Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Durchschnittsverbrauchsanzeige selbst erfolgreich nachjustiert !Mit einer Frage ?

Diskutiere Durchschnittsverbrauchsanzeige selbst erfolgreich nachjustiert !Mit einer Frage ? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Habe wie beschrieben meine Anzeige für den Durchschschnittsverbrauch auf den kleinen Displey auf den wahren Verbrauch eingestellt .Von den...

  1. #1 moppel63, 17.02.2016
    moppel63

    moppel63 Benutzer

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus Tunier 2015
    Habe wie beschrieben meine Anzeige für den Durchschschnittsverbrauch auf den kleinen Displey auf den wahren Verbrauch eingestellt .Von den angezeigten 6,0L auf tatsächlich rechnerisch ermittelte 6,5 L . Jetzt komme ich zu meiner Frage . Seit der Neueinstellung habe ich das Gefühl das die Momentanzeige bei gleichgebliebener Fahrweise einen höheren Momentverbrauch anzeigt. Reagieren die beiden Anzeigen rechnerisch oder digital gemeinsam, oder bilde ich mir das blos ein. Wer weiss bescheid .Gruß moppel:gruebel:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Deadspeller, 17.02.2016
    Deadspeller

    Deadspeller Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus III 2012 1.0L EcoBoost 100PS
    Ich weiß nicht wie es tatsächlich technisch gelöst ist. Jedoch nehme ich an das es einer der folgenden Methoden ist:

    Entweder:
    Der Verbrauch wird über einen Durchfluss-Mengen-Messer berechnet. Dieser funktioniert eigentlich gut, aufgrund von Produktionsschwankungen kann er jedoch etwas zu viel oder zu wenig anzeigen. Daher kann man ihn im Boardcomputer feinjustieren.

    Oder:
    Der Verbrauch wird über die Einspritz-Zeiten errechnet. Da diese bekannt sind kann somit der Verbrauch berechnet werden. Jedoch dürften auch hier leichte Schwankungen vorhanden sein wodurch auch die Verbrauchsberechnungen ungenau sein können. Das wird dann ebenfalls im Boardcomputer eingestellt.

    In beiden Fällen würden sich die Einstellungen aber sowohl auf den Durchschnittsverbrauch, als auch den Momentanverbrauch auswirken.

    Bitte korrigiert oder ergänzt mich, falls ich falsch liege.
     
  4. Jörg2

    Jörg2 Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus DYB Trend 1,6l 150PS, 6-Gang, 04.2011
    Ist bei mir auch so.
    Momentan- und Durchschnittsverbrauch haben sich geändert.

    Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
     
  5. #4 MaxMax66, 17.02.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.849
    Zustimmungen:
    109
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Der Momentanverbrauch wird rein softwaretechnisch im Motorsteuergerät (PCM) je nach Konstellation (Drehmomentbelastung, Drehzahl, Geschwwindigkeit) berechnet.
    Der Durchschnittsverbrauch ist ein rein mathematisches Ergebnis dessen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Durchschnittsverbrauchsanzeige selbst erfolgreich nachjustiert !Mit einer Frage ?

Die Seite wird geladen...

Durchschnittsverbrauchsanzeige selbst erfolgreich nachjustiert !Mit einer Frage ? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Auspuffanlage / ESD

    Frage zur Auspuffanlage / ESD: Heyho Community. Habe leider kaum Plan vom tunen oder schrauben allgemein. Bin Neueinsteiger :P Also bitte nehmt es gelassen, sollte ich euch...
  2. Habe mal zwei fragen.

    Habe mal zwei fragen.: Hallo, Ich habe über ELMConfig den Berganfahrassistenten freigeschaltet, im BC kann ich ihn Aktivieren und auch Deaktivieren aber es Funktioniert...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern

    Auto säubern/ Frage zu Scheibenwischern: Hallo an alle :) Ich habe zwei Fragen deshalb das verwirrende Thema. Erstmal wollte ich von euch wissen wie oft ihr mit eurem Auto in die...
  4. (Dumme?) Frage eines Neulings...

    (Dumme?) Frage eines Neulings...: Guten Abend liebe Markengenossen. Heute habe ich meinen Ranger endlich beim Autohändler abholen dürfen - juhu! Wetter ist natürlich pünktlich...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Reparaturfehler; Frage an den Profi

    Reparaturfehler; Frage an den Profi: Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier. Ich hoffe aus dem Grund muss ich nicht öfter was schreiben.... Also...mein Fiesta (gekauft Mitte 2006)...