Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Durchrutschende Kupplung / Verlust Bremsflüssigkeit

Diskutiere Durchrutschende Kupplung / Verlust Bremsflüssigkeit im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Liebe Focus-Kenner, bereits vor einigen Monaten hatte ein Mechaniker an meinem Focus (1.8 Diesel Kombi, BJ 04) festgestellt, dass die...

  1. #1 Icemoon, 30.04.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.04.2010
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    Liebe Focus-Kenner,

    bereits vor einigen Monaten hatte ein Mechaniker an meinem Focus (1.8 Diesel Kombi, BJ 04) festgestellt, dass die Bremsflüssigkeit zu wenig ist. Trotz Suche nach einem möglichen Leck konnte er nichts feststellen und hat die Flüssigkeit erstmal nachgefüllt. Nach einiger zeit aber wurde sie wieder weniger, so dass ich sie wieder nachfüllen musste.

    Zusätzlich habe ich auch seit einigen Monaten das Problem, dass beim Beschleuigen (z.B. im fahre im 4. Gang und drücke nochmal das Gaspedal durch), der Wagen nicht zieht, die Drehzahl hochschnellt und erst, wenn ich das Gas nochmal los lasse und sehr langsam wieder trete, zieht der Wagen mit "normaler" Drehzahl. Seit ein paar Tagen ist das Phänomen richtig heftig, so dass ich nur noch ganz ganz sachte beschleunigen kann.

    Als Laie (ok, völlig Ahnungslose) konnte ich mir eigentlich keinen zusammenhang zwischen den beiden Fehlern vorstellen, aber jetzt habe ich irgendwo am Rande gehört, dass das sehr wohl zusammen hängen kann.

    Gibt es hier jemanden, der mir einen Tipp geben kann, ob es tatsächlich einen Zusammenhang geben könnte? Und vielleicht sogar jemanden, der mir etwas Hoffnung geben kann, dass nicht die Kupplung hinüber ist, sondern vielleicht nur irgendwo (kostengünstig) eine Dichtung o.ä. ausgetauscht werden muss?

    ach ja, was vielleicht noch interessant wäre: das Teil hat ca. 75.000 km drauf... da dürfte doch die Kupplung noch nicht hinüber sein, oder?

    edit Moderator: bitte die [​IMG]-Funktion nutzen. Danke!
     
  2. HADEI

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    Hallo,
    die Kupplung hat mit den Bremsen ja keine Verbindung (außer bei Citroen, da läuft alles über die Hydraulik, also Fahrwerk, Bremsen, Lenkung und Kupplung)
    Wenn Du Bremsflüssigkeit verlierst dann ist auch irgendwo eine Undichtigkeit.
    Zum Getriebe, so etwas habe ich auch schon einmal gehabt.
    Erst wenn das Getriebe richtig warm war, aber auch erst dann war das Getriebeöl so dünnflüssig, daß es durch den Wellendichtring der Kurbelwelle auf die Kupplung sprühte. Also rutschte die Kupplung dann durch.
    12 Euro für die Dichtung und insgesamt 800 Euro fürs machen, mit neuer Kupplung.:rasend:
    Hat aber auch nur 1,5 Jahre (ca.30000 km) gehalten...:top1:Klasse

    grüße Andreas
     
  3. #3 SirHenry, 30.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2010
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    SirHenry ...gar nicht adelig

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    Das mit der unabhängigen Bremsanlage ist nicht richtig (zumindest beim Mk1), wenn du Bremsflüssigkeit verlierst hat das nicht zwangsläufig eine undichte Bremsanlage als Ursache.
    Über die Bremsflüssigkeit wird nicht nur die Bremse "gespeist" sondern damit wird auch sehr wohl u.a. der Kupplungsgeberzylinder im Fußraum versorgt. Das ist auch eine recht häufige Fehlerquelle beim Mk1 (war gerade bei meinem Wagen auch erst vor ein paar Wochen aktuell). Fühle einfach im Fußraum mal das Kupplungspedal bis nach oben mit den Fingern ab. Wenn der Bereich dort ölig schmierig ist, dann wird wohl ein neuer Kupplungsgeberzylinder fällig sein.
    Bei mir hatte sich deswegen damals auch der Vorratsbehälter innerhalb von 800km fast vollständig geleert, nachdem er zur Beobachtung vor der Reparatur noch mal aufgefüllt worden war.

    (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es auch ein Mk1 ist, hast du ja leider nicht näher spezifiziert. Baujahr 2004 kann sowohl der erste Focus, als auch der Nachfolger sein...)
     
