Duratec HE 1,8 was ein Desaster...

Diskutiere Duratec HE 1,8 was ein Desaster... im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, ich wollte Euch mal auf dem Laufenden halten. Das Drehmoment für die Pleullager habe ich nicht wirklich raus bekommen. Also die Werte aus...

  1. #81 Volvo-Tom, 30.03.2019
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    Moin,
    ich wollte Euch mal auf dem Laufenden halten. Das Drehmoment für die Pleullager habe ich nicht wirklich raus bekommen. Also die Werte aus dem Netz genommen.
    Die Kolben sind also wieder eingesetzt und der Kopf ist auch wieder drauf. Ich hab mich gewundert, wie leicht es doch eigentlich geht, die ZK-Schrauben noch 2 mal um 90 Grad zu drehen.
    ZK_03.jpg
    So ein Werkzeug ist nicht wirklich notwendig, 90 Grad sollte man eigentlich hin bekommen. Wenn man mit der Knarre nachsetzen muss, hilft das aber ungemein.

    Inzwischen sind die Nockenwellen auch wieder eingebaut. Als nächstes schraub ich den Krümmer fest, die Stehbolzen und die neue Dichtung sind drin. Nur noch richtig anziehen.
    Dann hab ich kurze Pause, ich warte noch noch die eine Dichtung für den Wasserflansch und zwei "Reibscheiben" für das Zahnrad an der Kurbelwelle.
    Aber, es wird, denke ist, bei mir drängelt ja zum Glück keiner.
    Gruß Thomas
     
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  2. #82 Volvo-Tom, 13.04.2019
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    Heute habe ich dann mal weiter gemacht. Ölwanne wieder dran und Stirndeckel wieder aufgesetzt. Um diesen Deckel sauber rein zu bekommen und nicht die Dichtmasse in der ganzen Gegend zu verteilen, hilft es die WaPu aus zu bauen. Dann passt das prima. Simmerring einsetzen geht ja ziemlich einfach.
    Allerdings hatte ich mir Sorgen gemacht, die Schraube der Riemenscheibe wieder richtig fest zu bekommen. Die Riemenscheibe ist ja nur drauf gesteckt. Ach ja, da gibt es dünne "Reibscheiben", musste ich auch noch kaufen.
    Gut, also laut Handbuch soll die Schraube mit 100 NM + 90 Grad angezogen werden. Im Ford-Buch steht nur was von einem normalen Gegenhalter. Aber bei Volvo gibt es ein sehr schönes Werkzeug dafür. Hab ich mir natürlich besorgt:
    Riemenscheibe-Halter_01.jpg Riemenscheibe-Halter_02.jpg Riemenscheibe-Halter_03.jpg
    Damit kann man die Riemenscheibe nicht nur gut halten, sondern auch my-genau einstellen. Die 90 Grad haben wir mit der alten Schraube mit zwei Mann und langem Hebel nicht ganz geschafft. Die sitzt jetzt so fest, ich glaube nicht, dass da was passiert.
    Ansaugbrücke ist auch drauf. Nur am neuen Riemen bis ich heute gescheitert. Mal sehen, morgen ist auch noch ein Tag.
    Gruß
    Thomas
     
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  3. #83 Ford-ler, 13.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2019
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  4. RSI

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    Beim duratec he braucht man sowas nicht
     
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  5. #85 Volvo-Tom, 14.04.2019
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    So, geschafft. Alles wieder zusammen. Läuft jetzt ohne schwarze Wolke. Nix klappert und keine Teile über. :top:
    Wie er sich jetzt im Alltag schlägt, werden wir ja sehen. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
    Gruß
    Thomas
     
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  6. #86 Gerry77, 14.04.2019
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    Gratulation zur gelungenen Operation! :freuen1:

    LG Gerry77
     
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  7. #87 wulfenx, 24.04.2019
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    Super!
    Hoffe, daß sich Dein Aufwand gelohnt hat und Du seeeehr lange keine Probleme bekommst.
    -generalüberholt ist ja manchmal besser wie neu!-

    Und keine Teile übrig --> Respekt.:top:
     
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  8. #88 Volvo-Tom, 29.04.2019
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    Danke! Werden wir sehen. Inzwischen hatte ich mit unserem V70 Pech, Pneullagerschaden = Totalschaden. :aufgeben:
    Nun habe ich erstmal den Focus auf das ganze Jahr angemeldet. Eine gute Versicherung ist ja frei geworden. ;)
    Klar, jetzt höre ich schon das nächste, Radlager vorn, und hinten klappert auch was... :gruebel:

    Gruß
    Thomas
     
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  9. #89 Schrauberling, 29.04.2019
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    Es ist ja immer was :)
    Welcher Motor im V70?
     
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  10. #90 Volvo-Tom, 29.04.2019
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    Das war D5 136 KW von 2007 mit 270.000 km.
    IMG_20190419_151938.jpg
    Nix zu retten, rechnet sich nicht, wird jetzt geschlachtet.
     
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  11. #91 Schrauberling, 29.04.2019
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    Das sieht desaströs aus. Welches Öl wurde genutzt bei welcher Fahrweise und Intervall?
     
