Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Durchschnittsverbrauch Anzeige zu hoch

Diskutiere Durchschnittsverbrauch Anzeige zu hoch im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen. Meine Durchschnittsverbrauchsanzeige macht komische Sachen. Ich hab beim letzten tanken laut Anzeige 9,4l...

  1. #1 KN-F-1182, 01.01.2010
    KN-F-1182

    KN-F-1182 Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier MK2 FL 1,8l FFV
    Hallo zusammen.

    Meine Durchschnittsverbrauchsanzeige macht komische Sachen.

    Ich hab beim letzten tanken laut Anzeige 9,4l Durchschnittsverbrauch.
    Ich bin mit 70l Super 852km weit gekommen.
    Was nach meiner Berechnung 8,2l macht und nicht 9,4l.

    Kann man da irgendwie in der Programmierung ändern oder einen Offset oder so einstellen??

    Kann ja nicht sein das er soviel zuviel anzeigt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FoFoE85, 02.01.2010
    FoFoE85

    FoFoE85 E85 -> 110 Oktan! *grins*

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2008 MK2 FL 1.8L 92kW/125PS FFV
    BC Spritverbrauch zu hoch

    Ich hab die gleiche Maschine (flexifuel) und auch das gleiche Problem wie Du!
    Besonders krass ist es, wenn ich E85 im Tank hab, da ist die Differenz, die der BC zuviel anzeigt schon mal 2,5 - 3 Liter!!! :mies: Hab laut BC auch schon mal getankt, weil der mir noch 20km Reichweite anzeigte, habe dann aber beim Tanken festgestellt, dass noch knapp 10 (!!!) Liter im Tank waren. Ärgere mich auch maßlos drüber! ... Aber E85 ist geil, der zieht damit voll ab wie ne Rakete :boesegrinsen:
     
  4. tafi

    tafi Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK II FL 04/2009 Ghia 1,8 Flexifuel
    wie kommt man auf 70 l ??? hast du extra tank einbauen lassen?
    ich komme mit ach und weh auf 55-56liter wenn er ganz leer ist.
    verbrauch ist horend bei e 85.
    brauche zur zeit 11,4-11,6 liter auf 100 km. fahre viel ab (tempomat 145 km/h) und innerstädtisch.
    grüße
     
  5. #4 Patrick1810, 07.01.2010
    Patrick1810

    Patrick1810 Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus 1.8 Titanium (2009)
    Hallo,

    ich kann dies auch nur bestätigen.
    Ich habe einen Focus mit einem 1.8 Liter Benzin Motor.
    Laut BC habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 10,3 Litern.

    Dies kam mir recht viel vor, vorallem da das Auto momentan fast neu ist und ich es noch am einfahre bin. (Nicht über 3000-3250 umdrehungen, aber auch nicht untertourig)
    Nun habe ich beim letzten Tanken mal berechnet, wie hoch der Verbrauch wirklich ist. Und siehe da, er lag bei 9,24 Litern

    Hat mich schon gewundert, dass die Abweichung so groß ist.

    LG
     
  6. #5 Rolli 3, 07.01.2010
    Rolli 3

    Rolli 3 Vielfahrer

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    C- Max Titanium 2,0TDCI 140PS Bj. 11.2012
    Seht ihr, bei mir ist es genau umgekehrt. Mein BC zeigt immer ein halben Liter zuwenig an. Find ich auch nicht schön!
     
  7. #6 Angelikaangel, 07.01.2010
    Angelikaangel

    Angelikaangel Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus FL 2008 1,8 Flexifuel
    Verbrauch BC

    Scheint wirklich nur eine ungfähre Anzeige zu sein. :boesegrinsen:Ich fahre auch einen 1.8 FFV Bj 08 Anzeige 7,8 l und Wirklichkeit sind es aber nur 7,3 liter. Stimmt wirklich!!!!
    Naja ich glaube damit müssen wir u.a. auch leben.>.<
    Gruss Angelikaangel
     
  8. #7 yyyoshi, 12.01.2010
    yyyoshi

    yyyoshi Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1.6 TDCi
    Bei meinem 1,6er TDCi genauso. Fahre täglich min 70km Land und habe einen Durchschnitt von 6,0 obwohl 4,7 vorgeschrieben sind. Dabei fahre ich fast immer nur unter 2000 Umdrehungen...

    Beim Skoda, Audi & VW die ich bisher gefahren habe, waren die Anzeigen haargenau und praktisch.
     
  9. #8 powerchord, 12.01.2010
    powerchord

    powerchord Guest

    Der BC ist nur ein Richtwert, stimmt selten 100%ig. Einfach selber nachrechnen, oft liegt er ca. nen halben Liter daneben.
     
  10. #9 Charly1173, 18.01.2010
    Charly1173

    Charly1173 Neuling

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2009 2.0 TDCI Automat
    Kann die Probleme nicht nachvollziehen. Bei meinen Überprüfungen habe ich stets nahezu den WErt der Anzeige errechnet. Je nach flotter Fahrweise bei meinem 2.0l Diesel 6.4 bis 6.6 l/100km. Würde ich nicht der wahnsinns agilen Motor immer wieder freien Lauf lassen, könnte ich aber deutlich bessere Werte erreichen.
     
