Druckschalter Klimaanlage!!??

Dieses Thema im Forum "Ford Cougar Forum" wurde erstellt von Schmolli, 03.08.2009.

  1. #1 Schmolli, 03.08.2009
    Schmolli

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    Hallo....

    ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage...

    Sie kühlt nicht.

    Es ist neues Kühlmittel drin, das System ist dicht und hat genug druck....

    Die Fehlerermittlung wirft den Fehlercode 88 für KEIN FEHLER aus...

    Nun kam der Tip der Werkstatt, dass es der Druckschalter sein könnte...

    doch:
    Wo finde ich den??

    Und wie kann ich testen, ob es wirklich an ihm liegt??

    Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen kann!
     
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  3. #2 petomka, 03.08.2009
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    läuft der Kompressor? Sicherungen i.O? Kommt Strom am kompressor an? Sonstige Motorfehlercodes (bei einem z.B. defekten Temperatursensor wird die Klimaanlage vom motorsteuergerät deaktiviert)
     
  4. #3 Schmolli, 03.08.2009
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    Wie teste ich das.... wo ist die Sicherung?

    Wenn der Druckschalter auf AUS steht, läuft der Kompressor nicht, weil aufgrund des Druckschalters kein Strom weiter geleitet wird....

    Zum Schutz des Kompressors (zumindest habe ich das so gelesen)....

    ansonsten sind mir keine Fehler bekannt!
     
  5. #4 MucCowboy, 03.08.2009
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    Es ist etwas komplizierter, und es macht leider nicht den Eindruck, dass Du es durchschaust. Es gibt nicht nur einen, sondern zwei Druckschalter sowie ein Relais, das vom Motorsteuergerät angesteuert wird, wenn es nichts gegen Klimabetrieb hat. Wenn alle zusammen durchschalten, bekommt der Kompressor Strom. Funktioniert die Magnetkupplung am Kompressorm, dann kuppelt er ein und läuft mit. Wie man das testet? Nun, durch Klima im Leerlauf und nachschauen, ob der Kompressor läuft. Und wenn nicht, dann durch schrittweises nachmessen, wo der Strom nicht weitergeleitet wird.

    1. Druckschalter: auf dem Trockner
    2. Druckschalter: in der Hochdruck-Kälteleitung
    Relais: im vorderen Sicherungskasten
    Kompressor: Am Motor auf der Keilriemenseite unten

    PS: Was war denn das für ein Klimaservice, der nach dem Befüllen nicht testst, ob die Anlage auch funktioniert?

    Grüße
    Uli

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 Schmolli, 03.08.2009
    Schmolli

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    Die haben alles durchgetestet...
    und auch gemerkt, dass sie nicht funktioniert...

    nur die Fehlersuche und reperatur wären dann nicht im Rahmen des Klimachecks gewesen...

    Mir wurde gesagt, es müsse sich um einen elektronikfehler handeln...

    Alles andere wäre ok...

    Nur wo der Fehler liegt wüssten sie nicht, und da suchen, reparieren etc. hätten die sich dann im Stundenlohn bezahlen lassen.... un dabei kann man sich ja auch Zeit lassen....

    Deswegen frage ich hier....!
     
  7. #6 MucCowboy, 04.08.2009
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    Welcher Motor ist drin? 16V 2,0l oder V6 2,5l?

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 Schmolli, 04.08.2009
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    Ich hab den 2.0l 16V drin...

    Ich verstehe schon, wie das mit der Schaltung funktioniert....

    Nur besteht mein Hauptproblem eigentlich darin, dass ich keine Ahnung habe, wo ich die einzelnen Klimakomponenten suchen muss....

    Sprich,Kompressor, Verdampfer, die dazugehörigen Druckschalter... Sicherung, Relais etc....

    Ist mein erstes Auto mit Klimaanlage... und damit auch direkt das erste, wo es Probleme gibt!

    Ich denke DA besteht einfach das Größte Problem...

    vielleicht ist es ja nur ein kaputter Druckschalter, oder ein Kabelbruch, oder ähnliches... und bevor in der Werkstatt erstmal der Kompressor getauscht wird... der nach Angaben der Werkstatt i.O. ist... wäre es doof, dort anzufangen.
     
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  10. #8 MucCowboy, 04.08.2009
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    Deswegen hab ich ja nach dem Motor gefragt ;), so kann ich die Lage der Komponenten beschreiben.

    Trockner mit Niederdruckschalter: links hinter dem Kühler, ziemlich weit unten, ein längliches, rundes, silbernes Teil. Der Schalter sitzt oben drauf, 2 Kabel

    Hochdruckschalter: in der metallischen Leitung etwa hinter dem rechten Scheinwerfer, 4 Kabel

    Relais: im vorderen Sicherungskasten, siehe Handbuch ("Klimaanlage" oder "WOT-Relais" oder "Volllastrelais" genannt)

    Kompressor: am Motor rechts vorne unten, es läuft der Flachriemen darüber, Anschluss 2 Kabel

    Grüße
    Uli
     
  11. #9 CougarV6, 17.08.2009
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    Moin leute,

    hab das gleiche Problem an meiner V6 Katze. Wollte mir gestern malwieder den Luxus eines gekühlten innenraumes bei 32° aussentemperatur gönnen, also Scheiben hoch klima an doch leider kam nur heiße luft und ich kam mir nach kurzer zeit vor als würde ich direkt neben einer Supernova stehen :wuetend:

    Also kurzer Boxenstop, check klimakompressor läuft nicht mit (kupplung schaltet nicht) dabei bemerkte ich auch noch dass da ein abgerissener Stehbolzen, wohl vom krümmer, erklärt auch andere Geräusche, zwischen riemenscheibe und gehäuse geklemmt ist. Könnte der evtl. ursache für meinen Klima ausfall sein?
    Wobefinden sich beim V6 die Druckschalter bzw. welches Relais könnte man brücken um das schonmal auszuschließen? welche sicherung ist die richtige?
     
Thema:

Druckschalter Klimaanlage!!??

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