Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Drosselklappenstellungs/Sensor

Diskutiere Drosselklappenstellungs/Sensor im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Wollte nochmal kurz nach fragen zur Sicherheit, hab bei dem Focus meiner Freundin folgenden Fehler ausgelesen. "P1120 Drosselklappenstellungs...

  1. #1 Johnnybellosconi, 10.06.2014
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    Wollte nochmal kurz nach fragen zur Sicherheit, hab bei dem Focus meiner Freundin folgenden Fehler ausgelesen.

    "P1120 Drosselklappenstellungs Sensor A außerhalb des Bereichs Tiefpegel Gemessen".

    Was hat das genau zu bedeuten?, soll ich den Stellungs Sensor austauschen?.

    Der Wagen läuft ziemlich unruhig ob Standgas oder wenn ich Gasgebe vibriert der Wagen auch.


    Mfg
    Johnny
     
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  3. #2 MucCowboy, 10.06.2014
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    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
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    Ja, der Sensor liefert im unteren Messbereich falsche Werte. Wird altersbedingt verschlissen sein. Wäre auszutauschen.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Johnnybellosconi, 10.06.2014
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    Super vielen dank für die schnelle Antwort ;).

    Mfg
    Johnny
     
  5. #4 Johnnybellosconi, 14.06.2014
    Johnnybellosconi

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    So habe den Poti getauscht anschließend den Fehler gelöscht, Wagen lief auch etwas ruhiger als vorher. Nach dem ich den es zweite mal Startete das selbe Problem wieder. Nur der Fehler wird mir im Comp nicht mehr angezeigt!!!. Alles in Ordnung laut Auslese!!!.

    Die ersten 3 Minuten konnte ich beobachten das die Drehzahl von 1000u/m immer kurz runtergeht und wieder hoch auf 1000 aber es ist nicht viel was schwankt.

    Wenn ich dan Gasgeb und über die 1000u/m komme läuft er ruhiger da drunter vibriert es auch im Gaspedal beim Gasgeben bis zu einem gewissen punkt dan ist es weg.

    Was könnte es sein hat jemand eine Ahnung?

    Mfg
    Johnny
     
  6. #5 HeRo11k3, 14.06.2014
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    Moin, ich würde an deiner Stelle erstmal ein paar Stunden damit fahren, denn nachdem das Auto eine Weile mit defektem Drosselklappenpoti lief und dann der Fehlercode gelöscht wurde (hast du evtl. sogar die Batterie abgeklemmt?) muss die ECU erstmal wieder alle Kennwerte richtig lernen. Da ist eine schwankende oder relativ hohe Leerlaufdrehzahl nicht unnormal. Ansonsten, wenn sich das nicht gibt, kann natürlich auch das Leerlaufregelventil verdreckt sein oder einer der Unterdruckschläuche porös, was dann die Leerlaufdrehzahlregelung quasi unmöglich machen würde. MfG, HeRo edit: Ich weiß nicht, warum meine Absätze beim Posten verschluckt werden... sorry, dass das dadurch so eine Textwüste wird...
     
  7. #6 Johnnybellosconi, 17.06.2014
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    Super Vielen Dank für die Antwort, es lag aber doch nachtträglich an die Zündkerzen, der Poti war zwar Defekt aber im Anschluss die Probleme lagen an den Zündkerzen.

    Obwohl die vom FordTeileProfi waren!. Werden aber überprüft ggf. ausgetauscht.

    Mfg
    Johnny
     
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