Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Durashift umbau auf Schaltgetriebe

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von seb rs9486, 11.04.2012.

  1. #1 seb rs9486, 11.04.2012
    seb rs9486

    seb rs9486 Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1.4 TDCI Durashidt
    Hallo,

    hat schon jemand von euch ein durashift auf normale gangschaltung umgebaut?

    Mein Fiesta hat jetzt 150.000km und nur probleme mit dem getriebe und mier reicht es jetzt :wuetend:

    Hab mir also teile von einem unfallauto abgebaut:

    -getriebe komplett
    -seilzüge vom getriebe zum schaltebel ( musste jedoch neue kaufen denn diese waren durch den unfall defekt)
    -schalthebel
    Kupplungspedal (inclusive kleine leitung die zum bremsflüssigkeits Behälter geht) + Bremspedal

    Hab mit dem umbau begonnen, stellmotoren vom getriebe abgebaut, betätigung der kupplung abgebaut, bremspedal ausgebaut, kupplung + bremspedal eingebaut, kupplung entlüftet, alter schalthebel ausgebaut und neuer eingebaut, seilzüge eingebaut, teile vom unfallgetriebe abgebaut und an das durashift angebaut damit ich die seilzüge dran befestigen kann. Gänge lassen sich so gut einlegen, gehe jetzt mal davon dass das alles funktioniert.

    Jetzt kommt für mich der schwierigste Teil: Die elektronik

    Das auto startet nicht, wundert mich auch nicht:)

    Erste Frage: Haben die Durashift Fiesta das gleich Motorsteuergerät als die anderen?
    Denn beim schalten nimmt das auto ja den gas automatisch weg.

    Zweite Frage: Wo liegt das Getriebesteuergerät? Vermute mal es ist das kleine bei der Handbremse.

    Wenn jemand etwas wüsste könnte es mier sehr nützlich sein.

    MFG sebastein
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 11.04.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.088
    Zustimmungen:
    99
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das beim Handbremshebel ist das Airbag Steuergerät, davon solltest du die Finger lassen ;-)

    Das Getriebesteuergerät befindet sich in der Nähe vom Getriebe (am Längsrahmen), einfach dem Kabelstrang folgen, wenn du das Getriebe ausbaust sollte das finden kein Problem sein ...

    Das Motorsteuergerät mußt du auf jeden Fall tauschen ... da die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät sitzt springt der Motor erst an wenn du damit beim Ford Händler warst ...sehr Wahrscheinlich mußt auch auch den Motorkabelstrang tauschen
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 11.04.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    da hast du dir aber was angetan ;)

    klar das der fofi nicht mehr anspringt

    weil ohne bestimmte informationen wie schalthebelstellung
    Bremspedalstellung gibt es keine startfreigabe

    das TCM sitzt vorn im motorraum
    und am schalhebel ist ein modul für die wahlhebeleinheit
    dieses gibt per datenbus informationen über die schalthebelposition
    ans PCM/TCM weiter
    genau wie das TCM die information über den bremspedalschalter verarbeitet
     
  5. #4 seb rs9486, 11.04.2012
    seb rs9486

    seb rs9486 Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1.4 TDCI Durashidt
    Was heisst TCM und PCM?
    Das TCM sitzt vorne im motorraum, vor de batterie?

    MFG sébastien
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 11.04.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.04.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    do you speak english ?

    TCM - Transmison Controll Modul
    PCM - Powertrain Controll Modul
     
  7. #6 FocusZetec, 11.04.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.088
    Zustimmungen:
    99
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    @RST immer einfach halten ;-)

    TCM Getriebesteuergerät
    PCM Motorsteuergerät

    Nein, Du mußt alles lesen ;-)

    Das vor der Batterie ist das Motorsteuergerät, wo das Getriebesteuergerät sitzt habe ich dir oben geschrieben
     
  8. #7 seb rs9486, 11.04.2012
    seb rs9486

    seb rs9486 Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1.4 TDCI Durashidt
    Besteht denn nicht die möglichkeit die beiden stecker der Stellmotoren zu überbrücken, so dass sie das signal weitergeben dass sie in der richtigen position sind um zu starten?

    Der stecker vom schalthebel könnte auch überbrückt werden, oder nicht?

    Mit dem bremspedal mach ich mier keine sorgen, das alte (durashift) hatte zwei schalter, das neue hat ebenfalls zwei schalter.

    MFG Sébastien
     
  9. #8 seb rs9486, 11.04.2012
    seb rs9486

    seb rs9486 Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1.4 TDCI Durashidt
    Okay

    das mit dem TCM und PCM hab ich verstanden, danke;)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 seb rs9486, 11.04.2012
    seb rs9486

    seb rs9486 Neuling

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta 1.4 TDCI Durashidt
    Erst jetzt erscheint das bild vom TCM auf meinem computer, hab das teil erkannt.;)
     
  12. #10 GeloeschterBenutzer, 11.04.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    mit überbrücken ist da nix , weil die infos per datanbus ausgetauscht werden
     
Thema:

Durashift umbau auf Schaltgetriebe

Die Seite wird geladen...

Durashift umbau auf Schaltgetriebe - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP LED Umbau

    LED Umbau: Hallo, ich habe vor die Handschuhfachlampe und Kofferraumlampe (beide Glassockellampen) gegen LED's auszutauschen. Ich brauche die genaue...
  2. Radio Einbau / Umbau Tipps

    Radio Einbau / Umbau Tipps: Hallo liebe Ford Besitzer :) Ich besitze meinen Cmax nun ca. Ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden damit. Bis auf den Tausch der Lima, ist alles...
  3. Escort MK1 1600 Umbau auf T9 5-Gang Getriebe

    Escort MK1 1600 Umbau auf T9 5-Gang Getriebe: Servus Zusammen, ich habe zwar auf der letzten Seite bereits einen ähnlichen Thread gefunden aber dort ging es um den MK2 und einen OHV Motor....
  4. Motor Umbau

    Motor Umbau: Hallo zusammen Bin neu hier bei euch und gleich mal fragen. Hab mir einen 81er mk3 3 türer Kombi gekauft . Was für einen Motor kann man da rein...
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Ambiente Frontgrill meets Umbau

    Ambiente Frontgrill meets Umbau: Hallo liebe Leute habe mir mal den orginalen Frontgrill umgebaut,weil der titanium mit der zeit langweilig wirkte und ich einen Wabengrill haben...