Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Durchschnittsverbrauchsanzeige selbst erfolgreich nachjustiert !Mit einer Frage ?

Diskutiere Durchschnittsverbrauchsanzeige selbst erfolgreich nachjustiert !Mit einer Frage ? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Habe wie beschrieben meine Anzeige für den Durchschschnittsverbrauch auf den kleinen Displey auf den wahren Verbrauch eingestellt .Von den...

1. #1 moppel63, 17.02.2016
    moppel63

moppel63 Benutzer

Fahrzeug:
    ford focus Tunier 2015
    Habe wie beschrieben meine Anzeige für den Durchschschnittsverbrauch auf den kleinen Displey auf den wahren Verbrauch eingestellt .Von den angezeigten 6,0L auf tatsächlich rechnerisch ermittelte 6,5 L . Jetzt komme ich zu meiner Frage . Seit der Neueinstellung habe ich das Gefühl das die Momentanzeige bei gleichgebliebener Fahrweise einen höheren Momentverbrauch anzeigt. Reagieren die beiden Anzeigen rechnerisch oder digital gemeinsam, oder bilde ich mir das blos ein. Wer weiss bescheid .Gruß moppel:gruebel:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Deadspeller, 17.02.2016
    Deadspeller

Deadspeller Benutzer

Fahrzeug:
    Focus III 2012 1.0L EcoBoost 100PS
    Ich weiß nicht wie es tatsächlich technisch gelöst ist. Jedoch nehme ich an das es einer der folgenden Methoden ist:

Entweder:
    Der Verbrauch wird über einen Durchfluss-Mengen-Messer berechnet. Dieser funktioniert eigentlich gut, aufgrund von Produktionsschwankungen kann er jedoch etwas zu viel oder zu wenig anzeigen. Daher kann man ihn im Boardcomputer feinjustieren.

Oder:
    Der Verbrauch wird über die Einspritz-Zeiten errechnet. Da diese bekannt sind kann somit der Verbrauch berechnet werden. Jedoch dürften auch hier leichte Schwankungen vorhanden sein wodurch auch die Verbrauchsberechnungen ungenau sein können. Das wird dann ebenfalls im Boardcomputer eingestellt.

In beiden Fällen würden sich die Einstellungen aber sowohl auf den Durchschnittsverbrauch, als auch den Momentanverbrauch auswirken.

Bitte korrigiert oder ergänzt mich, falls ich falsch liege.

4. Jörg2

Jörg2 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus DYB Trend 1,6l 150PS, 6-Gang, 04.2011
    Ist bei mir auch so.
    Momentan- und Durchschnittsverbrauch haben sich geändert.

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk

5. #4 MaxMax66, 17.02.2016
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Der Momentanverbrauch wird rein softwaretechnisch im Motorsteuergerät (PCM) je nach Konstellation (Drehmomentbelastung, Drehzahl, Geschwwindigkeit) berechnet.
    Der Durchschnittsverbrauch ist ein rein mathematisches Ergebnis dessen.

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Durchschnittsverbrauchsanzeige selbst erfolgreich nachjustiert !Mit einer Frage ?

Die Seite wird geladen...

Durchschnittsverbrauchsanzeige selbst erfolgreich nachjustiert !Mit einer Frage ? - Ähnliche Themen

1. Neu hier und Fragen zur hinteren Stoßstange

Neu hier und Fragen zur hinteren Stoßstange: Servus zusammen, ich bin 49 Jahre alt, komme aus der Nähe von Landshut und habe mir als Winterauto einen Maverick 2.3 Highclass Ez. 06/2004...
  2. Motor/Frage

Motor/Frage: Hallo, kann mir einer sagen, wofür dieser Schlauch dient und ob es ein Problem ist, wenn es darum ein wenig feucht ist. Danke [ATTACH]
  3. Frage zu Digital-Uhr Fiesta classic

Frage zu Digital-Uhr Fiesta classic: meine Uhr hat unten eine kleine rote Leuchtdiode, die nach Zündung angeht und nach paar Sekunden wieder ausgeht Wozu dient die??
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Ewige Frage... Diesel oder Benzin?!

Ewige Frage... Diesel oder Benzin?!: Ich würde mir gern einen gebrauchen C-Max zulegen. Ich habe die Wahl zwischen: 1.5 EcoBoost 150PS, EZ 10/16 7950km, Titanium oder: 1.5 TDCi...
  5. Frage zwecks Knopf an der Handbremse

Frage zwecks Knopf an der Handbremse: Hi, weiss jemand von euch, wie der Knopf an der Handbremse drauf ist? Ist der auch wie der Handbremsgriff draufgeklebt? Oder kann man ihn einfach...