Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 DVD-Navi Beleuchtung umbauen

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugelektrik" wurde erstellt von turnschuuh, 01.06.2009.

  1. #1 turnschuuh, 01.06.2009
    turnschuuh

    turnschuuh TESTDRIVER

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus Racing ST
    Das Navigerät findet sich ja in einigen Ford-Modellen, dieses hier stammt aus dem Focus DA3 RS MKII

    Als aller erstes sollte man das Navi ausbauen, dazu die 2 Blindtasten unten öffnen, dahinter verbergen sich die Schlitze für die Entriegelung.
    Drücken auf die Taster oberhalb der Blindkappen und dann die Blindkappen nach unten wegziehen.

    [​IMG]


    Hinten alles abstecken sollte kein Problem sein. ;)


    Jetzt hat man das Teil draussen. Nun gehts ans Öffnen. Logischer Weise erlischt ab dem Schritt die Garantie für das Gerät.
    Es sind nur die markierten Torxschrauben auf beiden Seiten zu entfernen.

    [​IMG]


    Wenn das getan ist, kann man das Teil einfach auseinander ziehen
    [​IMG]


    Dann gehts dran, die Platine und das Display vom Frontrahmen zu entfernen. Da sind alle Torxschrauben zu lösen,
    die man sieht und an die man rankommt. Leider hab ich da vergessen ein Bild zu machen, daher hier nur einige der vielen Schrauben.

    [​IMG]


    Wenn alle Schrauben gelöst sind, geht es an's Lösen der Flachkabelverbindungen bzw Stromversorgung des Touchscreens.
    Dazu alle markierten Verbindungen lösen, ist etwas knifflig diese dann durch die (zu kleinen
    :nachdenken:) vorhandenen Öffnungen zu bekommen.
    Die Platine kann auf dem Rahmen bleiben.

    [​IMG] [​IMG]


    Dann auf der Vorderseite noch die 3 Drehregler lösen. Am mittleren einfach ziehen, die äusseren verlangen etwas mehr Aufmerksamkeit.
    Einfach mit einem Schraubendreher vorsichtig drunter fahren und den Drehregler etwas aushebeln, das er leicht schräg steht.

    Dann um 180° drehen und auch da aushebeln, jetzt müsste euch der Schalter incl. dem Taster in der Mitte entgegenkommen.
    (Unten seht ihr auch nochmal den verborgenen Schlitz zum Entriegeln etwas besser ;))
    [​IMG]


    Wenn das alles ab ist, sollte das so aussehen an den Drehreglern. Die markierte Nut ist beim zusammenbauen wichtig, da der Drehregler
    genau aufgesetzt werden muss, wenn nicht, merkt man das an einem ungewohnt hohem Wiederstand beim drehen.

    [​IMG] [​IMG]


    Jetzt gehts ans eingemachte. Was wofür Zuständig ist, lässt sich auf dem Bild erkennen. Wichtige Sache noch, die Poti's der
    Klimaregelung müssen ausgelötet werden, um an die darin liegende LED zu kommen. Danach einfach wieder einlöten.
    [​IMG]


    Tipps:
    Man kann die meisten LED's gegen die größeren TOPLEDS tauschen, dann muss man aber genau arbeiten, da die Aussparrungen in der Tasterfolie eigentlich für die MiniTOPLEDS gedacht sind. Für die LED's in den Potis (1 pro Poti), die CD-Schlitzbeleuchtung (2 Stück) und die 2 LED's beim Lautstärkeregler würde ich aber generell den Einsatz von MiniTOPLEDS empfehlen, da man sonst nacharbeiten muss. Beim Zusammenbauen mit dem Anzugsmoment der Torx-Schräubchen sparsam sein, die reißen schnell ab...
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    natürlich übernehme ich keinerlei Garantie für die Richtigkeit. :vertrag:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

DVD-Navi Beleuchtung umbauen

Die Seite wird geladen...

DVD-Navi Beleuchtung umbauen - Ähnliche Themen

  1. Innenraum Beleuchtung

    Innenraum Beleuchtung: Guten Morgen Also ich habe folgende Situation und zwar habe ich mir Fußraumbeleuchtung eingebaut für vorne und hinten läuft alles über die...
  2. Hilfe beim eingebauten Navi

    Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Original-Navi Einbau - kein Naviton

    Original-Navi Einbau - kein Naviton: Hi, habe mir ein originales Ford-Navi, komplett mit Bedienfeld und Radio gekauft und alles eingebaut. Leider wird vom Navi kein Ton wiedergegeben,...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP LED Umbau

    LED Umbau: Hallo, ich habe vor die Handschuhfachlampe und Kofferraumlampe (beide Glassockellampen) gegen LED's auszutauschen. Ich brauche die genaue...
  5. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Navi

    Navi: Wir haben mal eine Frage; Wir fahren einen Kuga Titanum Bj.2011. Da das Navi veraltet ist, haben wir eine Speicherkarte ab Baujahr 2012 gekauft....