Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Durschnittsverbrauch

Diskutiere Durschnittsverbrauch im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Wollte hier mal so nachfragen, wie es mit euren Spritverbräuchen aussieht. Habe jetzt 500KM auf dem Tacho: 1,6 l TDCi und der BC sagt 4,6 L im...

  1. #1 VFR Klaus, 08.04.2015
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    Wollte hier mal so nachfragen, wie es mit euren Spritverbräuchen aussieht.

    Habe jetzt 500KM auf dem Tacho:
    1,6 l TDCi und der BC sagt 4,6 L im Durchschnitt (65 KM Arbeitsstrecke einfach). Hat allerdings nichts mehr mit Spaß am Autofahren zu tun.

    LG Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tomber42, 08.04.2015
    Tomber42

    Tomber42 Benutzer

    Dabei seit:
    01.10.2014
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal auf spritmonitor.de
     
  4. #3 VFR Klaus, 08.04.2015
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    OK, danke.

    Hat sich dann hier erledigt!!!

    Lg Klaus
     
  5. #4 Roestnuss, 08.04.2015
    Roestnuss

    Roestnuss Neuling

    Dabei seit:
    27.02.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    4,6l/km wäre ein Traum. Komme mit meinem 1,5 150PS irgendwie nur sowas auf die 7,2 und wenn es mal ein bisschen Verkehr gebe oder ein bisschen Gas gebe auf um die 8l/km. Keine Ahnung wieder das andere schaffen.
     
  6. #5 busch63, 08.04.2015
    busch63

    busch63 Forum As

    Dabei seit:
    03.01.2011
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Bei dir sind zwei wichtige Punkte:
    1. noch wenig km (500) du bist noch beim einfahren (hast ja noch nicht mal nachgetankt!!)
    2. bei 65km Strecke läuft er meistens im optimalen, bretriebswarmen Zustand, das hilft sehr

    Normalerweise müsstest du eher mehr verbrauchen, da noch neu.
    Im Grunde kannst mehrere Tankfüllungen verfahren um einen stabilen Wert zu erlangen. 4,6l zu diesem Zeitpunkt sind schon sehr, sehr gut. (was möchtest du erreichen?)
    Du kannst ihm aber auch mal nen bischen schneller bewegen, damit er es "lernt", sonst gewöhnt er sich den langsamen Stil an (Opawagen). [dazu gibts auch wissenschaftliche Untersuchungen bzgl. Verschleiß und Leistungsverhalten]
     
  7. #6 mr_white, 08.04.2015
    mr_white

    mr_white Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1.0 EB 100PS Bj.09/2013
    Ich würde erstmal schauen, wie genau der BC funktioniert. hatte am Anfang auch schon 4,7L/100km angezeigt bekommen, beim Tanken kam die Ernüchterung -> 5,2l

    irgendwann werde ich es auch mal schaffen eine Tankfüllung mit unter 5L/100km Durchschnittsverbrauch zu fahren. Aber meist fahre ich dann doch schneller. Na vielleicht klappts mal im Urlaub nach Italien, da wird man nicht so zum schnell fahren genötigt wie D.
     
  8. #7 seeigel, 08.04.2015
    seeigel

    seeigel Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 03/11 1.6 TDCI Titanium
    Selbst in Italien kannst du es vergessen. Sieh mal nach was deiner bei 130 verbraucht.
    Selbst mein Diesel braucht da deutlich mehr
     
  9. #8 Facu1ty, 08.04.2015
    Facu1ty

    Facu1ty Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    4,6 ist doch ein Traumwert. Fahre meinen mit 6,9 l/100km.
     
  10. #9 VFR Klaus, 08.04.2015
    VFR Klaus

    VFR Klaus Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 3 FL Turnier Titanium, 1,6 TDCi
    Ich will nichts besonderes erreichen. Er wird ja auch in 100-200 km dann zügiger mit langsam mehr Drehzahlen eingefahren.
    Unter 5 l ist für mich nur noch fahren im Spritsparmodus. Bei Spritmonitor ist einer angeblich mit 3,54 L unterwegs gewesen. Ich glaube damit zählt man als Verkehrsbehinderung, oder???
    Mit meinem Mondeo, 297000 KM, Bj. 2002, 2,0l TDDI war ich zügig und regelkonform mit 5,8 l unterwegs. Wenn ich diese Fahrweise mit dem Focus mit gut 5,0 l schaffe, bin ich zufrieden.

    LG Klaus
     
  11. #10 seeigel, 08.04.2015
    seeigel

    seeigel Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 03/11 1.6 TDCI Titanium
    Verabschiede dich von dem Traum.
    Das geht nicht mal per BC wenn der nach geht
     
  12. Harlon

    Harlon Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 vFl 1.6 TDCI
    Zügig unterwegs mit 5 Litern...hatten hier schon mal eine Thema bezüglich Durchschnitsverbrauch, guck da mal rein. Aber ich kann dir sagen, dass ich meinen momentan mit 6 bis 6,5 L fahre, bei normaler Fahrweise behaupte ich mal. Also kein sinnloses Beschleunigen von Ampel zu Ampel etc, allerdings schleiche ich auch nicht los oder lasse solange ausrollen dass die Leute hinter mir schon nen Anfall kriegen...das hasse ich nämlich selber:rofl:

    Autobahn mit Richtgeschwindigkeit 130 nimmt sich meiner konsequent 5,8L.
    Stadt fängt er ziemlich an zu saufen, bis 7L bei normaler Fahrweise.
     
