl ich dir raten kann, wenn du schon nicht die halbe Stunde mit Einbau eines Neuteils und fachgerechter Einstellug investieren willst. Solltest du danach die Batterie für paar Stunden abklemmen. Macht er dann eigenartige Motorlaufgeschichten, sprich dreht hoch oder geht aus, kommst du um eine Werkstatt nicht rum.
    Nur mal ein Beispiel: Leerlaufspannung 3.2V soll. Ist es dann schon um 0,5V verschoben bekommst du sofort ein Motorlauf-Problem. Es geht da wirklich drum, um die Stelle nach dem Komma exakt einzustellen.
     
  4. #3 boboletti, 19.11.2005
    boboletti

    boboletti Guest

    Hallo,

    es geht eigentlich nicht um die halbe Stunde, sondern um die chronische Geldknappheit. Da ich aber das Auto für die Arbeit brauche mach ich halt so viel wie möglich selbst.

    Hab letzten Monat schon ca. 640 € für Reparaturen, Steuern, Versicherung etc. ausgeben müssen. Nu hat er zwar wieder 2 Jahre TÜV aber eben auch ein paar Macken.

    Hab das Teil gestern ausgebaut und versucht, beim Schrott ein anderes zu bekommen. Gibt´s nicht. Also, Schrumpfschlauch besorgt (9 €), alles schön mit neuen Kabeln verlötet, vom Stecker bis zum Bauteil (bin Elektriker), eingebaut und siehe da:

    Das Auto springt an aber dreht sofort auf über 3000 Touren hoch und kommt nich mehr runter. Hab allerdings nicht all zu lange laufenlassen, wg. kaltem Motor!!

    Jetzt hab ich die Batterie abgeklemmt und versuch morgen noch mal, ihn zu starten.

    Sonst komm ich wohl um die Werkstatt nicht rum, oder?
    Kann ich in diesem Zustand in die Werkstatt fahren (ca. 4km)??

    Danke schon mal
     
  5. RB

    RB Forum Profi

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    Fährt sich sicher nicht schön und ist auch nicht empfehlenswert, aber wenn´s gar nicht anders geht. Er beschleunigt dann ja auch von alleine. Wenn du im ADAC bist, lass ihn doch schleppen.
     
  6. AdMan

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