Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Duratec-Problem

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Michael75, 07.11.2010.

  1. #1 Michael75, 07.11.2010
    Michael75

    Michael75 Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    der bekannte meines Vermieters hat folgendes Problem bei seinem Mondeo mit 2,0 Duratec Benzin-Motor:

    - Unrunder Lehrlauf
    - Ruckeln wenn man konstand eine geschwindigkeit fährt

    Bei ford sagte man ihm, das wohl eine Welle im Ansaugrohr gebrochen sei wo 2 Klappen bedient werden:gruebel:

    Nun meine Fragen:

    - Kann das sein?
    - Wo sitz diese Welle?
    -Was kann es noch sein??

    Über schnelle hilfe wäre ich dankbar:rotwerden:

    Liebe Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 07.11.2010
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.511
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Je nach Alter und Laufleistung käme eine Undichtigkeit an der Drosselklappenwelle in Frage (vielleicht war das auch gemeint). Gern genommen wird auch ein Fehler in der Abgasrückführung oder - ganz banal - Altersrisse oder Marderzahn in diversen Unterdruckleitungen (besonders der von der Kurbelgehäuseentlüftung - wird immer schön in heißem Öl frittiert - oder zur Abgasrückführung).

    Eine Ferndiagnose über 7 Ecken mit so wenigen Angaben (Baujahr - ab 2000?, km-Stand ?) ist im Allgemeinen eher aussichtslos.

    Hilft Dir aber auch nicht viel, die Reparatur muss wohl ohnehin eine Werkstatt vornehmen. Höchstens die Unterdruckschläuche kann man sich mal anschauen, ob man einen rissigen findet. Marderbisse erkennt man allerdings meist nicht ohne Ausbau, dazu sind die Piekser zu fein.
     
  4. #3 munkmill, 07.11.2010
    munkmill

    munkmill Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 Turnier, 2013, 1.6l EcoBoost
    Das was die meinen, ist die Ansaugbrücke. Dort sind 4 Klappen, die ab einer bestimmten Drehzahl öffnen (2700 sowei ich weiß). Ist die Welle, auf der die Klappen sitzen, ausgeschlagen, kommt Luft rein, die nicht reinkommen sollte, weil die Klappen "flattern"... Kann daran liegen, muss aber nicht. Man hört, wenn wie Welle ausgeschlagen ist, ein dumpfes Klappern im Leerlauf, wenn man vor dem Motor steht.
     
  5. Shark

    Shark King Korrosion

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    11.419
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Meinst du evtl. die sogenanten "Wirbelklappen"?
    Dazu würd ich Dir erstmal empfehlen, benutz die Suche
    wenn es das sein sollte...

    Ferndiagnose über 7 ecken ist wirklich nicht sehr Ergebnissorientiert
    mit den paar Angaben.
     
  6. #5 munkmill, 07.11.2010
    munkmill

    munkmill Benutzer

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 Turnier, 2013, 1.6l EcoBoost
    Das wird er oder seine Werkstatt wohl meinen. Und genau das hab ich ja auch beschrieben...
     
Thema:

Duratec-Problem

Die Seite wird geladen...

Duratec-Problem - Ähnliche Themen

  1. Problem BT/VC Modul

    Problem BT/VC Modul: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Bluetooth/Voice Control Modul. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen C-Max, Baujahr 2008. Ich...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

    Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

    Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

    Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...
  5. Problem mit Sprachsteuerung Telefon

    Problem mit Sprachsteuerung Telefon: Hallo, ich habe seit Tagen ein Problem mit der Sprachsteuerung bei meinem Sync 1. Mein Telefonbuch ist runtergeladen und ich kann mir die Einträge...