  13. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Fahrt ihr eigentlich auch alle den 1,6er TDCi, wie der Threadstarter? Ich glaube irgendwie nicht :D Dass der weniger nimmt als ein 150PS Eco dürfte irgendwie klar sein..

    Also ich krieg meinen (mittlerweile 80Tkm, also eingefahren :D) mittlerweile auf 5 Liter ohne Schleichen mit normaler Fahrweise - wenn ich keine Autobahn fahre :D dort schluckt das Teil extrem.. mit 130 zwischen den Lastern rumdümpeln is einfach nix für mich... Aber ich bin auch sehr viel in der Stadt unterwegs.
     
  14. Harlon

    Harlon Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 vFl 1.6 TDCI
    Habe den 1.6 mit 116 PS. Meiner hat jetzt knapp 50tkm runter, also eingefahren ist er hoffentlich schon:gruebel:

    Also da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht als du, wenn ich auf der Autobahn die ganze Zeit knalle braucht meienr vielleich 7,5 L, dass finde ich für vollgas völlig ok. In der Stadt find ich 7,5 ziemlich viel. Ich schiebe es immer darauf, dass ich alles en elektronik an habe und auch immer ordentlich Zeug im Kofferraum habe...

    WO genau kommst du denn bei normaler Fahrweise auf 5 Liter??
     
  15. #14 Facu1ty, 08.04.2015
    Facu1ty

    Facu1ty Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    Ich hatte vor meinem jetzigen 2.0 TDCI Powershift (163PS) nen Focus 2 1.6 TDCI. Den hab ich immer mit 6.4 l/100km bewegt. Bin aber auch kein wirklich sparsamer Fahrer...

    Die 0,4 Liter, die der Aktuelle mehr schluckt gehen wohl auf die 235er Reifen. (Beim alten 205er)
     
  16. #15 swessels, 09.04.2015
    swessels

    swessels Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Turnier 1.6 TDCi 70 kW Trend
    Ich fahre den 1.6L TDCI mit 70kW. 250km BAB / 200km Landstraße / 100 km Stadt die Woche. Je nach Wetter und Staulage liege ich zwischen 4,9 und 5,3 l/100km.
    Habe den Wagen letztes Jahr mit 20.000km gekauft, jetzt 52.000km, da hat sich kaum etwas getan. BC und nachrechnen sind sich weitgehend einig.

    Gruß,
    Stefan
     
  17. Harlon

    Harlon Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 vFl 1.6 TDCI
    Wie fährst du denn auf der Autobahn? Denke wenn man sich dort echt zurück hält dann drückt die Landstaße den Verbauch schon ganz schön nach unten.
    Hab jetzt aber auch shcon mehrmals gehört, dass der 1.6 in der 95ps Version nicht gerade den Hering vom Tisch zieht...:)
     
  18. #17 Jetstream747, 09.04.2015
    Jetstream747

    Jetstream747 Benutzer

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3, 08/2011, 1.6 TDCI 115
    Habe auch den 1.6er TDCI mit 115 PS.
    Es reicht wenn ein kleiner Anteil mit gemütlicher Landstrasse dabei ist, um höhere Verbäuche durch schnellere Autobahnetappen auszugleichen.
    Hatte am Ende noch nie eine 6 vor dem Komma.
    Wichtig ist ein relaxter Gasfuss und konstante Geschwindigkeiten.
    Mit Gefühl und Zurückhaltung sind Verbräuche unter 5 Liter wirklich kein Thema.
    Wenn ich normal fahre und nicht auf einen niedrigen Verbrauch achte, komme ich trotzdem nur selten mal über 5.5 Liter.
    Da ist dann Kurzstrecke, schnellere Autobahnfahrten und LKWs überholen inklusive.
    Wegen nem halben Liter Einsparung lohnt es sich eigentlich nicht wirklich so viel Aufmerksamkeit auf sparsames Fahren zu legen ;)
     
  19. #18 swessels, 13.04.2015
    swessels

    swessels Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Turnier 1.6 TDCi 70 kW Trend
    ich fahre meistens zwischen 120 und 140 km/h. Sind aber auch mal Passgen mit 160 dabei.
    Auf de Urlaubsrückreise aus Österreich bin ich trotz teilweise 180 mit 4 Personen und Gepack nicht an die 6l / 100km rangekommen.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Harlon

    Harlon Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 vFl 1.6 TDCI
    Ist das der Verbauch laut BC oder realer Verbrauch?

    Deine Werte klingen wirklich zu gut für mich, dann würde meiner nämlich auserordentlich saufen...
     
  22. #20 swessels, 13.04.2015
    swessels

    swessels Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Turnier 1.6 TDCi 70 kW Trend
    Realer Verbrauch. Auf der Rückreise mit gutem Stau / Vollgasmix 5.8l / 100km
     
Thema:

Durschnittsverbrauch