Durchführung der AU beim 1.1 / 1.3 Valencia - Motor

Diskutiere Durchführung der AU beim 1.1 / 1.3 Valencia - Motor im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo! Laut eines Auto, Motor & Sport - Testberichts von 1989 wird der 1.1 - Motor mit geregeltem Katalysator bei Teillast interessanterweise mit...

  1. #1 Silent_Blood, 05.12.2020
    Silent_Blood

    Silent_Blood Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    6
    Hallo!

    Laut eines Auto, Motor & Sport - Testberichts von 1989 wird der 1.1 - Motor mit geregeltem Katalysator bei Teillast interessanterweise mit bis zu Lambda 1,3, also deutlich mager, betrieben. Meine Frage wäre nun, wie hierbei die G - Kat - AU, welche bekanntlich auf Lambda 0,97 bis 1,03 begrenzt ist, durchgeführt wird.
     
  2. #2 FocusZetec, 05.12.2020
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    22.382
    Zustimmungen:
    1.141
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    natürlich normal, da gibt es keine Ausnahmen und Sonderregelungen

    eher sollte man den Testbericht hinterfragen, und bei welchen Drehzahlen genau der Teillastbereich ist, die AU wird im Leerlauf und bei ca. 2500-2800U/min durchgeführt
     
    Silent_Blood gefällt das.
  3. #3 Silent_Blood, 05.12.2020
    Silent_Blood

    Silent_Blood Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    6
    Schon merkwürdig - es wurde im Test sehr explizit auf das Verfahren (HCS - "high compression swirl") eingegangen, und auch bei der Abgasmessung sah es mit über 700 mg/km an NOx ganz nach einem Magermotor aus. Vielleicht betrifft es nur die frühen Versionen des Fiesta Mk3 (war ja einer der ersten). Es ist sowieso extrem selten, dass man einen Ottomotor mit einer Lambdasonde (welche ja genau dafür da ist, dass das Gemisch weder zu fett, noch zu mager ist) ausrüstet, welcher dann trotzdem mager läuft.
     
  4. #4 Caprisonne, 05.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.533
    Zustimmungen:
    2.351
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ich hab damals, als diese Fahrzeuge noch aktuell auf den Strassen unterwegs waren oft genug
    AU an diesen Motoren gemacht , hatte auch selbst damals solche Fahrzeuge im Besitzt
    aber ich kann mich nicht erinnern das der Lambdawert im erhöten LL bei 1,3 lag .
    Bei der Prüfung war der Wert immer zwischen 0,97 und 1,03 .
    1,3 hatte man nur wenn der Motor ein ILS hatte was defekt war ( gab es nur beim 1,3 )
    bzw der Motor falschluft zieht .
    Normal ist das jedenfalls nicht und magermix Motor ist auch Quatsch.
    Zudem HCS High Kompression eigentlich auch völliger Nonsense ist
    bei der Luftpumpe.
     
  5. #5 Silent_Blood, 05.12.2020
    Silent_Blood

    Silent_Blood Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    6
    Soll ich den Test verlinken?
     
  6. #6 Caprisonne, 05.12.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.533
    Zustimmungen:
    2.351
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Mach mal .
     
  7. #7 Silent_Blood, 05.12.2020
    Silent_Blood

    Silent_Blood Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    6
    Bitteschön:
     

    Anhänge:

  8. #8 Silent_Blood, 05.12.2020
    Silent_Blood

    Silent_Blood Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2018
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    6
    Ich glaube, ich habe den "Fehler" gefunden: Dort steht in Klammern nämlich "Euronorm - Version" - also mit Vergaser und ohne Kat.
     
  9. #9 Caprisonne, 05.12.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    12.533
    Zustimmungen:
    2.351
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    :pfeifen::kaffee:>.<:top:
     
Thema:

Durchführung der AU beim 1.1 / 1.3 Valencia - Motor

Die Seite wird geladen...

Durchführung der AU beim 1.1 / 1.3 Valencia - Motor - Ähnliche Themen

  1. F-250 Wo kann man Kabel auf die Ladefläche durchführen?

    F-250 Wo kann man Kabel auf die Ladefläche durchführen?: Hallo, ich würde gerne einen kleinen Teil meiner F-250 Ladefläche für elektronische/elektrische/pneumatische Aggregate nutzen. Doch genau wo kann...
  2. Heckwischer Durchführung

    Heckwischer Durchführung: Heckwischer Durchführung Hi Ich bin auf der Suche nach dieser Gummidurchführung vom wischermoter zum Wischer "Scheibe" Meine ist gerissen und...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ölwechsel selbst durchführen

    Ölwechsel selbst durchführen: Hallo, bei meinem Ford Focus Mk2, 1,6 L Benziner wollte ich den Ölwechsel selbst machen. Wo sitzt dieser Ölfilter und welchen Ölfilter...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Sicherheitskontrolle und Inspektion selbst teilweise selbst durchführen

    Sicherheitskontrolle und Inspektion selbst teilweise selbst durchführen: Hallo, nachdem mein Fahrzeug bald eigentlich zur Sciherheitskontrolle/Inspektion müsste, aber eben vor kurzem erst beim TÜV war und gewisse...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Rost im Kofferraumfalz re/o in der Durchführung?

    Rost im Kofferraumfalz re/o in der Durchführung?: Hai zusammen, ich hab nen Rost im Kofferraumfalz re/o unter der Gummi-Durchführungstülle entdeckt!?! :rasend: Ist das das, was unter bekannten...