Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 EAC fail im Display

Diskutiere EAC fail im Display im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen, ich habe mich aufgrund meines Problems mal hier angemeldet. Werde mich bei Gelegenheit vorstellen und auch nen paar Fotos von...

1. #1 BunSell, 03.11.2008
    BunSell

BunSell Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6
    Hallo zusammen,

ich habe mich aufgrund meines Problems mal hier angemeldet. Werde mich bei Gelegenheit vorstellen und auch nen paar Fotos von meinerm RS-Werksumbau reinstellen, aber mein Problem geht jetzt natürlich vor.

Ich fahre seit 4 Tagen einen Fiesta,Bj:2002,59KW,Benziner

Sieht hammergeil aus, und fuhr bisher super.
    Heute morgen wollte ich zur Arbeit und plötzlich sprang er nicht an. Im Display leuchteten so ziemlich alle Lampen und da wo sonst die Uhrzeit und die gefahrenden Km standen, stand EAC fail. Hab dann beim ADAC angerufen, da kam auch sofort einer. Der hat alles überprüft und fand aber nichts. Er sagte noch es liegt vielleicht am Schlüssel (mit dem ich jetzt 4 Tage gefahren bin).
    Als er wieder weg war, kam auch meine Frau mit dem anderen Schlüssel. Hab es dann mit dem probiert und der Wagen sprang an. Allerdings blinkte im Display immernoch EAC fail und der Motor drehte im Stand immer zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen. Hab ihn dann nochmal ausgemacht,und wieder angemacht. Jetzt funktioniert wieder alles so wie in den letzten 4 Tagen.

Hatte dieses Problem schonmal jemand?Liegt das wirklich am Schlüssel?Jetzt funktionieren wieder beide Schlüssel.
    Hab im Internet jetzt ne Menge zum Thema EAC fail gelesen und so langsam bekomme ich Schiss! Gibt ja hunderte von verschieden Fehlern, die Ford da wohl irgendwie nicht in den Griff bekommt.

Folgendes hat der ADAC-Typ in den Bericht geschrieben, den ich der Werkstatt geben soll: Wegfahrsperre prüfen, Klackergeräusche von Relais. Spannung bei 12,2V stabil.
    Fehler bei Messung: P2107, P0562, B1681, P1000
    :weinen2:

2. Mazzel

Mazzel Randgruppe

Fahrzeug:
    Fiesta Trend mit BiXenon
    Hi

diesen fehler haben wohl die meisten in Verbindung mit einer defekten Zündspule oder einem defektem Drosselklappenpoti gemacht. Den Poti bekommt man nicht einzel (oder man muss sich selbst was basteln) die Drosselklappe war damals NICHT Lieferbar und hat mich mit 60 Kulanz ca. 200€ gekostet. Da er Leerlaufschwankungen hat würde ich eher auf die DK oder den DK Poti tippen.

Grüße

Mazzel

3. #3 Chris-92, 03.11.2008
    Chris-92

Chris-92 [HOONIGAN]*

Fahrzeug:
    Ford Focus mk1 FL 1.6 16v
    warum zahlt Ford das Teil denn nicht? Bei einem so neuen Wagen dürfte das doch kein Problem sein?!:was:

4. #4 Rocketman, 03.11.2008
    Rocketman

Rocketman Autobahnraser²

Wenn er Garantie hat ist die Reperatur + Ersatzteil kostenlos ...

5. #5 BunSell, 03.11.2008
    BunSell

BunSell Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6
    Habe den Wagen von einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Werde mich mit dem in Verbindung setzen, wenn das nochmal auftreten sollte.
    Dachte aber mir kann vielleicht jemand sagen woran das liegt!
    Egal wo man schaut, findet man:Zündspule, Gaspedal,Drosselklappe und und und.
    Bei allen tritt das Problem dann später wieder auf.
    Habe eigentlich die Hoffnung, dass jemand mal das Problem hatte, etwas gemacht hat und der Fehler seit dem nicht mehr auftritt.

