Duratec HE 1,8 was ein Desaster...

Diskutiere Duratec HE 1,8 was ein Desaster... im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, ich wollte Euch mal auf dem Laufenden halten. Das Drehmoment für die Pleullager habe ich nicht wirklich raus bekommen. Also die Werte aus...

1. #81 Volvo-Tom, 30.03.2019
    Volvo-Tom

Volvo-Tom Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2008, 1,8l Duratec HE (10-03)
    Moin,
    ich wollte Euch mal auf dem Laufenden halten. Das Drehmoment für die Pleullager habe ich nicht wirklich raus bekommen. Also die Werte aus dem Netz genommen.
    Die Kolben sind also wieder eingesetzt und der Kopf ist auch wieder drauf. Ich hab mich gewundert, wie leicht es doch eigentlich geht, die ZK-Schrauben noch 2 mal um 90 Grad zu drehen.
    ZK_03.jpg
    So ein Werkzeug ist nicht wirklich notwendig, 90 Grad sollte man eigentlich hin bekommen. Wenn man mit der Knarre nachsetzen muss, hilft das aber ungemein.

Inzwischen sind die Nockenwellen auch wieder eingebaut. Als nächstes schraub ich den Krümmer fest, die Stehbolzen und die neue Dichtung sind drin. Nur noch richtig anziehen.
    Dann hab ich kurze Pause, ich warte noch noch die eine Dichtung für den Wasserflansch und zwei "Reibscheiben" für das Zahnrad an der Kurbelwelle.
    Aber, es wird, denke ist, bei mir drängelt ja zum Glück keiner.
    Gruß Thomas

MR.BLUE, Schrauberling und Gerry77 gefällt das.
  2. #82 Volvo-Tom, 13.04.2019
    Volvo-Tom

Volvo-Tom Benutzer

Fahrzeug:
    NEWS:
    Heute habe ich dann mal weiter gemacht. Ölwanne wieder dran und Stirndeckel wieder aufgesetzt. Um diesen Deckel sauber rein zu bekommen und nicht die Dichtmasse in der ganzen Gegend zu verteilen, hilft es die WaPu aus zu bauen. Dann passt das prima. Simmerring einsetzen geht ja ziemlich einfach.
    Allerdings hatte ich mir Sorgen gemacht, die Schraube der Riemenscheibe wieder richtig fest zu bekommen. Die Riemenscheibe ist ja nur drauf gesteckt. Ach ja, da gibt es dünne "Reibscheiben", musste ich auch noch kaufen.
    Gut, also laut Handbuch soll die Schraube mit 100 NM + 90 Grad angezogen werden. Im Ford-Buch steht nur was von einem normalen Gegenhalter. Aber bei Volvo gibt es ein sehr schönes Werkzeug dafür. Hab ich mir natürlich besorgt:
    Riemenscheibe-Halter_01.jpg Riemenscheibe-Halter_02.jpg Riemenscheibe-Halter_03.jpg
    Damit kann man die Riemenscheibe nicht nur gut halten, sondern auch my-genau einstellen. Die 90 Grad haben wir mit der alten Schraube mit zwei Mann und langem Hebel nicht ganz geschafft. Die sitzt jetzt so fest, ich glaube nicht, dass da was passiert.
    Ansaugbrücke ist auch drauf. Nur am neuen Riemen bis ich heute gescheitert. Mal sehen, morgen ist auch noch ein Tag.
    Gruß
    Thomas

MR.BLUE gefällt das.
  3. #83 Ford-ler, 13.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2019
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    MR.BLUE gefällt das.
  4. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    Beim duratec he braucht man sowas nicht

MR.BLUE gefällt das.
  5. #85 Volvo-Tom, 14.04.2019
    Volvo-Tom

Volvo-Tom Benutzer

Fahrzeug:
    So, geschafft. Alles wieder zusammen. Läuft jetzt ohne schwarze Wolke. Nix klappert und keine Teile über. :top:
    Wie er sich jetzt im Alltag schlägt, werden wir ja sehen. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
    Gruß
    Thomas

MR.BLUE, wulfenx, Nold und 4 anderen gefällt das.
  6. #86 Gerry77, 14.04.2019
    Gerry77

Gerry77 Forum As

Fahrzeug:
    Focus CC, 2008, 2.0 16V
    Gratulation zur gelungenen Operation! :freuen1:

LG Gerry77

MR.BLUE gefällt das.
  7. #87 wulfenx, 24.04.2019
    wulfenx

wulfenx Neuling

Fahrzeug:
    FoFo MK2 Sport 5Türer 1.6L 116PS
    Super!
    Hoffe, daß sich Dein Aufwand gelohnt hat und Du seeeehr lange keine Probleme bekommst.
    -generalüberholt ist ja manchmal besser wie neu!-

