Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Drosselklappensensor?

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von squadplay, 30.10.2011.

  1. #1 squadplay, 30.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2011
    squadplay

    squadplay Neuling

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    Hallo

    Habe folgendes Problem.(Scorpio 2,3,Bj 97)
    Das Phänomen ist es tritt nicht immer auf(aber immer öfter).
    Habe getankt,und danach roch das Auto nach Benzin.
    Habe dann die Zündkerzen wechseln lassen(Motorcraft).
    So seitdem ruckelt er ,wie soll ich das beschreiben,also wenn ich fahre fällt der Drehzahlmesser ab und geht wieder hoch,ist auch wie ein Stottern und er nimmt auch scher Gas an bis er wieder rundläuft,er ging auch an der Ampel schon aus.
    Zuerst dachte ich es liegt am Benzin (kein E10) habe getankt und es war für ein paar Tage weg,jetzt fängt es wieder an,also lag es nicht am Benzin.
    Fehler auslesen macht niemand,zumindestens sagen die Ford Händler sie haben keine Geräte mehr.
    Aber das komische ist dann läuft er wieder ganz normal,und von jetzt auf nachher fängt es wieder an.
    Würde auch auf Verdacht Zündspule und Drosselklappensensor wechsel lassen.
    Die beiden Teile sind über den Schrotti immer noch billiger wie bei Ford eine Stunde Arbeitszeit.
    Wenn ich in eine freie Werkstatt gehe können sie das auch nicht feststellen,weil er dann normal läuft.
    Hat jemand eine Idee?
    Gruß
    und Danke Michael

    Ist es schwierig die Zündspule /sensor zu wechsel, kommt man an den Sensor gut dran bzw wo sitzt der genau?

    OT geber neu
    Zündkerzen/Kabel neu/Luftfilter ca.2 Wochen alt)
    Benzinfilter neu (alles ca.1 Jahr alt)
     
  2. AdMan

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  3. Pommi

    Pommi Guest

    Wieso können sie den Fehlerspeicher nicht auslesen? Der hat OBD, das hat jede Autofirma. Wenn nicht, kannste die sowieso knicken.

    Anders wäre es, wenn sie glauben, es wäre ein MK1 (bis Ende 94). Der hat das STAR-System und das haben wirklich nicht mehr viele. Bei mir in der Gegend kenne ich nur 2, die es haben und noch 2, die es noch haben könnten. Bei etwa 25 Fordwerkstätten im Saarland und unmittelbarer Umgebung..
     
  4. #3 squadplay, 30.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2011
    squadplay

    squadplay Neuling

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    Hallo

    Also dann werde ich morgen nochmal anrufen,bin gespannt wenn sie es auslesen können,was es kostet.
    Werde zuerst Fragen ob sie OBD haben.
    Ich meine mich zu erinnern das viele nur OBD2 haben.
    Gruß und Danke
    Michael

    Ps.
    Bekommt man da einen Ausdruck?
     
  5. ghiax

    ghiax Friese

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    Hallo...

    Jeder Bosch-Dienst kann Dir den Fehlerspeicher auslesen, falls Deine Fordwerkstatt unfähig sein sollte.

    Zu Deinem Problem: Sehe ich das richtig, dass das "Ruckeln" nach dem Kerzenwechsel auftrat? - Wie sieht denn Dein Kabelbaum im Motorbereich aus?
    Die Verabschieden sich ja gerne mal.

    Gruß
    Jo
     
  6. #5 Putziger, 30.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2011
    Putziger

    Putziger Neuling

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    Hallo,

    gebe Ghiax recht, würde auch erst mal nach den Zündkabeln (Zündspulen) gucken. Kontaktflächen sauber.
    Die Zuleitungen der Zündspulen sind oft auch sehr porös, sieh mal das die am Block keinen Masseschluß haben oder halt sone Bruzzelstelle.

    Ansonsten passt dein Fehler, zu einem Problem was ich selber hatte der Wagen war zum Schluß nahezu unfahrbar (Gasannahme schlecht, hielt das Standgas nicht, hatte gefühlt auch weniger Leistung).
    Habe den MAF-Sensor und Thermofühler im Ansaugtrackt gewechselt! Danach war das ruckeln weg.

    Habe mal einen defekten Drosselklappensensor beim Focus gehabt, hat sich aber nur darin geäußert das er bei konstantem Gaspedaldruck langsamer wurde (Drosselklappensensor war 10 Jahre und 300.000km alt).

    Gruß
    Putziger (ScorpioII 2.0 16V)
     
  7. AdMan

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  8. #6 Scorpio24V207, 31.10.2011
    Scorpio24V207

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    In den Scorpio ´95 ist OBD 2 verbaut. Das kann jede Werkstatt auslesen die
    etwas taugt. Ich selber habe mir extra ein OBD 2 Kabel und ein Program
    gekauft und das auf mein Netbook gepackt und lese jetzt immer alles
    selbst aus ^^ ... nach dem zweiten mal auslesen hat man die Investition schon
    wieder drin.
    Ford wollte bei mir damals 40 Euro dafür haben !
    Und ja, ich habe damals zumindest für die 40 Euro auch ein DIN 4 Blatt bekommen.
    Es einfach nur ein Screen-Shoot vom Bildschirm, wo dann halt die Fehler drauf standen.
     
  9. #7 squadplay, 31.10.2011
    squadplay

    squadplay Neuling

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    Hallo

    Erstmal herzlichen Dank für Eure Hilfe.
    Puh das kann ja viel sein ,werde erstmal die Zündkabel nochmal kontrollieren.
    Ich werde es auf jedenfall auslesen lassen,das ist mir doch zuviel was in Frage kommen könnte.
    Werde Euch auf jedenfall berichten.
    Gruß
    Michael
     
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