Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE duplex anlage ... tank im weg....

Diskutiere duplex anlage ... tank im weg.... im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; ne neue spinnerei von mir... ich will ne duplex anlage ... sprich rechts nen rohr dazu ... nur is mir eben der tank im weg .... ursprünglich...

  1. #1 ~phoeny~, 03.04.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    ne neue spinnerei von mir... ich will ne duplex anlage ... sprich rechts nen rohr dazu ... nur is mir eben der tank im weg ....

    ursprünglich hatte ich vor eifch vom tank nen stück wegzuschneiden und ne art tunnel zu schweissen ... und dann mit was hitzedämmendem auszukleiden ... (bitumen??)

    trotzdem hab ich bedenken wegen der hitze die vom auspuff ausgeht....

    vorschläge??
     
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  3. #2 OHCTUNER, 03.04.2011
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    Du mußt ab den Mittelpötten zweiflutig links und rechts am Diff vorbei mittig nach hinten gehen und dann unter der Heckschürze zur Seite gehen !
    Das ist ne Bastelarbeit ohne Zulassung die nur für die Optik Sinn macht , ich werde das wohl mal umsetzen , aber nicht wegen Optik , bei mir werden die Rohre entweder links und rechts von der Anhängerkupplung rausschauen , oder ich fahre zweiflutig den kompletten Serienweg zum ESD , hab damit soundtechnisch so beim Granni ein sehr gutes Ergebniss erzielt , allerdings komplett mit Endrohren in 45 mm , wie gesagt , Optik war mir da Wurst , da ging es nur um den Sound !
    Solange der Puff nicht von vorne an schon zweiflutig ausgelegt ist , halte ich dieses Vorhaben für sinnfrei , Optik ohne den typisch getrennten V6-Sound ist peinlich !
     
  4. #3 ~phoeny~, 03.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2011
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    ~phoeny~ Guest

    naja wenn dann wollt ich den schon von vorne bis hinten doppelt legen .... is ja nich soviel arbeit die schweisserei^^ nur weis ich eben nich wie ich am tank vorbei komm ....

    sollten die rohre gleich lang sein oder is das egal?? weil sons fahr ich middm 2ten rohr wirklich um den tank aussen rum....
     
  5. #4 OHCTUNER, 03.04.2011
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    Mach es doch so wie beschrieben , dann mußt du dir doch keine Gedanken über unterschiedliche Länge machen !
    Man muß doch nicht drum betteln den umständlicheren Weg zu gehen wenn es doch einfacher geht !
     
  6. #5 ~phoeny~, 03.04.2011
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    ~phoeny~ Guest

    ok ... wenn die länge egal ist ... dann weiss ich was zu tun is ... danke^^
     
  7. #6 OHCTUNER, 03.04.2011
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    Wer hat behauptet das die Länge egal ist ?
     
  8. #7 ~phoeny~, 03.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2011
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    ~phoeny~ Guest


    naja ... der satz hat mich meinen lassen das die länge egal ist ... O.o

    im moment hab ich das so verstanden das ich von den krümmern bis zum esd 2 rohre auf entlang des selben weges lege wie der original auspuff... und middm letzten stück aber nich nach links ausweiche wie der originale sondern gerade zum heck und dann eines links und eines rechts...

    noch ne frage die mir so eingefallen is ...

    1. meiner hat ja nen kat ... muss ich mir da nen 2ten kat keufen und den dann pro rohr einen verbauen... oder reicht es wenn ich vor und nachm kat ein Y-Stück einschweisse und die sich einen teilen?

    2. gleiche frage für MSD und ESD...

    edit : 3. was hältste davon?? www.powersprint.eu damit kann sich sogar ein 3 jähriger ne abgasanlage zusammenbasteln^^ nur wie es mit ner abe aussieht hab ich noch nich rausgefunden ... -.-
     
  9. #8 scorpio95cossi, 03.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2011
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    beim cossi ist das ja einfach. ist ja schon doppelt bis kurtz vor der hinterachse. da habe ich das ypsilonstück rausgemacht und mit einem endtopf mit 2 eingängen ersetzt. von dem endtopf bin ich hinter der stoßstange entlang auf die andere seite. mit tüv und edelstahl ab kat;)
    ps. du mußt genug abstand zum tank haben laut tüv und ich denke nicht das er es gerne sieht wenn da ein stück fehlt. bitumen ist nicht zu gebrauchen ,aber hitzeschutzplech wie an der unterseite vom scorpio am mitteltunel eher schon.
     
