Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Durchschnittsverbrauchsanzeige erst stabil, jetzt abfallend

Diskutiere Durchschnittsverbrauchsanzeige erst stabil, jetzt abfallend im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo zusammen, Ich besitze seit über 2 Monaten einen Grand C-Max mit dem neuen 1,5l TD Motor und Business-Ausstattung. Laufleistung bisher knapp...

  1. #1 archangel, 10.09.2015
    archangel

    archangel Neuling

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max 1.5 l TDCI 2015er
    Hallo zusammen,

    Ich besitze seit über 2 Monaten einen Grand C-Max mit dem neuen 1,5l TD Motor und Business-Ausstattung. Laufleistung bisher knapp 4000km.
    Ich habe im zentralen Bordcomputer-Display im Kombiinstrument üblicherweise die Vierfachanzeige mit aktuellem- und Durchschnittsverbrauch sowie Trip-Kilometerzähler sowie Restreichweite ausgewählt.

    Schon nach wenigen Tagen mit den üblichen Touren wurde mir als Durchschnittsverbrauch 5,8l angezeigt, was ich angesichts meiner Fahrweise (auf Autobahnen gerne links ;) ) auch ok fand. Hin und wieder kam ich laut Display mal auf 5,7l runter, dann ging's aber auch bald wieder auf 5,8l hoch. Größere Schwankungen waren über Wochen nicht drin, es wurden immer nur 5,7l oder 5,8l angezeigt.

    Bis vor etwa zwei Wochen (bei ca. 3200km Laufleistung), da ging die Anzeige plötzlich auf 5,2l runter, und dann ein paar Tage später sogar auf 4,8l. Und das ohne dass ich etwas an meiner Fahrweise geändert habe. Im Gegenteil, nach dem Fall von 5,8l auf 5,2l bin ich sogar noch ein bisschen flotter unterwegs gewesen. Trotzdem ging die Anzeige des Verbrauchs ja sogar noch ein wenig weiter runter. Logisch erscheint mir das nicht...

    Es sei denn die Motorsteuerung oder sonst eine involvierte Elektronik hat nach etwas über 3000km irgendwelche Änderungen vorgenommen. Wobei mir aber ein Abfall um einen ganzen Liter ziemlich viel erscheint. Wie gesagt, Fahrweise tendierte eher noch in Richtung Verbrauchssteigerung. Und sonstige Verbraucher (Klimaanlage etc) haben sich im Gebrauch auch nicht eklatant geändert.

    Hat irgendwer eine ähnliche Erfahrung gemacht? Gibt es eventuell seitens Ford hierzu Infos?

    Danke vorab!!

    Grüßle,
    archangel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mark66

    mark66 Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2013
    2,0 TDCI 163 PS
    Ich würde erstmal den Durchschnittsverbrauch reseten und dann sehen was dabei rauskommt.
     
  4. #3 archangel, 14.09.2015
    archangel

    archangel Neuling

    Dabei seit:
    10.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand C-Max 1.5 l TDCI 2015er
    Hallo zusammen,
    Der Tipp war gut. Hatte garnicht auf dem Schirm dass man den Durchschnittsverbrauchsrechner auch resetten kann. Nach zwei Tagen im Einsatz werden mir nun wieder 5,8l angezeigt.

    Bleibt festzuhalten dass der Rechner bei über 3000km Probleme bekommt. Kein Weltuntergang, aber auch nicht perfekt. Naja, ich werde lernen damit zu Leben.

    Danke mark66!
     
  5. #4 Maxuser, 14.09.2015
    Maxuser

    Maxuser Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ab 2.5.2014 Titanium mit 100 PS Eco
    .... es ist zweckmäßig den Verbrauch und die Tageskilometeranzeige bei jedem Tanken zu resetten.
    Dann bekommst Du immer einen guten Eindruck von Deinem Fahrstil und kannst unerwartetem Mehrverbrauchrechtzeitig erkennen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Durchschnittsverbrauchsanzeige erst stabil, jetzt abfallend

Die Seite wird geladen...

Durchschnittsverbrauchsanzeige erst stabil, jetzt abfallend - Ähnliche Themen

  1. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Erster und Rückwärtsgang gehen schwer rein.

    Erster und Rückwärtsgang gehen schwer rein.: Seit ich das Auto habe ist mir aufgefallen das der Rückwärtsgang und der Erster Gang Recht schwer schalten lassen woran kann es liegen weis da...
  2. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Erstes "richtiges" Auto

    Erstes "richtiges" Auto: Hallo zusammen, ich habe mich eben hier angemeldet und freue mich hier zu sein. Ich habe mir einen (auf den ersten Blick) wirklich schönen Ford...
  3. Ford Focus ST170 als erstes Auto?

    Ford Focus ST170 als erstes Auto?: Hi ihr alle:) Ich wollte mal Fragen ob jemand Ahnung vom Focus St170 hat. Meine Fragen zu dem Auto wären: Ist der Spritverbrauch hoch und wenn...
  4. Erste Enttäuschung beim neuen Fiesta 2017 Mk8.

    Erste Enttäuschung beim neuen Fiesta 2017 Mk8.: Ich beabsichtige im Herbst 2017 den neuen Fiesta zu bestellen. Und da Ford auf ihrer Webseite die erste Preisliste für den Mk8 vor ein paar Tagen...
  5. Zenec ZE-NC 3810 Touchbildschirm schaltet sich erst nach 10 Minuten ein.

    Zenec ZE-NC 3810 Touchbildschirm schaltet sich erst nach 10 Minuten ein.: Guten Morgen, ich habe in meinem Ford S-Max ein Zenec 3810 verbaut. Seit einigen Tagen schaltet sich das Radio wie üblich beim starten ein...beim...