Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Duratec-HE 2,0 ST 150 Motor Steuerzeiten einstellen

Diskutiere Duratec-HE 2,0 ST 150 Motor Steuerzeiten einstellen im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich habe bei meinem ST150 den Zylinderkopf abgebaut. Jetzt muss er wieder drauf. Bei den Motoren an denen ich bis jetzt gearbeitet habe,...

  1. DAF

    DAF Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, Fiesta ST150, 2015 Mustang Convertible
    Hallo,
    ich habe bei meinem ST150 den Zylinderkopf abgebaut. Jetzt muss er wieder drauf.
    Bei den Motoren an denen ich bis jetzt gearbeitet habe, war die Zahnriemen/Kettenscheibe auf der Kurbelwelle mit einem Keil formschlüssig fixiert. Das heißt alle auf Markierung drehen und die Steuerzeiten passen. Bei Ford ist das ja nicht so. Da wird das Kettenrad kraftschlüssig fixiert.
    Damit die Kurbelwelle richtig steht, gibt es ja diese Fixierstifte, welche ich seitlich in den Motor eindrehen kann. Ich habe mir extra einen Ford Werkzeugsatz zum Einstellen der Steuerzeiten mit Stiften und Lineal besorgt.
    Da sind jetzt 3 Stifte drin, ein ganz langer (der soll für die Diesel sein) und noch einen mittleren und einen kurzen. Welcher Stift passt denn auf den Motor?

    Und noch mal zum Verständnis, damit ich alles richtig mache:
    Kurbelwellenrad und Nockenwellenräder "lose" bzw drehbar auf die Wellen montieren.
    Kurbelwelle mit Stift auf Position bringen und am Anlasser blockieren. Nockenwelle mit Lineal auf Position bringen.
    Kette auflegen und Spanner lösen damit sich die Kette gleichmäßig spannt.
    Dann alle Räder mit Drehmoment fest ziehen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DAF

    DAF Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, Fiesta ST150, 2015 Mustang Convertible
    Ich habe Probleme mit dem Lineal.
    Die Nut in den Nockenwellen liegen tiefer als der Rand des Zylinderkopf. Also der Rand auf den der Ventildeckel drauf kommt.
    Jetzt bekomme ich das Lineal nicht rein. Was kann ich da machen?
     
  4. #3 Trinity, 19.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    Die Wellen um 180 Grad drehen
     
  5. DAF

    DAF Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, Fiesta ST150, 2015 Mustang Convertible
    Passt. Vielen Dank
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Duratec-HE 2,0 ST 150 Motor Steuerzeiten einstellen

Die Seite wird geladen...

Duratec-HE 2,0 ST 150 Motor Steuerzeiten einstellen - Ähnliche Themen

  1. Suche Stoßstange Fiesta MK7 ab 2013 Sport oder ST

    Stoßstange Fiesta MK7 ab 2013 Sport oder ST: Brauche eine Stoßstange vom Fiesta MK7 ab 2013 Sport oder ST. Toll wäre Frostweiß.
  2. Der neue Fiesta ST

    Der neue Fiesta ST: Ich glaub, der wird gut: Weltpremiere: Neuer Ford Fiesta ST mit 200 PS starkem EcoBoost-Dreizylinder und Fahrprogramm-Auswahl
  3. Biete Focus II Scheinwerfer mit Motor

    Focus II Scheinwerfer mit Motor: Scheinwerfer weiß li+re inkl. Höhenverstellungsmotor Originalteile - waren nur 1 Jahr im Einsatz, also wie neu für beide 60 € gesamt + Versand...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost

    Motor Tauschen von 1.25 auf 1.0 EcoBoost: Hallo, ich habe eine Ford Fiesta MK7 mit einem 1.25L 82Ps Motor. Ich habe das Auto Gebraucht gekauft mit 1500km und hab jetzt 4800km. Mir ist...
  5. Motor startet plötzlich ...

    Motor startet plötzlich ...: Hallo, ich bin nach mehr als 30 Jahren wieder bei Ford (C-Max) gelandet. Das waren damals noch Zeiten (Taunus, Capri, Granada). Ich hatte sie...