Und keine Teile übrig --> Respekt.:top:

MR.BLUE gefällt das.
  8. #88 Volvo-Tom, 29.04.2019
    Volvo-Tom

Volvo-Tom Benutzer

Fahrzeug:
    Danke! Werden wir sehen. Inzwischen hatte ich mit unserem V70 Pech, Pneullagerschaden = Totalschaden. :aufgeben:
    Nun habe ich erstmal den Focus auf das ganze Jahr angemeldet. Eine gute Versicherung ist ja frei geworden. ;)
    Klar, jetzt höre ich schon das nächste, Radlager vorn, und hinten klappert auch was... :gruebel:

Gruß
    Thomas

MR.BLUE gefällt das.
  9. #89 Schrauberling, 29.04.2019
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Es ist ja immer was :)
    Welcher Motor im V70?

MR.BLUE gefällt das.
  10. #90 Volvo-Tom, 29.04.2019
    Volvo-Tom

Volvo-Tom Benutzer

Fahrzeug:
    Das war D5 136 KW von 2007 mit 270.000 km.
    IMG_20190419_151938.jpg
    Nix zu retten, rechnet sich nicht, wird jetzt geschlachtet.

MR.BLUE gefällt das.
  11. #91 Schrauberling, 29.04.2019
    Schrauberling

Fahrzeug:
    Das sieht desaströs aus. Welches Öl wurde genutzt bei welcher Fahrweise und Intervall?

MR.BLUE gefällt das.
  12. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    das bild kenn ich ,
    bei meinem 3zyl.puma sieht das pleullager vom 4 zylinder auch so aus
    zum glück hab ich noch nen motor mit durchgebranten ventilen
    da heist es aus 2 mach 1 .
    so schnell wird nicht aufgegeben ;)

MR.BLUE gefällt das.
  13. #93 Volvo-Tom, 30.04.2019
    Volvo-Tom

Volvo-Tom Benutzer

Fahrzeug:
    Der war Scheckheft gepflegt, immer das Öl, das er auch haben sollte, immer in der Wartung. So was ist völlig untypisch für die Motoren.

MR.BLUE gefällt das.
  14. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    270.000 km ist doch nicht schlecht
    andere schaffen nicht mal 100.000

MR.BLUE gefällt das.
  15. #95 Volvo-Tom, 30.04.2019
    Volvo-Tom

Volvo-Tom Benutzer

Fahrzeug:
    Na ja, für einen fetten 5 Zylinder von Volvo nicht, der ist da eigentlich erst eingefahren. :pfeifen:

Bei dem habe ich heute auch den Kopf abgenommen. Wat'n haufen Nebenagregate, Sensoren usw. Was ne Schrauberei. Dagegen ist der Duratec HE "schrauben for beginners". :bye:
    Ich hab heute dann auch die Kopfschrauben nebeneinander gelegt. Wenn es interessiert, kann ich Euch davon mal ein Foto machen. :augenrollen:
    Gruß
    Thomas

MR.BLUE gefällt das.
  16. RSI

RSI Forum Profi

Fahrzeug:
    Minichamps
    sieht sicher nicht anders aus als wenn man den 5 zyl ST/RS zerlegt ;)

MR.BLUE gefällt das.
  17. #97 Schrauberling, 01.05.2019
    Schrauberling

Fahrzeug:
    Das vorgeschriebene Öl ist nicht immer das empfehlenswerte Öl. Ford schreibt in seinen Freigaben seit Jahrzehnten einen abgesenkten HTHS Wert vor, was Verschleiß/Mischreibung, nicht unedinunb vorbeugt

MR.BLUE gefällt das.
  18. Volvo-Tom

Volvo-Tom Benutzer

Fahrzeug:
    So, ich musste den Focus nun ja fahren, was im Moment ja auch ganz gut passt. Er wollte dann noch ein Radlager vorn neu haben. Da ich das Werkzeug dafür nicht habe, ich er dann in die Werkstatt eines Bekannten gegangen, Radlager und TÜV bitte. HU/AU hat er dann ohne Probleme bestanden! :top:

