Durchrostungsgarantie bei Baujahr 2001 - wie beanspruchen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von xTIMx, 03.04.2012.

1. xTIMx

xTIMx Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Mk3, Bj. 2001, 1.8l
    Hallo,

ich habe mir letztes Jahr einen 2001er Mondeo Touring gekauft. Beim Kauf ist mir schon leichter Rost an 2 Türen aufgefallen (hätte ich mal lieber gleich etwas gemacht :-( ), über den Winter hat sich das ganze leider ziemlich verstärkt, weshalb ich heute die 12 Jahre Rostschutzgarantie in Anspruch nehmen wollte.

Bis Ende 2008 wurde das Fahrzeug regelmäßig bei Ford gewartet, danach einmal bei einem freien Händler und von mir wurde er einmal zu einem "Bekannten" gegeben (ohne Stempel).

Ich habe insgesamt 3 Ford Händler abgeklappert, einer hat mich direkt abgewiesen, weil das Fahrzeug nicht durchgängig bei Ford gewartet wurde, ein anderer hat zwar Fotos gemacht und möchte nochmal seinen Chef dazu befragen, sieht aber auch eher schwarz und der dritte meinte, ich sollte nächste Woche nochmal kommen, weil der Sachbearbeiter im Urlaub wäre.

Was für Erfahrungen habt ihr mit der Durchrostungsgarantie gemacht? Braucht es tatsächlich durchgängig min. einmal im Jahr einen Original Ford Stempel oder wollen sich die Werkstätten nur drücken ?
    Ich meine mal gehört zu haben, dass es Unterschiede macht ob das Auto vor oder nach 2002 hergestellt wurde.

Viele Grüße,

Tim

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 03.04.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ford bezahlt es nicht wenn das Serviceheft nicht auf dem neusten Stand ist ... wenn es zwischendrin mal was fehlt ist es nicht so schlimm.
    Selbst wenn du einen Händler findest der einen Garantieantrag einreicht ist es ziemlich Unwahrscheinlich das Ford das genehmigt ... die Ford Händler haben damit im ersten Moment nichts zu tun.

Wobei das nicht unter die Durchrostungsgarantie fällt, sondern unter Kulanz ... durchrostende Türen gibt es (bis jetzt) noch nicht.

4. xTIMx

xTIMx Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier Mk3, Bj. 2001, 1.8l
    Hallo und vielen Dank für deine Antwort!

Durchrostet in Form von löchrig ist die Tür natürlich noch nicht, aber an einer Tür ist der untere Falz (über die ganze länge) schon so sehr verrostet, dass man den Rost schon bei geschlossener Tür von aussen sieht.

Aber wieso soll das ganze unter Kulanz fallen, wenn Ford eine Garantie gibt (sowas ist in der Regel ja auch irgendwo rechtlich bindend)!?

Meinst Du, es könnte helfen, wenn ich das Auto nochmal beim Ford Händler zur Wartung abgebe, bevor ich die Garantie beantrage?

Viele Grüße,

Tim

5. #4 FocusZetec, 04.04.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    rechtlich sind zwei Jahre vorgeschrieben, 12Jahre ist eine freiwillige Leistung von Ford, wobei die an bestimmte Bedingungen geknüpft sind wie eine jährliche Rostkontrolle ... das spart Kosten und die ganze Sache ist leichter zu reparieren.

Ich finde das Ok, ein Hersteller muss nicht für die Dummheit der Kunden bezahlen, wer meint keine Wartungen machen zu müssen ist selber Schuld ... Ärgerlich wird es wenn die *****en ihre Autos verkaufen und der nächste Besitzer, so wie jetzt du den Schwarzenpeter hat.

6. #5 vanguardboy, 04.04.2012
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    50 zu 50 chance. bei meinen Wagen (10Jahre alt) wurden nur 4 Inspektionen gemacht, & eine Rostschutzkontrolle. Letztes Jahr, hatte ich auch rost da wo du ihn hast. Beantragt, und 4wochen später genehmigt worden. Auch ohne Inspektionen bei Ford..

