KA 1 (Bj. 96-08) RBT Drosselklappenumbau von 49 auf 60 PS

Diskutiere Drosselklappenumbau von 49 auf 60 PS im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Hallo! Wurde das Thema bereits hier behandelt? Nach einiger Suche ohne Erfolg frage ich einfach mal: Angeblich braucht man für das...

  1. Sandro

    Sandro Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA, 1999, 1.3
    Hallo!

    Wurde das Thema bereits hier behandelt? Nach einiger Suche ohne Erfolg frage ich einfach mal:

    Angeblich braucht man für das Leistungsupdate nur diese 3 Teile in der 60PS-Version: Drosselklappe, Gaszug, Gaszughalter.

    Die Drosselklappe habe ich :) Auf der Suche nach einem Gaszug habe ich gesehen, dass viele Händler den gleichen Gaszug für alle Varianten anbieten. Ist der vielleicht doch gleich?

    Gruß
    S.
     
  2. #2 MucCowboy, 08.10.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.503
    Zustimmungen:
    357
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ammenmärchen. Wahr daran ist nur, dass der Grundmotor derselbe ist.

    Ohne Austausch des Motorsteuergerätes auf das eines 60 PS-Motors passiert recht wenig. Nur dass der Motor zu viel Luft bekommt und deshalb von der Steuerung wieder abgeregelt wird.

    PS: Gasseilzug und -halter sind gleich. Die Drosselklappen unterscheiden sich nur durch den Innendurchmesser.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 08.10.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    keine ammenmärchen ;)
    die drosselklappen unterscheiden sich nicht im durchmesser sondern
    im öffnungswinkel
    beim 50 ps wird die drosselklappe nur bis zur hälfe geöffnet und nur dementsprechen dem steuergerät auch nur dieser öffnungswinkel über den TPS gemeldet .
    die 60 ps klappe öffnet vollständig und dementsprechen ist der TPS wert auch anders was das STG veranlast auch eine ander antaktung der einspritzventile durchzuführen.
    die STG sind def. die gleichen und die software auch .
     
  4. #4 _zitroneneis_, 08.10.2012
    _zitroneneis_

    _zitroneneis_ Henrietta

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    13.508
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    Golf V
    Warum kauft mn sich nicht gleich ein vernünftig motorisiertes Auto? :rolleyes:
     
  5. Sandro

    Sandro Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA, 1999, 1.3
    Best post ever!
     
  6. #6 OHCTUNER, 10.10.2012
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Weil der 1,3er Endura E mit passender Drosselklappe , Kopfbearbeitung , angepasstem Abgaskrümmer und 268° Sportnockenwelle für an die 80 ps gut ist und damit geht dann auch so eine Blechbüchse anständig vorwärts !
    Ist aber nur was für Freaks die Ahnung haben und sich die Arbeit machen können/wollen , gilt natürlich auch für den Fiesta mit gleichem Motor !
    Ich war nahe dran das zu machen , bevorzuge aber doch lieber den Tipp im Zitat !
     
  7. #7 Geisterfahrer, 10.10.2012
    Geisterfahrer

    Geisterfahrer Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta MK3, Astra F, Alfa 156 V6
    weil kaufen jeder kann und langweilig ist..
     
  8. Sandro

    Sandro Neuling

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    KA, 1999, 1.3
    Ich hab den Hobel eher zufällig bekommen und dann festgestellt, dass es verschiedene Varianten des Motors gab.

    Der Unterschied ist eben nur der Öffnungswinkel der Drosselklappe ;-)
     
Thema:

Drosselklappenumbau von 49 auf 60 PS

Die Seite wird geladen...

Drosselklappenumbau von 49 auf 60 PS - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Kühlmittelschlauch gesucht 1.25l 60 kw

    Kühlmittelschlauch gesucht 1.25l 60 kw: Hallo Leute, ich habe mich gerade extra angemeldet, da ich keinen Lösung finde... Unser Fiesta wird nach 117tkm in zwei Wochen neun Jahre alt =),...
  2. Kuga Bj. 2012 mit 136 oder 140 PS?

    Kuga Bj. 2012 mit 136 oder 140 PS?: Hallo, bin seit gestern Besitzer eines Kuga. Lt. Händlerangaben 140 PS (103kw) und Euro 5. Ist ein Re-Import. Im luxemburgischen Fahrzeugbrief...
  3. Einspritzdüsen 125PS / 145 PS

    Einspritzdüsen 125PS / 145 PS: Hallo zusammen, bei meinen Mondeo ist die Einspritzdüse vom 1. Zylinder ausgestiegen. Ich habe eine LPG Anlage verbaut, mit dieser 170tkm...
  4. Motorschaden 2,0 TDCI 92 KW 125 PS FIFA

    Motorschaden 2,0 TDCI 92 KW 125 PS FIFA: Ford Transit Euroline/Nugget. Baujahr 05/2006. Laut Auskunft unseres Ford Händlers gibt es weder einen Austauschmotor noch einen neuen Motor aus...
  5. Fiesta Mk6 St sitze im 1.3 60 Ps

    Fiesta Mk6 St sitze im 1.3 60 Ps: Hallo Zusammen, folgendes Problem besteht. Ich habe die St Sitze in meinem Verbaut. Seit dem ich die drin habe leuchtet meine airbag Leuchte auf....