Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Duratec-HE 1,8l Nagelt

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von MoSo, 20.11.2014.

  1. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    hallo forum,

    direkt vorab mal eine tonaufnahmen meines problems:
    http://vocaroo.com/i/s15tHwPsSSFU

    Duratec-HE - 1,8l Flexifuel, 125 PS, 98000km, Super E10.

    wie ihr z.b. bei 0:17 min gut hören könnt, nagelt der benziner gelegentlich im teil- und volllastbereich unangenehm laut, gut rekonstruierbar bei warmen motor und ~1500u/min bzw. ~2500u/min, im höhren drehzahlbereich sowie im leerlauf und bei gediegene fahrweise eigentlich nie. manchmal möchte er aber auch garkein nageln von sich geben. ich bin der meinung das kein leistungsverlust festzustellen ist, eine fehlermeldung bleibt auch aus.

    die genaue lokalisierung ist momentan schwer, es fehlt auch etwas die zeit. geprüft wurde von mir schon: wirbelklappeneinheit (funktion deaktiviert), sichtprüfung zündanlage und sitz der zündkerzen, reset steuergerät.
    ventile wurden diesen sommer kontrolliert, zündkerzen sind vor ein paar wochen getauscht wurden, öl und filter wurden letzte woche gewechselt.

    ideen? danke vorab für eure antworten!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FoAW

    FoAW Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 vFl 1.6 Ti-VCT
    E10? Mal nen Kraftstoffwechsel versuchen? Super oder Super + mal 2 Tankfüllungen rein und gucken obs besser wird. Mit E10 hast du natürlich den schlechtesten Sprit aufem deutschen Markt erwischt. (Wieso setzt sich dieser Mist eigentlich durch? Man spart doch nix bei??)
     
  4. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    moin und danke für deine antwort!

    aber mal hand aufs herz, kein fahrzeug welches ausdrücklich für E10 zugelassen ist, wird sich mit diesen kraftstoff, welcher auch selten eine exakte 10% ethanol beimischung enthält, so anhören. zusätzlich ist der focus (wie oben beschrieben) ein flexifuel modell, man kann diesen also problemlos mit bis zu 85% ethanolanteil (E85) betanken. deswegen mein hinweis das dieser aktuell mit super e10 betankt ist.

    aus wirtschaftlicher sicht bin ich allerdings voll deiner meinung.
     
  5. FoAW

    FoAW Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 vFl 1.6 Ti-VCT
    Sry wollt ned unfreundlich sein hab Grad gemerkt was ich da gestern Nacht noch geschrieben habe
    Hmmm... Kraftstoffleitungen etc i.O.?
    Möglicherweise ein Problem mit der Software?
     
  6. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    habe ich auch nicht so aufgefasst, wollte das nur nochmal erwähnen. :) ich werde am wochenende mal auf empfehlung hin im bereich einspritzdüsen schauen. software möchte ich natürlich auch nicht ausschließen, aber ersteres erscheint erstmal wahrscheinlicher.
     
  7. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    nachdem ich heute anfangen wollte, lässt sich das geräusch kaum bis garnicht mehr rekonstruieren... :augenrollen: das erleichtert nicht gerade die problemfindung.
    hat einer eine erklärung? vieleicht doch nochmal intensiver richtung ansaugkrümmer/klappen anstatt der düsen schauen?

    Gruß
     
  8. FoAW

    FoAW Benutzer

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk2 vFl 1.6 Ti-VCT
    Ich weis jetzt nicht hat der Focus eigentlich soetwas wie einen Klopfsensor?
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 GeloeschterBenutzer, 04.12.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    natürlich hat der einen klopfsensor ;)
    ist die PCM Software aktuell ?
    beim flexifuel gab es häufig änderungen in denn kalibrierungen .
     
  11. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    Insofern nach Jan-2013 nichts mehr neues rausgekommen sein sollte (?), ist die SW aktuell.
     
Thema:

Duratec-HE 1,8l Nagelt

Die Seite wird geladen...

Duratec-HE 1,8l Nagelt - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP 95er 1,8l geht nur an wenn er kalt ist und sporadisch in Kurve aus

    95er 1,8l geht nur an wenn er kalt ist und sporadisch in Kurve aus: Hallo liebe Ford-Freunde , ich habe da ein Problem mit unserem mk1 von 95 mit 1,8l 16v Motor. Er springt derzeit nur an wenn er kalt ist (morgens...
  2. Biete Ford Fiesta 1.25i Ghia Klima PDC Servo RadioCD 8Fach

    Ford Fiesta 1.25i Ghia Klima PDC Servo RadioCD 8Fach: Baudatum: 06.09.2000 Modellreihe: Fiesta 1996-2002 Karosserietyp: 3tür.Limo. Ausführung: Luxury Ghia Motor: 1.25 Zetec-S/Duratec DOHC EFI(75PS)...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 2.0 Duratec ruckeln im Teillastbereich

    2.0 Duratec ruckeln im Teillastbereich: Hallo liebe Ford-Freunde, ich fahre einen VOLVO C30 mit 2.0 Ford Duratec Motor (145PS). Nun, ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen: Nach...
  4. Biete Schlachte Modeo MK2 Bj. 1999 1,8L

    Schlachte Modeo MK2 Bj. 1999 1,8L: Hallo, biete hier viele Teile für einen Mondeo Bj. 99 1.8l MK2 -1.8l Zetec Motor inkl. Getriebe, Anlasser, Lichtmaschine usw. -vorne beide...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Pleuellager für Duratec HE 1.8

    Pleuellager für Duratec HE 1.8: Hallo liebe gemeinde, habt ihr tips wo ich Pleuellagerschalen für dem Duratec HE 1.8 125PS (QQDB) herbekommen kann? Ich habe nur ebay Schalen...