DSG oder Wandler?

Diskutiere DSG oder Wandler? im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich bin kurz davor, mir einen Focus ST-Line mit 182PS Automatik zu bestellen. Bei meinem Focus MK3 vFl hatte Ford noch die...

1. FeFo

FeFo Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus, BJ 01/2014, 2.0 TDI 163PS Automati
    Hallo zusammen,

ich bin kurz davor, mir einen Focus ST-Line mit 182PS Automatik zu bestellen.
    Bei meinem Focus MK3 vFl hatte Ford noch die Unterscheidung "Benzin --> Wandler" - "Diesel --> DSG".

Gibt es diese Regelung noch oder ist mittlerweile alles DSG bzw. alles Wandler?

Danke vorweg! :-)

2. #2 Viva187, 17.11.2018
    Viva187

Viva187 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK4 ST-Line 2.0 EcoBlue
    Soweit ich weiß, hat der MK4 nur noch Wandler.

Grüße
    Viva

3. #3 Resimilchkuh, 18.11.2018
    Resimilchkuh

Resimilchkuh Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo 1,5 Ecoboost 150 Titanium AT 2016
    Jap, alles 8 gang Wandler von Ford direkt. Ein Abkömmling der 10 gang Automatik im Mustang.

4. #4 Gast002, 19.11.2018
    Gast002

Gast002 Guest

Seit wann hat der focus heckantrieb?
    Das sind 2 verschiedene paar stiefel !
    Völlig unterschiedliche Konstruktionen !

5. #5 Resimilchkuh, 19.11.2018
    Resimilchkuh

Resimilchkuh Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo 1,5 Ecoboost 150 Titanium AT 2016
    Für kompakte und mittelgroße Modelle plant Ford das Zehngang-Getriebe nicht ein. Für diese Autos bringen die Kölner eine neue Achtgang-Automatik für Motoren zwischen 270 und 500 Newtonmeter Drehmoment. Die kleinere Automatik leiteten die Entwickler von der Zehngang-Automatik ab, inklusive der Software. Das Getriebe konnten wir erstmals in einem S-Max fahren, es folgt auch im Mondeo und im neuen Focus. Über den neuen runden Wählhebel drehen wir das Rädchen auf D. Sanft fährt der S-Max los, schaltet schnell und fast ruckfrei in den nächsten Gang.

Fords neue 8- und 10-Gang-Getriebe in Mustang und S-Max (2018)

Nur weil die Einbaulage sich ändert, darf nicht die gleiche Technik drin sein?:)

6. RSI

RSI Guest

trotzdem ist es ein völlig anderes getriebe !
    den beim 8gang transaxlegetriebe befindet sich auch das ausgleichgetriebe im gleichen getriebegehäuse .
    beim 10 gang für heckantrieb nicht .
    nur weil beide über die gleiche softwear geregelt wird , was ja eigentlich garnicht funktionieren kann
    weil bei dem einen ja 2 gänge fehlen .
    und bauteile von einem andern getriebe abgeleitet sind , ist es noch lange kein ableger .
    genausowenig wie das vtx/mtx75 nichts mit dem mt75 getriebe zu tun hat .
    der 2,0 l eb motor zb ist ein ableger des 2,0l duratec he sci motor
    weil der die bassis liefert und optische übereinstimmungen vorhanden sind .
    aber ist ja eigentlich auch egal !
    was in der fachpresse steht ist auch nicht immer korrekt .

7. #7 achim-martin, 20.11.2018
    achim-martin

achim-martin Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK4
    Ist doch egal, die neue 8 Gang Wandler-Automatik (zumindest die Dieselversion) ist gut und wird aller Voraussicht nach auch lange halten, so wie die aufgebaut ist.

8. RSI

RSI Guest

dann kanns ja erst recht kein ablegger der 10 gang automatik vom mustang sein .
    den einen mustang mit diesem getriebe den ich bislang kenne ist keine 500km weit gekommen bis es seinen dienst eingestellt hat .
    muß zwar nicht die regel sein , macht aber auch keinen guten eindruck .

Gast002 gefällt das.
  9. #9 Schrauberling, 20.11.2018
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    was lässt dich zu diesem Entschluss kommen? Sinnvolle Ölwechselintervalle mit Ablassschraube am Wandler?

10. #10 achim-martin, 22.11.2018
    achim-martin

achim-martin Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK4
    Was ich dazu bislang gelesen, bzw. gesehen habe, lässt mich dazu kommen. Erstens, weil es eine Weiterentwicklung bewährter Technik ist, zweitens aber auch, weil man z.B. mehrere Gänge überspringen kann, und zwar nicht nur ab und an, denn sie ist so stabil gebaut, dass das häufig gemacht werden kann. Diese Art Verbesserungen sprechen m.E. für mehr Solidität und Stabilität.
    Außerdem will Ford vermeiden, dass es abermals zu einem Disaster wie mit den DSGs kommt.

11. #11 Schrauberling, 22.11.2018
    Schrauberling

Fahrzeug:
    lassen wir uns überraschen. Geschrieben werden kann viel. AMS und Co. erwähnen bei VW Tests auch nichts über die fehleranfällige DSG

12. #12 achim-martin, 22.11.2018
    achim-martin

achim-martin Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK4
    VW geht ja nicht umsonst in den USA andere Wege als in Deutschland. Hierzulande können sie ja eh machen was sie wollen. Ford hat hier m.E. dazugelernt und baut jetzt lieber auf Eigenproduktion, oder zumindest Kooperation. Bei meinem Automatik kann ich jedenfalls nicht klagen. DSG ist nix für Menschen, die auch öfters Stop&Go fahren, oder womöglich Zuglasten ziehen müssen.

