Fusion (Bj. 02-**) JU2 Durashift Getriebelampe leuchtet; Fahrzeug lässt sich nicht starten

Diskutiere Durashift Getriebelampe leuchtet; Fahrzeug lässt sich nicht starten im Ford Fusion Forum Forum im Bereich Fiesta Mk6 Forum; Hallo Leute, ich sitze in der Firma und komme nicht nach Hause.:( Der Fusi lässt sich nicht starten: Gelbe Getriebe Warnleuchte leuchtet...

1. #1 Rüdi_SE, 10.01.2014
    Rüdi_SE

Rüdi_SE Guest

Hallo Leute,

ich sitze in der Firma und komme nicht nach Hause.:(

Der Fusi lässt sich nicht starten:

Gelbe Getriebe Warnleuchte leuchtet
    Fahrzeug befindet sich im Leelauf, auch wenn ich auf D oder R schalte.

Hat jamand dieses Problem schonmal gehabt?

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
    Rüdi

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 11.01.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die wahrscheinlichste Ursache ist leider ein blockierter Schaltaktuator. Das wäre ein teuerer Spaß, zumal auch noch die Endstufen des Steuergeräts dabei kaputtgehen könnnen. Es gibt irgendwo auch einen Beitrag eines Dänen, der den Aktuator regelmäßig wieder gängig bekommt, ist aber nur was für echte Freaks.

Es kommen auch andere Fehlermöglichkeiten in Betracht, z.B. Korrosion an den Kabelsteckern oder Schäden am Kabelbaum (eigentlich alles außer Wasser in den Kerzenlöchern...):

http://www.ford-forum.de/showthread.php/129107-1-4-TDCI-DURASHIFT-defekt?highlight=durashift
    http://www.ford-forum.de/showthread.php/58819-Durashift-oder-Elektronik?highlight=durashift
    http://www.ford-forum.de/showthread...ekt-Motorsteuerung-defekt?p=334647#post334647
    http://www.ford-forum.de/showthread...ASHIFT-defekt?highlight=endstufen+steuergerät

Wie bereits in einem anderen Deiner älteren Threads (Schleifgeräusch Kupplung) gesagt, kennt sich aufgrund der geringen Verbreitung leider kaum eine Werkstatt mit dem Durashift aus.

4. #3 Rüdi_SE, 11.01.2014
    Rüdi_SE

Rüdi_SE Guest

Meikel, vielen Dank für die Infos.

Eine (blöde) Frage habe ich noch: Hat mein Fusion Baujahr 2005 schon die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?
    Wenn Ja, wo ist der Anschluss dazu?

Viele Grüße
    Rüdiger

5. #4 Meikel_K, 11.01.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Gute Frage, hatte ich nämlich vergessen: zuerst sollte der Fehlercode ausgelesen werden. Da die Getriebelampe an war, wurde in jedem Fall ein Fehler abgelegt. Der OBD-Anschluss sitzt i.A. unter einem Verkleidungsteil links neben dem Lenkrad eher unten.

Es ist aber gut möglich, dass der Fehlercode nicht differenziert genug ist, um eindeutig auf den Defekt schließen zu können. Beispiel "Schalt-Aktuator". Könnte sowohl an einem nicht gangbaren Aktuator liegen als auch an einem schlechten Kontakt am Kabelstecker oder Kabelbruch. Ich weiß nicht, wie genau die Codes heruntergebrochen sind, also ob man daraus ersehen kann, ob es ein mechanisches (z.B. zu lange Dauer des Schaltvorgangs) oder elektrisches (z.B. Signalfehler) Problem ist.

6. #5 Rüdi_SE, 12.01.2014
    Rüdi_SE

Rüdi_SE Guest

Hallo,

nochmal 2 Fragen:

ich kann nichts über einen OBD Anschluss in einem Ford Fusion Bj 2005 finden.

Weiß da jemand näheres drüber?

Wenn man die Aktulatoren demontiert, muss dafür das Getriebeöl abgelassen werden?

