Ebay - Falschangaben

Diskutiere Ebay - Falschangaben im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Heyho Liebe Community :) Hab folgendes Problem habe vor Ca. 6 Wochen bei EBay gebrauchte 18 Zoll Alufelgen gekaufund Sie dann halt bis heute...

  1. Snak3x

    Snak3x Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2
    Baujahr 2008
    1.6L 16V 74KW 1
    Heyho Liebe Community :)

    Hab folgendes Problem habe vor Ca. 6 Wochen bei EBay gebrauchte 18 Zoll Alufelgen gekaufund Sie dann halt bis heute in der Garage gelassen .atte etwas gedauert bis die bestellten Reifen ankamen , jetzt habe ich Sie heute bei einem Fachbetrieb aufziehen lassen und es stellte sich herraus das 2 Felgen einen heftigen Schlag haben .

    Habe die Felgen damals abgeholt und bar bezahlt .

    Der Verkäufer hat in der Beschreibung geschrieben , dass die Felgen leichte Kratzer von einem Bordstein haben aber "KEINE SCHLÄGE" !

    Hab mir das vom Fachbetrieb schriftlich gebenn lassen das die Felgen die Unwucht haben.

    Hab ich da ein Recht auf umtausch oder Vergünstigungen ??

    LG Snak3x :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 06.09.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.685
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Definiere "Schläge". Ich wette, der Verkäufer hat für dieses Wort eine andere Definition. Da werdet Ihr Euch wahrscheinlich nicht einig werden. "Schläge" könnten tiefe Einschläge in die Felge sein, z.B. durch Unfall oder harten Bordsteintreffer. "Schläge" könnten aber auch das seitliche "Ausschlagen" auf der Wuchtmaschine sein, also eine zwar optisch einwandfreie, aber seitwärts verzogene Felge.

    Wenn der Verkäufer das Übliche in die Anzeige reingeschrieben hat, steht da auch was von "Privatverkauf" und "Ausschluss der Gewährleistung". Schlechte Chancen.

    Unwucht lässt sich übrigens mit Wuchtgewichten ausgleichen, dafür gibt es sie ja.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Didiford, 06.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2012
    Didiford

    Didiford Forum Profi

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Fiesta 1,25 Ghia Bj.2000
    hallo
    wenn er schreibt das die Felgen keine Schläge haben dann kannst du was machen wegen falscher Angaben
    Ware entspricht nicht der Beschreibung
    versuch sie zurück zu geben
    ansonsten kann dir nur ein Anwald helfen

    stimmt das Wort Schläge müßte man noch mal genauer definieren
    du schreibst ja auch sie haben eine Unwucht
     
  5. #4 scorpio kombinator, 06.09.2012
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Die Ebay-Artikel-Nummer wäre hier sehr hilfreich
     
  6. #5 RedCougar, 06.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2012
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Es gibt keine Felgen, die keine Unwuchten haben. Solche seitlichen verformungen - die man herstellungsbedingt nie ganz vermeiden kann - lassen sich normalerweise durch entsprechende Wuchtgewichte ausgleichen. Dort wird dann auch die immer vorhandene Unwucht der Reifen gleich mit einbezogen.

    Als "Felgenschlag" oder Höhenschlag bezeichnet man Felgenfehler, die die Felge zu einem oval verformen. Dieser Höhenschlag ist nicht durch Wuchtgewichte auszugleichen.

    Im Übrigen obliegt es rechtlich dem Käufer die Ware unverzüglich nach Erhalt zu prüfen und ggf. zu reklamieren. Unverzüglich heißt zwar nicht "sofort" sondern man kann sich schon ein paar Stunden oder Tage Zeit lassen aber keine 6 Wochen. Das ist definitiv nicht mehr "unverzüglich". Wer sagt denn, dass du die Felgen tatsächlich nicht schon in der Zwischenzeit montiert hattest?

    Wieviel Unwucht haben denn die Räder bzw. wieviel Gewichte müssten da reingeklebt werden einschl. Reifen?

    Alles in allem wirst du schlechte Karten mit irgendwelchen Forderungen haben.
     
  7. #6 Meikel_K, 06.09.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.084
    Zustimmungen:
    162
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vor ca. einem halben Jahr gab es hier einen sehr ähnlichen Fall: http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=105267&highlight=felge+seitenschlag+verk%C3%A4ufer

    Wenn Räder einen sichtbaren Seiten- oder Höhenschlag aufweisen, ist das immer die Folge plastischer Verformung. Das geht aber nur einmal, dann tritt Kaltverfestigung ein. Richten ist nicht beim Alurad (vom Entfernen mikroskopisch kleiner Rundlauffehler in Spezialbetrieben vielleicht einmal abgesehen).

    Gute Räder verhalten sich so, weil das Rad so die Energie des Aufpralls aufnehmen muss, ohne Risse zu bekommen, Luft zu verlieren oder die Achschenkelverschraubung zu himmeln. Hinterher ist es krumm und der Fahrer bemerkt, dass es ausgetauscht werden muss. Irgendein Rad vom erstbesten Schiff bekommt stattdessen vielleicht Risse.

    Fährt man mit einem vorgeschädigten Rad weiter (oder schlimmer noch: mit einem, das man versucht hat zu richten), führt die Spannungsüberhöhung früher oder später zur Rissbildung - und zwar bevorzugt da, wo man es nicht sieht: an der Speichenrückseite oder am inneren Felgenhorn. Das Versagen geht dann ganz schnell - aber nicht schmerzlos.

    Unwucht und Ungleichförmigkeiten werden regelmäßig verwechselt, der Unterschied ist aber wichtig:
    An diese bitteren Wahrheit gibt es wohl leider auch nichts zu rütteln:
    Es hilft zwar jetzt nichts in diesem Fall nichts mehr, aber gebrauchte Räder sollte man vor dem Weglegen erst mal in einem Reifenbetrieb auf der Maschine laufen lassen. Außerdem prüfen, ob die Radmutternsitze vermackelt sind o.Ä.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ebay - Falschangaben

Die Seite wird geladen...

Ebay - Falschangaben - Ähnliche Themen

  1. Biete Ford Mondeo Tdci Ebay

    Ford Mondeo Tdci Ebay: Hier der Link. Sollten Fragen da sein einfach melden....
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 DPF erneuern

    DPF erneuern: Servus, ist hier bekannt, wie die Qualität der DPF für den 1.6 tdci aus der Bucht ist? Es wird dort Erstz für knapp über 200 Euro angeboten. Das...
  3. Verkaufe 2 Ford Mondeo Kombi MK1 auf EBay

    Verkaufe 2 Ford Mondeo Kombi MK1 auf EBay: Hallo verkaufe 2 Ford Mondeo MK1 beide Baujahr 95 . einer als Teileträger mit 85 KW und mein aktueller Mondeo siehe mein Profilbild mit 100 KW....
  4. Biete Frühjahrsputz. Ebay Kleinanzeigen

    Frühjahrsputz. Ebay Kleinanzeigen: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=6733568
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Zubehör von Ebay

    Zubehör von Ebay: So ich bin der Neue hier und wir haben uns als Fahrzeug für die Frau jetzt einen gebrauchten Ford Ka BJ 2011zugelegt. Allerdings ist die...