Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Duplex: Heckschürze anpassen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von MaxMax66, 01.11.2013.

1. #1 MaxMax66, 01.11.2013
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Hi Leute,

will nen Duplex verbauen und muss die Heckschürze, welche jetzt keinerlei Aussparungen hat, etwas "umgestalten".
    Sprich, ich brauch vorerst 2 saubere Ausschnitte.

Wer hat sowas schon mal gemacht?
    Mit was sägt man am besten?
    Wie bekommt man das (einigermaßen) proffessionell sauber hin?
    Gibs evtl. Einsätze?

jetzt:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich. ;)

4. #3 Starfox, 01.11.2013
    Starfox

Starfox Ford Devils NRW

Fahrzeug:
    "Vorsicht Stufe!" :p
    1.6er|203PS|Bluefin²
    Los, Details...ich hab auch nen Auge geworfen auf ner Duplex bzw. Li/Re statt 1x90mm :D

//Starfox

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Was kommt denn drunter? Sicher daß Du schneiden mußt? Der Auspuff hängt recht tief beim MK3 und ohne den Diffusor sieht das recht nackig aus.
    War bei mir auch nicht wirklich schön.

6. #5 MaxMax66, 01.11.2013
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
  7. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ok, da mußt du schneiden.
    Am besten vorher die Anlage komplett montieren jedoch den Endtopf noch nicht auf die endgültigen Gummis hängen sondern auf längere oder ein Stück Draht, so daß die Endrohre von unten am originalen Diffusor anstehen.

Dann zeichnest Du Dir bei runden Endrohren einen Halbkreis auf ein Stück Papier und schneidest den mal einen knappen Zentimeter größer als die Endrohre aus.

Als Anhaltspunkt hast Du eine senkrechte Sicke im Diff, von der weg kannst Du Dir den Abstand messen (rechts ist ja schon ein Ausschnitt vorhanden, zumindest beim EB).
    Das ausgeschnittene Blatt Papier klebst Du wiederum auf ein Blatt Papier welches an einer Seite mit der geraden Kante an der Sicke abschließt.
    Spiegelverkehrt kannst Du das dann auf der anderen Seite verwenden.

Mit einer DL-Karosseriesäge oder einer anderen feinen Säge schneidest Du das Plastik mal so schön es geht vor.
    Die Feinheiten werden mit sehr grobem Schleifpapier nachgeschliffen.
    Immer wieder probieren wie das Endrohr sitzt und wenn es perfekt sitzt mit feinem Schleifpapier die Grate entfernen.

Zur Erleichterung kannst Du den Diff auch ganz leicht ausbauen, ist komplett nur geclipst.

8. #7 MaxMax66, 02.11.2013
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    danke für deine Tipps, nur habe ich keine Karrosseriesäge, lediglich ne Stichsäge, ziemliches Monster
    man bräuchte was filigranes...

Schleifpapier kein Problem :-)

9. #8 Bytie, 02.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2013
    Bytie

Bytie Kilometerschrupper

Fahrzeug:
    Focus MK3
    Ein Dremel mit Fraesbohrer tut es auch. Ein Akku Schrauber mit Fraesbohrer nicht wirklich da dieser zu langsam rotiert. ;-)
    Die Kanten im Plaste (und Elaste) bekommt man auch gut mit einem kleinen Bunzenbrenner bzw. Loetkolben geglaettet, aber dafür braucht es Gefuehl.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Was fast jeder zuhause hat und auch sehr gut geeignet ist ist eine Laubsäge.
    Mit der kann man filigran sägen und braucht nichtmal Strom dazu. :top:

12. #10 MaxMax66, 02.11.2013
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    aber ... ich muss doch rund sägen, ich mal das jetzt mal mit weißem Stift und ner Schablone an...
    obwohl es draußen bbbrbrbrbrbrbrrrrrrrrrrr ist, Budenwetter zum Fußstützen bestücken, aber die sind noch nicht da...

Thema:

Duplex: Heckschürze anpassen

Die Seite wird geladen...

Duplex: Heckschürze anpassen - Ähnliche Themen

1. Heckschürze abmontieren, weil Wasser im Kofferraum

Heckschürze abmontieren, weil Wasser im Kofferraum: Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem. Bei mir sammelt sich das Wasser im Kofferraum, jetzt habe ich entdeckt das es durch die Heckschürze...
  2. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Verkaufe Fox Duplex Sportauspuff Ford Ranger

Verkaufe Fox Duplex Sportauspuff Ford Ranger: Moin, ich trenne mich nun von meiner Duplex Anlage von der Firma Fox. Sie lief jetzt ca. 15000 km an meinem Ranger. Es wird Zeit für etwas...
  3. Duplex Auspuff

Duplex Auspuff: Hallo zusammen, ich habe mir für den anstehenden Winter ein Mondeo MK2 Kombi 1.8 16V gekauft. Nun muss ich nur den Auspuff wechseln. Der Wagen...
  4. Biete Bosi Duplex Auspuff Fiesta

Bosi Duplex Auspuff Fiesta: Hallo, ich verkaufe einen Bosi Duplex Endschalldämpfer mit vier Endrohren. Der Auspuff war ca 8.000 Kilometer montiert und befindet sich in einem...
  5. Verkaufe Bosi Duplex Auspuff

Verkaufe Bosi Duplex Auspuff: Hallo, ich verkaufe einen Bosi Duplex Endschalldämpfer mit vier Endrohren. Der Auspuff war ca 8.000 Kilometer montiert und befindet sich in einem...