Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Duratec-HE 2,0 ST 150 Motor Steuerzeiten einstellen

Diskutiere Duratec-HE 2,0 ST 150 Motor Steuerzeiten einstellen im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich habe bei meinem ST150 den Zylinderkopf abgebaut. Jetzt muss er wieder drauf. Bei den Motoren an denen ich bis jetzt gearbeitet habe,...

  1. DAF

    DAF Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, Fiesta ST150, 2015 Mustang Convertible
    Hallo,
    ich habe bei meinem ST150 den Zylinderkopf abgebaut. Jetzt muss er wieder drauf.
    Bei den Motoren an denen ich bis jetzt gearbeitet habe, war die Zahnriemen/Kettenscheibe auf der Kurbelwelle mit einem Keil formschlüssig fixiert. Das heißt alle auf Markierung drehen und die Steuerzeiten passen. Bei Ford ist das ja nicht so. Da wird das Kettenrad kraftschlüssig fixiert.
    Damit die Kurbelwelle richtig steht, gibt es ja diese Fixierstifte, welche ich seitlich in den Motor eindrehen kann. Ich habe mir extra einen Ford Werkzeugsatz zum Einstellen der Steuerzeiten mit Stiften und Lineal besorgt.
    Da sind jetzt 3 Stifte drin, ein ganz langer (der soll für die Diesel sein) und noch einen mittleren und einen kurzen. Welcher Stift passt denn auf den Motor?

    Und noch mal zum Verständnis, damit ich alles richtig mache:
    Kurbelwellenrad und Nockenwellenräder "lose" bzw drehbar auf die Wellen montieren.
    Kurbelwelle mit Stift auf Position bringen und am Anlasser blockieren. Nockenwelle mit Lineal auf Position bringen.
    Kette auflegen und Spanner lösen damit sich die Kette gleichmäßig spannt.
    Dann alle Räder mit Drehmoment fest ziehen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DAF

    DAF Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, Fiesta ST150, 2015 Mustang Convertible
    Ich habe Probleme mit dem Lineal.
    Die Nut in den Nockenwellen liegen tiefer als der Rand des Zylinderkopf. Also der Rand auf den der Ventildeckel drauf kommt.
    Jetzt bekomme ich das Lineal nicht rein. Was kann ich da machen?
     
  4. #3 Trinity, 19.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    Die Wellen um 180 Grad drehen
     
  5. DAF

    DAF Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, Fiesta ST150, 2015 Mustang Convertible
    Passt. Vielen Dank
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Duratec-HE 2,0 ST 150 Motor Steuerzeiten einstellen

Die Seite wird geladen...

Duratec-HE 2,0 ST 150 Motor Steuerzeiten einstellen - Ähnliche Themen

  1. Cockpit spielt nach dem Ausschalten des Motors verrückt mit Video

    Cockpit spielt nach dem Ausschalten des Motors verrückt mit Video: Ich habe einen Ford Fiesta 1,4 Benziner 44 KW. 8566 / ACJ000066 Der Motor läuft eigentlich gut, aber wenn ich den Motor abstelle spielt alles...
  2. Leistungsabfall und dann ist dr Motor aus...

    Leistungsabfall und dann ist dr Motor aus...: Ich habe einen Rangr Baujahr 2008 2,5 TDCI. Heute Nacht komme ich aus Magdeburg zurück und schon auf der Auffahrt zur Autobahn fällt...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Zahnriemen erneuern Duratec Ti 1.6 Benziner

    Zahnriemen erneuern Duratec Ti 1.6 Benziner: Hallo zusammen, mein MKII Style Bj. 2009 mit Duratec Ti 1,6 (115PS) wird im Mai 2017 (8 Jahre), er hat 87000 km auf der Uhr bei sachter...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf

    Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf: Hallo zusammen, ich würde gerne im Frühjahr ein Upgrade von meinem Focus S auf einen ST (Benziner) machen. Im Blick habe ich dabei...
  5. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

    Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...