Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Duratec 2.0 -Kälte- Leerlaufsteller/Drosselklappe ?

Diskutiere Duratec 2.0 -Kälte- Leerlaufsteller/Drosselklappe ? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Fahrzeug : 2.0 Duratec 01/2008er mit 65.000km zur Zeit. Meine DK scheint einen kleinen Schuss zu haben, jedenfalls macht sie bei Kälte (um...

1. #1 Focus-CC, 16.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2012
    Focus-CC

Focus-CC Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Fahrzeug : 2.0 Duratec 01/2008er mit 65.000km zur Zeit.

Meine DK scheint einen kleinen Schuss zu haben, jedenfalls macht sie bei Kälte (um oder unter Null Grad) beim, bzw. 2 Sekunden nach dem Start nicht das was sie soll. Jedenfalls geht der Bock aus.

Anlasser dreht, Motor zündet sofort, läuft sauber korrekt hoch über 1200 U/min um dann auf 500 ab zusacken und bums - aus die Maus. Nur Mit Gas kann man ihn am Leben halten. 3 Sekunden Gas halten dann geht alles, danach hält er das Standgas sauber (!) bei um 900 u/min.

Aus der Garage bei 10 Grad plus ist alles so wie es sein soll . Start ohne Gas und sofort sauberer Kaltlauf.

Frage: Ist NUR die DK für das Standgas zuständig oder gibt es noch einen separaten Leerlaufsteller an der Maschine ? Jemand sonst einen Tip ?
    Liegt die DK in den letzten Zügen ?

Batterie, Kerzen, etc. pipapo ist alles bestens.

2. #2 GeloeschterBenutzer, 16.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.12.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

schon mal ausgebaut und gereinigt ?

3. #3 Focus-CC, 16.12.2012
    Focus-CC

Focus-CC Forum Profi

Fahrzeug:
    Was soll ich da reinigen ? Das Getriebe vom Stellmotor ?
    Kappe ab und "Inspektion" machen ?

Gucke ich von vorne auf die Klappe drauf ist sie so sauber wie in Auslieferungszustand .

"Dreck" würde aber nicht erklären warum sie bei einer Temperaturdifferenz von 10 Grad zickig wird.

4. #4 GeloeschterBenutzer, 16.12.2012
    GeloeschterBenutzer

die stellen wo die stauscheibe in geschlossenem zustand "anliegt"

evt. gibt es für den motor auch nen software update wie beim fexifuel
    für leerlaufprobleme bei niedrigen umgebungstemperaturen

5. #5 Focus-CC, 16.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2012
    Focus-CC

Focus-CC Forum Profi

Fahrzeug:
    Mit der Software ist alles ok. Letztes Jahr im Winter war ich mit der gleichen Software im saukalten Bayern unterwegs. Keine Probleme.

Wie bekomme ich die Motorgetriebene DK dazu überredet , im Stand die Klappe zu öffnen damit ich an die Flächen komme ?

6. #6 GeloeschterBenutzer, 16.12.2012
    GeloeschterBenutzer

einfach in die richtige richtung aufdrücken ;)

7. #7 Focus-CC, 17.12.2012
    Focus-CC

Focus-CC Forum Profi

Fahrzeug:
    Danke, hat prima geklappt, DK ist nun sauber. War doch bös dreckig :verdutzt:

Mal abwarten wie der Wagen in den nächsten Tagen startet.

8. #8 Focus-CC, 05.01.2013
    Focus-CC

Focus-CC Forum Profi

Fahrzeug:
    DK ist sauber. Problem unverändert.

Ich werde in den nächsten Wochen mal den MAP Sensor tauschen. War preislich im Rahmen, nur das Drankommen ist fast unmöglich.

9. #9 GeloeschterBenutzer, 06.01.2013
    GeloeschterBenutzer

drosselklappe ausbauen , dann kann man auch ohne prob den TP wechseln

10. #10 Plastevieh, 06.01.2013
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    ich vermute ein problem bei dem gasumbau, den du lt. profilangabe hast
    das wäre ja eventuell auch mal so am rande erwähnenswert gewesen, meinst du nicht!?

vielleicht liefert irgendeinsensor falsche werte, so dass die umschaltung auf gasbetrieb zu früh erfolgen soll

11. #11 Focus-CC, 07.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2013
    Focus-CC

Focus-CC Forum Profi

Fahrzeug:

Oh Mann, du hast null Ahnung von Gas .....