6. #6 Chris-92, 03.11.2008
    Chris-92

Chris-92 [HOONIGAN]*

Fahrzeug:
    Hi nochmal,

ich habe gerade mal ein bischen im Internet nach deinem Problem gestöbert und bei vielen kommt die Meldung "EAC Fail" bei zu geringem Krafstofffüllstand..kann es sein, dass du deinen Fiesta fast ganz leer gefahren hast?...

ansonsten könnte das Abgasrückführungsventil kaputt sein...

aber bei Garantie würde ich auf keinen Fall anfangen herumzubasteln...

hoffe ich konnte etwas helfen...lieben Gruß, Chris;)

7. #7 BunSell, 03.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2008
    BunSell

BunSell Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6
    Tank ist fast voll!Ein Balken ist erst weg.Das ist wohl auch eher ein Dieselproblem hab ich gelesen.
    Trotzdem vielen dank!

8. #8 Rocketman, 03.11.2008
    Rocketman

Rocketman Autobahnraser²

Hallo, noch ein Tipp:
    Resete mal die Elektronik

-> Einfach die Batterie für ne Stunde abklemmen

9. Mazzel

Mazzel Randgruppe

Fahrzeug:
    Fiesta Trend mit BiXenon
    EAC Fail heist quasi fehler in der Motorelektronik!
    Dies hätte der ADAC Mensch auch auslesen können. Sonst einfach mal zur Ford Werkstatt und auslesen lassen!

Dann weißt du genau was los ist!

Bei mir war es 3 mal die Zündspule und einmal die DK samt Poti!

10. #10 Rocketman, 03.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2008
    Rocketman

Rocketman Autobahnraser²

Hallo, nein.
    Kann er nicht unbedingt auslesen.
    Hatte mal ein Problem mit der ZV.
    Der ADAC hatte nach eignen angaben kein passenden Stecker für die Schnittstelle ...

11. Mazzel

Mazzel Randgruppe

Fahrzeug:
    Fiesta Trend mit BiXenon
    Stimmt nicht OBD/OBD 2 haben die dabei!

Hab es oft genug mit erlebt, egal wo in Deutschland!

Der ADAC war damit sogar der erste! Kann dir das sogar Ausdrucken!

Wie schon gesagt, fahr nach ford die machen das schon! Es gibt einfach zu viele möglichkeiten!

"Bevor ich es vergesse: ZV ist nicht Motorsteuerung, kann eher sein das der ADAC Typ die Komfortelektrik NICHT auslesen kann!"

Der ADAC kann bei jedem Fahrzeug mit OBD/OBD2 die Daten auslesen. Ausser das Steuergerät blockiert den Zugriff, die haben wir schon bei einem Re Import gehabt!

Grüße Mazzel

12. #12 k-mergency, 03.11.2008
    k-mergency

k-mergency Guest

jein,
    EAC = electronic acceleration control = elektronische Gaspedalsteuerung.

meine Freundin hatte das Probelm vor kurzem auch, die gelben engel konnten den speicher nicht auslesen weil die keinen stecker dafür hatten. Also Motor aus, zehn minuten gewartet, erneut gezündet und weg war der fehler. Niemand weiß worans gelegen hat. Noch nicht mal der händler :verdutzt:

13. #13 Rocketman, 03.11.2008
    Rocketman

Rocketman Autobahnraser²

Sag ich doch ...
    Hatten se bei mir auch net.

@ carbox: Der Fehler für die ZV konnte in der Werkstatt im Fehlerspeicher ausgelesen werden

14. #14 Chris-92, 04.11.2008
    Chris-92

Chris-92 [HOONIGAN]*

Fahrzeug:
    resetten könnte vielleicht echt das Problem lösen...klemm deine Batterie mal für ca 20-30mins ab und dann wieder anklemmen und starten...vielleicht ist die Meldung dann weg...

zu dem ADAC...der ADAC kann von manchen Fabrikaten zum Beispiel den neueren BMW's den Fehlerspeicher nicht komplett auslesen, da die Hersteller möchten, dass man mit dem Problem direkt zu ihnen kommt...

lieben Gruß, Chris;)

