Duratec HE 1,8 was ein Desaster...

Diskutiere Duratec HE 1,8 was ein Desaster... im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Bei der Menge die der da durchzieht wird dem Motor nur eine GÜ helfen oder ein Motor bzw Auto AT.

  1. #121 Caprisonne, 07.09.2019
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    Bei der Menge die der da durchzieht wird dem Motor nur eine GÜ helfen
    oder ein Motor bzw Auto AT.
     
  2. tyee

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    Da hilft nur noch zerlegen, alles andere ist vertane liebesmüh .wieviel Km hat der denn runter ?
     
  3. #123 Schrauberling, 07.09.2019
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    ~145T
     
  4. tyee

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    Und viel Kurzstrecke ?

    Letztendlich egal bei dem Ölverbrauch, du kommst ums zerlegen oder Austauschen nicht drumherum
     
  5. #125 Focus 115, 08.09.2019
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    Mein Schwiegervater sein 1,8 zieht jetzt a einiges an Öl durch,ein paar Tagesausflüge im Urlaub ließen ihn ständig nachfüllen.
    Er hat 200tkm fast weg nun,optisch auch nichtmehr bester Zustand,denk heißt fahre bis mal ein neuer ransoll.
     
  6. #126 Schrauberling, 09.09.2019
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    @Focus 115
    Hätte eine Karosserie zu verschenken :lol:
    Gestern vollkommen unerwartet das Pleuel geflogen. Kein merkwürdigen Geräusche davor, Öl war vor der Fahrt auf Max und ich bin keine 5km weit gekommen. Nach dem Abbiegen grad aufs Gas, ein Schlag, kein Öldruck mehr und Fremdkörper die gegen den Boden Schlagen. Die Sache war mir im Bruchteil einer Sekunde klar. Bruchstücke aufgesammelt.
    Sache war klar und nach 3-4 mal mit dem Anlasser probieren drehte der Motor wieder und sprang an. Der Großteil des Öl hatte sich am Schadenort bereits entledigt, also ab dafür und schauen wie weit ich komme und der Gute hat mich noch heimgebracht, bei fragwürdiger Geräuschkulisse. Zu Hause Ölbinder aus dem Keller geholt und mit dem Polo hin und die Reste abgebunden und nach einer Zigarette und einem Cheeseburger aufgekehrt. Karosserie ist gut, kannst du geschenkt haben. Bremse hinten neu, Koppelstangen neu, Zündspule neu und Saugrohrdrucksensor neu.
    Radlager kündigt sich durch quietschen bei hohem Tempo vorne rechts an, habe ich kürzlich bestellt von SKF, kannst du für 30€ auch mitnehmen und 20€ die Bosch Aerotwin, wenn kein Bedarf schicke ich die Teile wieder zurück. Klimaautomatik kühlt hervorragend, Innenraum ist sauber. Motor ist fest!!! IMG_20190908_214731_1.jpg IMG_20190908_214721.jpg IMG_20190908_214709.jpg IMG_20190908_214656.jpg IMG_20190908_214655.jpg IMG_20190908_214502.jpg IMG_20190908_214438.jpg

    Edit: Einen FL Grill und eine VDD hätte ich auch noch da. Einige Rechnungen über Bremsleitungen etc. vom Vorbesitzer habe ich auch noch da, aber 9Jahre und ~100Tkm kein Öl gewechselt.
     
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  7. #127 Schrauberling, 09.09.2019
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    Uuuuund tschüss IMG_20190909_195426.jpg IMG_20190909_195436.jpg
     
  8. #128 Wolle1969, 09.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2019
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    Amen!
    Schade um den Mondi. Erinnert mich an meinen MK3. War ein klasse Auto.
     
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  9. #129 MucCowboy, 09.09.2019
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

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    Das Fahrzeug mit Kennzeichen mit "AA" (klingt jungfräulich)
    Der Trailer mit Kennzeichen mit "Z" (klingt nach End-of-the-Line)
    Sehr passend :wegrennen:
     
  10. #130 TopLux1304, 12.09.2019
    TopLux1304

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    So ihr Lieben , da bin ich wieder ... und möchte mal weiter berichten.

