KA 1 (Bj. 96-08) RBT Drosselklappenumbau von 49 auf 60 PS

Dieses Thema im Forum "KA Mk1 Forum" wurde erstellt von Sandro, 07.10.2012.

1. Sandro

Sandro Neuling

Fahrzeug:
    KA, 1999, 1.3
    Hallo!

Wurde das Thema bereits hier behandelt? Nach einiger Suche ohne Erfolg frage ich einfach mal:

Angeblich braucht man für das Leistungsupdate nur diese 3 Teile in der 60PS-Version: Drosselklappe, Gaszug, Gaszughalter.

Die Drosselklappe habe ich :) Auf der Suche nach einem Gaszug habe ich gesehen, dass viele Händler den gleichen Gaszug für alle Varianten anbieten. Ist der vielleicht doch gleich?

Gruß
    S.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 08.10.2012
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ammenmärchen. Wahr daran ist nur, dass der Grundmotor derselbe ist.

Ohne Austausch des Motorsteuergerätes auf das eines 60 PS-Motors passiert recht wenig. Nur dass der Motor zu viel Luft bekommt und deshalb von der Steuerung wieder abgeregelt wird.

PS: Gasseilzug und -halter sind gleich. Die Drosselklappen unterscheiden sich nur durch den Innendurchmesser.

Grüße
    Uli

4. #3 GeloeschterBenutzer, 08.10.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

keine ammenmärchen ;)
    die drosselklappen unterscheiden sich nicht im durchmesser sondern
    im öffnungswinkel
    beim 50 ps wird die drosselklappe nur bis zur hälfe geöffnet und nur dementsprechen dem steuergerät auch nur dieser öffnungswinkel über den TPS gemeldet .
    die 60 ps klappe öffnet vollständig und dementsprechen ist der TPS wert auch anders was das STG veranlast auch eine ander antaktung der einspritzventile durchzuführen.
    die STG sind def. die gleichen und die software auch .

5. #4 _zitroneneis_, 08.10.2012
    _zitroneneis_

_zitroneneis_ Henrietta

Fahrzeug:
    Golf V
    Warum kauft mn sich nicht gleich ein vernünftig motorisiertes Auto? :rolleyes:

6. Sandro

Sandro Neuling

Fahrzeug:
    KA, 1999, 1.3
    Best post ever!

7. #6 OHCTUNER, 10.10.2012
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Weil der 1,3er Endura E mit passender Drosselklappe , Kopfbearbeitung , angepasstem Abgaskrümmer und 268° Sportnockenwelle für an die 80 ps gut ist und damit geht dann auch so eine Blechbüchse anständig vorwärts !
    Ist aber nur was für Freaks die Ahnung haben und sich die Arbeit machen können/wollen , gilt natürlich auch für den Fiesta mit gleichem Motor !
    Ich war nahe dran das zu machen , bevorzuge aber doch lieber den Tipp im Zitat !

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Geisterfahrer, 10.10.2012
    Geisterfahrer

Geisterfahrer Benutzer

Fahrzeug:
    Fiesta MK3, Astra F, Alfa 156 V6
    weil kaufen jeder kann und langweilig ist..

10. Sandro

Sandro Neuling

Fahrzeug:
    KA, 1999, 1.3
    Ich hab den Hobel eher zufällig bekommen und dann festgestellt, dass es verschiedene Varianten des Motors gab.

Der Unterschied ist eben nur der Öffnungswinkel der Drosselklappe ;-)

Thema:

Drosselklappenumbau von 49 auf 60 PS

Die Seite wird geladen...

Drosselklappenumbau von 49 auf 60 PS - Ähnliche Themen

1. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS

Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen merke ich wenn ich an der Ampel oder im Stau stehe und der Motor läuft einen etwas unrunden Lauf. Es vibriert...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor

1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor: Suche am 1,6 tdci ( 95 PS ) Ford Focus den genauen Platz des Raildrucksensors und was muss ggf. dafür abgebaut werden? Dankeschön im Vorraus....
  4. Biete S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!

S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!: Hallo liebe Mitglieder des Forums, Leider muss ich mich von meinem sehr zuverlässigem S Max aus beruflichen Gründen trennen. Das Fahrzeug ist in...
  5. Elektrischer Zuheizer für Tourneo 2006 mit 75 PS Diesel

Elektrischer Zuheizer für Tourneo 2006 mit 75 PS Diesel: Hallo zusammen, 2 Fragen zum elektrischen Zuheizer (3 Glühstifte) beim Ford Tourneo Connect , 75PS Diesel, Bj. 11/2006. - hat der überhaupt...