  11. @ndré

    @ndré Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo Titanium ´09, Kombi, 1.8l FFV
    Mein BC zeigt mir einen Schnitt von 8,8l an, verbrauchen tut er real 8,3l.
    Ich hab hetzt 14 tkm drauf und er hat mir schon immer einen halben Liter mehr angezeigt.
     
  12. #11 Polenta, 12.07.2010
    Polenta

    Polenta Forum As

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Focus C-Max 1,8l Flex Fuel
    Hallo Leute
    Die Verbrauchsanzeige am BC ist sicher nur als Richtwert zu verstehen. Ich gebe Euch aber recht, dass es sehr ärgerlich ist, wenn der BC einen deutlich falschen Wert anzeigt!
    Ich habe folgendes festgestellt: Tanke ich voll, setze den BC zurück und fahre eine lange Strecke 500-600 km ohne zu stoppen, dann ist die BC Anzeige recht genau. Wenn ich den Wagen jedoch sehr oft starte, wird die Anzeige immer ungenauer. Sie zeigt dann immer mehr an.
    Merkt Euch mal den Verbrauch. Schaut dann mal, wie sich der Verbrauch beim Neustart nach oben entwickelt! Erstaunlich.
    Gruss Marco
     
  13. #12 benjamin_m, 13.07.2010
    benjamin_m

    benjamin_m Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2,2 TDCi Titanium Automatik
    Da muss ich meinem Vorredner recht geben. Bei meiner Anzeige des Bc ist das so, das er bis zum ersten Stopp recht genau ist. Hatte das mal nach ner Fahrt von HAmburg nach Leipzig. In HH getankt und dann runtergefahren. Dort für den Rückweg getankt und siehe da, der Wert war bis auf die erste Stelle nach dem Komma genau (6,1L/100km). WEnn man aber häufig Kurzstrecke fährt kommt der BC nicht so genau mit dem rechnen nach. Also lieber bei viel Kurzstecke auf Bauchgefühl achten und bei Langstrecke auf den BC...
     
  14. #13 Grabbi-TDCI, 13.07.2010
    Grabbi-TDCI

    Grabbi-TDCI Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 TDCI Sport MK2
    Also mein Bordcomputer ist ziemlich genau ich fahre meinen 1.6 tdci auf 6.0 liter stadt und autobahn(oft jenseits der 170kmh) letztens habe ich nur 5.9 liter nach meinen rechnungen verbraucht.
    ich denke der verbrauch ist in ordnung habe auch immer die klimaautomatik am laufen auf 21 grad.
     
  15. #14 Firefox87, 14.07.2010
    Firefox87

    Firefox87 Benutzer

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCi 80KW
    Mein BC (1.6tdci) ist auch recht genau mit +/- 0,2l. Jedoch kann ich bestätigen das der BC bei viel gefahrenen Kurzstrecken immer ungenauer wird, Was wohl damit zusammenhängt das er den Spritverbrauch bei der Warmlaufphase nicht genau berechnet.
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 TheNightWalker, 14.07.2010
    TheNightWalker

    TheNightWalker Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.8 Trend
    also bei meinem Max mit nem 1.8 Benziner zeigt er so gut wie immer auf < 0,2l genau an. fahre immer bis (knapp) Reserve und Tanke IMMER voll.
     
  18. #16 Olli2000, 14.07.2010
    Olli2000

    Olli2000 Forum Profi

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    FoFo Turnier MK2 FL 1.6 TDCI 11/2009
    ich werde es auch mal beobachten. Bisher ist mir das nicht aufgefallen. Der BC zeigt etwa immer 0,2 Liter mehr an. Egal ob kürze Strecken oder Urlaubsfahrt. Zu wenig hat er bisher (was ich gut finde) noch nie angezeigt.

    Gruß OLli
     
Thema:

Durchschnittsverbrauch Anzeige zu hoch

Die Seite wird geladen...

Durchschnittsverbrauch Anzeige zu hoch - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch

    Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ford Focus MK1 (Baujahr 1998). Verbaut ist der 2.0l 16V-Zetec-Motor (250.000 km). Die...
  2. Anzeige im Tab bei Firefox

    Anzeige im Tab bei Firefox: Hallo Ist es möglich irgendwo einzustellen, daß im Tab (Firefox 51.0.1) vom Ford-Forum neue Nachrichten/Kommentare angezeigt werden ? Wie es z.B....
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ruhestrom zu hoch

    Ruhestrom zu hoch: Fiesta BJ 2010 1,25l 82PS Hallo erstmal ich bin der Eddi und gerade neu in diesem Forum. Ich habe schon die Forumssuche benutzt aber zu keinem...
  4. Anzeige Motortemperatur spinnt (vermutlich)

    Anzeige Motortemperatur spinnt (vermutlich): Stimmt, Fahrzeugtyp fehlt: Fiesta III (GFJ), 1.3 KAT, Bj 93, 0928/788. Hallo zusammen, die Anzeige für die Motortemperatur (genauer wohl des...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Navigationspfeil Anzeige

    Navigationspfeil Anzeige: Hallo zusammen Ich habe einen Ford Focus ST Baujahr 2014 mit einem Syncsystem inkl. Navi. Nun möchte ich mir auf der linken Seite beim Tacho (wo...