Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Durchschnittsverbrauch '12 Kuga City/AB

Diskutiere Durchschnittsverbrauch '12 Kuga City/AB im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Servus, meine Frage hat sich nun doch nicht gelöst :-/ Hab seit kurzem einen Kuga (1 Woche) und beim tanken alle Anzeigen reseted. Dennoch habe...

1. #1 steverino, 19.08.2013
    steverino

steverino Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga 2.0 TDCI '12
    Servus,

meine Frage hat sich nun doch nicht gelöst :-/

Hab seit kurzem einen Kuga (1 Woche) und beim tanken alle Anzeigen reseted. Dennoch habe ich nach 3xx km, davon über 100 auf der AB (den Rest City) einen Druchschnittsverbrauch laut BC von 10,0 L/100km.

Kommt mir etwas viel vor, laut inet heisst es zwar in der Einlaufphase (hat derzeit 2500km gesamt) kann er ruhig mehr "trinken" aber wollte dies nochmals nachfragen. Stimmt dies in etwa?

SG
    Stephan

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 19.08.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    manche Angaben weichen etwas stärker ab, um auf Nummer sicher zu gehen solltest du auf jeden Fall nachrechen (die getankten Liter mit den gefahrenen km verrechnen)

4. #3 steverino, 20.08.2013
    steverino

steverino Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga 2.0 TDCI '12
    Guten Morgn,

also wenn die schon gefahrenen km und die Anzeige wie weit ich noch komme zusammenzähle, komme ich auch auf 10L/100km. :-/

5. #4 steverino, 23.08.2013
    steverino

steverino Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga 2.0 TDCI '12
    Gu Mo²,

war gestern bei meiner Werkstätte und die meinten dass dies die ersten 10t-15t km noch normal ist. Motor befindet sich in der Einlaufphase, da rechnet der BC noch falsch. Was allerdings stimmt ist die aktuelle L/100km Anzeige!

sg
    steph

6. #5 Ferkes Wellem, 23.08.2013
    Ferkes Wellem

Ferkes Wellem Neuling

Fahrzeug:
    Kuga Titanium 4x4, 2011, TDCI 103 kW
    Hallo,
    da ich als heilloser Pedant seit jeher die Durchschnittsverbräuche meiner Autos nach jeder Tankfüllung nachrechne, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass der BC des Kuga stets einen niedrigeren Verbrauch vorgaukelt als den tatsächlichen, der in der Regel etwa 0,3 - 0,5 L darüber liegt.

Mit meinem Kuga (TDCI, 103 kW) komme ich allerdings nie auf 10 L, auch nicht bei hohem Kurzstreckenanteil; dies war auch in der Einfahrzeit nicht der Fall. Mein Verbrauch liegt im Mischbetrieb bei eher zurückhaltender Fahrweise bei ca. 7,5 - 8 L. Lediglich bei - seltenen - Vollgasfahrten auf der AB zeigt der BC schon mal Werte um 10 L an. Bei überwiegendem Landstraßenbetrieb (Urlaub) komme ich locker auf unter 7 l.

In Deinem Fall scheint mir die Bewertung des Verbrauchs nach einer Woche (1 Tankfüllung?) allerdings etwas früh. Ich würde empfehlen, bei den nächsten Tankfüllungen mal den genauen Verbrauch zu errechnen (Literzahl X 100 geteilt durch gefahrenen km) und die Entwicklung zu beobachten. Das könnte auch für die Werkstatt hilfreich sein, wenn der Verbrauch weiterhin auffällig hoch bleibt. :gruebel:

7. #6 steverino, 24.08.2013
    steverino

steverino Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga 2.0 TDCI '12
    Gutn Morgn,

japp erste Woche/erste Tankfüllung. Klar ists verfrüht, wollt nur nachfragen ob es vl hier schon bekannte Fehler gibt bzw. dies an der Einlaufphase liegt. Ich bieg einfach mal ein paar Tankfüllungen raus und dann seh ich ja, wobei ich auch eher 7/8L schätze. Werde die L/gefahrenen km`s mal aufschreiben.

danke für deine info ;)

