Durchrostung am Focus, Totalschaden laut Werk

Diskutiere Durchrostung am Focus, Totalschaden laut Werk im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen, mein Ford Focus Tunier (Bj2000) leidet unter einem starkem Rostproblem. (alle Türen, Motorhaube, Heckklappe haben Rost und der...

  1. #1 Rost-Hasser, 27.10.2008
    Rost-Hasser

    Rost-Hasser Guest

    Hallo Zusammen,

    mein Ford Focus Tunier (Bj2000) leidet unter einem starkem Rostproblem. (alle Türen, Motorhaube, Heckklappe haben Rost und der Schweller ist sogar durchgerostet. Ich bin zu meinem Händler gegangen und wollte meine Rostgarantie in Anspruch nehmen. Jetzt bekam mein Händler von der Konzernmutter zurück, daß die Reparatur den Zeitwert des Autos nämlich 3000€ überschreiten würde. Sie würden mir den Restwert geben und das Auto verschrotten.
    Hallo,:nene2: mein Focus ist erst 8 Jahre alt und hat wegen eines Motorschadens vor 3 Jahren erst einen Rumpfmotor für 3000€ erhalten. (das interessiert die aber nicht)
    Ich kann mir doch nicht alle 8-Jahre ein Neues Auto kaufen, weil die Autos dann durchgerostet sind.?!
    Wenn ich das Auto auf dem normalen Markt verkaufen würde, bin ich mir sicher würde ich mehr Geld dafür bekommen, also nützt mir die Rostgarantie eigentlich gar nichts, oder?

    Hat jemand eine Idee ob diese Verfahrensweise von der Konzernmutter so richtig ist? (Abrechnung nach DAT-Schwacke ohne Berücksichtigung des neuen Motors?).
    Gibt es Möglichkeiten sie doch noch zu mehr Kundenfreundlichkeit zu bewegen?

    Vielen Dank
    Rosthasser
     
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  3. MoSo

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    ich würde das einfach von nem gutachter schätzen lassen, mit berücksichtigung des problems natürlich. ich würde auch auf mehr wagenwert tippen.

    allerdings ist mir das rosten des schwellers bei diesem baujahr eher unerklärlich, türen sind ja bekannt...
     
  4. #3 Onkel Henry, 27.10.2008
    Onkel Henry

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    Ach, schon wieder...

    ... ein Auto, dass vom Blitzrost befallen wurde. Das ist wohl einfach über Nacht durchgerostet, was?:nene2:
    Guckt ihr euch eure Autos auch mal ab und zu an? Oder geht ihr erst zum Händler, wenn es eh schon zu spät ist? Fahrt ihr mit einem Lagerschaden auch solange, bis das Rad abfällt?
    Ich versteh das immer nicht...
     
  5. #4 Schmiddtchen, 28.10.2008
    Schmiddtchen

    Schmiddtchen MNRX

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    Sicher? Also ich persönlich würde für einen komplett durchgerosteten, acht Jahre alten Focus keine 3000 bezahlen. Vielleicht bekommst du separat mehr, sprich Ersatzmotor wieder ausbauen, Schrott zum Schrottwert verkaufen und Motor einzeln?
     
  6. SAAB

    SAAB Guest

    Durchgerostet

    Kauft Euch doch bloss mal vernünftige Autos,

    und wenn schon nicht, dann rechtzeitig

    www. Timemax.de und ihr habt 20 Jahre Ruhe.

    ( Geheimtip SAAB bis BJ. 92 rostet nicht, 8 Schichtenlack
    und Blechstärken, von denen könnt Ihr nur träumen):top1:
     
  7. #6 Scorpio-Nici, 28.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2008
    Scorpio-Nici

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    Klugscheisser!!!!!! Schwedenstahl ist aber teuer und außerdem is mein scorpio bj´94 und setzt jetzt erst den ersten rost an, an den ich mich natürlich ranhalten werde
     
  8. #7 Rost-Hasser, 28.10.2008
    Rost-Hasser

    Rost-Hasser Guest


    so ein Quatsch!:mies:
    Natürlich war das Auto schon 2 mal wegen Rost in der Werkstatt und wurde gerichtet. Als ich das letzte Mal sie auf den Rost aufmerksam gemacht habe, bekam ich die Antwort ich solle bis kurz vor Garantieende warten, alles zusammenkommen lassen, und dann könnte man Neuteile einbauen.
    Und jetzt haben wir den Salat.
     
  9. MoSo

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    ich persönlich würde dann folgendes machen: dem händler auf den tischen rumtanzen. direkt zum chef gehen und mal mächtig dampf ablassen, natürlich sachlich. war ja letztendlich deren empfehlung...

