Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 EBC Bremsen Erfahrungen / Bremsen Alternativen

Diskutiere EBC Bremsen Erfahrungen / Bremsen Alternativen im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Zusammen Da ich jetzt mehrmals in anderen threads gefragt habe wer Erfahrung mit EBC Bremsen gemacht hat und leider keine Antwort bekommen...

  1. jaszu

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    Hallo Zusammen

    Da ich jetzt mehrmals in anderen threads gefragt habe wer Erfahrung mit EBC Bremsen gemacht hat und leider keine Antwort bekommen habe eröffne ich mal einen Thread dazu.

    Da meine Bremse Vorne bald runter ist 85tausend Km (nur Beläge gewechselt) Habe ich mir Überlegt eine Bremsanlage von EBC zu holen.
    Es sollen die EBC114733 Black Dash-Disc (Satz für die kompl. Achse) scheiben werden .
    Die Beläge

    EBC112665 Blackstuff Bremsbeläge (Satz für die kompl. Achse).

    hier mal ein Link zu der ganzen Geschichte EBC Brakes - Herstellerseite ONLINESHOP fr Bremsteile | Bremsscheiben | Bremsbelge | Sportbremsscheiben | SportbremsbelgeIch habe mir gedacht das vieleicht jemmand hier im Forum Ebc fährt und seine Erfahrungen hier posten kann. Denn ich habe viel schlechtes und nur wenig gutes über diese Bremsen gelesen, zb keine lange Laufleistung die Beläge sollen quitschen, bei hoher belastung soll die zu heiß werden und Qualem ggf auch hohes Fading aufweisen.
    Bei ford würde ich für die Orginalteile rund 340€ zahlen und bei EBC zahle ich 240€ . Die Frage ist jetzt ist die EBC eine bessere Bremse ? Die von Ford hat mich nähmlich nicht wirklich überzeugt .
    Jetzt werden viele zur Lebensdauer sagen "es kommt drauf an wie du fährst" , zu meinem Fahrverhalten ich fahre ab
    und zu mal zügig und Sportlich zb wenn schönes wetter ist [​IMG] . Ab und zu fahr ich auch mal eine Runde auf der Nordschleife wo die Bremse schon am Adenauer Forst tot war . Fahre aber eigendlich ganz normal .

    Vieleicht gibt es ja noch andere Alternativen zur Bremse ?
    Postet eure Erfahrungen und Empfehlungen.

    Ps. Schade das die Greenstuff keine ABE haben
     
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  3. #2 maverik, 22.05.2013
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    moin

    also ich habe die gleichen drauf die du da ausgesuchst hast und ich kann mich über die nicht beschweren

    das Quitschen habe ich aber auch und stört mich nicht wirklich
    außerdem Quitschen die bei Sportwagen auch :):lol:

    und ob die heiß werden kann ich nicht sagen da ich selten wirklich stark Bremsen muss da ich im Flachland wohne ;)

    und als die neu waren haben die echt hart gegriffen das hat sich aber schon nach ner weile gelegt und denn sind die wieder ganz normal oder ich hab mich schon dran gewöhnt :)
    jedenfalls sind die immernoch besser als die originalen Ford Bremsen

    das einzigst Negative finde ich wenn man bremst das ab nen bestimmten Bremsdruck son lautes summen surren ist warum weiß ich auch nicht aber denke mal durch die schlitze in der scheibe

    fazit: ich kann die nur empfehlen

    gruß Tino
     
  4. #3 Meikel_K, 22.05.2013
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    Wenn der Kaltreibwert höher ist als bei der originalen Reibpaarung, muss die Temperatur (Fadingneigung) und der Abrieb sowie das Geräusch (Geraspel von den Schlitzen gibt es sowieso) ja zunehmen. Schließlich wird der Beitrag der hinteren Bremse geringer und damit deren Ausnutzung schlechter. Nachträglich eingebrachte Schlitze oder Löcher, die im Vorguss nicht angelegt sind, sind außerdem 1A Ansatzpunkte zur Spannungsrissbildung,

    Dei Standfestigkeit lässt sich nur mit einem größeren effektiven Radius (s. 16" ST-Bremse) ohne unerwünschte Nebenwirkungen erhöhen. Richtig gemacht erfordert das aber meist Änderungen in der Bremskraftverteilung, bei größeren Kolbenflächen auch einen größeren Durchmesser des HBZ (sonst wird der Pedalweg länger) und somit auch des BKV (sonst wird die Pedalkraft zu hoch).

    In der Physik gibt es halt nichts geschenkt (bei EBC wahrscheinlich auch nicht).
     
  5. jaszu

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    @ Maverik
    Das Quitschen würde mich peröhnlich stören das hatte ich am anfang auch als ich die Bremsbeläge gewechselt habe . Der werkstatt futzi hat mir dann so eine kupfer paste gegeben damit hab ich dann die metal dinger eingeschmiert und weg war es. Ich hoffe das wird auch bei der EBc zu sein. Wieviel Km hast du denn runter mit der bremse ? Das surren kann wirklich von den Schlitzen kommen. Musstest du die eig Eintragen ?

    @ Meikel_K
    Also sagst du das diese EBC bremse keinen besseren wert als die orginale haben wird ? Ich hoffe nur das die nicht weggqualmt wenn ich damit auf dem Ring war , oder mal etwas härter bremse .
     
  6. #5 maverik, 22.05.2013
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    weiß jetz nicht welche metaldinger du meinst ??

    aber ich hab auch kupferpaste genommen aber nur bei den belegen auf der schiene geschmiert wo die führung von den sattel ist

    ca 8000km hab ich runter

    ne eintragen musste ich die nicht war ne ABE dabei
     
  7. #6 Meikel_K, 22.05.2013
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    Doch - sie wird einen höheren Kaltreibwert haben. Das ist es ja. Deshalb wird sie wärmer, entwickelt mehr Geräusch und zeigt mehr Abrieb. Außerdem wird die hintere Bremse weniger ausgenutzt und die vordere muss einen noch höheren Beitrag leisten. Mit zunehmender Erwärmung geht die vordere Bremse dann irgendwann ins Fading. Rauch- oder gar Flammenbildung kann es auch mit neuen Serienbelägen geben, weil Reibbeläge im Neuzustand einen hohen Anteil an flüchtigen Stoffen haben. Wenn dann lokale Temperaturspitzen auftreten, weil die Bremse noch nicht völlig eingebremst ist und nicht gleichmäßig trägt, kann das schon mal vorkommen.

    Bessere Bremswirkung vorne durch höhere Reibwerte alleine ist also keine nachhaltige Maßnahme. Bei mäßiger Beanspruchung - also in kaltem Zustand - ist das Pedalgefühl aber sicher besser, da hat sie mehr Biss. Was man beim Fahren subjektiv an Bremswirkung spürt, ist nicht die Verzögerung, sondern die Verzögerungsänderung über den Pedalweg - wie beim Beschleunigen auch (deshalb fühlt sich das einzylindrige Motorrad druckvoller an).
     
  8. #7 Teufelweich, 22.05.2013
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    Servus, ich find das auch immer lustig, wenn auf Tuningroffeln gelochte Bremsscheiben verbaut sind, die Löcher aber nie "gereinigt" werden. Die Allerwenigsten wissen, für was die Löcher überhaupt sind. :lol:
    Wir hatten die gelochten Scheiben auf den Supercup Porsche und wenn Samstags die Quali`s vorbei waren, hab ich immer bei 3 Autos die Scheiben mit nem 8er Bohrer Loch für Loch den eingebackenen Bremsstaub wieder "ausgebohrt". Länger als 2 WE haben die Stahlscheiben eh selten gehalten. Is ja auch klar, Rennbeläge reissen halt richtig an den Stahlscheiben.
    Grüße...
     
  9. #8 Teufelweich, 22.05.2013
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    Die Bremskraftverteilung vorne zu hinten muss schon passen! Wenn vorne zuviel Bremskraft herrscht und von hinten wenig kommt, kann im schlimmsten Fall das Fz hinten sogar ausbrechen. Wird man dank ESP vielleicht nicht mal bemerken. Kann aber auch mal schief gehen.
     
  10. jaszu

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    deswegen will ich ja auch nur die Geschlitzten einbauen weil die Genuteten bei hoher hitze reißen . Beim kalten zustand soll man ja eh jede vollbremsung vermeiden . Nachdem Einbau wird sie eh erstmal eingefahren dabei sollte mann auch nicht vollbremsen . Wäre der unterschied zu hinten denn extrem groß ? Das kann ich mir garnicht vorstellen weil die bremse hat ja eine ABE . Zudem die beläge ja ganz normal Schwarz sind ja keine red oder GreenStuff. Glaub jetzt nicht das ich nach 1000km einfahren einmal richtig in den karton treten würde das er hinten ausbrechen würde. Der fiesta hat ja eh ein leichtes heck . Weiß auch nicht wieviel besser eine Geschlitze ist im Vergleich zur Serie .Die schlitze sollen ja nur zur besseren kühlung und gas wegführung dienen.


    danke für die infos Maverik :top1:.
     
  11. #10 Meikel_K, 22.05.2013
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    Erstmal nicht. Wenn hinten weniger Bremskraft aufgebracht wird, bricht das Auto nicht aus - im Gegenteil: bei weniger Umfangskraft bleibt ja mehr für die Seitenführung übrig. Erst wenn die vordere Bremse Fading zeigt (weil sie mehr zu tun hat), steigt bei gleichem hydraulischen Druck die Bremskraft hinten an (die Reibwerte hinten sind dann ja höher) und kann die Stabilität gefährden.
    Bestimmt nicht (s.o.). Eher beim 5. bis 6. Mal.
    Deshalb würde er ja gerade instabil werden. Die übertragbaren Umfangs- und Seitenkräfte hängen von der Radlast ab. Die hintere Radlast nimmt aufgrund der dynamischen Achslastverlagerung beim Gaswegnehmen und beim Bremsen weiter ab, und zwar abhängig vom Verhältnis Schwerpunktshöhe : Radstand.
    Mit der Kühlung ist das so eine Sache. Immerhin fehlt dadurch Fleisch und damit Wärmekapazität an der Scheibe. Ein Vorteil ist sicher die bessere Wasserverdrängung und die verringerte Masse (analog zur Wärmekapazität).
     
  12. jaszu

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    Ich hab jetzt eine Orginale Bremse für 130€ gefunden Kompl Satz. Die Frage ist jetzt Ob Die Ebc besser ist. Wie meikel sagt das ich es nur im Pedal Spüre und mir es so vorkommt das sie besser bremst obwohl sie es nicht tut.
    Die orginale hingegen einen nicht so spürbaren Pedaldruck hat aber die gleiche bremswirkung hat.

    Das wenig Fleisch haben ,meinst du damit das sie schneller heiß wird weil sie ja schlitze hat . Und die Orginale is ja im ganzen Flach und hat eine grö0ere reib Fläche und wird nicht so schnell heiß ?

    Jetzt muss ich echt überlegen was ich nehme und was besser ist. Ob es sich lohnt sie 110€ mehr für eine sogennante Sportbremse zu Zahlen oder wieder zur Orginalen zu greifen .

    Gibt ja auch brembo Scheiben aber die kosten wieder 100€ und mann muss die eintragen .
     
  13. #12 Meikel_K, 23.05.2013
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    Doch, doch - die Bremse wird schon mehr Biss als die Serienbremse haben und auch eine höhere Verzögerung bei gleicher Pedalkraft zeigen (bzw. bei gleicher Verzögerung weniger Pedalweg und -kraft erfordern). Das ist ja mit einem höheren Reibwert auch keine Kunst.

    Nur zahlt man halt dafür einen Preis. Die vordere Bremse leistet einen höheren Beitrag zur Gesamtverzögerung, zeigt also auf Dauer mehr Abrieb und wird bei höherer Beanspruchung wärmer (bei den Wechselintervallen für die Bremsflüssigkeit nicht schlampern), damit auch anfälliger für Verformungen der Bremsscheibe (Rubbeln) und Fading (nachlassender Reibwert aufgrund hoher Temperaturen - dann kehren sich die Verhältnisse um).

    Das muss sich jetzt im normalen Fahrbetrieb nicht so wahnsinnig bemerkbar machen - vielleicht macht das bessere Pedalgefühl unterm Strich mehr Freude.
    Sie wird schneller heiß, weil die Beläge einen höheren Reibwert haben (s.o.) und kann außerdem weniger Wärme aufnehmen, weil aufgrund der Schlitze Material fehlt. Auch das muss sich im normalen Fahrbetrieb nicht groß bemerkbar machen. Nur ist bei gegebener Geometrie (gleicher Sattel) halt das Materialvolumen vorgegeben (also gleich mit der Serienbremse). Die Verschleißgrenze (wird bestimmt von der verbleibenden Wärmekapazität) liegt bei der Serienscheibe bei max. 1 mm Abrieb pro Seite. Wenn dann noch Material fehlt, ist die Verschleißgrenze entsprechend früher erreicht.

    Man kann so eine Bremse schon nehmen, und sie macht wahrscheinlich Freude, weil sie bissiger ist. Allerdings muss man die möglichen Schattenseiten in Kauf nehmen und mit Sicherheit öfter die Beläge wechseln.
     
  14. jaszu

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    ja gut wer einen Porsche fährt und den drückt der hat auch spaß muss aber an der Zapfsäule Löhnen . Ich hab ja noch bis zum nächsten monat Zeit mit der Bremse. Bis dahin überlege ich es mir noch genau und vieleicht schreibt jemmand ja noch ein paar Erfahrungen hier rein.
    Aufjedenfall ein dickes danke an dich Meikel das du das so ausführlich erklärt hast. Die Beläge sind ja nicht teuer ,es ist ja logisch das wenn sie mehr kraft hat schneller verschleißt aber ich denke wenn mann nicht jedesmal ballert und wie ein Irrer fährt wird sich das noch im Rahmen halten.
    Sie sollte aber schon eine Runde Nordschleife aushalten müssen das hat die serien Bremse ja auch ,bin zwar danach 1 woche mit quitschen rumgefahren aber das is jetzt auch weg :lol:

    Sollte es die ebc sein mach ich ma paar Bilder und schreibe rein ob die gut ist oder nicht
     
  15. #14 Teufelweich, 23.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2013
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    Dies ist eine Bremscheibe vom Porsche 993 (letzter Luftgekühlter). In den Cup`s wurden damals Serienbremsen benutzt, nur die Bremsbeläge waren Rennbeläge (riechen herrlich). :lol: Sind aber sehr brutal zu Stahlscheiben und lassen keine hohen Laufzeiten zu.
    Ist von vorne und hat 500 KM runter! Kostenpunkt: damals 800 DM pro Scheibe.
    Ich hab sie vernickelt und das Autogramm ist von Harald Grohs, auch als Nippel bekannt.
    Auf dem zweiten Bild kann man sehr gut die Innenbelüftung sehen, und wer genau hinschaut, sieht die ganze Risse, wie gesagt, 500 KM Rennstrecke und fertig!
     
  16. jaszu

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    Schickes sovenier Die Bremsen im Rennbetrieb halten meistens ja auch nut 1 Rennen . Die zimmerman Scheiben (gelochten) sollen auch brutal reißen. Ich war ja am Sonntag beim 24H rennen -.- . Als wir da im Fahrerlager rumgelaufen sind im strömenden Regen haben die bei so einem Gt2 wagen die bremse geweschelt das Ding sah aus wie meine Kupplung . Die Bremse war so groß wie ein Gullideckel und hatte 3 belüftungskammern war allerdings nur Geschlitzt nicht Genutet .
    Aber Da meine Bremse ja nicht für den Rennsport benutzt und Gebaut wird reisst sie hoffendlich nicht so schnell. Obwohl ich gelesen habe das eine runde Ring zb wie 15tausend km Straßefahren sind für die Bremse ich glaub das heißt Rennkilometer .

    Ich hab da noch eine Frage undzwar wie ist das mit dem Esp ? Wollte eben ne Gelbe Ampel Erwischen und bin etwas schneller nach der Ampel in die Kurve da hats das esp geregelt . wenn die EBC Bremse ja besser packt und das Esp angeht merk ich da sicher ein unterschied ? Nicht das ich dann keine kontrolle mehr hab wenn es Einsetzt das ESp ? Bei der Momentanen Bremse kann man smooth mit ESP durch die kurve fahren .
    [​IMG]
     
  17. #16 Meikel_K, 24.05.2013
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    Gute Überlegung, aber da muss man sich keine Sorgen machen. Der Reibwert ist einer von vielen nicht zu kontrollierenden Parametern innerhalb des Regelkreises - so wie Reifendimension und -luftdruck, Reibwert der Fahrbahn, Beladungszustand - die das ESP auch nicht vorher wissen kann.

    Der Bremsdruck wird etwa 15 Mal pro Sekunde individuell für jedes Rad so eingeregelt, dass das Fahrzeug den Sollkurs beibehält, der aus den Sensorsignalen für Lenkradwinkel, Gierrate und Querbeschleunigung ermittelt wird. Deshalb entsteht aus einem untersteuernden Fahrzustand bei einem vielleicht 20% höheren Reibwert der vorderen Bremse kein Überschießen ins Übersteuern.
     
  18. jaszu

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    Da sieht man mal wieder das Wissen macht ist :)

    Woher weisst du das alles eig ? Jetzt kann ich die EBC ja in ruhe einbauen
     
  19. #18 RS - Freak, 30.05.2013
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    also ohne irgendwelche technischen details hier einzubringen denke das wurde schon genug getan hier ich habe seid ca.5000km ebc turbo groove disc in verbindung mit den black stuff belägen drauf und binn sehr zufrieden! die bremswirkung ist erstklassig der bremsstaub ist auch geringer als bei den serienbelägen und optisch sowieso ne ganz andere nummer. Aber bei bremsen geht es ja nur max sehr nebensächlich um optik.
     
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    Also ist sie schon eingefahren . Turbo Groove sind doch die gelochten ? mich würde mal interessieren wann sie anfangen zu qualmen :)
     
  22. #20 RS - Freak, 30.05.2013
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    die turbo groove sind genutet und geschlitzt soll heissen sie sind nicht komplett durchgebohrt also nicht gelocht was die gefahr ausräumt das die scheiben an den löchstellen reissen, dadurch wird natürlich kein zusätzlicher kühleffeckt erziehlt die nuten und schlitze sind zur ableitung der bremsgase gedacht! soweit belastet das sie zu qualmen anfangen hab ich die bremsen noch nicht,kann dazu also keine auskunft geben!
     
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