Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP E-Fensterheber?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von V6_Sly, 15.12.2010.

  1. V6_Sly

    V6_Sly Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    V6 Mondeo Mk2 97
    Hio leute ich mal wieder eine frage

    hatte hinten kurbel fenster habe mir 2 türen besorgt die einen e.heber haben wir kann ich die jetzt anschliessen? kabelbaum nicht vorhanden denk ich mal oder wie seht ihr das? gibt es eine andere möglichkeit??

    danke sly
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sawende, 15.12.2010
    sawende

    sawende Ford Freak

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    5
    Hatte ich auch mal vor. Aber als mir erklärt wurde das man dazu den kompletten Kabelbaum mit ansteuerung der Fensterheber für hinten und vorne haben muss, der unter den Sitzen etc. verläuft, habe ich es sein gelassen. Einige Kleinigkeiten kamen noch dazu.

    Also der Aufwand zu dem was man haben möchte ist zu gross. Es sei den man will den Mondeo sowieso komplett neu aufbauen. Denn dazu muss der Komplette Innenraum ausgebaut werden.

    mfg
    sawende
     
  4. #3 Fordbergkamen, 15.12.2010
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Moin,
    den genauen Schaltplan kenne ich leider nicht, aber rein vom elektrischen her dürften pro Tür nur 2 Kabel sein.
    Diese 2 Kabel werden durch Phasentausch angesteuert, also + / - wird verdreht um den Gleichstrommotor die Drehrichtung vorzugeben.
    Legt man also die Kabel von hinten nach vorne hat man fast gewonnen.
    Natürlich ist es nicht ganz einfach diese an den hinteren Türen durch die Türdurchführung zubekommen, ebenso müssen sie auch in die vorderen Türen gelegt werden.
    Alles in allem kein Hexenwerk.
    MfG
    Dirk
     
  5. #4 MucCowboy, 15.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.079
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist richtig.

    Für die Umrüstung auf 4-fache Fensterheber braucht man:
    > die hinteren Türen mit eFH (hast Du ja bereits)
    > den 4-fach-Schalter sowie den kompletten Kabelbaum der Fahrertür
    > einen völlig geänderten Innenraumkabelbaum zur Verbindung aller vier Türen (zur Fahrertür hat er 2 runde Verbindungsstecker)

    Der Innenraumkabelbaum liegt in "H"-Form entlang der beiden Schweller und quer unter den Vordersitzen. Um ihn zu wechseln, muss also fast der ganze Innenraum ausgeräumt werden. Wenn Du an einen kompletten Kabelbaum (für die Stecker) sowie die Schaltplanunterlagen drankommst, kannst Du den Umbau auch mit weniger Zerlegearbeiten bewerkstelligen, aber weniger Gesamtaufwand ist es dennoch nicht.

    EDIT: @Dirk: Du hast schon Recht, aber der Polungswechsel passiert in zwei hintereinandergeschalteten Doppelwechselschalter, 1x in der betreffenden Tür und 1x in der Fahrertür. Das steigert den Aufwand, besonders für die "Schaltzentrale" Fahrertür.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 Böuerider1989, 15.12.2010
    Böuerider1989

    Böuerider1989 Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2, Bj.98, 2,5 benzin 170Ps
    Fiesta Ja
    ich habe bei meinem die 4 e fenster nachgerüsstet.

    du brauchst:
    kabelbaum Fahrertür und den beiden hinteren
    Den schalter für 4 Fach E Fenster
    Die 6 kabel von der Fahrertür zu den hinteren türen.


    ich habe bei mir nur die B säulen verkleidung abgenommen, um an den stecker für die hinteren türen zu kommen. und dann die kabel einfach nur in die richtigen pins stecken. wie die genau sind weiß ich so jetzt nicht.
     
Thema:

E-Fensterheber?

Die Seite wird geladen...

E-Fensterheber? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

    Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  2. StreetKA (Bj. 03-05) RL2 Frontscheinwerfer und Fensterheber defekt?

    Frontscheinwerfer und Fensterheber defekt?: Hallo zusammen, habe heute morgen meinen Streetka gestartet und sogleich festgestellt, das weder die Fenster sich öffnen lassen, noch das die...
  3. Focus Bj.03 Fensterheber ohne Funktion

    Focus Bj.03 Fensterheber ohne Funktion: Hallo zusammen, Habe ein Problem mit meinem Focus Turnier, und zwar fing es an das an der heckklappe ein Kabel durch gescheuert war, die...
  4. auto-reporter.net: Kölner Elektromobilitäts-Projekt: 715.000 km in E-Autos von Ford

    auto-reporter.net: Kölner Elektromobilitäts-Projekt: 715.000 km in E-Autos von Ford: [IMG] In Anwesenheit von Michael Groschek, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen zieht das...
  5. auto-reporter.net: Januar bis August: E-Mobilität international verglichen

    auto-reporter.net: Januar bis August: E-Mobilität international verglichen: [IMG] Der Absatz von Elektrofahrzeugen zeigt bis einschließlich August 2016 in wichtigen Automobilmärkten ein durchwachsenes Bild. Nach einer...