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  12. RSI

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    das bild kenn ich ,
    bei meinem 3zyl.puma sieht das pleullager vom 4 zylinder auch so aus
    zum glück hab ich noch nen motor mit durchgebranten ventilen
    da heist es aus 2 mach 1 .
    so schnell wird nicht aufgegeben ;)
     
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  13. #93 Volvo-Tom, 30.04.2019
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    Der war Scheckheft gepflegt, immer das Öl, das er auch haben sollte, immer in der Wartung. So was ist völlig untypisch für die Motoren.
     
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  14. RSI

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    270.000 km ist doch nicht schlecht
    andere schaffen nicht mal 100.000
     
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  15. #95 Volvo-Tom, 30.04.2019
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    Na ja, für einen fetten 5 Zylinder von Volvo nicht, der ist da eigentlich erst eingefahren. :pfeifen:

    Bei dem habe ich heute auch den Kopf abgenommen. Wat'n haufen Nebenagregate, Sensoren usw. Was ne Schrauberei. Dagegen ist der Duratec HE "schrauben for beginners". :bye:
    Ich hab heute dann auch die Kopfschrauben nebeneinander gelegt. Wenn es interessiert, kann ich Euch davon mal ein Foto machen. :augenrollen:
    Gruß
    Thomas
     
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  16. RSI

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    sieht sicher nicht anders aus als wenn man den 5 zyl ST/RS zerlegt ;)
     
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  17. #97 Schrauberling, 01.05.2019
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    Das vorgeschriebene Öl ist nicht immer das empfehlenswerte Öl. Ford schreibt in seinen Freigaben seit Jahrzehnten einen abgesenkten HTHS Wert vor, was Verschleiß/Mischreibung, nicht unedinunb vorbeugt
     
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  18. Volvo-Tom

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    So, ich musste den Focus nun ja fahren, was im Moment ja auch ganz gut passt. Er wollte dann noch ein Radlager vorn neu haben. Da ich das Werkzeug dafür nicht habe, ich er dann in die Werkstatt eines Bekannten gegangen, Radlager und TÜV bitte. HU/AU hat er dann ohne Probleme bestanden! :top:

    Nun, dann bin ich ganz mutig von Zuhause nach Stade gefahren, um mir dort eine neue Familienkiste an zu sehen. Also an einem Tag 200km hin und 200km wieder zurück. Vorher noch einen halben Liter Öl rein und den Stand auf dem Peilstab gemerkt. Öl zum nachfüllen steht eh noch im Kofferraum.
    Erst am nächsten Tag hab ich dann kontrolliert. Wenn überhaupt, haben nur ein bis zwei Millimeter gefehlt. Da hätte ich mit mehr gerechnet. Der Sprit-Verbrauch auf der Tour lag bei ca. 8 l/100km, für Autobahn 120 bis 140 km/h ist das völlig ok.
    Nach jetzt > 1000km Strecke nach der OP bekommt er, sobald die Bühne wieder frei ist, noch mal einen kompletten Ölwechsel und dann sollte alles wieder gut sein.
    Gruß
    Thomas
     
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  19. #99 MR.BLUE, 18.05.2019 um 14:53 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2019 um 15:07 Uhr
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    Hallo Thomas,

    habe mir gerade Deine OP Geschichte durchgelesen und muss sagen: ECHT RESPEKT.
    Und es hat sich gelohnt. Nicht viele würden sich trauen, mal eben ins kalte Wasser zu springen und einen Motor zu überholen, dafür kennst Du jetzt den Motor auch inn- und auswendig. Wortwörtlich. Als Schiffsbetriebstechniker kenn ich den Aufwand, vor allem an Zeit und Geduld (inclusive einem Wörterbuch für Schimpfworte und Flüche), die es kosten kann.

    Hast Du denn im Zuge der Cardio-OP den Übeltäter festmachen können? Ist aber nur eine Frage am Rande, da es eh wichtiger ist, dass das Herz der Maschine jetzt läuft. Hatte persönlich die Kolbenringe in Verdacht, da die Ablagerungen auf dem Pilz echt ziemlich heftig aussehen und die Spülungen keinen Erfolg zeigten.

    Besser als jeder Krimi, schon richtig im Stil vom Sherlock Holmes und "Der Hund von Baskervile" oder hier "Thomas auf der Jagd nach dem Duratec Monster" oder besser, "Thomas auf der Jagd nach der Bestie von Duratec". Sir Arthur Conan Doyle lässt grüßen.

    Auf jeden Fall TOI TOI TOI. Echt TOP. Danke, dass Du uns da auf dem Laufenden gehalten hast.

    Drücken Dir die Daumen, das das jetzt läuft.

    Schöne Grüße aus dem Norden.

    Alex
     
  20. Schrauberling

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    Nur eine Bitte @MR.BLUE es ist schön, dass dir alle Beiträge gefallen, mein Postfach ist aber aus allen Nähten geplatzt und ich habe ich gefragt, woher auf einmal 23 Benachrichtigungen herkommen
     
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