    (GM-)Saab als "vernünftige" automake zu bezeichnen (gerade bei neuerem baujahr) ist wohl etwas an der realität vorbei. wenn ich dicken schwedenstahl will, kauf ich mir doch lieber einen alten volvo, wenn auch hässlich.
     
  10. #9 focuswrc, 28.10.2008
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    ach die neuen volvos sind net schlechter. und es ist ford. hehe
     
  11. #10 Onkel Henry, 28.10.2008
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    Acht Schichtenlack (wenn es tatsächlich so wäre) wäre eh nicht mein Ding. Da wird jeder Steinschlag zum Krater und da wird jeder Lackschaden zum Problemfall.
    Ob man diesen Gerüchten trauen kann ist sowieso fraglich. Meines Wissens haben auch Saab kein besonders erhöhtes Leergewicht, was ja eigentlich dann die Folge von soviel Lack und Blech sein müsste.

    Na hoffentlich hast du das auch von deinem Händler schriftlich. Der gute scheint noch nichts von der Schadensminderungspflicht gehört zu haben.
     
  12. SAAB

    SAAB Guest

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Ich spreche hier nicht von einem Opel,sondern von einem
    SAAB-SCANIA (meiner ist 20 Jahre alt)
    und auf den treffen genannte Attribute absolut zu.
     
  13. #12 SAAB, 29.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.10.2008
    SAAB

    SAAB Guest

    Wenn schon, dann Klugscheisserin !

    Mein SAAB ist 20 Jahre alt, ROST ? NIX
    mein Escort, 12 Jahre alt, Blätterteig !:mies:

    Was heisst teuer, einen Spitzen 900i(bis ´92)
    bekommst Du für max. 5000.-€
    den kannst Du beruhigt noch 6-7 Jahre ohne
    Rostprobleme fahren.
    Meiner hat,bis auf TüV 3 1/2 Jahre keine Werkstatt gesehen,
    aber jeden Tag gefahren !:top1:
     
  14. MoSo

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    keine sorge, das hab ich schon richtig interpretiert, deswegen auch das (GM-) und "(gerade bei neuerem baujahr)". es mag zwar sein, dass dein 900i nicht oxidiert und auch allgemein gut gepflegt ist, allerdings hat dieses modell auch bekannte roststellen wie türen, motorhaube, unter den dichtungsgummis, tankdeckel innenseite, u.s.w. (klingt fast nach ford). dazu kommen ja noch die kleinen minuspunkte wie probleme mit der servolenkung und den lenkschläuchen, häufig offene gelenkwellenmanschetten (etc.), platz im fond sowie geräuchentwicklung bei nem alten fiasko und nicht zu vergessen: hoher benzinverbrauch und teure ersatzteile. dies sollte dir wenigstens aus den spezifischen saab foren bekannt sein. ich denke da gibts bessere fahrzeuge (bsp. alter japaner) für weniger geld.

    den escort hätte ich mir an deiner stelle auch nicht gekauft, das rostproblem bei diesem modell ist eigentlich schon seit mind. einem jahrzehnt bekannt, ein kurzer blick hierein (oder woanders) hätte dein geldbeutel schonen können.

    weg vom offtopic, ab zum thema:
    gibts denn mittlerweile was neues? warst du schon beim ford händler?
     
  15. Atze

    Atze Benutzer

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    Allerdings muss man SAAB in gewisser Hinsicht Recht geben.....was ich hier schon aller über Rost gelesen habe, spottet jeder Beschreibung....das dürfte es heute doch nicht mehr geben, dass ein Auto nach 8:nene2:Jahren durchgerostet ist...........ein Witz..........das hab ich bei noch keinen Japaner (von denen ich Einige hatte) bzw. in dessen Foren gehört.....ich hoffe nur, das ich mich nicht auch in ein paar Jahren darüber ärgern muss....:mies:...denn dann war es mein Erster und Letzter Ford!!!!!!
     
