Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Duplex: Heckschürze anpassen

Diskutiere Duplex: Heckschürze anpassen im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Leute, will nen Duplex verbauen und muss die Heckschürze, welche jetzt keinerlei Aussparungen hat, etwas "umgestalten". Sprich, ich brauch...

  1. #1 MaxMax66, 01.11.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Hi Leute,

    will nen Duplex verbauen und muss die Heckschürze, welche jetzt keinerlei Aussparungen hat, etwas "umgestalten".
    Sprich, ich brauch vorerst 2 saubere Ausschnitte.

    Wer hat sowas schon mal gemacht?
    Mit was sägt man am besten?
    Wie bekommt man das (einigermaßen) proffessionell sauber hin?
    Gibs evtl. Einsätze?

    jetzt:
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich. ;)
     
  4. #3 Starfox, 01.11.2013
    Starfox

    Starfox Ford Devils NRW

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    "Vorsicht Stufe!" :p
    1.6er|203PS|Bluefin²
    Los, Details...ich hab auch nen Auge geworfen auf ner Duplex bzw. Li/Re statt 1x90mm :D

    //Starfox
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Was kommt denn drunter? Sicher daß Du schneiden mußt? Der Auspuff hängt recht tief beim MK3 und ohne den Diffusor sieht das recht nackig aus.
    War bei mir auch nicht wirklich schön.
     
  6. #5 MaxMax66, 01.11.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ok, da mußt du schneiden.
    Am besten vorher die Anlage komplett montieren jedoch den Endtopf noch nicht auf die endgültigen Gummis hängen sondern auf längere oder ein Stück Draht, so daß die Endrohre von unten am originalen Diffusor anstehen.

    Dann zeichnest Du Dir bei runden Endrohren einen Halbkreis auf ein Stück Papier und schneidest den mal einen knappen Zentimeter größer als die Endrohre aus.

    Als Anhaltspunkt hast Du eine senkrechte Sicke im Diff, von der weg kannst Du Dir den Abstand messen (rechts ist ja schon ein Ausschnitt vorhanden, zumindest beim EB).
    Das ausgeschnittene Blatt Papier klebst Du wiederum auf ein Blatt Papier welches an einer Seite mit der geraden Kante an der Sicke abschließt.
    Spiegelverkehrt kannst Du das dann auf der anderen Seite verwenden.

    Mit einer DL-Karosseriesäge oder einer anderen feinen Säge schneidest Du das Plastik mal so schön es geht vor.
    Die Feinheiten werden mit sehr grobem Schleifpapier nachgeschliffen.
    Immer wieder probieren wie das Endrohr sitzt und wenn es perfekt sitzt mit feinem Schleifpapier die Grate entfernen.

    Zur Erleichterung kannst Du den Diff auch ganz leicht ausbauen, ist komplett nur geclipst.
     
  8. #7 MaxMax66, 02.11.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    danke für deine Tipps, nur habe ich keine Karrosseriesäge, lediglich ne Stichsäge, ziemliches Monster
    man bräuchte was filigranes...

    Schleifpapier kein Problem :-)
     
  9. #8 Bytie, 02.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2013
    Bytie

    Bytie Kilometerschrupper

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3
    Ein Dremel mit Fraesbohrer tut es auch. Ein Akku Schrauber mit Fraesbohrer nicht wirklich da dieser zu langsam rotiert. ;-)
    Die Kanten im Plaste (und Elaste) bekommt man auch gut mit einem kleinen Bunzenbrenner bzw. Loetkolben geglaettet, aber dafür braucht es Gefuehl.
     
  10. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Was fast jeder zuhause hat und auch sehr gut geeignet ist ist eine Laubsäge.
    Mit der kann man filigran sägen und braucht nichtmal Strom dazu. :top:
     
  11. #10 MaxMax66, 02.11.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    aber ... ich muss doch rund sägen, ich mal das jetzt mal mit weißem Stift und ner Schablone an...
    obwohl es draußen bbbrbrbrbrbrbrrrrrrrrrrr ist, Budenwetter zum Fußstützen bestücken, aber die sind noch nicht da...
     
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Hast Du die Duplex schon drauf?
     
  13. #12 MaxMax66, 02.11.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    HATTE ihn hier, war ein MONSTER-Teil, habe ihn wieder zurückgeschickt weil

    1. ist ein Eingriff bis vor die Achse notwendig, also Originalteil durchflexen (war der Annahme geht hinter der Achse)
    2. wenn mir das Teil doch nach 300 km aufn Sack geht, kann ich nicht mehr zurückbauen
    3. war ein zusätzlicher Bogen über die Hinterachse bis zum NSD dazu
    4. dann noch ein Adapter, der Ti-VCT hat nur 54 mm Rohraußenmaß
    5. ich habe dann 3 Schraubverbindungen, nein danke

    ich mache jetzt erst mal die Billiglösung: Anschweissendrohr
    habe gerade vor Wut meinen Rentnerauspuff hinten gerade geflext

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #13 FocusFan, 02.11.2013
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
    Kann man das Endrohr nicht genauso umgestalten wie bei einem EB?
     
