Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Durchrosteter Kotflügel

Diskutiere Durchrosteter Kotflügel im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem. Mein Kotflügel hinten links is leider völlig durchgerostet. Ich bin vom Tüv-mann aufgefordert worden dies zu...

  1. #1 joerg_heino, 06.05.2009
    joerg_heino

    joerg_heino Guest

    Hallo Gemeinde,
    ich habe ein Problem. Mein Kotflügel hinten links is leider völlig durchgerostet.
    Ich bin vom Tüv-mann aufgefordert worden dies zu besietigen.
    Das Problem ist jetzt nur das das in meiner nähe aus den schrottplätzen keine scorpios zu finden sind.
    Hat jemend von euch aus einem Schlachtobjeckt oder vielleicht von einem schrottplatz ein stück vom kotflügel.......
    Ich wäre euch sehr dankbar.

    Und schön sieht es ja auch net aus met dem vielen Rost.
    Vielen Dank im voraus.......Jörg
     
  2. #2 Christian24V, 06.05.2009
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  3. #3 Mondeo-Driver, 06.05.2009
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    Da gebe ich Christian zu 100% Recht : Neues Reparaturblech rein , grundieren , lackieren fertig . Habs bei meinem Mondeo gemacht und bin sehr zufrieden .

    Scheint also TÜV-Relevant zu sein , wenn zuviel Rost am Radlauf hinten ist :gruebel:

    Mach doch mal ein Bild davon wie das momentan ausschaut , interessiert mich schon ein wenig , wie weit der Rost vorangeschritten ist .
     
  4. #4 Christian24V, 06.05.2009
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    Hallo Ralf,

    ja, es ist dann TÜV- Relevant, wenn sich durch den Rost (scharfe) Kanten bilden. Das fällt dann in die Kategorie "gefährdende Fahrzeugteile". Es geht dann halt darum, dass sich daran jemand verletzen könnte.
    Sobald Du also daran hängen bleiben kannst, wenn Du mit der Hand "darüberstreichst", wird es relevant; bzw. wenn zu erwarten ist, dass es bald soweit ist, dass sich erste Teile herauslösen und keine "glatte" Oberfläche mehr da ist.

    Gruß

    Christian
     
  5. #5 Mondeo-Driver, 07.05.2009
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    Dann passt das auch , was der Gutachter wegen der gerissenen Stossstange zu mir sagte .
    Der meinte , dass das Auto so nicht verkehrstauglich sei .

    Also : Immer schön den Rost bekämpfen , bevors zu spät ist :lol:
     
  6. #6 joerg_heino, 07.05.2009
    joerg_heino

    joerg_heino Guest

    Vielen dank Leute,
    Ich hab da so ein neues Reperaturblech jetzt mal bestellt.......

    Ein Bild werd ich machen, ich wieder zu hause bin.
    Momentan ist es so ds der kotflügel ab geklebt ist, mit ein recht starken
    wasserfesten Klebeband. Ich habe ihn so gekauft. Sieht halt blöd aus.

    Und da es jetzt der Tüv bemängelt hat werd ich es richten.

    Bis dahin.....grüße Jörg.....
     
  7. #7 fiMagic, 07.05.2009
    fiMagic

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    ... Rost am Radlauf scheint wirklich TÜV-relevant zu sein... Bei einem meiner
    früheren Fahrzeuge (Opel mit irgendwann unvermeidbarem Radlauf-Rost...)
    wurde Rost am hinteren Radlauf sogar als erheblicher Mangel eingetragen...
    Weil der Radlauf angeblich ein TRAGENDES TEIL ist...! :gruebel:

    Grüße
    Stefan
     
  8. #8 Mondeo-Driver, 07.05.2009
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    Das kann ich mir nicht so wirklich vorstellen .... aber TÜV Prüfer ist nicht gleich TÜV Prüfer :gruebel: da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen .
     
  9. #9 joerg_heino, 01.06.2009
    joerg_heino

    joerg_heino Guest

    So nun endlich das bild von meinem Kotflügel
    [​IMG]
     
  10. KoZn

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    Ui,

    das sieht ja nicht gerade gut aus, ich glaub da haste bestimmt probleme beim entfehrnen des Tape´s, als Tip würd ich dir raten es warm zumachen und es ab zu ziehen, für die Klebereste hilft Aceton/Nitro.

    Vielleicht haste ja auch glück und er sieht nicht so schlimm darunter aus ;)
     
  11. Pommi

    Pommi Guest

    Wenn er das Reparaturblech einsetzt und nicht nur drauf, brauch er garnix von dem Band wegzumachen. Das geht da glatt düber. Anhalten, anzeichnen, rausflexen, Blech reinpunkten, verspachteln usw.
     
  12. #12 joerg_heino, 01.06.2009
    joerg_heino

    joerg_heino Guest

    Ja genau so hatte ich mir das auch gedacht.....ohne viel tamtam den mist wegflexen....ich bin nur am grübeln was(und wie) ich von der innen seite gegen erneutes rosten tute.....
     
  13. #13 Mondeo-Driver, 01.06.2009
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    Bei dem Rostbefall kann ich mir vorstellen , dass der Innere Radkasten auch betroffen ist . Dann erst recht das alte Blech herausflexen , das innere Blech neu anpassen , anständig Hohlraumversiegelung rein und das Rep-Blech einsetzen.
    Vielleicht muss der Radlauf zum Schweller runter auch neu gemacht werden . Sehen die Schweller denn noch gut aus ?
     
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Durchrosteter Kotflügel

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