8. #7 gusofficer, 24.08.2013
    gusofficer

gusofficer Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga
    Baujahr 2012
    2,0l-140-PS-Diesel
    Tach zusammen,

habe exakt den gleichen Motor und auch das Baujahr ist identisch. Nach meinem BC habe ich in der Stadt einen Verbrauch von 6,5 - 6,7 l. Bin auch noch in der Einlaufphase. KM-Stand heute: 11978. Auf der Autobahn kommt es auf die Fahr- und Ausstattungsweise an - mit einem großen 2t-Anhänger (geschlossener Kasten) hatte ich einen Verbrauch von 14,2 l . Mit 2 Fahrrädern auf dem Dach und zwei Rädern auf der Hängerkupplung waren es in der letzten Woche (Allgäu hin und zurück) 8,2 l. Die Werte habe ich alle mit dem Taschenrechner nachgerechnet. Wenn man den BC bei momentanen Verbrauch beobachtet, kann ich sehen, das der Verbrauch mit dem Einschalten der Klimaanlage um 0,2 l steigt. Bei hohe Geschwindigkeiten auf der BAB stehen allerdings auch mal 8,8 l auf dem BC. Dann war ich auch nicht gerade langsam.

Gruß Thomas

9. #8 steverino, 25.08.2013
    steverino

steverino Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga 2.0 TDCI '12
    Servus Thomas,

das mit dem nicht stimmenden BC hat mit den Sensoren zu tun, die sich erst einstellen müssen - 11978 zu 2500 ist doch ein Unterschied. Das hoffe ich zumindest, wenn ich die gefahrenen km mit den noch fahrbaren bis zum tanken zusammenzähle, komme ich auf ähnliche werte. aber ich werd einfach mal 1,2 tanks leerfahren und dann nochmals schauen. danke aber für deine info (gleiches bj und identischer motor), sehr hilfreich!

sg
    steph

10. mig63

mig63 Geht nicht, gibts nicht !

Fahrzeug:
    Kuga 2,0 TDCi / 120Kw / PowerShift / Bj.2010
    Servus Steph,

also ich hoffe ich kann dich beruhigen -- ich komme mit meinen Kuga
    zw. 850 - 900 Km und tanke dann so um die 58 Liter.
    Ich betreibe meinen Kuga im Drittelmix (Stadt-Land-Autobahn). Er hat
    jetzt 58.000 Km auf der Uhr und ich finde für einen 4x4 läuft er relativ günstig.

Gruß Gerhard

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 steverino, 26.08.2013
    steverino

steverino Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga 2.0 TDCI '12
    woa also für einen 4x4 ist das echt ein guter Wert! Japp beruhigt, danke ^^

13. #11 steverino, 26.08.2013
    steverino

steverino Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga 2.0 TDCI '12
    so, heute die kugel gestartet, normal rumgefahren auf einmal kurze info einblendung am bc 7l/km.... gleich den bc umgeschalten und auf einmal sehe ich, dass der bc nun richtig rechnet und meint 7l/100km.... denk der bc hat sich auf den neuen fahrer (mich) erst einstellen müssen..... somit solved!

Thema:

Durchschnittsverbrauch '12 Kuga City/AB

Die Seite wird geladen...

Durchschnittsverbrauch '12 Kuga City/AB - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Scheinwerfer senken sich ab .-(

Scheinwerfer senken sich ab .-(: Hallo Freunde der Pflaume :rasend2: Ich habe seid einiger zeit folgendes Problem ,meine Schweinwerfer senken sich ab dieses tritt aber nur...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lenkrad vibriert ab 130kmh und 4.000 Umdrehungen

Lenkrad vibriert ab 130kmh und 4.000 Umdrehungen: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: ab ca. 130kmh und 4.000 Umdrehungen vibriert das Lenkrad. Ich merks an den Händen, die dann zittern....
  3. Biete Hunde-Kofferraum Trenngitter für Ford Kuga I

Biete Hunde-Kofferraum Trenngitter für Ford Kuga I: Biete ein neuwertiges Travall Hunde-Trenngitter für den Ford Kuga I Das Gitter wurde von mir im Herbst montiert und ist neuwertig. Verkauft wird...
  4. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Welcome Kuga ST-Line

Welcome Kuga ST-Line: Hallo Forum, am Freitag habe ich mir einen Kuga ST-Line 1,5L Ecoboost in magnetic-grau bestellt :rock: Folgende Hauptausstattung habe ich...
  5. seltsame Geräusche ab 170 km/h

seltsame Geräusche ab 170 km/h: Ich heiße Lars und fahre einen Ford Mondeo Eco 1.6 Trend, Baujahr Mai 2016 ich habe letztens festgestellt, dass bei Tempo ab 170 km/h auf der...