Duraspark ignition amplifier

Diskutiere Duraspark ignition amplifier im Ford Granada / Consul Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Ich möchte wissen was dieses Gerät tut. Natürlich weiss ich dass es etwas mit die zündanlage zu tun hat, aber, was macht er exact? Ist es nur ein...

  1. #1 Granaadje, 05.09.2010
    Granaadje

    Granaadje Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Granada,1983, 2.0 OHC, Land Rover 88
    Ich möchte wissen was dieses Gerät tut. Natürlich weiss ich dass es etwas mit die zündanlage zu tun hat, aber, was macht er exact? Ist es nur ein signalverstärker, und functioniert die Zündanlage auch wen er defect ist, oder was?

    Gr, Bas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 07.09.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    39
    Dann benutz doch Google , da bekommste deine Antwort !
    Mit so gefährlichen Sachen möchte ich nix zu tun haben !
     
  4. #3 MucCowboy, 07.09.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.944
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Was ist an herkömmlicher Transistorzündung gefährlich?

    http://en.wikipedia.org/wiki/Duraspark
    Auf deutsch:
    Duraspark ist das seit 1973 von Ford serienmäßig verwendete Transistorzündungsmodul. Es löste den simplen Unterbrecherkontakt im Zündverteiler ab. Das Duraspark II ab 1976 lieferte zudem eine deutlich höhere Zündenergie. Ältere Ford-Modelle lassen sich hiermit nachrüsten (Transistormodul nachrüsten und zugehörigen Zündverteiler tauschen).

    Mein 1985er Granada V6 von damals hatte das System auch drin. Nie mehr Unterbrecherkontakt reinigen und nachjustieren....

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 Granaadje, 08.09.2010
    Granaadje

    Granaadje Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Granada,1983, 2.0 OHC, Land Rover 88
    Habe ich gemacht;) Kam aber immer wieder bei unsere Amerikanische Freunde aus, weil die viel mehr mit Zundanlagen fummeln wie wir hier in Europa!


    Was ist eigentlich gefahrlich dran? Hochspannung:boesegrinsen:?
    (ich mochte den Granny noch etwas besser kennen lernen..:lol:
     
  6. #5 MucCowboy, 08.09.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.944
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die Zündspannung ist bei Transistorzündung generell deutlich höher wie bei herkömmlicher Unterbrecherzündung. Üblicherweise werden bis zu 20.000 Volt an die Zündkerzen gebracht. Das ist bei Stromschlag recht unangenehm, aber aufgrund der äußerst geringen Stromstärken nicht direkt gefährlich. Herzschrittmacher-Träger sollten dennoch die Finger davon lassen.

    Grüße
    Uli
     
  7. #6 Granaadje, 08.09.2010
    Granaadje

    Granaadje Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Granada,1983, 2.0 OHC, Land Rover 88
    Ich weiss!:) Hab das letzte Monat schon gefuhlt.

    Mein problem ist allerdings weg, die Zundkerze isolation von cylinder 2 war gerissen an die aussenseite. Das verursachte ein unstabiles leerlauf und slechte beschleunigung. Geht aber wieder wie neu mit neue Kerze!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Duraspark ignition amplifier

Die Seite wird geladen...

Duraspark ignition amplifier - Ähnliche Themen

  1. Biete EMPHASER BASH Amplifier 4 x 100 W RMS

    EMPHASER BASH Amplifier 4 x 100 W RMS: Verkaufe hier diesen Verstärker. Ist unbenutzt und noch in OVP. Neupreis liegt bei 329 Euro. Ich biete Ihn hier für 250 Euro an....