Duratec / Zetec

Diskutiere Duratec / Zetec im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich habe in der Familie zwei Fiestas mit dem 1,25 L Zetec Motor laufen und bin sehr zufrieden mit diesen Triebwerken. Deshalb habe ich...

  1. #1 Jürgen, 29.10.2006
    Jürgen

    Jürgen Guest

    Hallo,

    ich habe in der Familie zwei Fiestas mit dem 1,25 L Zetec Motor laufen und bin sehr zufrieden mit diesen Triebwerken. Deshalb habe ich mir mein nächstes Auto schn wieder mit diesen Motor bestellt. Nun nennt sich das Ding nicht mehr Zetec sondern Duratec.

    Meine Frage: Weiß jemand was an dem Motor verändert wurde, an den technischen Daten konnte ich keinen Unterschied ausmachen. Ich hoffe Ford hat nicht zu viel geändert denn viel besser kann man diesen Motor bestimmt nicht machen.

    Für eure Meinungen wäre ich euch sehr dankbar.

    jürgen
     
  2. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.963
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    am motor hat sich nichts grossartig geändert, andere luftansaugbrücke und so kleinkrams. die ersten ford zetecs wurden vom team zeta technology konstruiert, diese wurden dann in die ford's um 1990 rum verbaut. um1995 wurde dann von yamaha ein neuer motor namens sigma entwickelt, ford nannte diese dann zetec-s/se (fiesta96/focus) obwohl sie mit den eigentlichen zetas nichts mehr zu tun hatten... also hatt ford dann aus marketing gründen beim neuen fiesta den motor einfach duratec genannt, wenn du allerdings den luftfilterkasten runterschraubst lächelt dir der zetec schriftzug entgegen ;) der 1.25 ist übrigens mit den gewicht des mk6s fiestas reichlich überfordert.
     
  3. #3 Jürgen, 29.10.2006
    Jürgen

    Jürgen Guest

    Hallo,

    danke MoSo, du schenst dich ja wirklich gut auszukennen, endlich mal eine Aussage mit der man was anfangen kann.

    Überfordert ist der Motor aber nicht unbedingt schließlich gibt es den Mk6 auch mit nur 60 und 70 Ps und irgendwie rollen ja auch diese Autos.

    Aber trotzdem, vielen Dank für deine konstruktive Antwort.

    jürgen
     
  4. #4 Trappi82, 30.10.2006
    Trappi82

    Trappi82 ARAListi

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport TDCi, BJ 2013, 1.6
    Ja rollen tun die schon, aber wehe du hast dann noch einen mit Klima.
    Also bei diesen Fahrzeugen würde ich eher ab 80 PS anfangen. Die 60, bzw. 70 PS Varianten sind auf Grund des Gewichtes des Fahrzeugs wirklich überfordert.

    Das sehe ich ja an unserem Dienst-Fiesta
     
Thema: Duratec / Zetec
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ford fiesta duratec zetec

Die Seite wird geladen...

Duratec / Zetec - Ähnliche Themen

  1. Turnier Zetec 1,6 74kw

    Turnier Zetec 1,6 74kw: Guten Abend allerseits, ich habe jetzt ein bisschen das Forum durchsucht, aber so auf Anhieb keinen Beitrag zu genau meinem Problem gefunden....
  2. Ford Focus MK1 1,6 Zetec

    Ford Focus MK1 1,6 Zetec: Guten Abend allerseits, ich habe jetzt ein bisschen das Forum durchsucht, aber so auf Anhieb keinen Beitrag zu genau meinem Problem gefunden....
  3. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Umbau 2.0 Zetec mit MT75

    Umbau 2.0 Zetec mit MT75: Hallo, Leute Ich denke schon eine Weile darüber nach, den originalen 1.6er in meinem Sierra, durch einen 2.0L Zetec Silvertop aus einem Mondeo zu...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor Zetec SE 1.6 blubbert/ruckelt im warmen Zustand...

    Motor Zetec SE 1.6 blubbert/ruckelt im warmen Zustand...: Moin Miteinander, bin vor einiger Zeit von meinem Mondeo MK3 auf den Focus MK1 Fl umgestiegen - ein recht angenehmer Wagen... Nun folgendes: seit...
  5. Nockenwellen eines Zetec 1.8 16V EYDB auf einen EYDF?

    Nockenwellen eines Zetec 1.8 16V EYDB auf einen EYDF?: Kann man die Nockenwellen eines Benziner Zetec 1.8 16V Motorcode EYDB Bj 1999 auf einen ebenfalls 1.8er 16V aber mit Motorcode EYDF bauen (mein...