Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Dürfen die Kabel am OT-Geber Durchgang haben?

Diskutiere Dürfen die Kabel am OT-Geber Durchgang haben? im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hi, nachdem mein Scorpio II (136PS 2.0) nur auf drei Pötten lief und auch nur sporadisch ansprang habe ich oberhalb alle Kabel und eine...

1. wary

wary Benutzer

Hi,

nachdem mein Scorpio II (136PS 2.0) nur auf drei Pötten lief und auch nur sporadisch ansprang habe ich oberhalb alle Kabel und eine Zündspule erneuert.

Lief alles ohne Probleme, jetzt springt er wieder nicht an. Ich hab keinen Zündfunken, 12 Volt liegen aber an und die Steuerleitungen gehen auch bis zum EDIS4 Modul.

Meine Vermutung geht in Richtung OT-Geber (Kurbelwellensensor), da ich denke das da die Kabel nicht viel besser aussehen als oben. Leider komme ich da nicht ohne Hebebühne vernünftig dran.

Ich habe daher den Stecker am EDIS4 Modul abgezogen und die beiden Kabel des OT-Geber auf Durchgang geprüft... ist vorhanden.

Hab ich da jetzt einen Kurzschluss, oder ist das normal da durch den Sensor eine VErbindung besteht?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

Pommi Guest

Wenn mich meine Elektrikkenntnisse nicht verlassen haben, ist der OT-Geber ein sogenannter Induktionssensor. Das heisst, der gibt im Stillstand kein Signal, selbst wenn der Motor an der Schaltstelle steht.

Und Induktionssensoren stehen immer unter Strom. Damit die schalten, muss sich was im Magnetfeld bewegen. Und ohne Strom kein Magnetfeld.

Um es genau zu sagen: Es müsste ein Durchgang sein. Durch das Bewegen im Magnetfeld ändert sich nur die Spannung bzw. die Stärke des Stromes, welches dann registriert wird.

Ist jetzt aber mal alles ohne Gewähr.

4. #3 Harald_K, 09.01.2011
    Harald_K

Harald_K Benutzer

Fahrzeug:
    im Moment nur Quad
    keine Ahnung, was die Ford da eingebaut hat ...

aber es gibt grundsätzlich 2 Sorten:

3poliges Kabel : einmal Stromversorgung, einmal Signalmasse, einmal Schaltausgang für OT - da dürfte kein Kabel "Durchgang" zum anderen Kabel haben.

2poliges Kabel: die gibts mit Elektronik drin oder als einfache Spule, die beim Vorbeilaufen eines Magneten einen Impuls hergibt. Die mit Elektronik haben normal auch keinen Durchgang, diem itder Spule sollten so irgendwas über 20 Ohm bis einige kOhm haben ...

5. wary

wary Benutzer

Hi,

danke für die Antworten. Dann muss ich heute doch mal den Wagen aufbocken und die Kabel überprüfen.

Ich werde berichten ob das der Fehler war.

Vielen Dank und nen schönen Gruß,
    wary

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dürfen die Kabel am OT-Geber Durchgang haben?

Die Seite wird geladen...

Dürfen die Kabel am OT-Geber Durchgang haben? - Ähnliche Themen

1. Innenraumbeleuchtung und merkwürdiges Kabel ...

Innenraumbeleuchtung und merkwürdiges Kabel ...: Hallo ... hab einen 2016er ranger Doka ... hab heute die vordere innenraumbeleuchtung rausgenommen um auf led umzurüsten . Dabei ist mir ein 3...
  2. Transit 2,0 86 Ps komische Geräusche beim Gas geben

Transit 2,0 86 Ps komische Geräusche beim Gas geben: Hallo wie letztens schon berichtet hier ein Video für euch. Die Geräusche fing auf einmal an und er hat Leistung verloren das Fahrzeug war schon...
  3. Transit 2001 2,0 86 Ps nagelt beim Gas geben

Transit 2001 2,0 86 Ps nagelt beim Gas geben: Hallo ich habe ein Problem bei meinem Ford Transit. Wenn ich Gas gebe macht er ein komisches Nagel Geräusch und nun hat er keine richtige...
  4. AUX-In - 3,5mm Buchse und Kabel fehlt

AUX-In - 3,5mm Buchse und Kabel fehlt: Bei meinem Focus Turnier 1.6 Tdci fehlt die Klinke. Inkl. dem Kabel...im Handschuhfach befindet sich ein USB Port und daneben ein Loch. Dahinter...
  5. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Suche Kabel für Tachobeleuchtung

Suche Kabel für Tachobeleuchtung: Hallo zusammen, dies ist mein erster Eintrag hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wie oben beschrieben bin ich auf der suche...