  15. #14 Kamikaze, 02.11.2013
    Kamikaze

    Kamikaze Räschdschreipfädischisd

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    1.162
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    B-Max Eco-Boost
    Je, sieht profesionell und genau mittig aus, was du da angezeichnet hast :)
     
  16. #15 MaxMax66, 02.11.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    kann nicht mittig sein, wenn dann täuscht das, weil das Endrohr leicht schräg rausgeht

    - - - Aktualisiert - - -

    der Duplex war ein Komplettangebot mit nur einer Sorte Endrohren, die waren ja noch ok...

    EB, kenn ich nicht... hab nen Ti-VCT
     
  17. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wenn Du es so läßt wie es jetzt ist dann bildet sich der Diffusor von selbst zurück wenn Du die ersten paar Kilometer Autobahn hinter Dir hast. :lol:
    Ok, der TIVCT hat also keine Aussparung wie der EB im Diffusor.

    Endrohre sind ja auch ok, gibt richtig schöne solange sie halt soweit unter die Schürze ragen das man nicht schon aus 20m Entfernung weiß daß das nur eine Attrape ist.

    Du gibst auf wegen 3 Verbindungen? Was soll ich denn da sagen? Meine Anlage ab Kat besteht gefühlt aus 100 Teilen.
     
  18. #17 MaxMax66, 02.11.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ich fahr ja so nicht, haben ja noch den Lupo... kann ich in Ruhe basteln :-)

    nee, keine Aussparung, son richtiger Rentner-Auspuff, krrrrr
    ich denke mal, ich bekomme das ganz gut hin

    3 Verbindung sind nicht das Problem, aber der Rückbau wäre ein Problem gewesen
    die Katze im Sack verbauen ist doof


    meine Überlegung ist gerade, links noch ein Blindrohr anzuschweißen, wäre die Frage, ob die DEKRA sowas abnimmt
    [​IMG]
     
  19. #18 FocusFan, 02.11.2013
    FocusFan

    FocusFan Forum As

    Dabei seit:
    09.05.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Bj. 2012 1.6 l
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Starfox, 02.11.2013
    Starfox

    Starfox Ford Devils NRW

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    "Vorsicht Stufe!" :p
    1.6er|203PS|Bluefin²
    Nabend,

    na das hört sich doch garnet sooo schwer an...ich glaub dann Order ich dann doch im Frühjahr ne Li/Re Anlage, statt nen Solo.

    Hab zugriff auf ner Hebebühne, was das ganze sicher enorm vereinfacht :)

    //Starfox
     
  22. #20 MaxMax66, 03.11.2013
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    93
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
Thema:

Duplex: Heckschürze anpassen

Die Seite wird geladen...

Duplex: Heckschürze anpassen - Ähnliche Themen

  1. Heckschürze abmontieren, weil Wasser im Kofferraum

    Heckschürze abmontieren, weil Wasser im Kofferraum: Hallo zusammen, Ich habe ein riesen Problem. Bei mir sammelt sich das Wasser im Kofferraum, jetzt habe ich entdeckt das es durch die Heckschürze...
  2. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Verkaufe Fox Duplex Sportauspuff Ford Ranger

    Verkaufe Fox Duplex Sportauspuff Ford Ranger: Moin, ich trenne mich nun von meiner Duplex Anlage von der Firma Fox. Sie lief jetzt ca. 15000 km an meinem Ranger. Es wird Zeit für etwas...
  3. Duplex Auspuff

    Duplex Auspuff: Hallo zusammen, ich habe mir für den anstehenden Winter ein Mondeo MK2 Kombi 1.8 16V gekauft. Nun muss ich nur den Auspuff wechseln. Der Wagen...
  4. Biete Bosi Duplex Auspuff Fiesta

    Bosi Duplex Auspuff Fiesta: Hallo, ich verkaufe einen Bosi Duplex Endschalldämpfer mit vier Endrohren. Der Auspuff war ca 8.000 Kilometer montiert und befindet sich in einem...
  5. Verkaufe Bosi Duplex Auspuff

    Verkaufe Bosi Duplex Auspuff: Hallo, ich verkaufe einen Bosi Duplex Endschalldämpfer mit vier Endrohren. Der Auspuff war ca 8.000 Kilometer montiert und befindet sich in einem...