Duratec 1.1

Diskutiere Duratec 1.1 im Fiesta MK8 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, ich war kürzlich bei der Inspektion 60000km. Leider wurde hier nicht das wie im Handbuch beschriebene 5w20 Öl verwendet, sondern...

  1. BannDa

    BannDa Neuling

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK8, 2018 , 1.1 Duratec
    Hallo zusammen,

    ich war kürzlich bei der Inspektion 60000km.
    Leider wurde hier nicht das wie im Handbuch beschriebene 5w20 Öl verwendet, sondern ein 5w30 Öl.

    Nun meine Frage, weiß jemand ob beim 1.1 Duratec ein Zahnriemen wie beim 1.0 Ecoboost in Öl läuft?

    Wenn ja müsste dieser nun erneuert werden?

    Die AutoDocs haben auf YouTube zum 1.0 Ecoboost ein Video und beschreiben wie das falsche Öl den Zahnriemen angreift leider konnte ich zu meinem 1.1 nichts dazu finden.

    Hoffe jemand hier weiß bescheid.

    Liebe Grüße und schönen ersten Advent allen.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Duratec 1.1. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 28.11.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.921
    Zustimmungen:
    1.212
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, die haben einen Zahnriemen der im Öl läuft. Das Öl ist daher falsch und sollte gewechselt werden.

    der Riemen ist alle 10Jahre fällig, oder nach 240.000km.
     
  4. #3 Caprisonne, 28.11.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.685
    Zustimmungen:
    2.674
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Für deinen 1.1 gilt das gleiche wie beim 1.0 !
    Fahr in die Werkstatt und laß das richtige Öl einfüllen .
    War das ein FFH ?
    Hat der Fofi nen Schutzbrief ?
     
  5. BannDa

    BannDa Neuling

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK8, 2018 , 1.1 Duratec
    Oh man wie ätzend.
    Ich war jetzt das erste Mal in einer eigentlich sehr gut bewerteten Freien Werkstatt.
    Mir wurde auch versichert das alles nach Herstellerangaben gemacht wird.
    Einmal und nie wieder.

    Garantie hatte ich nurnoch bis 55000 KM.
     
  6. #5 FocusZetec, 28.11.2021
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.921
    Zustimmungen:
    1.212
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die ist normalerweise auch zeitlich begrenzt, zB. 5Jahre/100.000km, und nicht nur Kilometer abhängig
     
  7. BannDa

    BannDa Neuling

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK8, 2018 , 1.1 Duratec

    Hab grade mal nachgeschaut 5 Jahre/50000km
     
  8. #7 Meikel_K, 28.11.2021
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    17.865
    Zustimmungen:
    1.910
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Den Schutzbrief hättest du mit dem Ölwechsel in der freien Werkstatt sowieso verscherzt. Man sieht ja auch an diesem Beispiel wieder mal, dass die Wartungsvorgabe bei einer autorisierten Ford-Werkstatt keine Schikane ist.
     
  9. #8 Caprisonne, 28.11.2021
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    14.685
    Zustimmungen:
    2.674
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Da hilft erst mal nur zurück in die Werkstatt und das ganze reklamieren
    und auf deren Kosten das Öl wechseln lassen und sich das zudem noch schriftlich geben lassen, das das falsche Öl eingefüllt wurde , fals es zu Spätfolgen kommen sollte .
     
  10. Dirk81

    Dirk81 Forum Profi

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    112
    Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Sollte doch auf der Rechnung von denen stehen was die eingefüllt haben.
     
  11. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    Was auf der Rechnung steht muss ja nicht drinn sein
    Und was sie dann jetzt dazu sagen könnte stimmen muss aber nicht..
     
Thema:

Duratec 1.1

Die Seite wird geladen...

Duratec 1.1 - Ähnliche Themen

  1. Leasing Ford Kuga 2,5 Duratec ST LINE PHEV

    Leasing Ford Kuga 2,5 Duratec ST LINE PHEV: Guten Morgen, bin neu hier im Forum und darf mich zunächst vorstellen: Stefan, 47 Vater von drei Kindern und von Berufs wegen seit 4 Jahren mit...
  2. Ist M2C961-A1 für den 2.0 145ps Duratec Freigegeben?

    Ist M2C961-A1 für den 2.0 145ps Duratec Freigegeben?: Hallo, hab heute ein Öl Wechsel inkl. Filter bei Ford machen lassen und zum ersten mal kein Öl mitgebracht. Hab nach geschaut was eingefüllt...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hallo zusammen, ich suche die Motornummer Duratec He/Sci 1,8 l Bj 2006 ?

    Hallo zusammen, ich suche die Motornummer Duratec He/Sci 1,8 l Bj 2006 ?: Ich suche die Motornummer Vom Duratec He /Sci 1,8 l Bj 2006.
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.8L Duratec HE FFV Q7DA extremer Ölverbrauch - Kolbenringe wechseln - nur wo gibts Pleuelschrauben?

    1.8L Duratec HE FFV Q7DA extremer Ölverbrauch - Kolbenringe wechseln - nur wo gibts Pleuelschrauben?: Hallo Leute, ich habe vor etwa einem Jahr einen sehr günstigen Fokus Mk2 (1.8L Duratec HE FFV, Q7DA mit knapp 150k runter) erstanden, bei dem...
  5. Focus Turnier mit dem Duratec 2.0 (145 PS) Motorlager/Motorhalter

    Focus Turnier mit dem Duratec 2.0 (145 PS) Motorlager/Motorhalter: Ich habe fürchterliche Motorvibrationen in der Karosserie bei meinem Focus und würde gerne die Motorhalter tauschen. Könnte mir jemand OE Nummern...