  4. #4 ford1968, 30.04.2010
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    Na da kann ja wohl nur der Kupplungsnehmerzylinder defekt (undicht) sein.
    Der betätigt direkt die Kupplung und wird aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter versorgt.
    Heißt, Getriebe raus und Kupplung + Nehmerzylinder erneuern
     
  5. #5 SirHenry, 30.04.2010
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    Klar, das wäre natürlich eine Erklärung für beide Probleme. Da stand ich gerade irgendwie auf dem Schlauch :)
     
  6. #6 Icemoon, 30.04.2010
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    Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!

    Ja, es ist das ältere Modell - dann wohl der MK1 (wie schon gesagt: Extrem-Laie)...

    Ich werd nachher gleich mal das Kupplungspedal befühlen gehen... aber wenn ich gerade so darüber nachdenke: als ich letzte Woche das Auto ausgesaugt hab, hab ich mich gewundert, warum die Fußmatte etwas schmierig war - klingt also echt plausibel.

    Hat denn einer eine Einschätzung, was das Austauschen eines solchen Kupplungsnehmerzylinders in etwa kosten wird?

    Ach ja... und kann es passieren, dass mir das Auto stehen bleibt? Ich werds wohl in der kommenden Woche nicht zur Werkstatt schaffen und muss jeden Tag zur Arbeit fahren.
     
  7. #7 Janosch, 30.04.2010
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    Sorry, aber mit einem Auto, das Bremsflüssigkeit verliert, würde ich gar nicht mehr fahren?
    Ob Du stehen bleiben kannst mit dem Problem? Ich würde mir über das Gegenteil Sorgen machen!
     
  8. #8 Icemoon, 30.04.2010
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    @Janosch: nee nee, keine Sorge. Da hat mir schon vor Monaten der Mechaniker erklärt, dass solange ich keinen Verlust der Bremskraft feststelle, auch nichts passieren kann. Ist ja auch nicht so, dass die Bremsflüssigkeit ständig vor sich hin tröpfelt. Aber eben nach ca. 1.500 km fängt die Warnleuchte wieder an zu flackern, dann hab ich bisher halt immer nachgefüllt...
     
  9. #9 SirHenry, 30.04.2010
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    Wenn es wirklich der KupplungsGEBERrzylinder sein sollte (das wäre dann das mit dem Öl im Fußraum), dann wird das Auto deswegen zwar nicht stehen bleiben, allerdings besteht die Gefahr, dass du nicht mehr auskuppeln kannst. Mit etwas Gewalt würdest du den Gang zwar noch rausbekommen, aber keinen mehr reinbekommen.
    Kritisch wäre das ganze nur, wenn die Bremsflüssigkeit wirklich zu neige geht und damit die Bremsanlage außer Gefecht setzen könnte. Also bevor du fährst auf jeden Fall noch mal den Flüssigkeitsstand kontrollieren, dass dieser noch ein gutes Stückchen über der Min Markierung steht.

    Die Kosten für den Kupplungsgeberzylinder liegen in etwa bei 110 Euro Materialkosten ohne MwSt. plus den Einbau. Ich habe in einer freien Werstatt für den Austausch 185 Euro bezahlt.

    Der Austausch des KupplungsNEHMERzylinders (der sitzt an der Kupplung beim Getriebe) kostet ca. 100 Euro für den Zylinder. In der Regel wird die Kupplungseinheit auch getauscht, die bei etwa 200 Euro liegt. Da das ganze ne Menge mehr Arbeitsaufwand bedeutet, müsstest du mit etwa 500-600 Euro rechnen (geschätzt). Auch da bleibt das Auto im Zweifelsfall nicht zwingend gleichstehen, du kannst aber nicht mehr richtig einkuppeln. Den Effekt kennst du ja inzwischen mit der rutschenden Kupplung bis schlimmsten Falls gar nichts mehr geht. Das Problem mit der Bremsanlage bleibt natürlich...
     
  10. #10 Icemoon, 30.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2010
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    Ihr seid echt klasse hier! Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!

    Ich werd dann mal zusehen, dass ich schnellstmöglich zur Werkstatt komme... denn auf der Autobahn keinen Gang mehr 'reinzukriegen ist bestimmt nicht ganz so spaßig.

    Wegen der Bremsflüssigkeit: auch hier lieben Dank für die Hinweise! Hier ab ich mir schon angewöhnt, ständig zu kontrollieren.

    Euch allen ein schönes Wochenende!
     
