Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Duratec-Problem

Diskutiere Duratec-Problem im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, der bekannte meines Vermieters hat folgendes Problem bei seinem Mondeo mit 2,0 Duratec Benzin-Motor: - Unrunder Lehrlauf - Ruckeln wenn...

1. #1 Michael75, 07.11.2010
    Michael75

Michael75 Benutzer

Hallo,
    der bekannte meines Vermieters hat folgendes Problem bei seinem Mondeo mit 2,0 Duratec Benzin-Motor:

- Unrunder Lehrlauf
    - Ruckeln wenn man konstand eine geschwindigkeit fährt

Bei ford sagte man ihm, das wohl eine Welle im Ansaugrohr gebrochen sei wo 2 Klappen bedient werden:gruebel:

Nun meine Fragen:

- Kann das sein?
    - Wo sitz diese Welle?
    -Was kann es noch sein??

Über schnelle hilfe wäre ich dankbar:rotwerden:

Liebe Grüße

2. #2 Meikel_K, 07.11.2010
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Je nach Alter und Laufleistung käme eine Undichtigkeit an der Drosselklappenwelle in Frage (vielleicht war das auch gemeint). Gern genommen wird auch ein Fehler in der Abgasrückführung oder - ganz banal - Altersrisse oder Marderzahn in diversen Unterdruckleitungen (besonders der von der Kurbelgehäuseentlüftung - wird immer schön in heißem Öl frittiert - oder zur Abgasrückführung).

Eine Ferndiagnose über 7 Ecken mit so wenigen Angaben (Baujahr - ab 2000?, km-Stand ?) ist im Allgemeinen eher aussichtslos.

Hilft Dir aber auch nicht viel, die Reparatur muss wohl ohnehin eine Werkstatt vornehmen. Höchstens die Unterdruckschläuche kann man sich mal anschauen, ob man einen rissigen findet. Marderbisse erkennt man allerdings meist nicht ohne Ausbau, dazu sind die Piekser zu fein.

3. #3 munkmill, 07.11.2010
    munkmill

munkmill Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 Turnier, 2013, 1.6l EcoBoost
    Das was die meinen, ist die Ansaugbrücke. Dort sind 4 Klappen, die ab einer bestimmten Drehzahl öffnen (2700 sowei ich weiß). Ist die Welle, auf der die Klappen sitzen, ausgeschlagen, kommt Luft rein, die nicht reinkommen sollte, weil die Klappen "flattern"... Kann daran liegen, muss aber nicht. Man hört, wenn wie Welle ausgeschlagen ist, ein dumpfes Klappern im Leerlauf, wenn man vor dem Motor steht.

4. Shark

Shark King Korrosion

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 05/97 V6
    Meinst du evtl. die sogenanten "Wirbelklappen"?
    Dazu würd ich Dir erstmal empfehlen, benutz die Suche
    wenn es das sein sollte...

Ferndiagnose über 7 ecken ist wirklich nicht sehr Ergebnissorientiert
    mit den paar Angaben.

5. #5 munkmill, 07.11.2010
    munkmill

munkmill Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 Turnier, 2013, 1.6l EcoBoost
    Das wird er oder seine Werkstatt wohl meinen. Und genau das hab ich ja auch beschrieben...

Thema: Duratec-Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo mk3 motor duratec hat aussetzer

Die Seite wird geladen...

Duratec-Problem - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kühlwasserverlust, Typisches Problem

Kühlwasserverlust, Typisches Problem: Hallo Leute Mir ist aufgefallen, dass entlang der überstehenden Kante der Kopfdichtung, sich Wasser ansammelt. Ich kann mir aber auch gut...
  2. Ford Fiesta 1.3 Duratec läuft nicht mehr

Ford Fiesta 1.3 Duratec läuft nicht mehr: Hallo nochmal. Also das mit der Ölwanne wurde behoben. Steuerzeiten passen auch. Aber er springt nicht mehr an er ruckelt nur kurz und ist sofort...
  3. Ford Fiesta 1.3 Duratec 8v Motor Alu Ölwanne geht nicht weg

Ford Fiesta 1.3 Duratec 8v Motor Alu Ölwanne geht nicht weg: Hallo und danke erst mal für die Aufnahme hier. Also ich habe folgendes Problem: Beim Zylinderkopfdichtungstausch ist meinem Kollegen...
  4. Unlösbares Problem? Unrunder Motorlauf usw.

Unlösbares Problem? Unrunder Motorlauf usw.: So, ich fasse nun nach all den Wochen die ich an meinem Auto Fehler gesucht habe und mögliche Problemteile ersetzte habe zusammen. Jegliches Bild...
  5. Problem mit USB Stick SYNC2

Problem mit USB Stick SYNC2: Hallo Gemeinde, ich wollte heute mal etwas Musik von einem 64GB USB Stick hören, aber der wurde nicht erkannt. Meinen älteren 1GB Stick erkennt...