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. mark66

mark66 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2013
    2,0 TDCI 163 PS
    "Was für Erfahrungen habt ihr mit der Durchrostungsgarantie gemacht? Braucht es tatsächlich durchgängig min. einmal im Jahr einen Original Ford Stempel oder wollen sich die Werkstätten nur drücken ?"

Bei meiner letzten Inspektion 9/2011 wurde auch Rost an der Türfalz entdeckt. Sofort machte meine Werkstatt einen Antrag in Köln ( schließlich hatte man im Frühjahr 2011 eine neue Lackiererei eröffnet ;););)), dieser wurde 12/2011 nach Besuch eines Kölner Sachverständigen genehmigt und im Januar erledigt. Nach kurzer Unterhaltung mit dem sehr netten Kölner Mitarbeiter sagte dieser mir unter anderem auch, daß eine einmal jährlich durchgeführte Rostkontrolle bei einer Fordvertragswerkstatt genügt, um die Garantie aufrecht zu erhalten.

Später erfuhr ich bei einem Kaffee vom hiesigen Werkstattmeister noch was für mich neues. Auf meine Frage hin, wieso mein erst 6,5 Jahre;) altes, scheckheftgepflegtes, Fahrzeug den schon roste, kam folgende tröstende Antwort: Um die Herstellungskosten eines Kfz zu drücken, verwenden alle ihm bekannten Fahrzeughersteller Recyclingstahl, dies ist naturgemäß verunreinigter als "neues", und fängt deswegen schneller an zu rosten. Diesbezüglich sind ihm besonders oft Audi-(!!!!!)und Mercedesmodelle neuerer Zulassung aufgefallen. Vermeindliche Premiumhersteller.:verdutzt:

9. #7 jörg990, 12.04.2012
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Der Mann hat leider keine Ahnung von der Stahlherstellung.
    In fast allen Stählen wird Schrott zugesetzt. Ausnahmen sind nur sehr spezielle, teure Legierungen.
    Der Stahl wird dadurch nicht minderwertig, und verunreinigt ist er auch nicht.

Das rosten kommt im Fall des Mondeo MK3 von der Dichtmasse an den Falzen, welche nicht richtig am Blech haftet. In dem entstehenden Spalt sorgt eindringendes Wasser für Rost.

Grüße

Jörg

Thema:

Durchrostungsgarantie bei Baujahr 2001 - wie beanspruchen?

Die Seite wird geladen...

Durchrostungsgarantie bei Baujahr 2001 - wie beanspruchen? - Ähnliche Themen

1. Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!

Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!: Hallo und danke schonmal für die Antworten... Ich brauche hilfe... Mein Ford Focus DAW 2001Bj. 1,4 will nicht mehr anspringen.:verdutzt: Es hat...
  2. Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln

Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln: Kann mir jemand erklären wie ich ohne Werkstatt meine Birnen wechsele?
  3. Suche Maverick 2001 Gepäckraumabdeckung, Rollo in beige

Maverick 2001 Gepäckraumabdeckung, Rollo in beige: Hallo, ich suche ein Rollo für meinen Maverick V6 von 2001 in beige. Gruß Frank
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus Turnier Baujahr 2014 - Seltsame "Schleif" "Vibrations" "Reibe" Geräusche vorne

Focus Turnier Baujahr 2014 - Seltsame "Schleif" "Vibrations" "Reibe" Geräusche vorne: Hallo , Habe meinen Ford Focus Turnier letztes Jahr im September gekauft . Er ist Baujahr 12/2014 . Seit Anfang an mach der Wagen seltsame...
  5. Ford Kuga Baujahr Mai 2014 Motorschaden

Ford Kuga Baujahr Mai 2014 Motorschaden: Ich schildere mal kurz mein Problem. Ich bin vor zwei Wochen mit meinem Kuga Baujahr Mai 2014 auf der Autobahn stehengeblieben. Nach drei Tagen...