Starten tut man auf Benzin und Startprobleme mit Benzin nach dem Abstellen unter Gas hat man nur bei mieser GSG - Einstellung, "schrägem" Fuel Trim - wenn du folgen kannst.....
    Wohlgemerkt STARTprobleme KANN es geben wenn eine Gasanlage verpfuscht eingestellt ist, ich habe aber kein STARTproblem, die Zylinder zünden nach einer KW Umdrehung unter Benzin durch.

Da ich u.a. Gasanlagen selber verbauen, sämtliche Kenntnisse, Software, etc. besitze, kann ich die LPG Anlage ausschließen. PS: LPG ist, wie man sieht, für 99% aller KFZ-Besitzer ähnlich Voodoo :lol:

@ RST

Das mit dem Ausbau der DK habe ich auch befürchtet, aber das Problem ist nicht so eklatant dass es warten könnte - im Frühjahr beim Ölwechsel schau ich ob ich von unten an den Map-Sensor greifen kann.
    Im Moment wird eben bei unter 5 Grad nach dem Starten bisschen Gas gegeben.

Völlig verwirrend ist für mich dass der Fehler bei 10-15 Grad (Start in Garage) NICHT auftritt, bei 3 Grad (Außen) aber sehr wohl.

Ich habe das blöde Gefühl es könnte das Poti in der DK sein ....

Allerdings geht der MAP Sensor hinsichtlich Temperaturwerten definitiv "vor", bei VÖLLIG gleichmäßig ausgekühlter Maschine , in der Garage, nach 2 Tagen, bekomme ich bspw. über OBD eine Kühlwassertemperatur von 12 Grad und vom Map Sensor 17 Grad gemeldet . Das darf an sich nicht sein.

12. #12 GeloeschterBenutzer, 07.01.2013
    GeloeschterBenutzer

die temperatur unterschiede zwischen motortemperatur und lufttemperatur sind schon möglich , da sich die luft ja schneller erwärmt .
    müstes die hat mal mit ner kontrollmessung überprüfen .

Thema: Duratec 2.0 -Kälte- Leerlaufsteller/Drosselklappe ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duratec he drosselklappe

,
  2. drosselklappe leerlauf focus mk2

,
  3. ford focus 2.0 benzin duratec

,
  4. ford fokus 2 0 duratec,
  5. leerlaufregelventil duratec 2 2l
Die Seite wird geladen...

Duratec 2.0 -Kälte- Leerlaufsteller/Drosselklappe ? - Ähnliche Themen

1. Mondeo 2.0 TDCI 211 PS Vignale.. absolute Enttäuschung

Mondeo 2.0 TDCI 211 PS Vignale.. absolute Enttäuschung: Nachdem ich nun schon fat jede Ford-Werkstatt im Umland kennengelernt habe, habe ich die Gewissheit, dass schlechte Qualität einfach bei Ford zum...
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Rückwärtsgang geht nur bei Kälte/kaltem Motor/Getriebe nicht rein

Rückwärtsgang geht nur bei Kälte/kaltem Motor/Getriebe nicht rein: Guten Morgen, Habe jetzt seit kurzem das Problem, dass der Rückwärtsgang nicht reingeht, wenn der Wagen vorher stand/kalt ist. Habe versucht...
  3. Ölfilterfrage - 1.3 Duratec 8V

Ölfilterfrage - 1.3 Duratec 8V: Hallo Leute, Mir ist doch da ein ziemlich dämlicher Faux pas passiert: Neulich habe ich beim Service meines Audi A4 B7 Avant den falschen...
  4. Innenraumfilter Maverick XLT 2.0

Innenraumfilter Maverick XLT 2.0: Hallo. In den letzten Tagen ist der Maverick öfter mal beschlagen, das könnte natürlich einfach am Wetter liegen, ich will aber mal nach dem...
  5. Focus C-Max DM2, Bj.2003, Lenkung nur bei Kälte schwergängig

Focus C-Max DM2, Bj.2003, Lenkung nur bei Kälte schwergängig: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen oder hatte bereits einen identischen Fehler. Bei meinem C-Max, Bj. 2003, 1.8l, 80t...