Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Duratec 2.0l - was muss ich erwarten?

Diskutiere Duratec 2.0l - was muss ich erwarten? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mahlzeit! Selten dass ich hier mal in dem Bereich etwas poste, aber ich denke mal es ist nicht verkehrt. In meinem Edel-Focus werkelt seit 2006...

  1. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Mahlzeit!

    Selten dass ich hier mal in dem Bereich etwas poste, aber ich denke mal es ist nicht verkehrt.

    In meinem Edel-Focus werkelt seit 2006 ein Duratec HE in seiner 2.0l Ausführung. Ich habe vor wenigen Tagen die 190.000 km überquert. Kupplung greift wunderbar. Motor läuft ruhig. Kein Klappern, Rascheln oder Klopfen wenn warm. Wenn Kalt nur das typische Rascheln der Steuerkette.

    Ölsorte ist immer noch 0W30 (füllt Volvo ein). Ölverbrauch: gegen 0l/1000 km :D

    Die Maschine erreicht immer noch die Höchstgeschwindigkeit und zieht auch nicht unbedingt extrem viel durch den Schlund.

    Klingt also nahezu gesund.

    Was muss ich bald erwarten? Bei 240tkm ist natürlich die Steuerkette sowie das Ventilspielprüfen vorgeschrieben. Aber geht in der Regel bis dahin noch irgendwas kaputt? Zündspulen sind alle noch die Alten. Die DroKla genauso. Ansaugbrücke macht keine Geräusche (da gab es wohl irgendwann Schwierigkeiten mit den Schmetterlingsventilen vom Schaltsaugrohr wohl irgendwann ein Problem und wurde dann im Laufe der Bauzeit der Maschine geändert - so mein Stand).

    Was glaubt ihr? Zuverläßiger war bisher kein Auto in meiner gesamten Familie. Werkstatt kennt der Motor nur zur Wartung...

    Grüße

    Damien
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 03.08.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.482
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    da kannst du froh sein das du einen Volvo fährst, Ford schreibt das 5W30 vor (früher A1, heute nach A5), und damit gibt es große Problem, alle die das Öl verwenden haben ab ca. 100.000km einen Ölverbrauch von über einem 1L/1000km, doofes Ford :rasend:

    die Steuerkette wird bei Volvo alle 240tkm gewechselt? Bei Ford ist das nicht vorgesehen :gruebel: ... da das ein Mazda Motor ist würde ich dort mal nachfragen wie die das mit der Steuerkette machen (ob die einen Intervall haben oder ob sie Probleme macht) ... ich würde sie an meinem wohl eher nicht wechseln, außer es würde entsprechende Anzeichen geben das sie getauscht werden möchte



    das kann natürlich keiner sagen, aber das jetzt alles auf einmal kaputt geht ist ziemlich unwahrscheinlich, ist schließlich ein Volvo und kein Ford ;-)
     
  4. #3 caramba, 03.08.2014
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.790
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014

    Aha, und warum ist dass dann bei meinem Fahrzeug nicht der Fall wenn das alle haben?? Über 120tsd. km auf der Uhr und kein messbarer Ölverbrauch.
    1L/100km, lachhaft, ist doch kein VW...
     
  5. #4 FocusZetec, 03.08.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.482
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist eine Tatsache! Das ist ein großes Problem bei dem Motor! Wenn du das Problem nicht hast kannst du froh sein ... aber du darfst nicht von dir auf andere schließen!!!

    zB. www.motor-talk.de/forum/oelverbrauch-ford-focus-2-0-t4474882.html
    www.ford-forum.de/showthread.php/132427-Sehr-hoher-Ölverbrauch-Was-tun?highlight=öl,+verbrauch
    www.motor-talk.de/forum/erhoehter-oelverbrauch-c-max-2-0-145-ps-bj-2005-t4294821.html
    http://ford-board.de/index.php?page=Thread&threadID=87002

    mal auf die schnelle rausgesucht^, wenn du mehr möchtest einfach per Google suchen, dann wirst du damit bombardiert!
     
  6. Daim

    Daim Der etwas andere Focus

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Volvo C30 2.0l
    Okay, das heißt dass ich durch das 0W30 auf jeden Fall schon mal gute Chancen habe noch weiteren Ölverbrauch zu umgehen... Dann ist das schon mal ein gutes Zeichen :)
     
  7. #6 nashman, 04.08.2014
    nashman

    nashman Forum As

    Dabei seit:
    08.06.2011
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK II FL 2.0
    Ich hab den Motor fast 6 Jahre im Mondeo und jetzt über 3 Jahre im Focus gefahren.
    Bis jetzt alles top und auch kein erhöhter Öl Verbrauch.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Duratec 2.0l - was muss ich erwarten?

Die Seite wird geladen...

Duratec 2.0l - was muss ich erwarten? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Fiesta 2012-, 1.0L Duratec vs 1.0 Ecoboost

    Fiesta 2012-, 1.0L Duratec vs 1.0 Ecoboost: Hallo, ich versuche gerade Herauszufinden was für ein Öl mein Motor braucht. Da ich (noch) kein Handbuch bekommen habe hatte ich mir ein PDF vom...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Erwarte ich von Xenon zu viel ?

    Erwarte ich von Xenon zu viel ?: Wollte mir und meinen FF Titanium Baujahr 15 voriges Jahr im Sommer etwas gutes tun und habe ihn von Osram die Cool Blue Intense Xenarc mit 5000...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Zahnriemen erneuern Duratec Ti 1.6 Benziner

    Zahnriemen erneuern Duratec Ti 1.6 Benziner: Hallo zusammen, mein MKII Style Bj. 2009 mit Duratec Ti 1,6 (115PS) wird im Mai 2017 (8 Jahre), er hat 87000 km auf der Uhr bei sachter...
  4. Ford Focus MK1 2.0l 16V Ruckelt und geht aus

    Ford Focus MK1 2.0l 16V Ruckelt und geht aus: Hallo Ford Freunde ich hoffe einer von euch kann mir helfen! habe nichts vergleichbares gefunden! Ich habe einen Ford Focus MK1 2.0l 16V 131 PS...
  5. Thermostat Duratorq 2.0L TDCI (136PS)

    Thermostat Duratorq 2.0L TDCI (136PS): Hallo an Alle Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wir haben einen Focus 04-08/Focus C-MAX 03-07, Duratorq 2.0L TDCI (136PS) VN Nr: WF05XXGCD55M20633...