13. #13 Schrauberling, 22.11.2018
    Schrauberling

Fahrzeug:
    Welchen Motor fährst du? Werde demnächst auch mal die 8-Gang Automatik fahren und bin schon gespannt

14. #14 achim-martin, 22.11.2018
    achim-martin

achim-martin Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK4
    Habe "nur" den 120 PS Diesel im Turnier mit der Automatik. Brauche keinen stärkeren Motor, da hier eh 120 km/h Höchstgeschwindigkeit ist. Bin extrem zufrieden, war früher immer Benzin Fahrer, aber der Verbrauch und das neuartige Gebrumme im unteren Drehzahlbereich der Dreizylinder (hatte ich im aktuellen Ecosport) hat mich derart gestört - mit den neuen Diesel Motoren und Abgasreinigungsverfahren ist das wirklich alles für mich gelöst.

15. #15 Schrauberling, 22.11.2018
    Schrauberling

Fahrzeug:
    ich bin heute 1.5Ecoboostmals Schalter gefahren und war wirklich angenehm überrascht

16. Cherry

Cherry Forum As

Fahrzeug:
    '18 Focus Mk4 Turnier ST-Line EB 1.5 182 PS
    Sag ich doch, der Motor ist echt ein schönes Stück Technik. Mein Problem ist nur, daß er doch dazu verleitet, mal etwas mehr draufzutreten, was den bei leichtem Gasfuß durchaus angenehmen Verbrauch dann doch deutlich ansteigen läßt, und die Schaltung ist absolut Sahne.
    Würde mich mal interessieren, inwieweit sich hier die Getriebevarianten (siehe Rückwärtsgang) vom Schaltgefühl her unterscheiden.

17. #17 Der Focussierer, 25.11.2018
    Der Focussierer

Der Focussierer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MKIII 2015, 1,5L Benziner, Grau Met
    So ist das mit den Überraschungen.
    Ein Kollege sagt bis heute: Ford, was fürn Mist und überhaupt und so. Glaubensstand ist da wahrscheinlich 70er Jahre. Auch er war "angenehm überrascht", als wir zusammen nach München fuhren. Dass Ford gute Autos baut ist ja nicht erst seit gestern so. Und dass 3-Zylinder Motoren gut sein können ebenfalls.

Naja, München ist lang her und er wettert immer noch über Ford. Was soll man da noch sagen?

Ich bin nach wie vor zufrieden und freue ich auf den zweiten Dreier in der Garage :-) (Nein, kein BMW)

18. #18 Gast002, 26.11.2018
    Gast002

Gast002 Guest

genau deshalb sind es ja überrschungen
    die kommen immer unverhoft
    un können positiv aber auch negativ ausfallen
    letzteres kommt in der automobilität leider häufiger vor als einem lieb ist.

Thema: DSG oder Wandler?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus mk4 automatic

,
  2. ford dsg oder wandler

,
  3. wie funktioniert das neue automatikgetriebe des ford focus mk4

,
  4. focus mk4 182ps 8 gang Automatik,
  5. dsg oder wandlerautomatik,
  6. ford focus st wandler,
  7. Wandlerautomatik vs dsg,
  8. Ford mondeo dsg,
  9. ford focus mk3 wandlerautomatik,
  10. ford wandlergetriebe,
  11. ford focus 8 gang automatik dsg oder wandler,
  12. ford 8gang getriebe,
  13. Neue Achtgang Automatik bei Ford Erfahrungen,
  14. test ford focus 182 ps automatik,
  15. ford 8 gang automatik test,
  16. achtgang automatik ford,
  17. ford focus mk4 182 ps automatik,
  18. dsg oder wandler ford
Die Seite wird geladen...

DSG oder Wandler? - Ähnliche Themen

1. DSG oder Wandler

DSG oder Wandler: Ich muss mich beim Kauf gerade schnell entscheiden Ford Galaxy Ecoblue 150 Diesel mit Automatikwandler 8 Gang 9 /2018 14.000 km Business ohne...
  2. Suche eine Wandler C6 Getriebe

Suche eine Wandler C6 Getriebe: ...für einen Ford Thunderbird Bj. 1966 390cui Wer kann mir sagen wo ich sowas bekomme . Danke Gruß Karl
  3. Maverick (Bj. 00-07) suche für FORD Maverick: Wandler und/oder Getriebe !

suche für FORD Maverick: Wandler und/oder Getriebe !: Hallo, ich suche einen Drehmomentwandler und ein Getriebe für meinen Ford Maverick 3.0 V6 Bj.2005. (Würde auch mit jemanden zusammen ein...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme beim automatik getriebe

Probleme beim automatik getriebe: hallo, ich habe seit einigen tagen mehrere Probleme am Focus mk2. vor einigen Wochen fing unser automtik getriebe an zu spinnen. hauptsächlich...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 2.0L TDCI Tunier Bj. 2010, Automatik DSG, Lichtmaschine und Anzeigefehler..Hilfe!

2.0L TDCI Tunier Bj. 2010, Automatik DSG, Lichtmaschine und Anzeigefehler..Hilfe!: Hallo ihr lieben Helfer!!! Ich hab einen Ford Focus Tunier 2.0L TDCI (60TKm) mit einem Automatik DSG Getriebe und Ghia Ausstattung. Ich fahre...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden