Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Drosselung entfernen?

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von Stoppelrenner, 08.07.2009.

1. #1 Stoppelrenner, 08.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2009
    Stoppelrenner

Stoppelrenner Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 95, 2ltr DOHC
    Transit 97er
    Sierra 2.
    :top1:Hallo alle miteinander!

Ich fahre einen Scorpio Bj 92 2ltr. DOHC mit 116 PS.
    Mein Forhhändler meinte das man vorm EFI die Drosselung entfernen
    kann und die Leistung auf 120 PS steigern kann.
    Motor würde besser durchziehen.

Jetzt meine Frage: Verbraucht der Scorpi durch die entnahme der Drosselung
    mehr Sprit und merkt man die 4 PS mehr Leistung überhaupt?

Mein Scorpio verbraucht z.zt 8,5 - 9 ltr.

Wäre dankbar über Info

Vielen dank im vorraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 S-Murven, 08.07.2009
    S-Murven

S-Murven Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio Kombi Bj. 93 DOHC 2.0i
    Dieser Frage schließe ich mich mal still und leise an,vor allem was muss geändert werden.Reicht es diesen so wie ich weiß "Ring"zu entfernen oder ist die Drosselklappe vom 120 PS Motor anders?

4. Pommi

Pommi Guest

Ihr müsst nur die Platte zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke rausnehmen.

Der Verbrauch geht meiner Meinung nach gar nicht hoch. Zumindest habe ich bei mir nichts bemerkt. Mehr Leistung bemerke ich zwar nicht, aber er läuft ruhiger unter Last bei niedriegen Drehzahlen. Ich kann jetzt in der Ortschaft locker mit dem 5. Gang 50 fahren, ohne dass er zu ruckeln anfängt. Auch beim Beschleunigen nach der Ortschaft brauch ich nicht runterschalten. Klar ist die dann nicht so prickelnd, aber ich fahre meinen 2.0 DOHC mit unglaublichen 7 l/100 km. Und das bei deutlich über 400.000 Km Laufleistung vom Motor.

5. #4 Stoppelrenner, 09.07.2009
    Stoppelrenner

Stoppelrenner Benutzer

Fahrzeug:
    Scorpio 95, 2ltr DOHC
    Transit 97er
    Sierra 2.
    Vielen Dank für die Info!!!

Gruß Spoppelrenner

6. #5 Pit2000, 09.07.2009
    Pit2000

Pit2000 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Scorpio II 2.0 16V 100KW

Hallo!

weißt du ob es beim mk2 auch so eine möglichkeit gibt? habe den
    16v 100kw 136ps

gruß pit

7. nobbel

nobbel Benutzer

Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    :mies:nein, der ist nicht gedrosselt.
    Gruß
    Werner

8. #7 Morgoth3000, 02.06.2010
    Morgoth3000

Morgoth3000 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 '06
    sry falsches forum zwar aber des thema passt...wie sieht der focus mk2 1,4er mit 80 ps aus? gedrosselt? weil bei mir ist irgendwie im 5.gang bei knapp 4900 U/min schluss...und eigentlich müsste der doch noch bis 5700 U/min hochdrehen, da da, laut fahrzeugschein, die meiste leistung kommt...

9. #8 Janosch, 02.06.2010
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hier im Scorpiobereich biste völlig falsch mit deinem Focus.
    Und da is nix gedrosselt bei deinem Auto, der ist einfach nur schlapp.
    Und da hat er einfach nicht genug Schmalz, um noch weiter zu drehen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Morgoth3000, 02.06.2010
    Morgoth3000

Morgoth3000 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 '06
    ajo hab ich ja geschrieben;) sry und danke

12. #10 oz1971, 02.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2010
    oz1971

oz1971 Benutzer

Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Der Restriktor im Sierra und Scorpio DOHC stammt noch aus der guten, alten Versicherungszeit als es nur um die Motorleistung ging. Die Versicherungsstufe ging bis 115 PS...darüber wurde es teurer.

Die "Blende" sorgt vor allem bei höheren Strömungsgeschwindigkeiten/Drehzahlen für einen verminderten Luftdurchsatz = Reduzierung der Leistung. Günstiger wird man wohl nie wieder 5 PS bekommen. Drosselklappen sind natürlich die gleichen...

Speziell bei unseren Nachbarn in GB, aber selten auch bei uns in D, habe ich strömungsoptimierte Drosselklappen für den DOHC gesehen. Da der reine Drosselklappenquerschnitt aber nicht vergrößert wird, ändert sich dabei nur relativ wenig. Die meisten Drosselklappen sind heute optimiert ausgelegt.

Bei dem alten 2,9 12V kann durch größere Klappen aber die Leistung deutlich gesteigert werden. Dazu weiß aber Snöpp einiges mehr...;)

Gruß
    Oliver

Thema:

Drosselung entfernen?

Die Seite wird geladen...

Drosselung entfernen? - Ähnliche Themen

1. Focus Schriftzug entfernen/cleanen

Focus Schriftzug entfernen/cleanen: Spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken den Schriftzug am Heck zu entfernen. Wie man Schriftzüge entfernt weiß ich, nur kann ich mir das Heck...
  2. Rückstände von Reifen-Dichtmittel entfernen

Rückstände von Reifen-Dichtmittel entfernen: Rückstände von Reifen-Dichtmittel auf Rädern und Karosserie lassen sich innerhalb einiger Tage nach dem Einsatz mit einem Baumwolltuch entfernen....
  3. Ausbau der hinteren Türinnenverkleidung mit manuellem Fensteröffner (Fensterkurbel)

Ausbau der hinteren Türinnenverkleidung mit manuellem Fensteröffner (Fensterkurbel): Hi, um die Innenverkleidung zu entfernen die kleine runde Abdeckung im Türöffner entfernen und die Schraube entfernen. Dannach die beiden...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Originalradio aus dem Auto entfernen? Bitte um Hilfe

Originalradio aus dem Auto entfernen? Bitte um Hilfe: Hallo allerseits. Bin jetzt schon eine ganze Weile dran und versuche das Blaupunkt Travelpilot TP 170 aus meinem Focus ST 170 zu entfernen. Bin...
  5. EcoSport (Bj. 14-**) JK8 Modellbezeichnung Heck entfernen

Modellbezeichnung Heck entfernen: Hallo alle zusammen. Kann mir jemand sagen, wie die Typenbezeichnung und der Zusatz ecoboost am Heck des ECOSPORTs angebracht sind??? Geklebt oder...