15. #15 BunSell, 29.01.2009
    BunSell

BunSell Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6
    Da bin ich wieder:cooool:
    Der Fehler ist jetzt ca. 2,5 Monate nicht ein einziges Mal aufgetreten und ich dachte schon ernsthaft ich muss mich damit nicht mehr beschäftigen:nene2:

Ich bin letzte Woche Donnerstag morgens auf dem Weg zur Arbeit. Alles läuft wie ein Länderspiel. Dann fahre ich auf die Tankstelle, tanke für 40 Euro voll, steige wieder ins Auto und das wars... EAC fail im Display, Relais klappern wie verrückt und nichts geht mehr.
    Habe den Wagen dann auf einen Parkplatz der Tanke geschoben und bescheid gegeben dass ich in einer Stunde wieder komme in der Hoffnung dass sich das Problem dann wie beim letzten Mal einfach erledigt.
    Dem war nicht so:wuetend:

Ich habe mir dann 2 Tage Urlaub genommen, in der Zeit nen bisschen im Internet gesurft und bin eigentlich 2 Tage später immernoch nicht schlauer gewesen. Zwischendurch hatte ich bei Ford angerufen, wo man den Fehler nicht kennt!?!?!?!?!?(Aussage Werkstatt Meister)
    Ich sollte doch mal für 30 min die Batterie abklemmen, oft würde das helfen.
    Gesagt,getan..->Auto ging immernoch nicht an!
    Samstag Abend habe ich es einfach nochmal probiert und plötzlich sprang er an.Weltklasse.Ich mich gefreut, noch ne Runde gedreht und ihn vor die Haustür gestellt.
    Mit meiner Freundin habe ich dann abgesprochen dass sie das Auto am Montag fährt, falls wieder etwas passiert wäre das blöd, ich arbeite nämlich 40 km von zu Hause entfernt, sie allerdings relativ nah und könnte auch mit Bus fahren falls der Wagen nach der Arbeit nicht mehr anspringen sollte. Ich bin dann mit ihrem gefahren.(Nicht schön aber selten:))

Am Montag gab es keine Probleme. Abends stand das Auto wieder vor der Tür und alles hat geklappt. Wir haben dann abgesprochen dass wir das am Dienstag nochmal so machen und falls wieder alles gut gehen würde, WÄRE ich dann am Mittwoch wieder mit meinem eigenen gefahren.
    Dienstag ist sie dann zur Arbeit. Nach der Arbeit ist sie in die Waschanlage(wollte mich überraschen), von dort zur Post, und da steht er jetzt immernoch:rasend:sprang einfach nicht wieder an, EAC fail im Display und alle Relais am klappern.

Ich teste jetzt jeden Tag ob er wieder anspringt und sollte er das nochmal tun, fahre ich direkt zu Ford.

Ich werde darüber informieren wenn es neue Infos gibt.
    Vielleicht hat ja noch jemand einen hilfreichen Tipp oder möchte einfach nur sein Beleid aussprechen.:verdutzt:

16. #16 k-mergency, 29.01.2009
    k-mergency

k-mergency Guest

mein beileid :)

17. #17 BunSell, 30.01.2009
    BunSell

BunSell Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK6
    nur von einem, nen bisschen dünn:weinen:

18. #18 Fröschi, 31.01.2009
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo

EAC-Fehler kenn ich jetzt nicht, aber mein MK6 1.4i hatte mal eine Zeitlang extreme Startschwierigkeiten (ewiges Georgel, bis er ansprang) und beim Fahren hatte er manchmal gebockt wie ein junges Reh...

Zuerst machte die Werkstatt ein Software-Update, welcher aber nur kurzzeitig Linderung brachte.
    Dann gings an die Hardware: Getauscht wurde so nach und nach das Gaspedal (elektrisch, gell? :-), der Drosselklappen-Steller (sozusagen das "andere Endes des Gaspedals...), der Motorkabelbaum und zu guter Letzt der Tankgeber...

