Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Durashift - Automatikgetriebe - überdrehte Drehzahl beim Gangwechsel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von hackturkiye, 27.02.2015.

  1. #1 hackturkiye, 27.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2015
    hackturkiye

    hackturkiye Benutzer

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    Hallo allerseits,

    auch nach langem suchen, konnte ich im Forum keinen passenden Eintrag finden.
    Mir sind die Probleme beim Automatik, Durashift Getriebe des Fiesta bekannt. Hatte hier auch schon ein Thema gestartet, bei dem am Ende ein neuer Stellmotor eingebaut wurde.

    Zum aktuellen Problem:

    Modell: Ford Fiesta Ghia 1,4 TDCI
    Vorgeschichte: Ich habe vor einer Woche die Bremsleuchten ausgetauscht.

    Gestern nach dem Feierabend den Motor gestartet, losgefahren.... die Drehzahl überdreht bei JEDEM Gangwechsel. Wenn ich kurz vorm überdrehen, mein Fuß vom Gas nehme, schaltet er "normal". Dann nach 5 Min Fahren, nahm er kein Gas mehr an und fuhr beim durchdrücken des Gaspedals mit Schrittgeschindigkeit (vielleicht sogar langsamer) Naja nach kurzem warten und Neustarten, fuhr er wieder. Leider hab ich noch das Problem mit der Drehzahl.
    Nach dem ich Zuhause angekommen bin und geparkt habe, fiel mir auf, dass wenn ich Bremse die Innenleuchten (Radio, Tacho) angehen. Nach kurzem googlen war dieser Fehler behoben. Die ausgetauschten Bremsleuchten waren die falschen.

    Könnte der Fehler mit der Drehzahl einen Zusammenhang mit den falschen Leuchten haben. Keine Ahnung wegen "Masse" oder ähnliches.

    Ich habe leider keine Ahnung von Autos >.< und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

    Könnte ein Abklemmen der Batterie (1-2 Stunden) helfen ? Wird dabei "irgendetwas" resetet ?


    PS: Nach einem Werkstattbesuch hatte ich den selben Fehler mit der Drehzahl. Nach einer 30 minutigen Heimfahrt hat sich das Ganze dann kurz vorm ankommen wieder beruhigt und es lief wieder. Da nahm ich an, dass die "Getriebesteuerung" einfach durcheinander war, weil die Personen in der freien Werkstatt den Knüppel hin und her geschaltet haben, weil sie nicht wussten, dass der Wagen bei "N" startet.
     
  2. AdMan

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  3. #2 vanguardboy, 27.02.2015
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

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    Beim batterie abklemmen geht der radio code verloren , uhrzeit u d tageskilometer. Der steht im handbuch ist eine key code karte bzw nummer. Manchmal sind die aber nicht eingespeichert. Nach dem abklemmen wäre es sinvoll 50km durchzufahren da die motorsteuerung sich neu anlernt. Das kann dein Problem evt beheben.
     
  4. #3 hackturkiye, 27.02.2015
    hackturkiye

    hackturkiye Benutzer

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    Hallo,

    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe soeben das "minus" abgeklemmt. Habe leider kein Schraubenschlüssel und habe mit meiner Zange nur das Minus abbekommen.

    Reicht das für den Prozess ?
     
  5. #4 Meikel_K, 27.02.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

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    Ja, Minus reicht. Die Polklemme muss aber hinterher wieder fest aufgeschraubt werden. Eine schlechte Verbindung mit hohen Übergangswiderständen kann später im Betrieb zu hohen Temperaturen bis hin zum Brand führen.
     
  6. #5 hackturkiye, 27.02.2015
    hackturkiye

    hackturkiye Benutzer

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    Ok. Ich habe aber wirklich nur minus abgeklemmt.
    image.jpg
    Das blau grüne ist noch dran. Das läuft zu irgendeinem "kabelbaum" oder so ähnlich
     
  7. Pommi

    Pommi Guest

    Das langt wahrscheinlich nicht. Warum: Wie es aussieht, ist dieser Metalstreifen die Verbindung zur Karosse. Da ist z. B. ja auch noch ein Minus-Zeichen drauf.
     
  8. #7 hackturkiye, 27.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2015
    hackturkiye

    hackturkiye Benutzer

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    Ok, wie merke ich denn ob's geklappt hat ?
    Also das Radio ist bestimmt gleich "weg" und der Code wird abgefragt, aber reicht das auch schon für das neuanlerne Modus der motorsteuerung ?
    wie lange muss das ganze abgeklemmt sein?
     
  9. Pommi

    Pommi Guest

    In den Anleitungen steht meistens was von 10 Minuten. Halbe Stunde wär aber besser.
     
  10. AdMan

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  11. #9 hackturkiye, 27.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2015
    hackturkiye

    hackturkiye Benutzer

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    Hat leider nichts gebracht.
    Kurz nach dem losfahren kam der Fehler "EAC" im Display. Nach dem Neustart war es wieder weg.
    Im Forum wurde der Begriff drosselklappe erwähnt?

    Ich war beim Kumpel in der Werkstatt, kleine werkstatt.
    Ein Freund von ihm hat den seinen lapi angeschlossen, das Programm zum auslesen hatte leider den Part Getriebe nicht in den Features.
    Ein Fehler der jedoch angezeigt wurde war etwas wie "zu wenig Luft, Masse"


    Kann das alles einen Zusammenhang mit der drosselklappe haben ?
     
  12. #10 GeloeschterBenutzer, 27.02.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Mach einfach die richtigen Glühlampe für die Bremsleuchten rein
     
Thema:

Durashift - Automatikgetriebe - überdrehte Drehzahl beim Gangwechsel

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