Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ebc bremse

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Erich L., 09.09.2012.

1. #1 Erich L., 09.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2012
    Erich L.

Erich L. Neuling

Fahrzeug:
    Focus CC Bj 2007 107kw
    Folgendes Problem-- habe mein FZG. FOFO CC 145 PS vorne auf EBC Bremsscheiben mit Green Stuff Beläge umgerüstet. soweit so gut . Im normalen Bremsbereich TOP . Bei erhöhter Beanspruchung gibt es aber grosse Probleme. Fading --Druckpunkt geht weg und so gut wie keine Bremsleistung mehr da, Bremsrubbeln tritt auf --ziemlich heftig. Es ist soweit alles in Ordnung-- Flüssigkeit neu , beim Einbau alles richtig gemacht , keine Luft im System wurde alles von 2 Werkstätten überprüft. Fakt ist bei grosser Beanspruchung treten die Symtome auf. Bei normalen Bremsmanövern ist alles ok. Wer hat so ein Problem schon einmal gehabt bzw. kann sich einen Reim darauf machen. Über Info wäre ich Dankbar. Zum Zeitpunkt der Probleme habe ich original Ford Felgen 17 ZOll gefahren.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich hatte die Green Stuff im Fiesta Sport und gerade mit diesen Belägen hatte ich endlich kein Problem mehr mit Fading.
    Die Originalbeläge waren in der Hinsicht ja übelst.

Allerdings hatte ich auch zeitgleich auf Stahlflex umgerüstet, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Den Hunni solltest Du evtl. noch investieren.

4. hadef

hadef Forum As

Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Ebc sind leider nicht für sportliches fahren gedacht. Die Yellow Stuff haben in meinem Rs (trotz Freigabe für Motorsport) in Flammen gestanden. EBC kommt bei mir nicht mal mehr ans Fahrrad.

5. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Huiuiui, also Flammen hab ich nicht geschafft, aber nach einer ca. 20 minütigen Prügelphase mit dem Fiesta haben die Beläge gestunken wie brennende Schuhsohlen. :D

6. #5 Erich L., 09.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2012
    Erich L.

Erich L. Neuling

Fahrzeug:
    Focus CC Bj 2007 107kw
    Diesen"stinken" ist in der Einfahrphase angeblich normal , habe auch erst gedacht das es im Zusammenhang mit der negativen Bremsleistung steht --ist aber nicht so. Wenn man , --was man sehr schwer findet --- auf der HP von EBC schaut bezüglich Einfahrphase neuer Scheiben und Beläge dann kann man da lesen wie man die neúen Scheiben und Beläge einbremsen soll -steht irgendwo unter FAQ, sehr sinnig. Wenn man das gefunden hat und liest kann man das nachvollziehen.Im nachhinein habe ich gehört das durch die 17 Zöller nicht genug Wärme abgeleitet werden kann und dadurch dieses Phänomen auftritt.
    Trotz allem kann es nicht sein das die Bremsleistung so gravierend nachlässt. Man stelle sich vor man ist irgendwo in den "Alpen" unterwegs und auf einmal hast du keine Bremswirkung mehr. So ging es mir ---nur in Westerwald -- ein Gefühl wie Ostern und Weihnachten auf einmal.

7. #6 Focus06, 10.09.2012
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Das eine neue Bremse "eingebremst" werd muss ist normal. Das die Wärmeabführung bei 17" nicht gewährleistet ist allerdings nicht! Für das Fahrzeug gibt Ford Felgen ab 16" frei. Also sollte 17" mehr als genug Luft lassen...
    Ich würde es an deiner Stelle auch erst mal mit dem Wechsel von den normalen Bremsschläuchen auf Stahlflex probieren. Bleibt das Problem, dann auf das Geld schei*en und entweder wieder original verbauen (ATS, alternativ auch TRW > Originalausrüster von MB), oder zu Brembo greifen - die Sicherheit sollte es wert sein!!!

8. #7 Master-Marco, 10.09.2012
    Master-Marco

Master-Marco Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Titanium MK5 (2015) 1,5l Ecoboost
    C-MA
    Ich habe seit 20.000 km auch die Green stuff rundherum drauf. Vorn mit gelochten Zimmermann und hinten mit normalen Zimmermann Scheiben. Im normalen Betrieb ist als wunderbar (besser als mit den originalen). Wenn es aber etwas schneller zur Sache geht, hab ich ein fürchterliches rubbeln an der Vorderachse, was eindeutig von den Belägen kommt. Durch die gelochten Scheiben bleibt mir fading zum Glück erspart.

9. #8 teddy.774, 10.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2012
    teddy.774

teddy.774 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Ich fahr seit ein paar tausend Kilometern die EBC BlackDash mit den RedStuffs.
    Davor hatte ich die GreenStuff auf der Serienscheibe.
    Aber auch wenn ich sie härter ran nehme bleibt die Bremswirkung top.
    Nur lauter wird es.

@Erich
    welche EBC Scheiben hast du denn verbaut?

btw:
    Das der Druckpunkt verschwindet deutet doch eher auf nen grundlegendes Problem hin und hat nichts mit der Art der Beläge etc. zu tun!
    Oder wie seht Ihr das?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Erich L., 10.09.2012
    Erich L.

Erich L. Neuling

Fahrzeug:
    Focus CC Bj 2007 107kw

Habe folgende Scheiben verbaut :
    EBC106372 Turbo Groove Disc (Satz für die kompl. Achse)
    eintragungsfreie, deutsche Ausführung mit ABE und KBA-Nummer
    300x25mm / Gesamthöhe: 49mm / Lochzahl: 5 / vorne
    [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]-speziell genutete und geschlitzte Sportbremsscheiben
    -bis an den Scheibenrand gefertigte Slots sorgen für Ableitung von Schmutz, Nässe und Bremsgasen
    -zusätzliche Kühlung für das Bremssystem
    -goldfarben beschichtet zum Schutz gegen Korrosion
    -präzise produziert und gewuchtet
    [/FONT]

und dazu diese Klötze :

EBC Green Stuff

Durch die neue Greenstuff Belagsmischung wird eine deutliche Verbesserung der Bremskraft erzielt. Mit einem Kaltreibwert von 0,55 gewährleistet der Greenstuff Sportbremsbelag bereits bei kalter Bremsanlage eine hervorragende Verzögerung (negative Beschleunigung = Abbremsung). Der effektive Arbeitsbereich dieses Belags erstreckt sich bis zu einer Temperatur von 650°C. Wie alle EBC Bremsbeläge im Automobilbereich sind auch alle EBC Greenstuff Sportbremsbeläge mit einer Einbremsbeschichtung, gebrochenen Kanten, einer Hitze-Nut sowie einer Pulverbeschichtung versehen. Detailliertere Informationen zu diesen Features erhalten Sie hier. Für sehr schwere Fahrzeuge und/oder Fahrzeuge mit Motoren jenseits der 200PS Marke empfehlen wir Ihnen unsere Redstuff bzw. Yellowstuff Bremsbeläge.

12. #10 focuswrc, 10.09.2012
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    druckpunkt liese sich mit stahlflex evtl beheben. allerdings bringts nix wenn die beläge so heiß werden, dass sie verglasen. das ist klar.

ich finds aber seltsam, dass beläge+scheiben von ein und dem selben hersteller probleme machen.

schreib mal ebc an und frag da nach

Thema:

Ebc bremse

Die Seite wird geladen...

Ebc bremse - Ähnliche Themen

1. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.

Sierra geht aus beim einkuppel und Bremsen.: Habe bei meinem 91 er Sierra mit DOHC Motor und MT75 Getriebe ein Leerlaufproblem. Sobald der Motor etwas auf Temperatur kommt sägt er im Leerlauf...
  2. Bremsen rundherum runter 3 Monate nach Inspektion

Bremsen rundherum runter 3 Monate nach Inspektion: Hallo ihr lieben, ich muss gestehen dass ich auch nicht nachgesehen habe. Aber bei unserem Grand C-Max, der erst Ende Juli zur 60tkm Inspektion...
  3. Verölte Bremsen Hinterachse

Verölte Bremsen Hinterachse: Moin, ich habe mal eine technische Frage. Ich fahre einen P7b Bj.70 der noch recht gut in Schuss ist. Ich habe im letzten Jahr beide hinteren...
  4. Biete focus RS3 vordere bremsen brembo

focus RS3 vordere bremsen brembo: verkaufe focus RS3 vordere bremsanlage Brembo 4 kolben mit 350 bremsscheiben und belage orginal ford sattel und bremsscheiben sind neu nie...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Welche Bremswerte habt ihr beim Mondeo 1.8 110PS

Welche Bremswerte habt ihr beim Mondeo 1.8 110PS: Hallo, ich habe mir jetzt auch einen Mondeo 1.8 Duratec 110Ps gekauft. Er ist Ez 03/2004 und hat mal gerade 65000km gelaufen. Ich finde die...