Dann war der Fehler weg ;-)

Gut, es war ein Neuwagen (zu dem Zeitpunkt 1 Jahr alt) und es lief alles auf Werksgarantie, da hatte ich gut reparieren *gg*

Aber klackernde Relais?
    Habt ihr schonmal die Spannungsversorgung gecheckt?
    Weil klackernde Relais deuten auf eine zusammenbrechende Bordspannung hin.
    Ursache kann eine defekte Batterie sein, eine nicht korrekt ladende Lima oder die Haupt-Stromversorgung bzw. Haupt-Massekabel von Batterie, Lima, Anlasser usw... können einen weg haben.

Da kann ein lockeres Massekabel genügen!! ;-)

Zündanlaßschalter könnte vielleicht auch noch in Frage kommen...

Gruß Torsten

19. Manu89

Manu89 Goldstädtler

Fahrzeug:
    C200 Kompressor Avantgarde
    Wieso hast du dich noch nicht mit deinem Gebrauchtwagenhändler in Verbindung gesetzt? Würde da sofort anrufen, wenn was nicht stimmt und die sollen sich drum kümmern... Das wär mir schon viel zu nervig da jeden Tag rumzuprobieren.

20. ystfdo

ystfdo Guest

EAC Fail durch Software Update behoben

Hallo BunSell,

vor ca. 2 Jahren hatte ích auch die Fehlermeldung EAC Fail, jedoch während der Fahrt. Nach einem Neustart fuhr der Wagen wieder normal, die Meldung stand aber weiterhin im Display. Mein Ford Händler hat dann ein Software Update aufgespielt, welches den Fehler dauerhaft behoben hat.

Viele Grüße YSTFDO

Thema: EAC fail im Display
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford eac fail

,
  2. ford fiesta eac fail

,
  3. EAC fail

,
  4. eac fail ford fiesta,
  5. was bedeutet feail Start bei ford Fiesta?,
  6. fiesta eac fail,
  7. ford fiesta an starten problem eac fail,
  8. ford erc fail,
  9. eac-fail Zündkerzen,
  10. mk6 ford eac fail,
  11. Ford mk 6 weg fahrsperre und km stand problem ,
  12. gebrauchtwagen eac fail,
  13. ford fiesta display eac fail,
  14. Ford DTC P2135-E0,
  15. ford fiesta p1000-70,
  16. ford fiesta mk6 eac fail,
  17. ford fiesta handbremssymbol bei fahrt im display,
  18. ford fiesta erc failure,
  19. fordFiesta eac fril,
  20. ford fiesta ace fail,
  21. eac fehler ford fiesta,
  22. ford fiesta.eac fail,
  23. eac fail fiesta,
  24. eac fail ford fusion,
  25. eac fail ford fusion beheben
Die Seite wird geladen...

EAC fail im Display - Ähnliche Themen

1. Biete Sync Modul mit Display und Navi

Sync Modul mit Display und Navi: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe mein Sync 2 mit display und USB HUB. Umbau in vor Facelift möglich. Gegen Aufpreis kann ich auch die...
  2. Linke Seite des Lenkrads mit Menutasten erscheint im Display

Linke Seite des Lenkrads mit Menutasten erscheint im Display: Hallo zusammen, wir haben uns vor zwei Wochen einen Focus MK 3 Turnier Titanium gekauft. Das Fahrzeug ist BJ 2011, 1,6 16V. Seit drei Tagen...
  3. Biete MK3 Screen Display Unit BM5T-18B955-CG

MK3 Screen Display Unit BM5T-18B955-CG: Hallo liebe Leutz, nachdem ihr mir sehr geholfen habt (in einem anderen Thread) habe ich nun das Vergnügen die falsch gekauften Teile wieder zu...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio Display getauscht!

Sony Radio Display getauscht!: Hallo liebe Community! Ich bin wirklich begeisterter Leser hier im Forum und habe mich bereits durch zahlreiche Beiträge gelesen, einfach aus...
  5. dunkles Display

dunkles Display: Hallo Leute, bei meinem S-Max geht während der Fahrt einfach die Beleuchtung des Displays aus und die Blinker gehen auch nicht mehr. Weiter binkt...