Kuga I (Bj. 08-13) DM2 DVD-Navi - Freisprecheinrichtung und USB funktionieren nicht!

Dieses Thema im Forum "Kuga Mk1 Forum" wurde erstellt von 4x4-Kuga, 15.11.2009.

1. #1 4x4-Kuga, 15.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2009
    4x4-Kuga

4x4-Kuga Neuling

Hallo Kuga-Freunde,

mittlerweile kann ich seit zwei Monaten einen Kuga mein eigen nennen. Leider hat sich dort aber ein Fehlerteufel mit eingeschlichen der es mir derzeit nicht ermöglicht meine Freisprecheinrichtung zu verwenden oder MP3's über die USB-Schnittstelle zu hören.

Fehlerbeschreibung:
    Die Freisprecheinrichtung funktioniert nur wenn kein USB-Stick angeschlossen ist. Sobald man dann einen USB-Stick anschließt und versucht die auf dem Stick enthaltenen MP3's zu hören wird stattdessen im Display die Meldung "ungültiges Dateiformat" angezeigt. Nach dieser Meldung hängst sich das Navi dann quasi auf und es ist nicht mehr möglich Anrufe entgegenzunehmen geschweige denn welche zu tätigen.
    Wählt man dann "Phone" am Navi aus ist ganz Schluss und der Bildschirm friert im Telefonmodus ein. Einzig ein Neustart des Navis ermöglicht dann wieder die Bedienung der restlichen Funktionen des Geräts.

Anfangs war ich der Meinung das es eventuell am USB-Stick liegen könnte. (Größe und Dateiformat) Nachdem ich hier jedoch schon ca. 5 versch. Sticks ausprobiert habe die in einem anderem Kuga und in einem Fiesta einwandfrei funktionieren kann dieser Punkt für mich ausgeschlossen werden.

Meinen Händler musste ich deswegen schon drei mal aufsuchen und letztens wurde dann die aktuelle Software auf das Navi aufgespielt. Leider brachte auch dieser Versuch keine Lösung. Derzeit warte ich auf die Rückmeldung von Ford wie denn weiter verfahren werden soll um den Fehler zu beheben.

So langsam verliere ich jedoch die Nerven in dieser Angelegenheit.
    Da bezahlt man über 2800 Euro für dieses große Navi und kann die hälfte dann nicht verwenden!

Bin ich denn wirklich der einzige der dieses Problem bei seinem Kuga hat???

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ford bietet für bestimmte Modell eine Updatemöglichkeit der Software an, ewt hilft dir das ja weiter.

4. #3 4x4-Kuga, 15.11.2009
    4x4-Kuga

4x4-Kuga Neuling

Hi RB,

wie du oben ja bereits lesen kannst, hat das von Ford angegebene Softwareupdate leider keine Besserung gebracht.

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das Update ist für das Bluetooth Modul.

6. #5 elektrick kuga, 26.11.2009
    elektrick kuga

elektrick kuga Benutzer

Fahrzeug:
    KUGA 2009
    hallo klemm mal die batterie für min. 1 stunde ab und probiere es dann nochmals .das update für die freisprechanlage ist auch für den usb stick und es soll ein neues update fürs navi kommen

nx kommt 2.1
    fx kommt 5.1
    beim updaten müßt ihr vorher den zielpeicher löschen sonst ist das update sinnlos und fehler bleiben bestehen

7. #6 Tombers7, 28.11.2009
    Tombers7

Tombers7 Benutzer

Hallo
    Seit dem 24.11 gibt es für beide Navis Updates.

Kuga 2008.5 (02/2008–) - mit Ford DVD-Navigationssystem mit Touchscreen, (DVD-Spieler im Audiosystem verbaut)Bauzeitraum: 02/2008-05.10.2009
    Baucode: 8R-9K
    Montagewerk: Saarlouis
    Länder: ΑlleUntergruppe: 415-01ZusammenfassungWird eine (oder mehrere) der folgenden Fehlfunktionen des Ford DVD-Navigationssystems mit Touchscreen beanstandet:

• Zielort kann nicht unter Verwendung der siebenstelligen Postleitzahl eingegeben werden (nur Großbritannien),
    • Rücksetzung während des Betriebs,
    • Navigations-/Radiodaten werden nicht mehr auf dem Repeater-Display (Kombination) angezeigt,
    • Fehlende Audioausgabe/Sprachausgabe nach dem Motorstart,
    • Sprachbetrieb kann auch nach wiederholtem Drücken der PTT-Taste nicht aktiviert werden,
    • Gerät hängt sich im Navigationsmodus für mehrere Minuten auf, während das Popup-Fenster <Navigation wird aktiviert> angezeigt wird,
    • Gerät hängt sich im Navigationsmodus für mehrere Minuten auf, während der Haftungsausschluss <Die Verwendung der Zielführung...> angezeigt wird, und die Taste <OK> funktioniert nicht,
    • Gerät hängt sich in den Listen für die Zieleingabe/Zielauswahl auf,
    • Gerät hängt sich im Sprachbetrieb für mehrere Minuten auf, während das Popup-Fenster <Sprachbetrieb wird aktiviert> angezeigt wird,
    • Gerät zeigt nach Tunneldurchfahrt/Parkgarage über längeren Zeitraum die Meldung <Kein GPS> an,
    • Gelegentlich kann die Funktion <Ziel von Karte> nicht genutzt werden,
    • Lautstärke kann nicht geändert werden,
    • CD/AUX-Taste funktioniert nicht,
    • Nach dem Start zeigt das Gerät nur einen blauen Bildschirm,
    • Leere/deaktivierte Softkeys, obwohl diese aktiviert sein müssten,
    • Gerät hängt sich im Zusammenhang mit USB/iPod/Aux-Audioquellen auf,
    • Keine Wiedergabe von iPod/USB-Gerät,
    • Popup-Fenster <CD wird geprüft> wird nach dem Start für längere Zeit (>2 Min.) auf dem Display angezeigt,
    • Nur Kuga 2008.5 mit Rückfahrkamera: Wird der Rückwärtsgang schnell eingelegt, wird kein rückwärtiges Bild gezeigt,
    • Nur Galaxy 2006.5 mit Bedieneinheit - Zusatzklimaanlage: Kein Betrieb der Zusatzklimaanlage,
    • Falsche Klimainformationen in der Statuszeile,
    • Persönliche Einstellungen (Sprache usw.) gehen verloren,
    • Dauerhaft häufige Rücksetzungen,
    • Sehr kurze (<1 s) Audioausfälle während der Musikwiedergabe,
    • Tiefes und lautes Brummen bei Wiedergabe jeder Audioquelle (möglicherweise nur ein Kanal),
    • Keine Navigationssprachausgabe während laufender Telefongespräche,
    ist die mögliche Ursache ein Softwarefehler.

8. #7 4x4-Kuga, 17.12.2009
    4x4-Kuga

4x4-Kuga Neuling

Vielen Dank für diese ausführliche Info.
    Derzeit warte ich noch auf die Rückmeldung von meinem Händler und hoffe das ich meinen Kuga voll funktionstüchtig am 21.12. abholen kann.

Viele Grüße

9. #8 4x4-Kuga, 21.12.2009
    4x4-Kuga

4x4-Kuga Neuling

Hi Tom,

danke für diese ausführliche Info.
    Konnte meinen Kuga soeben beim Händler abholen und so wie es jetzt bei mir aussieht scheint der Fehler behoben zu sein.

Merci

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Tuborger, 22.12.2009
    Tuborger

Tuborger Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo FL 1.5EB 150PS Turnier
    Titanium mit allem
    Der hat jetzt wohl auch ein Update der Freisprecheinrichtung gemacht. Wahrscheinlich hat sich das Modul immer weggehangen...

12. #10 4x4-Kuga, 22.12.2009
    4x4-Kuga

4x4-Kuga Neuling

Tja, es scheint ich habe mich zu früh gefreut.
    Der Fehler tritt jetzt wieder auf. Zusätzlich kann ich jetzt garkeine Verbindung mehr zu meinem Handy herstellen. Ich bin echt ratlos, meinen Händler habe ich bereits informiert.

SO EINE *******!!!

Thema:

DVD-Navi - Freisprecheinrichtung und USB funktionieren nicht!

Die Seite wird geladen...

DVD-Navi - Freisprecheinrichtung und USB funktionieren nicht! - Ähnliche Themen

1. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  2. Radio USB Anschluss

Radio USB Anschluss: Hallo Zusammen, in meinem neuen Focus Trend (BEW000136) BJ 2015, Paket Sound + Cool, ist ein relativ schlichtes Radio mit einem USB Anschluss...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Original-Navi Einbau - kein Naviton

Original-Navi Einbau - kein Naviton: Hi, habe mir ein originales Ford-Navi, komplett mit Bedienfeld und Radio gekauft und alles eingebaut. Leider wird vom Navi kein Ton wiedergegeben,...
  4. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Navi

Navi: Wir haben mal eine Frage; Wir fahren einen Kuga Titanum Bj.2011. Da das Navi veraltet ist, haben wir eine Speicherkarte ab Baujahr 2012 gekauft....
  5. Navi Karten für VNR 9000

Navi Karten für VNR 9000: Hallo, ich suche Navi CD´s für oben gebanntes Navi. Das war anfang der 2000er im Mondeo verbaut. Gruß Uwe