  11. #11 SirHenry, 30.04.2010
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    Dir auch ein schönes Wochenende und viel Glück, dass der Fehler schnell gefunden wird. Wenn du in die Werkstatt fährst, dann erklär denen auf jeden Fall auch den Zusammenhang mit der Bremsflüssigkeit und der Kupplung, zumindest so weit du kannst. Es geht nur darum, dass sie dir nicht die komplette Bremsanlage auseinandernehmen um nach nem Leck zu suchen, dass es nicht gibt... du aber dafür die Arbeitskosten bezahlen musst. Eine kompetente Werkstatt sollte das aber eigentlich ohnehin wissen.

    Wäre schön wenn du dann berichten würdest, was es im Endeffekt war. Das ist wie bei nem Rätsel, da will man am Ende ja auch die Auflösung haben, ob man richtig lag :)

    Liebe Grüße!
     
  12. #12 Icemoon, 30.04.2010
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    So, nun war ich gerade mal am Pedal fühlen.
    Ergebnis: definitiv ganz schön verschmiert.

    Mein Optimismus sagt mir doch jetzt, dass ich auf die günstigere Möglichkeit des GEBERZylinders tippen kann, die nicht einen kompletten Ein- und Ausbau des Getriebes zur Folge hat, oder?

    Habe auch eben mal bei *** angerufen und nach einer Kostenschätzung für den GEBERZylinder-Austausch gefragt. Die wollen mich zurück rufen... bin schon gespannt.

    Das Ergebnis gibts dann in kürze hier :-)
     
  13. #13 SirHenry, 30.04.2010
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    Ich will dir deine Laune nicht gerne verderben, aber wenn der Geberzylinder wirklich defekt ist, dann ist das trotzdem nicht die Ursache für deine rutschende Kupplung. Der Geberzylinder behindert allenfalls das Auskuppeln, du hast aber Probleme mit dem Einkuppeln. Entweder ist die Kupplung dann trotzdem runter, der Nehmerzylinder ebenfalls defekt oder eine Dichtung hinüber, die Öl auf die Kupplungsscheibe tropfen lässt.

    So und so, die Kupplung wird wohl leider raus müssen >.<
     
  14. #14 Icemoon, 30.04.2010
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    Ja, das trifft in etwas das, was ich eben auch von der Werkstatt gehört habe - die Laune hat mir der schon verdorben :-(

    Kostenahaltspunkte sind eben: ca. 210,- für austausch des GEBERs
    und ca. 460,- falls es der NEHMER ist.

    Sollten somit doch im schlimmsten Fall 670,- sein, oder gibts noch mehr Teile, die hierbei hinüber sein könnten?
     
  15. #15 SirHenry, 30.04.2010
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    Man glaubt manchmal gar nicht, wie viele unzählige Ursachen es für ein und das selbe Problem geben kann... darum ist es ja auch immer so schwer, ohne zu schauen zu sagen, was wohl der Fehler ist.

    Allerdings denke ich, dass mindestens eine der genannten möglichen Fehlerquellen wohl zu 95% dein Problem (mit dem Auto ;)) verursachen wird.
    Die 460 Euro sind aber NUR für den Tausch des Zylinders, nichts weiter an der Kupplung oder? Die würde dann wohl noch in etwa 100 Euro mehr kosten. Bzw. 200 mehr, wenn beides gemacht wird in einem Arbeitsgang (natürlich nur in dem Fall, dass das nötig wäre). Aber wie du schon sagtest, bei 75.000km sollte die eigentlich noch nicht runter sein.

    Fazit: Die knapp 700 Euro sind wohl in etwa das, was du im schlimmsten Fall erwarten musst schätze ich.
    Im Übrigen würde ich mich ruhig noch bei der ein oder anderen unabhängigen Werkstatt nach Preisen erkundigen. Ich denke, dass du da noch den einen oder anderen Euro rausholen kannst, insbesondere wenn du in einer etwas größeren Stadt wohnst. Die Kette ist nicht unbedingt die günstigste bei solchen Sachen...
     
  16. #16 Icemoon, 06.05.2010
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    So, nun ist's an der Zeit nochmal "Danke" für die Ferndiagnose zu sagen.

    Habe das Auto gestern abend wieder aus der Werkstatt geholt: sowohl Geber- als auch Nehmerzylinder waren hinüber. Die Kupplung selbst habe ich auch gleich mit austauschen lassen.

    Hatte aber das Glück, durch einen Bekannten einen Werkstatt-Geheimtipp zu bekommen, die haben es jetzt für 560,- Euro gemacht. Trotz allem Ärger also ein richtig faierer Preis.

    Viele Grüße und nochmals Danke!!!
     
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