KA 1 (Bj. 96-08) RBT Drosselklappenumbau von 49 auf 60 PS

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von Sandro, 07.10.2012.

  1. Sandro

    Sandro Neuling

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    Hallo!

    Wurde das Thema bereits hier behandelt? Nach einiger Suche ohne Erfolg frage ich einfach mal:

    Angeblich braucht man für das Leistungsupdate nur diese 3 Teile in der 60PS-Version: Drosselklappe, Gaszug, Gaszughalter.

    Die Drosselklappe habe ich :) Auf der Suche nach einem Gaszug habe ich gesehen, dass viele Händler den gleichen Gaszug für alle Varianten anbieten. Ist der vielleicht doch gleich?

    Gruß
    S.
     
  2. AdMan

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  3. #2 MucCowboy, 08.10.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

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    Ammenmärchen. Wahr daran ist nur, dass der Grundmotor derselbe ist.

    Ohne Austausch des Motorsteuergerätes auf das eines 60 PS-Motors passiert recht wenig. Nur dass der Motor zu viel Luft bekommt und deshalb von der Steuerung wieder abgeregelt wird.

    PS: Gasseilzug und -halter sind gleich. Die Drosselklappen unterscheiden sich nur durch den Innendurchmesser.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 08.10.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    keine ammenmärchen ;)
    die drosselklappen unterscheiden sich nicht im durchmesser sondern
    im öffnungswinkel
    beim 50 ps wird die drosselklappe nur bis zur hälfe geöffnet und nur dementsprechen dem steuergerät auch nur dieser öffnungswinkel über den TPS gemeldet .
    die 60 ps klappe öffnet vollständig und dementsprechen ist der TPS wert auch anders was das STG veranlast auch eine ander antaktung der einspritzventile durchzuführen.
    die STG sind def. die gleichen und die software auch .
     
  5. #4 _zitroneneis_, 08.10.2012
    _zitroneneis_

    _zitroneneis_ Henrietta

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    Warum kauft mn sich nicht gleich ein vernünftig motorisiertes Auto? :rolleyes:
     
  6. Sandro

    Sandro Neuling

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    Best post ever!
     
  7. #6 OHCTUNER, 10.10.2012
    OHCTUNER

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    Weil der 1,3er Endura E mit passender Drosselklappe , Kopfbearbeitung , angepasstem Abgaskrümmer und 268° Sportnockenwelle für an die 80 ps gut ist und damit geht dann auch so eine Blechbüchse anständig vorwärts !
    Ist aber nur was für Freaks die Ahnung haben und sich die Arbeit machen können/wollen , gilt natürlich auch für den Fiesta mit gleichem Motor !
    Ich war nahe dran das zu machen , bevorzuge aber doch lieber den Tipp im Zitat !
     
  8. AdMan

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  9. #7 Geisterfahrer, 10.10.2012
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Benutzer

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    weil kaufen jeder kann und langweilig ist..
     
  10. Sandro

    Sandro Neuling

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    Ich hab den Hobel eher zufällig bekommen und dann festgestellt, dass es verschiedene Varianten des Motors gab.

    Der Unterschied ist eben nur der Öffnungswinkel der Drosselklappe ;-)
     
Thema:

Drosselklappenumbau von 49 auf 60 PS

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