  10. #9 OHCTUNER, 03.04.2011
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    Nee , hast du falsch verstanden , die zweiflutige verlegung zum Serienpott bleibt auch genau dort , nur halt an der Stelle zwei ESD's , ich hab dafür zwei 50 mm Abgasbirnen genommen !
    Die verlängerung von dort zur Beifahrerseite wird den Sound negativ beeinflussen , da die Resonanz sich durch die länge leicht ändert zueinander !

    Im Grunde brauchst du zwei "neue" Kats , sollten halt beide gleich sein !
     
  11. #10 scorpiocruiser, 06.04.2011
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    Er hat ein Allrad Scorpio :winken:

    Somit hat er nur eine Einflutige Anlage, die Rohre gehen nach die Krümmer gleich zusammen.

    Das gleiche wollte ich beim Kotzi auch schon machen, aber zu aufwändig wegen Tank, außerdem hat heute jeder poppel mit 1 Liter Motörchen schon eine Duplex drunter:mies:

    mfg scorpiocruiser
     
  12. #11 ~phoeny~, 09.04.2011
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    ~phoeny~ Guest

    naja ich werds so machen das ich wie gesagt den serienweg zweiflutig lege mit 2 kats, 2msd (falls notwendig) und 2 esd.... und beide rohre dort rauschauen lasse wo jz das originale rausschaut.... so bin ch mit beiden ziemlich gleich lang und sollte dann auch nen guten sound erzielen ...
     
  13. #12 OHCTUNER, 10.04.2011
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    Hat der Scorpio nicht zwei MSD's ?
    So jedenfalls ist es beim 2,9er Sierra , sind nur vorne und hinten zusammen geführt , das kann man ja trennen !
     
  14. #13 ~phoeny~, 10.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.04.2011
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    ~phoeny~ Guest

    nö hatt er nich ....

    bei meinem laufen die 2 rohre gleich nachm motor zusammen unddann geht alles einflutig nach hinten .... ich hab zwar mittig schon 2 pötte (hintereinander) aber davon is einer kat und einer msd.... malgrob geschätzt...
     
  15. #14 OHCTUNER, 10.04.2011
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    Schau dir das noch mal richtig an , die zwei Pötte vorne sind beide Kats , 1. Vorkat (Bremse) , dann kommt der Hauptkat , von dort geht es einflutig zur Zusammenführung der beiden MSD's(Sierra) , die sich dort wieder trennt in zwei Rohre !
    Die zwei Kats sind die selben wie vom 2,0 DOHC 8V , eine Möglichkeit wäre zwei Vorkat kurz nach den Gußkrümmern zu verbauen , so das jede Zylinderbank einen hat , den einen vor dem Hauptkat kann man dafür nehmen , muß man sich nur noch einen besorgen !
    Bei allen Basteleien immer etwas aufpassen , die Dinger werden heiß und an den Stellen wo man das umbaut ist kein Hitzeschutz an der Karosse !
     
  16. #15 scorpiocruiser, 10.04.2011
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    Hier eine Zeichnung der Auspuffanlage vom Scorpio 4X4. Da eine zweiflutige Anlage drunter zu bauen wird schwierig weil Verteilergetriebe im Weg ist. Man könnte wie bei einem BMW 6 Zyl. eine zweiflutige Anlage die parallel verläuft bauen, aber ob dafür genug Platz vorhanden ist, bezweifle ich.

    Mfg scorpiocruiser
     

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  17. #16 OHCTUNER, 11.04.2011
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    Bei der Zusammenführung vom "Hosenrohr" trennen und dann parallel nach hinten gehen , zweiter MSD bekommt man verbaut , der Kotzi 24V hat den gleichen Unterboden , somit Platz vorhanden !
     

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  19. #17 ~phoeny~, 17.04.2011
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    thx ohctuner ...das bild hilft mir sehr^^
     
  20. #18 scorpiocruiser, 28.04.2011
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    Hallo phoenix!

    Wenn du Teile für dein Duplex-Projekt brauchts, ich hab noch ein Kat und ein Hosenrohr für den Allrad auf Lager!

    Mfg scorpiocruiser
     
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duplex anlage ... tank im weg....

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