Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Drosselung entfernen?

Diskutiere Drosselung entfernen? im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; :top1:Hallo alle miteinander! Ich fahre einen Scorpio Bj 92 2ltr. DOHC mit 116 PS. Mein Forhhändler meinte das man vorm EFI die Drosselung...

  1. #1 Stoppelrenner, 08.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2009
    Stoppelrenner

    Stoppelrenner Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 95, 2ltr DOHC
    Transit 97er
    Sierra 2.
    :top1:Hallo alle miteinander!

    Ich fahre einen Scorpio Bj 92 2ltr. DOHC mit 116 PS.
    Mein Forhhändler meinte das man vorm EFI die Drosselung entfernen
    kann und die Leistung auf 120 PS steigern kann.
    Motor würde besser durchziehen.

    Jetzt meine Frage: Verbraucht der Scorpi durch die entnahme der Drosselung
    mehr Sprit und merkt man die 4 PS mehr Leistung überhaupt?

    Mein Scorpio verbraucht z.zt 8,5 - 9 ltr.

    Wäre dankbar über Info

    Vielen dank im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 S-Murven, 08.07.2009
    S-Murven

    S-Murven Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Kombi Bj. 93 DOHC 2.0i
    Dieser Frage schließe ich mich mal still und leise an,vor allem was muss geändert werden.Reicht es diesen so wie ich weiß "Ring"zu entfernen oder ist die Drosselklappe vom 120 PS Motor anders?
     
  4. Pommi

    Pommi Guest

    Ihr müsst nur die Platte zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke rausnehmen.

    Der Verbrauch geht meiner Meinung nach gar nicht hoch. Zumindest habe ich bei mir nichts bemerkt. Mehr Leistung bemerke ich zwar nicht, aber er läuft ruhiger unter Last bei niedriegen Drehzahlen. Ich kann jetzt in der Ortschaft locker mit dem 5. Gang 50 fahren, ohne dass er zu ruckeln anfängt. Auch beim Beschleunigen nach der Ortschaft brauch ich nicht runterschalten. Klar ist die dann nicht so prickelnd, aber ich fahre meinen 2.0 DOHC mit unglaublichen 7 l/100 km. Und das bei deutlich über 400.000 Km Laufleistung vom Motor.
     
  5. #4 Stoppelrenner, 09.07.2009
    Stoppelrenner

    Stoppelrenner Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 95, 2ltr DOHC
    Transit 97er
    Sierra 2.
    Vielen Dank für die Info!!!

    Gruß Spoppelrenner
     
  6. #5 Pit2000, 09.07.2009
    Pit2000

    Pit2000 Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio II 2.0 16V 100KW

    Hallo!

    weißt du ob es beim mk2 auch so eine möglichkeit gibt? habe den
    16v 100kw 136ps

    gruß pit
     
  7. nobbel

    nobbel Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    :mies:nein, der ist nicht gedrosselt.
    Gruß
    Werner
     
  8. #7 Morgoth3000, 02.06.2010
    Morgoth3000

    Morgoth3000 Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 '06
    sry falsches forum zwar aber des thema passt...wie sieht der focus mk2 1,4er mit 80 ps aus? gedrosselt? weil bei mir ist irgendwie im 5.gang bei knapp 4900 U/min schluss...und eigentlich müsste der doch noch bis 5700 U/min hochdrehen, da da, laut fahrzeugschein, die meiste leistung kommt...
     
  9. #8 Janosch, 02.06.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hier im Scorpiobereich biste völlig falsch mit deinem Focus.
    Und da is nix gedrosselt bei deinem Auto, der ist einfach nur schlapp.
    Und da hat er einfach nicht genug Schmalz, um noch weiter zu drehen.
     
  10. #9 Morgoth3000, 02.06.2010
    Morgoth3000

    Morgoth3000 Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 '06
    ajo hab ich ja geschrieben;) sry und danke
     
  11. #10 oz1971, 02.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2010
    oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Der Restriktor im Sierra und Scorpio DOHC stammt noch aus der guten, alten Versicherungszeit als es nur um die Motorleistung ging. Die Versicherungsstufe ging bis 115 PS...darüber wurde es teurer.

    Die "Blende" sorgt vor allem bei höheren Strömungsgeschwindigkeiten/Drehzahlen für einen verminderten Luftdurchsatz = Reduzierung der Leistung. Günstiger wird man wohl nie wieder 5 PS bekommen. Drosselklappen sind natürlich die gleichen...

    Speziell bei unseren Nachbarn in GB, aber selten auch bei uns in D, habe ich strömungsoptimierte Drosselklappen für den DOHC gesehen. Da der reine Drosselklappenquerschnitt aber nicht vergrößert wird, ändert sich dabei nur relativ wenig. Die meisten Drosselklappen sind heute optimiert ausgelegt.

    Bei dem alten 2,9 12V kann durch größere Klappen aber die Leistung deutlich gesteigert werden. Dazu weiß aber Snöpp einiges mehr...;)


    Gruß
    Oliver
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 gentlegiant, 02.06.2010
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Ob es die ganze Geschichte bringt lassen wir mal dahin gestellt sein!!!!! Mein alter Herr fuhr den Sierra mit 120 PS und ich den mit 115 PS, weder ergab sich ein andere Verbrauch noch eine bessere Beschleunigung noch irgendwas anderes. Aber wer basteln will nur zu:zunge1:! Die 5 PS hauen euch beim Scorpio erstrecht nicht aus der Kurve.
     
  14. #12 OHCTUNER, 02.06.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    36
    Man kann danach den Benzindruckregler um eine 8tel Umdrehung fetter stellen , dann merkt man nach dem entfernen der Drosselplatte etwas mehr !
    Beim 2,9er hat das vergrößern der DK's von 43mm auf 45mm nur obenrum etwas mehr Leistung gebracht und ist nur eine Maßnahme von vielen um mehr Leistung zu bekommen !
     
Thema:

Drosselung entfernen?

Die Seite wird geladen...

Drosselung entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Original Ladekantenschutz entfernen

    Original Ladekantenschutz entfernen: Servus miteinander, bin seit gestern stolzer Besitzer eines Grand C-MAX Bj. 2016. Ich möchte gerne eine Folie als Ladekantenschutz nutzen aber...
  2. RANGER Aufkleber auf Heckklappe entfernen

    RANGER Aufkleber auf Heckklappe entfernen: Hallo zusammen, hat von Euch schon einer den RANGER Aufkleber auf der Heckklappe entfernt? Bekommt man den rückstandslos runter ohne den Lack zu...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Wie die Konsole im Fußraum entfernen

    Wie die Konsole im Fußraum entfernen: Um langwieriges Probieren und Beschädigungen durch falsches Zerren oder sonstige Fehlgriffe zu vermeiden kurz die Frage in die Runde: Wie ist die...
  4. Wegfahrsperre entfernen

    Wegfahrsperre entfernen: Hallo Bei meinem Focus ist die Wegfahrsperre defekt. Wohl irgendwie ein Wackelkontakt oder was weiss ich. Irgendwann zwischendurch steht der...
  5. Focus Schriftzug entfernen/cleanen

    Focus Schriftzug entfernen/cleanen: Spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken den Schriftzug am Heck zu entfernen. Wie man Schriftzüge entfernt weiß ich, nur kann ich mir das Heck...