    Seite 1 Woche fahre ich nun meinen C-Max , und muss sagen , es fühlt sich gut an.
    wie schon erwähnt , ist ein 1,8er Benziner mit 125 PS. etwas über 83.000 gelaufen.
    Oelwechsel ist bei mir standart min. 1 mal im Jahr ,, meist mache ich das immer kurz vor dem Winter.
    Die zeit des Rasen ist auch lange vorbei , auf der A-Bahn darf es aber auch schon mal 160 oder 170 sein
    obwohl auch Ich sagen muss das Er dabei ziemlich laut ist ,, aber das gleiche ich dann mit meinem Subwoofer aus :-)

    Aber eine kleinigkeit hätte ich da noch ...
    sobald der C-Max warm ist , habe ich immer einen leichten Geruch von Kühlflüssigkeit in der Nase ,das kenne ich so nicht !
    Wasserstand kontroliere ich Täglich aber da bleibt alles strich genau !
    Ist das normal , oder soll ich das mal checken lassen ?

    liebe Grüsse an Euch ...
    Rolf
     
  11. wulfenx

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    Hallo Schrauberling,
    mein Beileid :-(
     
  12. #132 Schrauberling, 23.09.2019
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    Dumm gelaufen, aber bei 300€ Einstand auch nicht so schlimm und ich konnte meine Altölsammlung im Keller verfahren, nachdem ich beschlossen habe, das Spülen sinnlos ist. Dimethylsulfoxid wäre einfach ein Versuch gewesen zur Befriedigung meines Forschungsdranges um es mal so zu nennen :lol:

    Edit: Ein Zweitakter hätte erheblich weniger Öl gebraucht. Je nach Fahrweise Gemisch 1:10 bis 1:2 :ko: wenn man sich das mal im Nachhinein ausrechnet :tuete:
     
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  13. Vavuum

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    ....
    Der Ölverbrauch bei diesen Motoren ist vermehrt auf verschlissene Laufbuchsen zurückführbar.

    Bei 50tkm habe ich meinen Focus mit Duratec HE gekauft. Nie Kurzstrecke, immer gutes Öl.

    Allen Aussagen zu trotz, habe ich den Motor gegen einen neuen, aus einem Mazda ersetzt. Echte 0km zu ca. 1000€.

    Der Focus hatte einen enormen Ölverbrauch, fuhr aber, was das Finden vom Motor ermöglichte.

    Bei 170tkm habe ich den Motor dann zerlegt und weggeworfen. Die Kolben wie alle anderen Komponenten waren sauber und blank. Die Kolben waren nur minimal und dann bis zum ersten Ring schwarz, alle Ringe frei beweglich.

    Alle 4 Kolben klapperten lose in den Buchsen, mit sehr viel Spiel. Die Lager waren komplett intakt, ohne erkennbaren Verschleiß, keine Ölkohleablagerungen oder sonstiges.

    Diese Motoren um 2003 sind wirklich minderwertiger Kram, sehr entbehrlich.

    Es war und ist bei Ölverbrauch nur ein frischer/gehonter Block eine Lösung. Der Rest ist vertane Lebensenergie.


    .
     
  14. #134 Caprisonne, 14.10.2019
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    Wenn die Kolben in den Laufbuchsen zu viel spiel haben , hilft aber kein honen .
    Sondern nur auf Übermaßkolben aufbohren/schleifen .
     
  15. #135 Volvo-Tom, 27.10.2019
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    Focus, 2008, 1,8l Duratec HE (10-03)
    Moinsen, ich mal wieder!
    Das Auto ist jetzt wieder auf der Straße. Hat noch einen Ölwechsel bekommen und nun von meiner Frau mit Kurzstrecken gequält.
    @Schrauberling: mein Beileid, immer schade um ein sonst gutes Auto.
    Gruß
    Thomas
     
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