  16. #15 Raven 13, 29.10.2008
    Raven 13

    Raven 13 carpe noctem

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    .... Ja von wegen "das darfs heute nicht mehr geben"! Mein Focus Baujahr 2005 rostet wie eine Sau in den vorderen Radläufen, weil Ford zu geizig war, da einen Steinschlagschutz zu verbauen! Davon sind meines Wissens alle Focus II der Baujahre 2004 und 2005 betroffen.
    Ab Baujahr 2006 wurde dann ein Steinschlagschutz verbaut, aber die Besitzer der
    Baujahre 2004 und 2005 konnten nicht kostenlos nachrüsten lassen.
    Und das Beste ist, als ich meinen Händler darauf angesprochen habe, sagte der mir, ich wäre selber Schuld, dass das rostet, weil ein steinschlagbedingter Rostschaden von einer schlechten Fahrzeugpflege kommt!!!!
    So eine Frechheit!!!!:rasend:

    Ja, Ford ist beim Thema Kundenkulanz und eingestehen eigener Fehler nicht auf der Überholspur, sondern eher auf dem Standstreifen!:mies:
     
  17. MoSo

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    da ich mich an andere aussagen von damaligen clubkollegen (alle marken) erinnern konnte, hab ich mal eben kurz recherchiert:

    honda prelude (radläufe)
    honda accord (schweller/radläufe)
    honda Civic CRX (mehrere stellen)
    Toyota Prius (radläufe)
    Toyota Corolla (schweller&mehr)
    Toyota RAV 4.x (teilweise kleinere roststellen)
    Daihatsu Cuore (karosse allgemein, motorträger!!!)
    Daihatsu Copen (schweller)
    Kia Picanto (paar kleinigkeiten)
    Hyundai Tucson (aufhängung)
    Hyundai Getz (motorhaube)
    Hyundai Coupe (radlauf)
    und so weiter, und sofort.

    kommt natürlich auch immer auf die pflege an. den rost bei ford darf und muss man nicht gut reden, mit etwas mehr materialeinsatz und längeren testzeiten würden manche dinge anders aussehn. aber wenn man nun mal vergleich, das selbst (wie schon so oft erwähnt) bei mercedes die türen und co rosten, merkt man, das selbst selbsternannte premiummarken sowas nicht 100% unter kontrolle haben. allerdings ist es viel wichtiger wie der service damit umgeht...

    ich glaub, da haben wir dir schonmal gesagt, das dat wohl eher der unfreundliche händler ist. :was: ich würde mit mir garnicht so rumspringen lassen... weder bei ford, noch bei audi und garnicht erst bei bmw (wie schon der fall war).
     
  18. #17 Dorminator, 29.10.2008
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    also die japaner mögen mögen ja sonst sehr gute autos bauen aber wenn man den zeitungen wenigstens etwas glauben darf,dann sind die sicher keine vorreiter in sachen rostvorsorge.
    das es aber allgemein bei den deutschen marken auftritt (bei der einen mehr,bei der anderen weniger) ist schon eine frechheit,wenn man das geld sieht wo man dafür hinblättert...und auch ford hat seinen vorsprung in sachen anschaffungspreis schön geschrumpft,deswegen darf man da auch keine fehler mehr verzeihen,die man früher mit "dafür ist er viel billiger" abtun konnte
     
  19. N-Jay

    N-Jay Forum As

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    Ford Focus Futura 1.8 Bj.02
    stahl rostet, das ist fakt. und die autoindustrie kann nur versuchen, diesen rost solange wie möglich zu vermeiden..dass das aus verschiedenen gründen nicht immer klappt, ist klar.
    aber: für schlechten service können die konzerne nichts, das ist händlersache. und wenn der händler mit der beseitigung bis ende der garantiezeit wartet, kann der konzern nichts dafür - darum ging's doch eigentlich ursprünglich mal, oder?
     
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  21. #19 SAAB, 29.10.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.10.2008
    SAAB

    SAAB Guest

    Hallo Mo-So.

    Weswegen zum Ford-Händler?
    Das bekomme ich selbst in den Griff.

    Ich will den Wagen ja nur ca. 2 Jahre fahren.
    Dann habe ich den SAAB wieder fertig.

    Nebenbei, zur Rettung der Ford Ehre,
    der Wagen fährt sehr gut,Ausstattung gut,

    Sitze sind nicht unbedingt optimal geformt, aber "geht"
    Verbrauch zwischen 8-9 Liter.

    Also insgesamt bin ich,bis auf den Rost,recht zufrieden.

    Der Wagen sieht auf den ersten Blick sehr gut aus,
    und der Vorbesitzer war mit einem Kaufpreis von 250.-€
    einverstanden (13 Monate TÜV) +1Satz winterräder
    auf Felgen,neue Sommerräder, das sind schon locker 250.-€

    Was konnte ich da verkehrt machen ?
     
  22. #20 Onkel Henry, 29.10.2008
    Onkel Henry

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    Und warum hast du dir dann keinen Zweitsaab zugelegt?
     
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Durchrostung am Focus, Totalschaden laut Werk

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