Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Dumpfer Schlag nach dem Anfahren 2.0 TDCi 2005

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Baureihe_141, 24.08.2013.

  1. #1 Baureihe_141, 24.08.2013
    Baureihe_141

    Baureihe_141 Benutzer

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    Hallo,
    der Ablauf ist folgendermaßen:

    Anfahrn und ab in den 2. Gang.
    Dann kurz vor 2000 Umdrehungen ist ein kurzer, dumpfer Schlag zu hören.
    Nicht sonderlich laut, aber manchmal bemerkt man ihn sogar zusätzlich durch eine leichte Vibration am Kupplungspedal.
    Das ganze wiederholt sich dann nicht mehr, erst nach einem erneutem Start. Bevorzugt tritt es bei kaltem Motor auf.
    Vom Motor kommt das denke ich nicht, da keinerlei Zucken oder Leistungsabfall zu bemerken ist.
    Auto wird im kaltem Zustand schonend gefahren.

    Was kann das sein?

    Gruß
    Marc
     
  2. AdMan

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  3. Felixx

    Felixx Kleiner...

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    Das ganze kommt mir bekannt vor.
    Tritt bei mir auch manchmal auf.
    Ich dachte erst dass es davon kommt weil ich am Berg stehe, aber das wirds dann wohl nicht sein.
     
  4. #3 focusdriver89, 24.08.2013
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    ist das ZMS das wird sich bald verabschieden...hatte ich gerade auch den Fall gehabt. ab 150.000 tritt das Problem meistens auf.
     
  5. #4 Baureihe_141, 24.08.2013
    Baureihe_141

    Baureihe_141 Benutzer

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    Na klasse, habe vor ein paar Tagen die 148.000 gefahren.

    Kupplung kommt mir eigentlich noch gut vor, Auto beschleunigt auch gleichmäßig ohne zucken.
    Wie bemerkt man es, wenn das Zweimassenschwungrad kaputt ist?
     
  6. RS2001

    RS2001 Benutzer

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    Hast du ESP? Ich meine mal gelesen zu haben das es das ESP sein kann. Das würde auch erklären warum es bis zum nächsten Motorstart nicht mehr auftritt.

    Gruß Marco
     
  7. #6 focusdriver89, 25.08.2013
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    Moin,

    bei mir war es so: Erst starkes vibrieren, wenn man beschleunigte so zw. 1.750-2.000U/Min, der Motor schüttelte sich beim Anlassen und Ausschalten. Später dann eben diese KLONG-Geräusche...die Kupplung war bei mir allerdings auch noch gut, auch nach dem Ausbau sah sie noch ok aus, als hätte sie noch 50tkm gehalten. Aber wenn schon dann macht man ja alles. Achso und kurz vorm Totalausfall merkte man ein rubbeln im Kupplungspedal und ein leichtes "schaben" beim bechleunigen aus niedrigen Drehzahlen.
     
  8. Felixx

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    Das ist ja interessant denn letzte Woche war meiner wegen dem defekten ESP in der Werkstatt.
    Bis jetzt hab ich auch nichts mehr gehört von dem Geräusch.

    @focusdriver89
    Von dem was du dort beschreibst trat bei mir aber noch nichts davon auf. Also bin ich dann wohl raus aus der Nummer.
     
  9. #8 Meikel_K, 25.08.2013
    Meikel_K

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    Vielleicht hast Du es vorher nur nicht bemerkt. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit schaltet das ESP-Mdul zum Selbsttest nach jedem Neustart einmal die Pumpe durch (bei reinen ABS-Modulen früher im Prinzip genauso, nur dass die nicht aktiv Volumen für den selbsttätigen Eingriff fördern mussten, die TCS-Module im Puma konnte man ja richtig laut schnarren hören). Das kann man durfchaus hören und spüren. Im Dunkeln wird man sicher auch bemerken, dass die Scheinwerfer kurz dunkler werden.

    Zum Reproduzieren kann man ja mal das Auto am Gefälle abstellen, neu starten und im Lerlauf einfach rollen lassen. Bei der besagten Geschwindigkeit (vielleicht 15 km/h) dürfte das Geräusch dann völlig unabhängig vom Antriebsstrang zu hören sein.
     
  10. AdMan

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  11. Felixx

    Felixx Kleiner...

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    Das war dass ja was ich meinte in meinem obersten Post. Ich stehe ja am Berg und wenn ich morgens losfahre hört man ein Geräusch nach ca. 20-30 Meter.

    Also ist das normal bei mir.
     
  12. #10 Meikel_K, 25.08.2013
    Meikel_K

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    Denke schon, dass es sich um den normalen Pumpen-Selbsttest handelt. Wenn es beim Rollen im Leerlauf genauso ist, hat es zumindest nichts mit der Kupplung zu tun.
     
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