Viele Grüße
    Rüdiger

7. #6 Meikel_K, 17.01.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
  8. #7 Rüdi_SE, 17.01.2014
    Rüdi_SE

Rüdi_SE Guest

Hallo Meikel,

kann so ausgehen, muss aber nicht. Habe gelesen, dass schon einige durch Tauschen der Zahnstangenbuchse bzw. Weiten dieser Buchse, einen Aktuator wieder gängig machen konnten.

jedenfalls lohnt es sich für meinen Ford nicht mehr eine große Reparatur bei Ford machen zu lassen.
    morgen mache ich mich mal dran, der Ursache Stück für Stück auf den Grund zu gehen.

zur Not ist mein Nachbar ja Kfz Mechaniker und hat eine Hebebühne

ich werde dann berichten

Gruß
    Rüdiger

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Rüdi_SE, 18.01.2014
    Rüdi_SE

Rüdi_SE Guest

Moin,

heute war ich nun dabei. Ich hatte zuerst die Stecker der Stellmotoren gezogen und mit Kontaktspray behandelt.
    Dann hatte ich mich der Zahnstangen gewidmet . Der mit dem weißen Kopf war ganz oben, weil ich zuletzt den Rückwärtsgang drinnen hatte, bevor die Probleme begannen. Nachdem ich den mit dem schwarzen Kopf in die richtige Position gebracht hatte, konnte ich den Weißen bewegen.

Das hatte dann zur Folge, dass ich den Ford wieder starten konnte und eine Probefahrt ohne Probleme machen konnte.

Dann nochmal den Test, wie die Zahnstange (weißer Kopf) sich von Hand bewegen lässt.
    Im oberen Bereich Rückwärtsgang habe ich das Gefühl, dass sie etwas schwergängiger ist.

Also werde ich wohl morgen nach der Anleitung von Lasse die Buchse bearbeiten.

Leider hat mein Fahrzeug wohl nun auch noch ein Radlagerproblem. Er macht Geräusche beim Kurvenfahren.

Gruß
    Rüdiger

11. #9 Rüdi_SE, 21.01.2014
    Rüdi_SE

Rüdi_SE Guest

Moin,

Sonntag habe ich die Aktuatoren ausgebaut. Dabei habe von oben die Batterie, batteriekasten,
    die die Grundplatte der Batterieaufnahme demontiert um an die obere Schraube der Aktuatoreneinheit besser demontieren zu können. Trotzdem war es eine elende Fummellei bis die Einheit draußen war.

Dann habe ich den Schrittmotor des Problem Aktuators ( Weißes Gelenk) demontiert.
    Die obere Buchse hatte keine Riefen oder sonstige Beschädigungen, sondern nur angetrocknetes Fett, dass aber beim Gleiten stören könnte, da es etwas aufträgt.

Ähnliches fand sich auf der Zahnstange wieder. Ich habe alles mit Reinigungsbenzin gesäubert und mit Mos2 Langzeitfett gefettet. Ach ja, die Kappe der Buchse habe ich mit einer Japansäge sauber abgesägt und anschliessend wieder drauf geklebt. Die untere Buchse konnte ich dabei nur etwas schmieren, da man die Zahnstange nicht komplett demontieren kann. Alles war nun wieder freigängig.

Beim Einbau nervte die obere Schraube der Einheit ziemlich bist ich alles wieder montiert hatte.

Bei der anschließenden Probefahrt gab es keinerlei Probleme.

Ich hoffe, das sich das Thema erstmal für mich erledigt hat.

Gruß
    Rüdiger

Thema:

Durashift Getriebelampe leuchtet; Fahrzeug lässt sich nicht starten

Die Seite wird geladen...

Durashift Getriebelampe leuchtet; Fahrzeug lässt sich nicht starten - Ähnliche Themen

1. Motorstörung und Start Problem

Motorstörung und Start Problem: Hallo, Ich habe mir einen 2008 Ford Focus 1.6 Tdci 109 ps gekauft. Vor ein paar Wochen habe ich selber die Zylinderkopfdichtung getauscht und...
  2. Kurz starten

Kurz starten: Hallo zusammen Ist es schädlich wenn man den Motor kurz startet und wieder abstellt? Ich muss ab und zu mein Fiesta wegfahren damit ich mein...
  3. Fahrzeug ohne Öldruckwarnleuchte?

Fahrzeug ohne Öldruckwarnleuchte?: Ich habe den Wagen nun knapp 2 Wochen, letztens fiel mir auf, dass die Öldruckwarnleuchte beim Einschalten der Zündung nicht leuchtet. Die...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Batterie entlädt sich bei versperrtem Fahrzeug

Batterie entlädt sich bei versperrtem Fahrzeug: Hallo Ich hab seit 2 Wochen ein Problem bei meinem 2011er Focus Turnier Titanium. Und zwar entlädt sich die Batterie immer dann, sobald das Auto...
  5. Gebläseeinstellung läßt sich nicht auf null stellen

Gebläseeinstellung läßt sich nicht auf null stellen: hallo,ich wußte nicht wie ich mein problem besser als oben beschrieben, nennen kann.und zwar geht es um folgendes wie man auf dem bild sehen kan...