Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Drosselung entfernen?

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von Stoppelrenner, 08.07.2009.

  1. #1 Stoppelrenner, 08.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2009
    Stoppelrenner

    Stoppelrenner Benutzer

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    :top1:Hallo alle miteinander!

    Ich fahre einen Scorpio Bj 92 2ltr. DOHC mit 116 PS.
    Mein Forhhändler meinte das man vorm EFI die Drosselung entfernen
    kann und die Leistung auf 120 PS steigern kann.
    Motor würde besser durchziehen.

    Jetzt meine Frage: Verbraucht der Scorpi durch die entnahme der Drosselung
    mehr Sprit und merkt man die 4 PS mehr Leistung überhaupt?

    Mein Scorpio verbraucht z.zt 8,5 - 9 ltr.

    Wäre dankbar über Info

    Vielen dank im vorraus
     
  2. AdMan

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  3. #2 S-Murven, 08.07.2009
    S-Murven

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    Dieser Frage schließe ich mich mal still und leise an,vor allem was muss geändert werden.Reicht es diesen so wie ich weiß "Ring"zu entfernen oder ist die Drosselklappe vom 120 PS Motor anders?
     
  4. Pommi

    Pommi Guest

    Ihr müsst nur die Platte zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke rausnehmen.

    Der Verbrauch geht meiner Meinung nach gar nicht hoch. Zumindest habe ich bei mir nichts bemerkt. Mehr Leistung bemerke ich zwar nicht, aber er läuft ruhiger unter Last bei niedriegen Drehzahlen. Ich kann jetzt in der Ortschaft locker mit dem 5. Gang 50 fahren, ohne dass er zu ruckeln anfängt. Auch beim Beschleunigen nach der Ortschaft brauch ich nicht runterschalten. Klar ist die dann nicht so prickelnd, aber ich fahre meinen 2.0 DOHC mit unglaublichen 7 l/100 km. Und das bei deutlich über 400.000 Km Laufleistung vom Motor.
     
  5. #4 Stoppelrenner, 09.07.2009
    Stoppelrenner

    Stoppelrenner Benutzer

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    Vielen Dank für die Info!!!

    Gruß Spoppelrenner
     
  6. #5 Pit2000, 09.07.2009
    Pit2000

    Pit2000 Benutzer

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    Hallo!

    weißt du ob es beim mk2 auch so eine möglichkeit gibt? habe den
    16v 100kw 136ps

    gruß pit
     
  7. nobbel

    nobbel Benutzer

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    :mies:nein, der ist nicht gedrosselt.
    Gruß
    Werner
     
  8. #7 Morgoth3000, 02.06.2010
    Morgoth3000

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    sry falsches forum zwar aber des thema passt...wie sieht der focus mk2 1,4er mit 80 ps aus? gedrosselt? weil bei mir ist irgendwie im 5.gang bei knapp 4900 U/min schluss...und eigentlich müsste der doch noch bis 5700 U/min hochdrehen, da da, laut fahrzeugschein, die meiste leistung kommt...
     
  9. #8 Janosch, 02.06.2010
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    Hier im Scorpiobereich biste völlig falsch mit deinem Focus.
    Und da is nix gedrosselt bei deinem Auto, der ist einfach nur schlapp.
    Und da hat er einfach nicht genug Schmalz, um noch weiter zu drehen.
     
  10. AdMan

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  11. #9 Morgoth3000, 02.06.2010
    Morgoth3000

    Morgoth3000 Benutzer

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    ajo hab ich ja geschrieben;) sry und danke
     
  12. #10 oz1971, 02.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2010
    oz1971

    oz1971 Benutzer

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    Der Restriktor im Sierra und Scorpio DOHC stammt noch aus der guten, alten Versicherungszeit als es nur um die Motorleistung ging. Die Versicherungsstufe ging bis 115 PS...darüber wurde es teurer.

    Die "Blende" sorgt vor allem bei höheren Strömungsgeschwindigkeiten/Drehzahlen für einen verminderten Luftdurchsatz = Reduzierung der Leistung. Günstiger wird man wohl nie wieder 5 PS bekommen. Drosselklappen sind natürlich die gleichen...

    Speziell bei unseren Nachbarn in GB, aber selten auch bei uns in D, habe ich strömungsoptimierte Drosselklappen für den DOHC gesehen. Da der reine Drosselklappenquerschnitt aber nicht vergrößert wird, ändert sich dabei nur relativ wenig. Die meisten Drosselklappen sind heute optimiert ausgelegt.

    Bei dem alten 2,9 12V kann durch größere Klappen aber die Leistung deutlich gesteigert werden. Dazu weiß aber Snöpp einiges mehr...;)


    Gruß
    Oliver
     
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Drosselung entfernen?

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