Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Durchschnittsverbrauchsanzeige erst stabil, jetzt abfallend

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum" wurde erstellt von archangel, 10.09.2015.

1. #1 archangel, 10.09.2015
    archangel

archangel Neuling

Fahrzeug:
    Grand C-Max 1.5 l TDCI 2015er
    Hallo zusammen,

Ich besitze seit über 2 Monaten einen Grand C-Max mit dem neuen 1,5l TD Motor und Business-Ausstattung. Laufleistung bisher knapp 4000km.
    Ich habe im zentralen Bordcomputer-Display im Kombiinstrument üblicherweise die Vierfachanzeige mit aktuellem- und Durchschnittsverbrauch sowie Trip-Kilometerzähler sowie Restreichweite ausgewählt.

Schon nach wenigen Tagen mit den üblichen Touren wurde mir als Durchschnittsverbrauch 5,8l angezeigt, was ich angesichts meiner Fahrweise (auf Autobahnen gerne links ;) ) auch ok fand. Hin und wieder kam ich laut Display mal auf 5,7l runter, dann ging's aber auch bald wieder auf 5,8l hoch. Größere Schwankungen waren über Wochen nicht drin, es wurden immer nur 5,7l oder 5,8l angezeigt.

Bis vor etwa zwei Wochen (bei ca. 3200km Laufleistung), da ging die Anzeige plötzlich auf 5,2l runter, und dann ein paar Tage später sogar auf 4,8l. Und das ohne dass ich etwas an meiner Fahrweise geändert habe. Im Gegenteil, nach dem Fall von 5,8l auf 5,2l bin ich sogar noch ein bisschen flotter unterwegs gewesen. Trotzdem ging die Anzeige des Verbrauchs ja sogar noch ein wenig weiter runter. Logisch erscheint mir das nicht...

Es sei denn die Motorsteuerung oder sonst eine involvierte Elektronik hat nach etwas über 3000km irgendwelche Änderungen vorgenommen. Wobei mir aber ein Abfall um einen ganzen Liter ziemlich viel erscheint. Wie gesagt, Fahrweise tendierte eher noch in Richtung Verbrauchssteigerung. Und sonstige Verbraucher (Klimaanlage etc) haben sich im Gebrauch auch nicht eklatant geändert.

Hat irgendwer eine ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es eventuell seitens Ford hierzu Infos?

Danke vorab!!

Grüßle,
    archangel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mark66

mark66 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2013
    2,0 TDCI 163 PS
    Ich würde erstmal den Durchschnittsverbrauch reseten und dann sehen was dabei rauskommt.

4. #3 archangel, 14.09.2015
    archangel

archangel Neuling

Fahrzeug:
    Grand C-Max 1.5 l TDCI 2015er
    Hallo zusammen,
    Der Tipp war gut. Hatte garnicht auf dem Schirm dass man den Durchschnittsverbrauchsrechner auch resetten kann. Nach zwei Tagen im Einsatz werden mir nun wieder 5,8l angezeigt.

Bleibt festzuhalten dass der Rechner bei über 3000km Probleme bekommt. Kein Weltuntergang, aber auch nicht perfekt. Naja, ich werde lernen damit zu Leben.

Danke mark66!

5. #4 Maxuser, 14.09.2015
    Maxuser

Maxuser Benutzer

Fahrzeug:
    Ab 2.5.2014 Titanium mit 100 PS Eco
    .... es ist zweckmäßig den Verbrauch und die Tageskilometeranzeige bei jedem Tanken zu resetten.
    Dann bekommst Du immer einen guten Eindruck von Deinem Fahrstil und kannst unerwartetem Mehrverbrauchrechtzeitig erkennen.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Durchschnittsverbrauchsanzeige erst stabil, jetzt abfallend

Die Seite wird geladen...

Durchschnittsverbrauchsanzeige erst stabil, jetzt abfallend - Ähnliche Themen

1. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Motor startet erst einige Sekunden nach Drücken des Startknopfs

Motor startet erst einige Sekunden nach Drücken des Startknopfs: Hi @ all Ich beobachte seit kurzem bei meinem Diesel Grand C-MAX 04/2015, dass der Motor erst einige Sekunden nach Drücken des Startknopfes...
  2. Ford 15m erste Hand

Ford 15m erste Hand: Hallo, ich habe wegen Projektänderung einen Ford 15m Typ P6/5 von Baujahr 1968 abzugeben. Der Ford ist Erste Hand und mit Original Pappbrief. Das...
  3. Motor springt erst nach ca. 10 Versuchen an

Motor springt erst nach ca. 10 Versuchen an: Hallo zusammen, unser Mondeo MK4 war im August zur fünften Durchsicht und bekam auch gleich TÜV und AU. Es gab keinerlei Auffälligkeiten, jedoch...
  4. Klima funktioniert nur auf erster Stufe....

Klima funktioniert nur auf erster Stufe....: ... ist das normal so? Ich hatte hier vor einign Wochen ein Thema dazu gefunden. Nur jetzt suche ich mich tot. Mein Ranger funktioniert die...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Winterauto und erste Fragen :)

Winterauto und erste Fragen :): hi freund ich habe mir nun einen ford fiesta mk6 fl als winterauto angeschafft 1,4 tdci da der focus ST im winter zu schade ist . nun habe ich...