Nun, dann bin ich ganz mutig von Zuhause nach Stade gefahren, um mir dort eine neue Familienkiste an zu sehen. Also an einem Tag 200km hin und 200km wieder zurück. Vorher noch einen halben Liter Öl rein und den Stand auf dem Peilstab gemerkt. Öl zum nachfüllen steht eh noch im Kofferraum.
    Erst am nächsten Tag hab ich dann kontrolliert. Wenn überhaupt, haben nur ein bis zwei Millimeter gefehlt. Da hätte ich mit mehr gerechnet. Der Sprit-Verbrauch auf der Tour lag bei ca. 8 l/100km, für Autobahn 120 bis 140 km/h ist das völlig ok.
    Nach jetzt > 1000km Strecke nach der OP bekommt er, sobald die Bühne wieder frei ist, noch mal einen kompletten Ölwechsel und dann sollte alles wieder gut sein.
    Gruß
    Thomas

MR.BLUE, stemmerter, Fordbergkamen und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #99 MR.BLUE, 18.05.2019 um 14:53 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2019 um 15:07 Uhr
    MR.BLUE

MR.BLUE Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Edition 1 BJ. 2006 2.0 16V
    Hallo Thomas,

habe mir gerade Deine OP Geschichte durchgelesen und muss sagen: ECHT RESPEKT.
    Und es hat sich gelohnt. Nicht viele würden sich trauen, mal eben ins kalte Wasser zu springen und einen Motor zu überholen, dafür kennst Du jetzt den Motor auch inn- und auswendig. Wortwörtlich. Als Schiffsbetriebstechniker kenn ich den Aufwand, vor allem an Zeit und Geduld (inclusive einem Wörterbuch für Schimpfworte und Flüche), die es kosten kann.

Hast Du denn im Zuge der Cardio-OP den Übeltäter festmachen können? Ist aber nur eine Frage am Rande, da es eh wichtiger ist, dass das Herz der Maschine jetzt läuft. Hatte persönlich die Kolbenringe in Verdacht, da die Ablagerungen auf dem Pilz echt ziemlich heftig aussehen und die Spülungen keinen Erfolg zeigten.

Besser als jeder Krimi, schon richtig im Stil vom Sherlock Holmes und "Der Hund von Baskervile" oder hier "Thomas auf der Jagd nach dem Duratec Monster" oder besser, "Thomas auf der Jagd nach der Bestie von Duratec". Sir Arthur Conan Doyle lässt grüßen.

Auf jeden Fall TOI TOI TOI. Echt TOP. Danke, dass Du uns da auf dem Laufenden gehalten hast.

Drücken Dir die Daumen, das das jetzt läuft.

Schöne Grüße aus dem Norden.

Alex

20. Schrauberling

Fahrzeug:
    Nur eine Bitte @MR.BLUE es ist schön, dass dir alle Beiträge gefallen, mein Postfach ist aber aus allen Nähten geplatzt und ich habe ich gefragt, woher auf einmal 23 Benachrichtigungen herkommen

Thema: Duratec HE 1,8 was ein Desaster...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Forum volvo v50 1 8 Öl peilstab

,
  2. furatec he

Die Seite wird geladen...

Duratec HE 1,8 was ein Desaster... - Ähnliche Themen

1. FoFo ST MK2 Domstrebe original in ein FoFo mk2 2.0 Duratec einbauen?

FoFo ST MK2 Domstrebe original in ein FoFo mk2 2.0 Duratec einbauen?: Moin liebe Ford Freunde, wir suchen nach einer Domstrebe für unser Ford Focus Edition1 2.0 16V Duratec mit der 145 PS Maschine. Nun haben wir im...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Duratec 2.0 Instandsetzung?

Duratec 2.0 Instandsetzung?: Servus, ich hätte eine kurze Frage: kann man die 2.0 Duratec Motoren instand setzen lassen? Also gibt es für diese Motoren gegebenenfalls...
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Getriebeöl für 2,0 Duratec-HE

Getriebeöl für 2,0 Duratec-HE: Hallo liebe Leute, ich hoffe jemand kann mir ein bisschen weiterhelfen in meiner allgemein bestehenden Verwirrung. Und zwar geht es um das...
  4. Hallo , hat hier jemand eine Standheizung für einen Connect 1,8 Diesel BJ.2012 nachgerüstet..?? Mfg

Hallo , hat hier jemand eine Standheizung für einen Connect 1,8 Diesel BJ.2012 nachgerüstet..?? Mfg: Hätte gerne Infos zwecks welche Standheizung und Einbauanleitung etc.... wäre für eure Hilfe echt dankbar [ATTACH]
  5. Tourneo 1,8 D geht aus

Tourneo 1,8 D geht aus: Moin aus Hamburg , ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet und Brauche dringend Hilfe .Vor ca.6 Wochen habe ich einen Tourneo Connect 1,8 D...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden